• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umstieg auf einen Business-Tarif

Diskutiere Umstieg auf einen Business-Tarif im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hey Leute, derzeit erwäge ich einen Umstieg von einem Privatkundentarif (150 Mbit - 1Play) auf einen Businesstarif (Office Internet 150) und...

KyBO

Reaktionen
0
Hey Leute,

derzeit erwäge ich einen Umstieg von einem Privatkundentarif (150 Mbit - 1Play) auf einen Businesstarif (Office Internet 150) und hätte entsprechend ein paar Fragen an diejenigen, die bereits einen Wechsel vollzogen haben.

Bevor jemand fragt: Ja, mir ist bewusst das ich als Businesskunde keine Rücktrittsrechte mehr wie ein PK habe, ja, mir ist bewusst das ich annähernd das doppelte Zahle. Aber mittlerweile hab ich die ewig schwankende Bandbreite, gerade an den Wochenenden und das schlechte Routing + Packet Loss satt. Wenn die Telekom mal ihren Hintern mal hoch bekäme mit FTTH wäre ich zwar schon lange weg aber man kann nun mal im Leben nicht alles haben :p.

- Habt ihr das über die Privatkunden- oder Businesskunden-Hotline abgewickelt?
- Wurde lediglich das Modem ausgetauscht (hab derzeit das EPC3212) oder haben die im Keller noch etwas gemacht (zusätzlichen Verteiler, getrennt von den anderen etc.)?
- Wie ist die Stabilität der Leitung bzw. hat sich etwas an Eurem Routing gebessert (Inland/Ausland)?
- Ist die zugesicherte Bandbreite auch wirklich Stabil, vor allem an den Wochenenden?
- Wie gut ist der Service?

Erstmal danke!!

LG

Knifte

Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen Business Tarif, glaube aber nicht, dass sich am Routing bzw. Packet Loss was ändert. Und das 3212 solltest du doch eigentlich behalten können.

Auch glaube ich nicht, dass der Business Tarif Auswirkungen auf die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit hat.

Bin aber auch auf die Erfahrungen von Umsteigern gespannt.

CapFloor

Reaktionen
0
- Habt ihr das über die Privatkunden- oder Businesskunden-Hotline abgewickelt?
- Wurde lediglich das Modem ausgetauscht (hab derzeit das EPC3212) oder haben die im Keller noch etwas gemacht (zusätzlichen Verteiler, getrennt von den anderen etc.)?
- Wie ist die Stabilität der Leitung bzw. hat sich etwas an Eurem Routing gebessert (Inland/Ausland)?
- Ist die zugesicherte Bandbreite auch wirklich Stabil, vor allem an den Wochenenden?
- Wie gut ist der Service?
LG
Hi, die Abwicklung geschieht über die Business-Hotline, ich musste auch keine Anschlussgebühr mehr zahlen - immerhin €79+MwSt. Ich habe ein TC7200 abgegeben und eine FB 6360 bekommen. Anscheinend ist es obligatorisch, dass ein Techniker zur Installation kommt - zumindestens, wenn die Hardware getauscht wird, was ich in Deinem Fall allerdings nicht sagen kann.

Bei mir war technisch sowieso alles im grünen Bereich, deshalb konnte ich keine Routing- oder Stabilitäts-Verbesserungen feststellen. Ich wüsste allerdings nicht, wie sich technisch bedingte Probleme durch eine andere Vertragsart beseitigen lassen. Es sei denn, Du kannst dadurch mehr Druck auf die Technik-Hotline machen :hammer: .
Mein Eindruck von der Hotline: Ich hatte nie Wartezeiten (wahrscheinlich Glück), ruhiger netter Umgangston :D und mehrfach denselben Ansprechpartner am Telefon, der sich sogar an mich und mein Problem erinnert hat. Kompetenz kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da es noch keine ernsthaften (technischen) Probleme gab.
VG

KyBO

Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das Businesskunden anders geroutet und vielleicht auch Clustertechnisch anders/besser angebunden werden, damit diese eben keine Bandbreitenengpässe haben. Schließlich scheint mir das Packet Loss Problem und das seltsame routing kein technisches sondern eher ein Kostenproblem zu sein. Ganz so abwegig wäre das ja nicht.

josen

josen

Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das Businesskunden anders geroutet und vielleicht auch Clustertechnisch anders/besser angebunden werden, damit diese eben keine Bandbreitenengpässe haben. Schließlich scheint mir das Packet Loss Problem und das seltsame routing kein technisches sondern eher ein Kostenproblem zu sein. Ganz so abwegig wäre das ja nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn dein Cluster ausgelastet ist, ändert sich daran nichts dadurch, dass du Businesskunde bist. Du kannst dir aber Gutschriften und Verdienstausfall zurückholen (IANAL: Lies mal die Business AGB).

Grüße

SpaceRat

SpaceRat

Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das Businesskunden anders geroutet und vielleicht auch Clustertechnisch anders/besser angebunden werden, damit diese eben keine Bandbreitenengpässe haben.
Letzteres ist gar nicht möglich, der Leitungsweg bleibt derselbe.
Ersteres wäre möglich, aber ein erheblicher Aufwand.

Das einzige, was realistisch wäre, wäre eine höhere Priorisierung innerhalb des Clusters.

Es ist problemlos möglich allein über das Profil einen speziellen Anschluß ggü. anderen zu bevorzugen, bis hin zur garantierten Bandbreite, genauso wie im Mobilfunk Notrufe auch immer transportiert werden und "Laber-Verbindungen" dafür notfalls unterbrochen werden.
Ich denke allerdings nicht, daß Unitymedia das in diesem Ausmaß praktizieren wird, denn sooo "Business" sind die nun auch wieder nicht. Ob man 100-MBit/s-Privatkunden oder 50-MBit/s-"Business"-Kunden vergrault macht finanziell nicht den großen Unterschied.

Eine gewisse Bevorzugung wäre aber denkbar, also beispielsweise daß Privatanschlüsse schon bei 20% Einbuße sind, während Firmenanschlüsse noch bei 15% Einbruch sind.

Wissen tut das aber nur der Netzbetreiber selber und der wird einen Teufel tun, öffentlich herauszuposaunen, ob und welche Kunde er für weniger würdig hält.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
14
Das Routing könnte beim Business Anschluss tatsächlich etwas besser sein, zumindest wird es hier angedeutet: http://got-tty.org/archives/kabelbw-technicolor-freies-internet-ist-uns-egal.html#comment-5874 (KabelBW=Unitymedia)

SpaceRat

SpaceRat

Reaktionen
0
Das Routing könnte beim Business Anschluss tatsächlich etwas besser sein
Nein.

Unitymedia IPv4-Peerings / Unitymedia IPv6-Peerings
D.h. Unitymedia kann IPv6-Traffic nur bei "Liberty Global Operations B.V." in Österreich abkippen, IPv4-Traffic können sie eben dort abkippen oder bei vier unbedeutenden Peering-Partnern.
Sie haben also gar keine Peerings mehr zur Verfügung (Alle gekündigt), um nicht ausschließlich über Österreich zu routen.
Erst ab Österreich wäre eine Einflußnahme auf die weitere Route möglich, denn dort gibt es reichlich Alternativen, u.a. ein direktes Peering mit der Deutschen Telekom.
Dieses wird aber auch bei Privatkunden genutzt:
Code:
 7 15 ms 12 ms 11 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233] 8 12 ms 11 ms 11 ms 84.116.132.162 (= Liberty Global Operations B.V., Österreich) 9 13 ms 12 ms 11 ms 80.157.131.181 (= Deutsche Telekom AG) 10 19 ms 19 ms 19 ms bn-ea1-i.BN.DE.NET.DTAG.DE [62.154.66.46] 11 18 ms 17 ms 17 ms 87.190.166.101 12 20 ms 22 ms 20 ms xxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [93.216.xx.xx]
Demgegenüber kann KabelBW:
KabelBW IPv4-Peerings / KabelBW IPv6-Peerings
Dort besteht zumindest noch ein Peering mit DE-CIX.

Die Telekom kann übrigens ihren Traffic bei unzähligen relevanten Peers (Cogent, Level3, ...) abkippen.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
14
Das Routing könnte beim Business Anschluss tatsächlich etwas besser sein
Nein.

Unitymedia IPv4-Peerings / Unitymedia IPv6-Peerings
D.h. Unitymedia kann IPv6-Traffic nur bei "Liberty Global Operations B.V." in Österreich abkippen, IPv4-Traffic können sie eben dort abkippen oder bei vier unbedeutenden Peering-Partnern.
Sie haben also gar keine Peerings mehr zur Verfügung (Alle gekündigt), um nicht ausschließlich über Österreich zu routen.
Erst ab Österreich wäre eine Einflußnahme auf die weitere Route möglich, denn dort gibt es reichlich Alternativen, u.a. ein direktes Peering mit der Deutschen Telekom.
Dieses wird aber auch bei Privatkunden genutzt:
Code:
 7 15 ms 12 ms 11 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233] 8 12 ms 11 ms 11 ms 84.116.132.162 (= Liberty Global Operations B.V., Österreich) 9 13 ms 12 ms 11 ms 80.157.131.181 (= Deutsche Telekom AG) 10 19 ms 19 ms 19 ms bn-ea1-i.BN.DE.NET.DTAG.DE [62.154.66.46] 11 18 ms 17 ms 17 ms 87.190.166.101 12 20 ms 22 ms 20 ms xxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [93.216.xx.xx]
Demgegenüber kann KabelBW:
KabelBW IPv4-Peerings / KabelBW IPv6-Peerings
Dort besteht zumindest noch ein Peering mit DE-CIX.

Die Telekom kann übrigens ihren Traffic bei unzähligen relevanten Peers (Cogent, Level3, ...) abkippen.
Du hast Recht. Hier sieht man es auch noch einmal https://www.de-cix.net/customers-partners/customers/de-cix-frankfurt/ (Bei Kabelbw open, bei UM restrictive).

Aber wie lange wird das noch halten? KabelBW wird doch mit Sicherheit auch auf Aorta umstellen - als 100%tiger UPC/LG Tochter....
OK, das könnte der Grund sein warum KabelBW noch "frei handeln" darf: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kabelnetze-gericht-stoppt-uebernahme-von-kabelbw-durch-unitymedia-12531397.html

satmark

Reaktionen
0
Kommt den bei den Business-Tarifen, wenn man TV dazubucht, auch noch der Kabelanschluss mit 17,90 obendrauf? Das konnte ich nicht finden. Auch die HD-Option habe ich nicht gefunden. Aber wahrscheinlich ist die gut versteckt...

satmark

Knifte

Reaktionen
0
Bei TV kommt immer die Gebühr für den Kabelanschluss oben drauf.

CapFloor

Reaktionen
0
Kommt den bei den Business-Tarifen, wenn man TV dazubucht, auch noch der Kabelanschluss mit 17,90 obendrauf? Das konnte ich nicht finden. Auch die HD-Option habe ich nicht gefunden. Aber wahrscheinlich ist die gut versteckt...
Die TV Produkte musst Du ja nicht als Business-Kunde bestellen, Du bist ja auch Privatmensch. Und dann gelten auch die Regeln für Privatanschlüsse (Kabelanschluss in Nebenkosten usw).

satmark

Reaktionen
0
Ja, so habe ich dann auch gemacht. Jetzt bekomme ich Fritzbox, 18Mbit mehr down und 4MBit mehr up sowie 3 Telefonleitungen und besseren Service zusätzlich und bezahle für alles gerade 4 € Brutto mehr wie vorher...

In zwei Jahren schauen wir dann weiter...

satmark

satmark

Reaktionen
0
Wie meinen...? UM hat SLAs definiert. Wenn die nicht eingehalten werden, kannst Du dir wenigstens Deinen Monatsbeitrag zurückholen. Noch dazu ist die Hotline deutlich besser erreichbar und die Kompetenz der MA scheint auch auf einem anderen Niveau zu sein wie im Privatkundenbereich.

Also schon besserer Service. Also besser als ziemlich schlecht zumindest...

eazrael

Reaktionen
4
Ich wüsst jetzt nicht, dass diese SLAs mir jemals was gebracht hätten. Und für einen betroffenen Business-Kunden in einem Gebiet mit nur Privatkunden werden die sich auch kein Bein ausreissen. Vielleicht hast du ne höhere Prio wenn bei dir als einzelnem Kunden ein Problem vorliegt, aber ansonsten seh ich da keinen wirklichen Vorteil.

Ja die Hotline ist besser erreichbar. Ja, sie wirkt kompetenter... bis sich die Sache mit dem abgeschalteten WLAN ins Gespräch bringe, dann hab ich wieder das Gefühl da einen Vollhonk mit Leitfaden sitzen zu haben. Okay, Problem aufgenommen, Abarbeitung dann vermutlich wieder wie oben beschrieben.

Das ungeschriebene SLA für E-Mail Anfragen scheint bei 1 Woche zu liegen. Grundsätzlich wird eine E-Mail Anfrage kurz vor Ablauf einer Woche nach Eingang beantwortet. Früher dann sogar doppelt, per Mail und per Brief. Galt interessanterweise auch für Presales.

Schriftliche Rechnung per Post. Früher wurden so auch Infos wie Fritz!Box Updates angekündigt.

Hab ich irgendwelche angeblichen Business-Vorzüge vergessen?

Egalus

Reaktionen
0
Ich sehe beim Business Anschluss genau 2 Vorteile:
Kein TC7200
Echtes IPv4

satmark

Reaktionen
0
Na dann brauche ich ja gar nichts mehr zu schreiben. In meinem Fall hat das Upgrade von Privat 32/1 auf Business 50/5 gerade mal 3 Euro/Monat gekostet. Und das lohnt sich für mich!

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
28
Ich bin auch Businesskunde und würde nicht mehr wechseln wollen. Ein paar Euro mehr im Monat sind es natürlich schon, aber die Hotline ist Welten besser erreichbar und rel. kompetent. Die Reaktionszeiten sind Top. Rechnung gibt's per Brief ;). Auch das echte IPv4 und ein "wirkliches" Modem sind Gold wert. Bin wirklich zufrieden und bereue den Wechsel von PK auf GK nicht.

Ne0phyte

Reaktionen
0
Ich bin auch Businesskunde und würde nicht mehr wechseln wollen. Ein paar Euro mehr im Monat sind es natürlich schon, aber die Hotline ist Welten besser erreichbar und rel. kompetent. Die Reaktionszeiten sind Top. Rechnung gibt's per Brief ;). Auch das echte IPv4 und ein "wirkliches" Modem sind Gold wert. Bin wirklich zufrieden und bereue den Wechsel von PK auf GK nicht.
Sehe ich auch so und werde auch den Businesstarif buchen nächste Woche.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
28
Gespannt bin ich jetzt noch auf die Anfang Mai angekündigte Uploadoption von 10 Mbit und hoffe dass die Geschäftskundentarife ebenfalls davon profitieren...

Riplex

Moderator
Reaktionen
0
Wo steht "Anfang Mai" ? Es ist noch garnicht offizielles raus und hier wird schon von Anfang Mai gesprochen....

Ne0phyte

Reaktionen
0
Ab Mitte Mai 2014 sollen Privatkunden eine Uploadrate von 10 MBit/s wahlweise kostenpflichtig zu ihren Produkten hinzubuchen können.
http://www.golem.de/news/internet-unitymedia-kabelbw-kuendigt-200-mbit-s-zugaenge-an-1404-105748.html

Ich habe irgendwo aber auch etwas gelesen, dass weitere Infos und Preise Anfang Mai veröffentlicht werden sollen.

Thema:

Umstieg auf einen Business-Tarif

Umstieg auf einen Business-Tarif - Ähnliche Themen

• Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme: Servus Zusammen, ich hatte einen 3Play 100 Vertrag und da dieser schon wieder im Preis steigen soll, habe ich gekündigt um in einen anderen Tarif...
  • Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
  • Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox

Probleme beim Umstieg von Technicolor 7200 auf ConnectBox: Liebe Experten! Ich habe mir 2play COMFORT 120 bestellt und erhiehlt kurze Zeit später die Nachricht "... willkommen in der Welt von Unitymedia...
  • 400Mbit - Umstieg ratsam?

400Mbit - Umstieg ratsam?: Ich habe hier seit 4 Jahren eine 100MBit-Leitung von der damaligen KabelBW. Mittlerweile mit 100MBit und 5MBit Upload. Das ganze noch im alten...
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um: Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus...