Kündigung - normales Kabelfernsehen - keine Reaktion

Diskutiere Kündigung - normales Kabelfernsehen - keine Reaktion im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, wollte das Kabelfernsehen meiner Mutter (noch die ganz normale Variante) kündigen. Hab ich auch per Fax mit Sendebestätigung...

Mona64

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Hallo zusammen,

wollte das Kabelfernsehen meiner Mutter (noch die ganz normale Variante) kündigen. Hab ich auch per Fax mit Sendebestätigung gemacht, keine Reaktion - nochmals nachgehakt, alles mitgeschickt - keine Reaktion. Hatte gehofft der Kundenservice hätte sich verbessert, da ich vor Jahren auch mal auf einfache Anfragen nie eine Reaktion bekam. Was also jetzt tun - Einschreiben mit Rückschein. Was ist, wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt - meine Kündigung sollte laut meinem Schreiben Ende diesen Monats eintreten (normale Kündigung). Vertrag ist natürlich auf ein Jahr bezahlt bis Juni 2008, ich möchte natürlich auch das Geld der kommenden drei Monate, aber wenn die so weiter macht, klappt da gar nichts. Wer hat Erfahrungen - wie sollte man vorgehen?

Danke für Infos im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Sweeper

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ruhig braune, ruhig ruhig

du hast doch den faxsendebericht, also komm wieder runter.
ein kumpel von mir hatte neulich das selbe problem, als er umgezogen ist.
der hat hinterher einfach beim kundenservice angerufen, und die sache geschildert.
der ish-typ hat sich sofort darum gekümmert, und sich den sendebericht zufaxen lassen.
der brauchte das datum des faxeinganges wegen der kündigungsfrist.
danach ging die kündigung ganz problemlos von der hand.

lg sweeper

ps: großbuchstaben waren alle!
 

Mona64

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Hi,

danke für Deine Auskunft. Wenn ich die Antworten hier im Forum lese, ist es aber nicht ganz einfach die Hotline (zudem kostenpflichtig fürs Kabelfernsehen!) zu erreichen. Ich frag mich, wofür mich das eigentlich soviel kosten muß, wenn ich kündigen will und die das nicht auf die Reihe bekommen. Fax, 2. Fax, jetzt Anruf, dann nochmals Fax. Alles Kosten, die nicht entstehen müßten, wenn zügig gearbeitet wird.

Gruß,

Mona.
 

Mona64

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Oh,

das war ja ein toller Link. Kannte ich noch gar nicht. Ich danke!

Gruß,

Mona.
 

Mona64

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Hallo,

da bin ich nochmal. Hab mir jetzt da die Festnetznummer herausgesucht und angerufen. Die Dame hat dann freundlicherweise im Computer nachgeschaut und teilte mir mit, die Kündigung stelle für Ende April drin (aufgrund meines zweiten Faxes). Auf meinen Einwand, davor hätte es ja schon mal ein Fax gegeben mit Frist Ende März (alles mitgeschickt), meinte sie, dazu könne sie nichts sagen, dann müsse ich woanders anrufen (angeblich wieder nur mit 0180er-Nummer möglich). Schriftliche Bestätigung ist bisher hier auch nicht eingegangen.

Was jetzt? Ich meine nicht unbedingt, daß es mein Job ist denen hinterherzulaufen, wenn man bedenkt, daß wir fast jeden Tag Werbung von denen im Briefkasten mit dem Angebot von Upgrades haben...

Gruß,

Mona.
 
Sweeper

Sweeper

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wann hast du das erste fax denn geschickt?
 

Mona64

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Hi,

das erste Fax war vom 09.02.08, demnach Kündigungsfrist 31.03.08. Zweites Fax von Anfang März, demnach haben die wohl die Kündigung auf 30.04.08 gesetzt, was ich so schon nicht witzig finde. Dazu kommt, es kommt partout keine Bestätigung!

Gruß,

Mona.
 

brunogoodguy

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Nachdem ich von unitymedia keine Antwort auf Fax und Briefe vom September 2007 bekam, zwei Telefongespräche mit 01805er Nummer kein Erfolg brachte und mir weiterhin 27,50 Euro zu viel abgebucht wurden habe ich mit Einschreiben/Rückschein vom 24.10. die Einzugsermächtigung aufgehoben. Bis heute keine Antwort. Auf meine Rücklastschrift vom November und Dezember kam am 8.Dezember eine Zahlungserinnerung aber kein Bezug auf mein Einschreiben. Auf mein zweites Einschreiben/Rückschein erhielt ich bis heute noch keine Antort. Inzwischen wird aber nur noch der richtige Betrag von 35,00 Euro abgebucht.
 

Mona64

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Hi,

und was macht man nun?

Gruß,

Mona.
 

Mona64

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Hi,

wollte nur melden ich habe tatsächlich eine Kündigungsbestätigung bekommen (natürlich zum späteren Termin). Von der Rückerstattung der Gebühren, die bereits gezahlt sind, steht allerdings kein Wort drin.

Gruß,

Mona.
 

2bright4u

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Wenn Du alles richtig gemacht hast und der Fehler mit dem verspätetem Kündigungszeitpunkt bei UM liegt (Du musst es belegen können!), so würde ich die Zahlungen zurück buchen lassen.
 

Mona64

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Hi,

danke für Dein Posting. Leider ist das nicht so einfach, da es bei mir um eine Geschichte geht, wo noch die Rechnung auf ein Jahr im voraus (manuell, also keine Abbuchung) bezahlt worden ist. Sprich, die haben das Geld schon seit einem Jahr da und müßten jetzt anteilmäßig zurückzahlen.

Und nu?

Gruß,

Mona.
 

Borussenpower

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Kleiner Tipp, der nicht billig, aber absolut sicher ist:

Die Kündigung per Gerichtsvollzieher zustellen lassen.

Der beglaubigt nämlich nicht nur Datum und Uhrzeit des Empfangs, sondern auch den Inhalt.

Im Normalfall sollte aber ein Einschreibebrief ausreichen. Wer nicht sicher ist, Ebf mit Rückschein.
 

Konfident

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es ist doch schon gekündigt worden und bestätigt von UM.

Gerichtsvollzieher, Anwälte, Rechtsverdreher... immer sofort mit dem grossen Geschütz kommen ;)
 

Mona64

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Hi zusammen,

ich kann die Nummer schon verstehen. Möchte es zwar nicht gleich übertreiben, aber ich persönlich finde es nicht witzig, wenn erstes Fax (angeblich) nicht ankommt, an 0180er Nummern verwiesen wird, durch die Gegend geschaltet wird oder Neuanruf verlangt, im Kündigungsschreiben nicht steht, Geld wird überwiesen usw. usf. Sorry, aber unter Kundenservice verstehe ich was anderes.

Gruß,

Mona.
 

Borussenpower

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Hi zusammen,

ich kann die Nummer schon verstehen. Möchte es zwar nicht gleich übertreiben, aber ich persönlich finde es nicht witzig, wenn erstes Fax (angeblich) nicht ankommt, an 0180er Nummern verwiesen wird, durch die Gegend geschaltet wird oder Neuanruf verlangt, im Kündigungsschreiben nicht steht, Geld wird überwiesen usw. usf. Sorry, aber unter Kundenservice verstehe ich was anderes.

Gruß,

Mona.
Was Mona schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf! Es geht nicht an, dass Kunden sich kostenpflichtig verirren, nicht informiert werden, Schreiben unbeantwortet bleiben. Das alles in Summe sind Dinge, die zwangsläufig dazu führen, dass UM bald den Löffel abgeben wird MÜSSEN. Es wird eine Kündigungswelle auf UM zurollen und dann werden sie entweder die Segel streichen müssen, oder mit viel Geld und Aufwand Kundenwerbung betreiben. Schade eigentlich, denn das Vertrauen der Kunden rafft dahin und wirtschaftlich ist es auf Dauer nicht.

Bedauerlich - aus Kundensicht - dass der "Kabelmarkt" nicht liberaliesiert ist. Wir haben letztlich keine Wahl, wenn wir Kabel wollen und das macht sich negativ merkbar. Frustriert wechsle ich auf SAT-Digital und letztlich muss man sich ernsthaft fragen, ob das nötig war!?!?

Gruß
borussenpower (die einzig Wahre Borussia) ;-)
 

Moses

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Nötig vielleicht nicht, aber eine Sinnvolle Diskussion.

Technisch gibt es keine Möglichkeit den Kabelmarkt zu "liberalisieren"... wie sollte das funktionieren? Das Kabel ist ein Broadcast Netz. Da kommt an jedem Anschluss das gleiche Signal an.
 

Mona64

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Hi,

wenn es beim Telefon geht, sollte es auch beim Kabel gehen. Sind schließlich auch ein- und die selben Kabel, die ins Haus führen.

Gruß,

Mona.
 

Moses

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Das Telefon ist eben kein Broadcast Netz. Da geht zu jedem Haus ein einzelnes Kabel... im Kabelnetz geht das Kabel von Haus zu Haus. Das ist eben der entscheidende Designunterschied:

Das Telefonnetz ist von Anfang an dafür ausgelegt, dass jeder Anschluss andere Daten empfängt. Daher kann man einfach die verschiedenen Kabel in der Vermittlungsstelle an verschiedene Firmen vermieten.

Das Kabelnetz ist aber grundsätzlich so konzipiert, das alle Anschlüsse genau das gleiche Empfangen. In den einzelnen Ringen ist das auch der Fall (also grob "Städteweise"). Die Telefonie und das Internet über das Kabel ist auch nur mit einigen Tricks zu erreichen... daher sind die Daten auch grundsätzlich verschlüsselt, da die eben auch von allen Empfangen werden können, ohne die Verschlüsselung könnte man, wenn man einen Kabelanschluss hat, alle Telefonate, die so über das Kabel in der Nachbarschaft geführt werden mit hören.
Wenn man jetzt noch verschiedene Inhalte, also komplett TV, Internet + Telefon von verschiedenen Firmen nutzen will über das gleiche Kabel, dann hätte jeder Anbieter nur noch den Bruchteil der Kapazität, also wenn es z.B. 3 Anbieter gibt, gibt's nur noch 1/3 der Sender pro Anbieter... wahrscheinlich sind das dann genau dieselben... ist das so erstrebenswert? *grübel*.
 

sandrinebecker

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Mit Schreiben vom 13. März 2008 habe ich das Recht zur Außerordentlichen Kündigung wahrgenommen und meinen UM anschluss per 31.03.2008 gekündigt.


Am 25. März rief ein UM Ma. an und legte mir nahe, die kündigung zurückzunehmen. Die zur Kündigung geführt habende Preiserhöhung wolle man zurücknehmen, wenn ich mich weitere zwei Jahre verpflichte. Ich lehnte dankend ab.
Daraufhin sagte mir der Ma. die Kündigung per 31.03.2008 zu.

Am 03.04.2008 erhielt ich die Kündigungsbestätigung per 01.05.2008.

Meines Erachtens heißt außergewöhnliche Kündigung "zum jeweils nächsten Ersten eines Monates".
Wie sollte ich reagieren?

Eine Emailadresse von UM gibt es nicht.
Bei dem empfohlenen Kantaktformular habe ich keine Kopie meines Schreibens.
Kostenlose Fax- oder Telefonnummern werden nicht gestellt.
Die hotLine ist ewig besetzt.
Einschreiben ginge zu meinen Lasten...

so ist das mit UNITYMEDIA...
 

Borussenpower

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Mit Schreiben vom 13. März 2008 habe ich das Recht zur Außerordentlichen Kündigung wahrgenommen und meinen UM anschluss per 31.03.2008 gekündigt.


Am 25. März rief ein UM Ma. an und legte mir nahe, die kündigung zurückzunehmen. Die zur Kündigung geführt habende Preiserhöhung wolle man zurücknehmen, wenn ich mich weitere zwei Jahre verpflichte. Ich lehnte dankend ab.
Daraufhin sagte mir der Ma. die Kündigung per 31.03.2008 zu.

Am 03.04.2008 erhielt ich die Kündigungsbestätigung per 01.05.2008.

Meines Erachtens heißt außergewöhnliche Kündigung "zum jeweils nächsten Ersten eines Monates".
Wie sollte ich reagieren?

Eine Emailadresse von UM gibt es nicht.
Bei dem empfohlenen Kantaktformular habe ich keine Kopie meines Schreibens.
Kostenlose Fax- oder Telefonnummern werden nicht gestellt.
Die hotLine ist ewig besetzt.
Einschreiben ginge zu meinen Lasten...

so ist das mit UNITYMEDIA...
Klingt alles schon sehr frustrierend. Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Kündigungsannahme so akzeptieren. Ist ja nur ein Monat und nutzen kannst Du es in der Zeit ja auch. Gefallen lassen musst Du es Dir nicht. Es gibt allerdings das Problem des Nachweises. Dann kommt noch das Prozessrisiko hinzu. Wenn Du auf Deine Prinzipien beharrst, dann wäre der Weg zum Anwalt der richtige Weg. Meines Erachtens lohnt sich dieses Risiko aber nicht.

Es spricht ALLES nicht für UM. Immer wieder solche zwielichtigen Entscheidungen und eine unnötige Erschwernis für den Kunden. Darf ich mal einen Vergleich ziehen? AOL hatte sich ähnlich verhalten und ist inzwischen abgestraft und in der Versenkung verschwunden. Das Forum hier hält hoffentlich einige zukünftige Opfer ab, auf Kabel umzusteigen. Die beste Werbung taugt nichts, wenn das Unternehmen mit seinen Kunden umgeht, als seinen sie ihr Spielball.
 
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