• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wechsel von Vodafone zu Unitymedia

Diskutiere Wechsel von Vodafone zu Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, Leider bin ich technisch absolut unerfahren und selbst eine intensive Recherche in diesem Forum konnte mir leider nicht weiter...

Ricky0007

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Leider bin ich technisch absolut unerfahren und selbst eine intensive Recherche in diesem Forum konnte mir leider nicht weiter helfen.. :-(

Es geht um folgendes:

Bisher erhalten wir (in unserem Einfamilienhaus) Telefon und Internet über Vodafone. Der Router steht im Eingangsbereich des Hauses. Von diesem abgehend haben wir 2 LAN-Kabel verlegt (eins ins Wohnzimmer und eins ins Kinderzimmer im 1. Stock). Nun wird am Freitag ein Unitymedia Techniker kommen und das System auf Unitymedia umstellen.

Im Keller befindet sich der Kabel Übergabepunkt (nennt man das so?) und im Haus sind in 3 Räumen noch alte Kabeldosen (TV + Radio) vorhanden. Wie genau funktioniert das jetzt mit der Installation? Muss der Router dann am Kabel Übergabepunkt angeschlossen werden? Oder wird eine der alten Kabeldosen gegen eine Multimediadose ersetzt? Besteht die Möglichkeit, dass der Router (oder Modem? werde nämlich nicht die 5 Euro mehr für die Fritz Box zahlen..) an gleicher Stelle wie der Vodafone Router installiert wird (obwohl dort keine Kabeldosen vorhanden ist)? Würde gerne einfach die 2 LAN Kabel an die Unitymedia Box anschließen.
 
SpaceRat

SpaceRat

Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Muss der Router dann am Kabel Übergabepunkt angeschlossen werden? Oder wird eine der alten Kabeldosen gegen eine Multimediadose ersetzt?
Beides ist möglich, Du entscheidest.
Besteht die Möglichkeit, dass der Router (oder Modem? werde nämlich nicht die 5 Euro mehr für die Fritz Box zahlen..)
Keine Angst, das wirst Du noch ... *g*
an gleicher Stelle wie der Vodafone Router installiert wird (obwohl dort keine Kabeldosen vorhanden ist)? Würde gerne einfach die 2 LAN Kabel an die Unitymedia Box anschließen.
Mach's doch andersrum:
Mach den Unitymedia-Anschluß in einen der Räume mit Kabeldose und Netzwerkkabel und verbinde die Netzwerkkabel im Eingangsbereich dann einfach durch, ggf. durch einen Switch, um auch an der Schnittstelle LAN zu haben.
 

Ricky0007

Beiträge
8
Reaktionen
0
Vielen Dank!! Die Infos haben mir schon mal für einen groben Überblick geholfen! Habe den Techniker ein Kabel von der Multimediadose bis in den Flur legen lassen. 2,50 Euro pro Meter wollte er.. naja... 20 Euro ausgegeben, aber dafür ist die Box jetzt am richtigen Platz. :D
 
Thema:

Wechsel von Vodafone zu Unitymedia

Wechsel von Vodafone zu Unitymedia - Ähnliche Themen

  • Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?

    Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
  • Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone

    Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone: Hallo, ich habe derzeit DSL von Vodafone VDSL50 und überlege zu Unitymedia zu wechseln. Das wäre auch alles ganz einfach, läge mein Kabelanschluss...
  • Beim wechsel von Arcor/Vodafone zu UM wer kündigt Internet?

    Beim wechsel von Arcor/Vodafone zu UM wer kündigt Internet?: Hallo, zu aller erst, ja ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hat. Deshalb versuche ich mein Glück selber...
  • Von Vodafone zu Unitymedia wechseln

    Von Vodafone zu Unitymedia wechseln: Hallo erstmal :), und zwar möchte ich demnächst zu Unitymedia wechseln, weil Vodafone mir nur 2k Dsl anbieten kann. Ich bin dort mit Internet...
  • Wechsel von Vodafone zu UnityMedia 3Play

    Wechsel von Vodafone zu UnityMedia 3Play: Hallo Zusammen, meine Frau und ich ziehen ab 01.09.2011 in ein Haus. Dort nutzte der Voreigentümer bereits Kabelanschluss für TV über UM...
  • Wechsel von Vodafone zu UnityMedia 3Play - Ähnliche Themen

  • Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?

    Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
  • Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone

    Frage zu Verlegung Router bei Wechsel von Vodafone: Hallo, ich habe derzeit DSL von Vodafone VDSL50 und überlege zu Unitymedia zu wechseln. Das wäre auch alles ganz einfach, läge mein Kabelanschluss...
  • Beim wechsel von Arcor/Vodafone zu UM wer kündigt Internet?

    Beim wechsel von Arcor/Vodafone zu UM wer kündigt Internet?: Hallo, zu aller erst, ja ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hat. Deshalb versuche ich mein Glück selber...
  • Von Vodafone zu Unitymedia wechseln

    Von Vodafone zu Unitymedia wechseln: Hallo erstmal :), und zwar möchte ich demnächst zu Unitymedia wechseln, weil Vodafone mir nur 2k Dsl anbieten kann. Ich bin dort mit Internet...
  • Wechsel von Vodafone zu UnityMedia 3Play

    Wechsel von Vodafone zu UnityMedia 3Play: Hallo Zusammen, meine Frau und ich ziehen ab 01.09.2011 in ein Haus. Dort nutzte der Voreigentümer bereits Kabelanschluss für TV über UM...