• Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia und die Nano-SIM

Diskutiere Unitymedia und die Nano-SIM im Mobiles Telefonieren und Surfen Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Es ist Unitymedia nach 2 Jahren der Existenz einer NANO-SIM nicht möglich dem Kunden eine entsprechende SIM Karte zur Verfügung zu stellen...

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
Es ist Unitymedia nach 2 Jahren der Existenz einer NANO-SIM nicht möglich dem Kunden eine entsprechende SIM Karte zur Verfügung zu stellen. Schlimmer noch der Kundenservice am Telefon findet trotz mehrfacher interner Rückfragen bei seinem Vorgesetzten und in der Mobilfunk-Abteilung keine Lösung außer es stanzen zu lassen. Dummerweise haben aber die Unitymedia-Stores inzwischen alle ihre Stanzer zurück gegeben, weil ihnen zuviele Karten (man spricht von 50%) bei dem Vorgang kaputt gingen und der Kunde daraufhin 2-4 Tage auf eine neue Karte warten musste und diese ggf. sogar zu bezahlen hatte.

Dabei kann das Stanzen nur eine Übergangslösung gewesen sein, da eine NANO-SIM nicht nur kleiner ist als eine Micro-SIM sondern auch dünner. Offizielle Spezifikation spricht von 0.76mm für eine SIM, Mini-SIM und Micro-SIM und von 0.67mm für eine NANO-SIM.

O2 dessen Partner Unitymedia ist bieten seit geraumer Zeit auf Wunsch NANO-SIM-Karten an, aber ein Umtausch einer UM-Karte ist dort nicht möglich, dafür ist das Partner-Unternehmen zuständig.

Da seit zwei Jahren die Technik auf dem Markt ist und inzwischen Apple, HTC, Nokia, Motorola und weitere die NANO-SIM nutzen, muss Unitymedia dringend an einer Lösung arbeiten und die heisst nicht "stanzen".



Unitymedia hierzu: "Hallo Diter, vielen Dank für dein Feedback. Wir bitten dich einmal unsere Kollegen von Unitymedia Hilfe mit deiner Probemstellung via PN mit deinen Kundendaten zu kontaktieren. Das Team hilft dir gerne weiter. LG"



Diter: Ich habe 20 Minuten mit dem Kundenservice telefoniert, der 2 mal mit seinem Chef und 1 mal mit der Mobil-Abteilung Rücksprache gehalten hat.

Diter: Ich war in 5 Unitymedia-Stores und überall das selbe. "Den Stanzer" haben wir zurück gegeben. 50%60% der Karten sind beim Stanzen kaputt gegangen.

Diter: Natürlich habe ich bereits eine PN geschrieben, aber üblicherweise benötigen Antworten eine knappe Woche und gehen eher selten auf das geschilderte Problem ein. (Meine persönliche Erfahrung!)
 

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
Jetzt ist es offiziell Unitymedia lässt einen im Regen stehen. Verständnis Habe ich keines!


Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie bitte unsere verspätete Rückmeldung.

Unsere Geschäftsleitung hat uns als Beschwerdemanagement damit beauftragt, Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Nach Prüfung des Sachverhaltes teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Aktuell bieten wir keine Nano-SIM-Karten für unsere Mobilfunkpakete an. Das Stanzen der normalen SIM-Karten wird nicht mehr durchgeführt, da es dabei leider zu häufig zu Defekten der SIM-Karte bzw. der gespeicherten Daten gekommen ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Freundliche Grüße


A*** G******
Beschwerdemanagement




Unitymedia NRW GmbH
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

Tel 01806 / 663 100 *
Fax 01806 / 663 200 *
 

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
Eine weitere Aussage per Post:

Sehr geehrter Herr xyz,

Vielen Dank für ihre Anfrage.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Unitymedia nur die Möglichkeit der Mini- und Micro SIM Karte anbietet.

Um Smartphones wie zum Beispiel von Apple, HTC oder sonstigen Anbietern mit der Unitymedia SIM zu nutzen, können wir nicht garantieren, da wir lediglich die SIM Karten in den Größen der Mini- und Micro SIM Karten, und das Netz zu Verfügung stellen und nicht die Hardware.

Ihr Unitymedia-Team

(Tipp- und Interpunktionsfehler sind vom Original übernommen und wurden nicht korrigiert)
 

magentis

Beiträge
575
Reaktionen
0
Absolutes Armutszeugnis von UM.
 

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
Auch nett zu lesen:

Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-xxxxx) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben.

Wir werden Sie regelmäßig nach dem Status Ihrer Beschwerde befragen.

Für Fragen stehen wir gerne unter [email protected] zur Verfügung.

Ihr ReclaBox Support-Team
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Vor 3 Wochen habe ich für einen uralten Fonic-Vertrag eine Micro-Sim beantragt.
2 Tage später bekam ich eine Nano-Sim mit Adaptern für Micro und Mini. Funzt wunderbar :kiss:
Was ist eigentlich in diesen Päckchen inzwischen drinn? (Noch Mini oder auch Nano mit Adapter)
 

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
... und das Netz zu Verfügung stellen und nicht die Hardware.
Wie die stellen das Handynetz? Steht aber in den FAQs anders: http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/9c563f41-0844-435b-847d-a06ecb5f5dcf?contact_link=&layout=&query=mobil :D
Ja, Konfusion und Fehlinformationen gehören bei UM vielleicht zur "Normalität"?

Am 9. August 2014 14:58 hieß es noch (was man immer noch in den FAQs nachlesen kann):

Wir arbeiten an einer kombinierten SIM-Karte für alle Endgeräte. Benötigen Sie in der Zwischenzeit bereits eine Nano-SIM, so können Sie sich einfach an die nächste Unitymedia Filiale in Ihrer Nähe wenden: seit dem 11.12.2012 bieten wir Ihnen in unseren 150 Shops die Möglichkeit, Ihre SIM-Karte kostenlos und sofort vor Ort in das Nano-SIM Format zu stanzen. Bitte bringen Sie dazu einfach Ihre bestehende Unitymedia Standard oder Micro-SIM-Karte mit.

Wobei auch das natürlich Nonsens ist: Eine kombinierten SIM-Karte für alle Endgeräte die eine Nano-SIM beinhaltet ist schon wegen der geringeren Dicke (0,67mm statt 0,76mm) mehr als problematisch. Da erscheint die Fonic-Lösung schon sehr pragmatisch.


Die Frage ist nun ist es einfach Dummheit oder ist es schon der Sachverhalt einer Täuschung?
 

Diter

Beiträge
28
Reaktionen
0
Selbe Dame vom Beschwerdemanagement wie vor vier Tagen, aber nun mal etwas anders. Wobei mal wieder vergessen wurde, dass ich bereits 5 UM-Stores besucht hatte. Der Laden legt es auf "Entnervung" an.


Ihr Schreiben wurde uns von der Geschäftsleitung zur abschließenden Bearbeitung übergeben.

Nach erneuter Prüfung bezüglich Ihrer Anfrage zur Nano-SIM-Karte informieren wir Sie über Folgendes:

Laut interner Rücksprache ist die Aussage auf unserer Homepage weiterhin aktuell.

Derzeit bieten wir noch keine Nano-SIM-Karten an. Sie können sich jedoch an einen unserer Shops in Ihrer Nähe wenden und Ihre Karte stanzen lassen.

Bitte entschuldigen Sie die unterschiedlichen Informationen unsererseits.

Regelmäßig führen wir Kontrollen durch, um eine ständige Verbesserung unseres Services zu gewährleisten. Daher sind wir auch besonders dankbar für Ihre Rückmeldung, denn so können wir Maßnahmen einleiten, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.


A*** G******
Beschwerdemanagement

Unitymedia NRW GmbH
Postfach 10 13 30
44713 Bochum

Tel 01806 / 663 100 *
Fax 01806 / 663 200 *
 

Bartimaus

Beiträge
102
Reaktionen
0
Am 9. August 2014 14:58 hieß es noch (was man immer noch in den FAQs nachlesen kann):

.....Benötigen Sie in der Zwischenzeit bereits eine Nano-SIM, so können Sie sich einfach an die nächste Unitymedia Filiale in Ihrer Nähe wenden: seit dem 11.12.2012 bieten wir Ihnen in unseren 150 Shops die Möglichkeit, Ihre SIM-Karte kostenlos und sofort vor Ort in das Nano-SIM Format zu stanzen. Bitte bringen Sie dazu einfach Ihre bestehende Unitymedia Standard oder Micro-SIM-Karte mit.
Hallo,

das kann ich für den UM-Shop in Düsseldorf, Nordstr. 67 NICHT gelten lassen. Der Shopbetreiber wollte a) 5€ Gebühr haben, und b) unter Ausschluss jedweder Garantie. Absolute Frechheit sowas. Kundenservice = 0. Note 6, setzen.
 
sjaekel

sjaekel

Beiträge
42
Reaktionen
1
Dabei kann das Stanzen nur eine Übergangslösung gewesen sein, da eine NANO-SIM nicht nur kleiner ist als eine Micro-SIM sondern auch dünner. Offizielle Spezifikation spricht von 0.76mm für eine SIM, Mini-SIM und Micro-SIM und von 0.67mm für eine NANO-SIM.
Dabei verkauft Unitymedia selber auch das iPhone mit Vertrag. Und dann keine passende SIM-Karte anzubieten ist ja wirklich armselig.
http://smartphones.unitymedia.de/Apple-iPhone-5-16GB.html

Bei dem Handy steht nämlich:
Die passende SIM-Karte gibt es sofort im Unitymedia Shop. Und dann 2 Sternchen dran, die dann zur Fußnote führen, dass gestanzt wird.
 

deepdj011

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo, ich kann sie Dir gerne Stanzen. LG Kay
 

Henk

Beiträge
326
Reaktionen
2
Meine Erfahrung (eine Woche her):
1.) Shops stanzen NICHT, weigern sich mit Nachdruck, werden dabei durchaus auch ungehalten bis unfreundlich
2.) Hotline (mehrfach eingewählt und mit unterschiedlichen Leuten gesprochen) besteht darauf dass die Shops verpflichtet seien und dafür auch kein Geld erhalten dürfen. Geht die Karte tatsächlich dabei kaputt ist der Ersatz bei 4 von 5 (!) Mitarbeitern der Hotline gratis, eine Dame besteht darauf dass das gar nicht kaputt gehen kann (?)
3.) SATURN macht es kostenlos, aber übernimmt keine Garantie

Bei mir ging es gut, aber ich gehe davon aus dass der Kartentausch sehr wohl in Rechnung gestellt worden wäre... ... ... blöd nur dass quasi ALLE neuen Modelle die Nano-Sim brauchen... stellt sich die Frage wann Unitymedia diesbezüglich mal aus dem Schönheitsschlaf erwacht :-(
 

Baktosh

Beiträge
212
Reaktionen
0
Sinnvollste waere direkt 3in1 SIMs zu vertreiben
 

Charly Brown

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hochinteressanter Thread. Gerade haben wir überlegt, alle Mobilfunkverträge zu KabelBW zu nehmen - preislich ist das ja wirklich interessant. Aber ohne Nano-SIM natürlich schlichtweg indiskutabel.

Abgesehen davon steht im Kleingedruckten was von max. 7,2 MBit/s - das ist ja auch von vorvorgestern...
 

zemento

Beiträge
165
Reaktionen
20
Heute eine SIM-Karte bekommen.
Modell 3in1
 

darkmirror

Beiträge
24
Reaktionen
0
Kann vielleicht noch jemand bestätigen, dass man mittlerweile auch 'ne Nano-SIM von UM (NRW) bekommt?
 

TheDOC

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hä? Ich wohne in NRW und habe 5 Kombi-Karten bekommen, wo man Micro- und Nano-Sim rausbrechen kann... Das war vor 2-3 Wochen mittlerweile.
 

darkmirror

Beiträge
24
Reaktionen
0
Na, das nenne ich doch astreine Kommunikation. ^^
Fast so cool wie mit der Fritz!Box, wo man teilweise in einem Telefonat drei verschiedene Release-Dates von zwei Mitarbeitern bekommen hat.

Aber schön zu hören, dass es mittlerweile auch mit der Nano-SIM klappt.
Fehlt jetzt nur noch die Portierung zu UM.
 

nick99cgn

Beiträge
663
Reaktionen
0
Die Nano-SIM ist nun auch in NRW und Hessen verfügbar.
Hier nachzulesen z.B auf der Seite http://www.unitymedia.de/privatkunden/mobil/basis-mobilvertrag/friends-family/ unter Inklusiv-Leistungen.
 
Thema:

Unitymedia und die Nano-SIM

Unitymedia und die Nano-SIM - Ähnliche Themen

  • PureMobile by Vodafone

    PureMobile by Vodafone: Da die FAQ Seite zu der Umstellung der Unitymedia PureMobile Tarife auf Vodafone sehr versteckt ist, wollte ich hier einfach mal den Link zur...
  • G3 Tarife im O2 Netz - Vodafone Tochter Unitymedia

    G3 Tarife im O2 Netz - Vodafone Tochter Unitymedia: Die bisherigen G3-Tarife im O2-Netz werden auf Nachfrage noch weiter angeboten, mit verschwinden des Brandings Unitymedia werden diese Vertraege...
  • Unitymedia Wifispot und die Domain Einstellung

    Unitymedia Wifispot und die Domain Einstellung: Hallo ich habe nun ein neues Android Handy und damit eine neue Android Version. Ich habe die Einstellungen mit ttls und mschapv2 und dem lgi root...
  • Rufnummer von Unitymedia mitnehmen

    Rufnummer von Unitymedia mitnehmen: Hallo zusammen, ich habe damals zu meinem 3play120-Tarif noch ein paar Mobilfunkkarten im Tarif "Flat Friends&Family + Surf" dazu gebucht und...
  • Unitymedia Mobilfunktarif Fragen

    Unitymedia Mobilfunktarif Fragen: Hallo ihr Ich habe da mal ein paar Fragen die wären 1. Welche Apps sollte ich mir drauf spielen um alle Kosten im Blick zu haben usw. 2...
  • Ähnliche Themen
  • PureMobile by Vodafone

    PureMobile by Vodafone: Da die FAQ Seite zu der Umstellung der Unitymedia PureMobile Tarife auf Vodafone sehr versteckt ist, wollte ich hier einfach mal den Link zur...
  • G3 Tarife im O2 Netz - Vodafone Tochter Unitymedia

    G3 Tarife im O2 Netz - Vodafone Tochter Unitymedia: Die bisherigen G3-Tarife im O2-Netz werden auf Nachfrage noch weiter angeboten, mit verschwinden des Brandings Unitymedia werden diese Vertraege...
  • Unitymedia Wifispot und die Domain Einstellung

    Unitymedia Wifispot und die Domain Einstellung: Hallo ich habe nun ein neues Android Handy und damit eine neue Android Version. Ich habe die Einstellungen mit ttls und mschapv2 und dem lgi root...
  • Rufnummer von Unitymedia mitnehmen

    Rufnummer von Unitymedia mitnehmen: Hallo zusammen, ich habe damals zu meinem 3play120-Tarif noch ein paar Mobilfunkkarten im Tarif "Flat Friends&Family + Surf" dazu gebucht und...
  • Unitymedia Mobilfunktarif Fragen

    Unitymedia Mobilfunktarif Fragen: Hallo ihr Ich habe da mal ein paar Fragen die wären 1. Welche Apps sollte ich mir drauf spielen um alle Kosten im Blick zu haben usw. 2...