Rechnungen nicht mehr per POST?!?

Diskutiere Rechnungen nicht mehr per POST?!? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; :sauer: Heute sah ich, daß UM bei mir knapp 48 Euro abbuchte, obwohl ich zuvor keine Rechnung im Briefkasten (an der Haustüre!) hatte. Dank des...

ARDZDFWDR

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:sauer:

Heute sah ich, daß UM bei mir knapp 48 Euro abbuchte, obwohl ich zuvor keine Rechnung im Briefkasten (an der Haustüre!) hatte. Dank des Hinweises (#1177) war es etwas erträglicher, dort anzurufen...

Dann teilt mir der Mitarbeiter doch tatsächlich mit, daß es keine kostenlosen Papierrechnungen mehr gibt. Denn ich könnte online kostenlos (für wen?) die Rechnungen selbst herunterladen und ausdrucken...

Hierfür müßte man sich nur entsprechend registrieren...

Diese Umstellung sei mir auf der letzten Rechnung vom Januar mitgeteilt worden.

Dies trifft jedoch nicht zu!

Registrierung habe ich jetzt auch erst einmal versucht, da ich nicht weiß, warum nicht die üblichen 30 Euro Flatrate plus paar Cent für wenige Mobilfunkgespräche abgebucht worden sind! Hatte noch nie mehr als 36 Euro!
Doch beim Einloggen (liegt natürlich irgendwo bei mir, der Fehler) zeigt der Browser nur: Seitenladefehler an...
Jetzt kann man sich hier mit der nächsten S.....e rumärgern! :motz:

Habe ich tatsächlich diese Änderung verschlafen? :nein:

So etwas geht doch nur mit Änderung der AGBs, denke ich. Und dann fällt mir direkt ein Begriff ein: Sonderkündigungsrecht.

Warum veruchte sonst wohl die TELEKOM über Jahre alte Bestandskunden mit einer Gutschrift zum freiwilligen Wechsel auf Online-Rechnung zu überzeugen!?!?

Am besten schnell raus aus diesem Laden...und frische Luft schnappen. Auch wenn die wieder rosa-rot riecht. Sooo schlimm war es da dann doch nicht. Und günstiger ist es heute ja auch geworden... :bäh:
 

buli

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In der letzten Abrechnung die ich bekam (12.02.) da stand auf Seite 2 folgendes:

Wichtiger Hinweis zur Zustellung der Rechnung!Auch Unitymedia möchte einen Beitrag leisten um diewachsende
Papierflut zu verringern.Wenn noch nicht geschehen, so aktivieren Sie bitte unterwww.unitymedia.de/login Ihren
persönlichen Kundenlogin.Dort stellen wir unseren Breitbandkunden ab sofort ihreRechnung elektronisch zur
Verfügung. Der Versand derPapierrechnung wird in Kürze eingestellt.
 

Dinniz

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Ist mittlerweile doch Standart - Versatel und Co verschicken schon lange keine Rechnung mehr ohne Aufforderung
 

Red-Bull

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Doch die Telekom verschickt weiterhin ohne Mehrkosten per Post wenn man es nicht anders möchte!
 

Red-Bull

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ok bin von normalen T-Net Anschluss ausgegangen
 
verwirrt

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Hallo,

lies erstmal die AGBs, bevor du direkt wieder mit dem gebroesel von Sonderkuendigungsrecht anfaengst...

Zur Orientierung:
2.3 Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, dem Kunden die Rechnung(en) nebst Einzelverbindungsnachweis(en) per E-Mail zuzustellen oder dem Kunden eine Möglichkeit zum Zugang in einen geschützten Kunden-Service-Bereich auf einer Webseite des Kabelnetzbetreibers zur Verfügung zu stellen, über welche der Kunde unter Verwendung persönlicher Zugangsdaten die Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise abrufen kann. Der Kunde ist verpflichtet, dem Kabelnetzbetreiber eine E-Mail-Adresse für die Zustellung zu benennen und den Kabelnetzbetreiber unverzüglich über Änderungen seiner E-Mail-Adresse zu informieren. Der Kunde hat unter der genannten E-Mail-Adresse eingehende E-Mails regelmäßig abzurufen. Das Recht des Kabelnetzbetreibers, die Rechnung(en) postalisch zuzustellen, bleibt unberührt.
2.4 Benennt der Kunde keine E-Mail-Adresse für die Zustellung oder kann eine Zustellung an eine vom Kunden benannte E-Mail-Adresse aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht erfolgen (z. B. Schreibfehler des Kunden, fehlende Information über die Änderung der E-Mail-Adresse), so kann der Kabelnetzbetreiber dem Kunden die Rechnung(en) postalisch zustellen. Die erhöhten Kosten für die postalische Zustellung je Rechnung in Höhe von bis zu 1,50 Euro trägt in diesem Fall der Kunde.
Schon ewig in den AGBs verankert, nur bis jetzt nicht umgesetzt worden. Jetzt wurde es umgesetzt und der Kunde macht ein dummes Gesicht - dramatisch. Aber ein Sonderkuendigungsrecht ergibt sich daraus nicht.

Also, haltet die Ohren steif und beschaeftigt euch mit sinnvollen Dingen.

Gruß,
verwirrt.
 
Mustimax

Mustimax

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[...]Der Kunde ist verpflichtet, dem Kabelnetzbetreiber eine E-Mail-Adresse für die Zustellung zu benennen und den Kabelnetzbetreiber unverzüglich über Änderungen seiner E-Mail-Adresse zu informieren.[...]
und was machen leute, die kein Internet haben und somit auch keine eMail-Adresse? z.B. Senioren; die kann man doch dann nicht dazu verpflichten :nein:
 

Moses

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Wie du oben lesen kannst, betrifft das ganze im Moment nur Kunden mit Breitband Anschlüssen, also 1/2/3Play => die haben zwingend einen Internet Anschluss :)

Und Leute, die diesen AGBs zugestimmt haben, aber auf keinen Fall eine Rechnung online haben wollen (z.B. weil sie gerne unnötig Papier verschwenden :p), sollten sich eben angewöhnen AGBs zu lesen. :)
 

ARDZDFWDR

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In der letzten Abrechnung die ich bekam (12.02.) da stand auf Seite 2 folgendes:

Wichtiger Hinweis zur Zustellung der Rechnung!Auch Unitymedia möchte einen Beitrag leisten um diewachsende
Papierflut zu verringern.Wenn noch nicht geschehen, so aktivieren Sie bitte unterwww.unitymedia.de/login Ihren
persönlichen Kundenlogin.Dort stellen wir unseren Breitbandkunden ab sofort ihreRechnung elektronisch zur
Verfügung. Der Versand derPapierrechnung wird in Kürze eingestellt.
Tja, bei mir steht da leider kein Hinweis - Rechnung v. 11.1.08 bestehend aus 2 Blättern für Kabelanschluß, Telefon & Internet. Würde mich jetzt auch wundern, wenn UM selbst bei solch simplen Ankündigungen/Mitteilungen alle Kunden gleich behandelte. Passt aber zu meinen Erfahrungen mit dieser Firma: Der eine kann es lesen, der andere wird es schon noch merken...
Ist mittlerweile doch Standart - Versatel und Co verschicken schon lange keine Rechnung mehr ohne Aufforderung
Standard hat etwas mit Standardisierung zu tun - wenn viele bereit sind, sich nach unten anzupassen, mag dies mir egal sein. Letztendlich zählt das persönliche Anspruchsniveau!
Nur nicht immer so kurz greifen...bei Neuverträgen der letzten Jahre ist denen natürlich auch eingefallen, wie sie ihre Kosten drücken können - oder besser: Die Umwelt retten können - hört sich doch besser an
Hallo,

lies erstmal die AGBs, bevor du direkt wieder mit dem gebroesel von Sonderkuendigungsrecht anfaengst...


Schon ewig in den AGBs verankert, nur bis jetzt nicht umgesetzt worden. Jetzt wurde es umgesetzt und der Kunde macht ein dummes Gesicht - dramatisch. Aber ein Sonderkuendigungsrecht ergibt sich daraus nicht.

Also, haltet die Ohren steif und beschaeftigt euch mit sinnvollen Dingen.

Gruß,
verwirrt.
Was ist bei Dir bloß Gebroesel im Zusammenhang mit einem Sonderkuendigungsrecht? Und was meinst Du mit direkt wieder anfangen...??? Ist Dein Name hier Programm? Meine obige Einlassung zum Sonderkündigungsrecht ist in einem Wenn-Dann-Kontext eingebettet! Und damit völlig zutreffend, weil ergebnisoffen. Wenn auch in diesem Fall zu meinen Ungunsten. Daher auch das ? hinter dem Wörtchen verschlafen.
Und ein dummes Gesicht wird wohl noch manch ein Kunde (trotz oder gerade wegen der aktuellen AGBs) nach der Abbuchung machen, da er nicht vorab über den (legitimen) Wechsel der "Versandart" informiert worden ist. Oder meinst'e da bin ich jetzt die Negativ-Ausnahme.

Jau, toller Hinweis, was die aktuellen AGBs anbelangt. Verpennt habe aber tatsächlich ich die Sache. Denn hätte ich der (mir nicht aufgefallenen Änderung) widersprochen, wäre ich sicherlich heute nicht mehr hier - die hätten mich gehen lassen! Auch wenn für verwirrt ein Zeitraum von wenigen Jahren der Ewigkeit entspricht...mein Gedächtnis bzw. Unterlagen reichen soweit zurück.

So, die Ohren halte ich vor allem offen. Dies scheint mir persönlich nach den jahrelangen Kabel-Erfahrungen sowie 19 Monaten 2-paly on top besonders wichtig. Und dies ist sehr, sehr sinnvoll (im allgemeinen, wie im besonderen). Denn bei UM gibt es kaum einen Bereich - von der abrechnungstechnischen Seite bis zur tatsächlichen Technik und dem problembehaftetem Umgang mit ebendieser - der nicht mehrmals im Monat zu Unmut führt. Vom nicht vorhandenen Kundensupport mal ganz zu schweigen. Die haben halt ganz viele Rädchen, an denen sie mal gerne drehen. Nur das dies dort kaum einer merkt, bzw. erst dann, wenn der Kunde hartnäckig seinen Mißmut oder sein Begehren vorbringt.
...
Und Leute, die diesen AGBs zugestimmt haben, aber auf keinen Fall eine Rechnung online haben wollen (z.B. weil sie gerne unnötig Papier verschwenden :p), sollten sich eben angewöhnen AGBs zu lesen. :)
Das beste an diesem Hinweis sind die beiden Smilies.
Aber ich habe ja hier im Forum schon viel mehr gelesen als Unsinn gepostet. Daher weiß, ich natürlich auch, daß Moses zwar über bibliches Wissen verfügt, jedoch nicht von UM offiziell oder gar inoffiziell bezahlt wird. Nein, dies habe ich hier noch nirgends unwidersprochen gelesen...

Auch ich denke, es gibt 1000 Wege, Papier unnötigerweise zu verschwenden. Dazu zählt aber keineswegs, sich die Abrechnungen/EVN dieser Firma UM ausgedruckt abzuheften!
Dies gilt natürlich nicht für Experten, die ihre Rechnungen gebetsmühlenartig Monat für Monat abrufen, auf dem PC speichern und regelmäßig Backups anlegen oder besser die Dokumente direkt extern speichern, um im Falle eines Falles...

Gerade wurde bei einem Bekannten mit der Rechnung für 12/2007 trotz Flatrate jedes Telefonat (getrennt nach Nah- und Ferngespräch) zusätzlich abgerechnet und der falsche Gesamtbetrag eingezogen!

Bis bald nicht mehr :mussweg:
 
ralfk

ralfk

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Meine Meinung dazu:

1) Rechnung per Email oder Webservice

Ich halte es durchaus für sinnvoll, Rechnungen für Internet-Dienste elektronisch im Internet bereitzustellen, um dann auf die Papierform zu verzichten. Dabei sollte aber der Datenschutz beachtet werden. Für die Abfrage der Rechnung im Web-Portal (verschlüsselt per SSL/TLS) sehe ich keine Probleme. Das Versenden der Rechnung per Email halte ich für sehr problematisch, wenn in dieser Rechnung persönliche Abrechnungsdaten (Einzelverbindungsnachweis, Kontodaten, Kundennummer, etc.) enthalten sind und die Email nicht verschlüsselt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass UM die Emails verschlüsselt (das ist für unsere Wirtschaft leider noch immer ein Buch mit sieben Siegeln). Eine unverschlüsselte Email mit solchen persönlichen Daten ist fast wie auf einer Postkarte gedruckt.

2) Beweiskraft / Rechtssicherheit

Im geschäftlichen Verkehr mit Rechnungen und anderen Dokumenten ist die elektronische Form nur mit Digitaler Signatur rechtssicher und beweiskräftig (siehe z.B. http://www.bsi.de/literat/faltbl/F10ElektronischeSignatur.htm). Gut, die betroffenen Dienste von UM sind für Privatkunden gedacht. Aber auch als Privatperson kann ich den Internet-Zugang u.U. von der Steuer absetzen. Wahrscheinlich ist hier keine Digitale Signatur nötig, aber besser wäre sie auf Dauer.
Und wenn UM die Rechnungen elektronisch aufbewahren muss bzw. will, sind Digitale Signaturen und Maßnahmen zur rechtssicheren Archivierung elektronischer Dokumente nötig. Dann könnte man den Kunden auch gleich eine digital signierte Rechnung ausstellen. Es wäre interessant zu wissen, ob UM in dieser Richtung bereits etwas unternimmt.
 
Bastler

Bastler

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Wie du oben lesen kannst, betrifft das ganze im Moment nur Kunden mit Breitband Anschlüssen, also 1/2/3Play => die haben zwingend einen Internet Anschluss :)
Der Einwurf ist trotzdem berechtigt. Ich installiere durchaus 3-4 Anschlüsse Pro Woche, wo nur der Telefonanschluss genutzt wird und nicht mal ein PC vorhanden ist.
Aber auch diese Leute sollten in der Lage sein, die AGB zu lesen...
 

gemini

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Ich muß sagen, dass mich vor allem die VORGEHENSWEISE stört. Bin seit letzten Sommer dabei und war ehrlich gesagt angenehm überrascht, dass es noch eine Papierrechnung gab. Aber auf meiner letzen vom 17.01. steht tatsächlich auch dieser zusätzliche Absatz, unter dem normalen Blabla (sollte sich Ihre Bankverbindung ändern.......) was sowieso niemand ließt. Ich denke bei einer so wichtigen Änderung hätte UM durchaus ein letztes mal in ein Blatt Papier pro Kunde investieren können um einem die Änderung DEUTLICH in großen Lettern mitzuteilen, dass die Papierrechnung eingestellt wird. Bei der jetzigen Vorgehensweise brauchen sie sich nicht zu wundern wenn die Telefone heißlaufen, es ließt halt nicht jeder hier mit.
Und gespannt bin ich dann aber auch, ob man wenigestens per mail über die neue Rechnung informiert wird. Damit man diese eben zeitnah kontrollieren kann. So kenn ich das nämlich inzwischen von der Telekom und auch von meiner Postpaid-Mobilfunkkarte. Ich denke, das ist ja dann wohl das mindeste, es kostet nix und schädigt die Umwelt nicht [Ironie] und das ist ja der absolute Hauptgrund für die Aktion [Ironie aus]
 

Moses

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Naja, die AGB sind unterschiedlich für die Breitband Anschlüsse und die normalen TV-Kabelverträge... und hier im Thread ging es auch nur um Kunden mit Telefon+Internet, der Auszug ist auch aus den AGB für Telefon+Internet, soweit ich das überblicke. Bei reinen TV-Kabelanschlüssen verschickt UM weiterhin Rechnungen, was da zur Rechnung in den AGB steht weiß ich nicht und bin gerad auch zu faul zu gucken :p

http://www.unitymedia.de/agb/index.html
 

Jolander

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Auch wenn es laut AGB oder AOK in Ordnung sein sollte...solange UM mich mit diesen *****-Flyern zumüllt, finde ich das Argument "Umweltschutz" einfach nur lachhaft :smile:

100-300.000€ Einsparung/Monat für UM, oder? :zwinker: (Schätzwerte...kenne die Konditionen von UM für Druck&Porto usw. nicht)

Auf alle Fälle ist UM mit den 55Cent für weitere Papier-Rechnungen (laut Telefonat mit der Hotline) noch gut dabei. Bekannte zahlen bei anderen Providern 1,50€-2,50€ und das finde ich schon heftiger.

Mich ärgert nur, dass wir über eine lange Zeit Rechnungen nur auf Nachfrage erhalten haben. Jetzt klappt es seit paar Monaten und nun stellen die das ein. Gaaanz toll.

Und natürlich haben wir diesen Monat keine Rechnung erhalten und sehen die auch Online nicht. Obwohl wir seit Monaten beide Arten (Online/Papier) bekommen haben. Ich hoffe ja, dass es bei uns jetzt nicht wieder losgeht mit der monatlichen Anmahnung der fehlenden Rechnungen...Sonst muss ich mir mal was überlegen :smile:
 
olimann

olimann

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Also das ganze Papierlos zu gestalten finde ich persönlich eine sehr gute Sache!
Aber,bekommt man denn eine E-Mail wenn eine neue Rechnung vorliegt?
So kenne ich das von verschiedenen anderen Dingen und dann ist das doch eine sehr gute Sache!
 

maggie

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nee,

einen Emil schreiben die nicht, auch das wird unterlassen, weil die Organisation der Entwicklung stark hinterherhinkt.
Man hielt es noch nicht mal für nötig, alle Kunden die auch Internet haben, davon über Emil zu unterrichten.

Kommunikation mit dem Kunden Sechs, setzen. :hammer:
 

gemini

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hallo,

habe eben auch entdeckt, dass man mir gestern den rechnungsbetrag wortlos abgebucht hat. ne mail über die rechnung hab ich nicht erhalten. super! ausserdem hatte ich dort angerufen (am 01.02.) und man hat mir eine gutschrift über 5€ versprochen. das wurde natürlich nicht verrechnet. aber es steht immer noch "Kontostand: €5,00-". jetzt hoffe ich aber mal, dass die nicht noch 5€ haben wollen. für mich ist ein kontostand von €5,00- eigentlich ein betrag den ich noch zahlen müsste...........???????? :motz: bin gespannt ob sie das auf die reihe bekommen und wann!!!!!
 

nick99cgn

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Die Rechnung wird nicht per e-Mail verschickt! Du musst Dich im Kundenservice Center auf der Webseite dafür anmelden.

Kontostand 5,00- bedeutet Guthaben von 5 Eur.
 

maggie

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hi nick,

was Du schreibst ist nonsens.
Es wird automatisch eingerichtet von UM, da kannst Du nix selber beeinflussen. Comprende?

Und von verschicken per Emil war nie die Rede! :motz:
 

nick99cgn

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@maggie:
Also ich musste mich selbst für den Kundenservicebereich anmelden... Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert...
 
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Rechnungen nicht mehr per POST?!?

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