• Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Mobil IPv6 oder IPv4?

Diskutiere Mobil IPv6 oder IPv4? im Mobiles Telefonieren und Surfen Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Etwas aufgeschreckt über die IPv6 Probematik bei neuen UM-Festnetzanschlüssen stellt sich mir die Frage, ob UM denn wenigstens konsequent ist, und...

Ziegenpeter

Reaktionen
0
Etwas aufgeschreckt über die IPv6 Probematik bei neuen UM-Festnetzanschlüssen stellt sich mir die Frage, ob UM denn wenigstens konsequent ist, und auch bei Mobilfunkverträgen nur noch IPv6-Adressen vergibt.
Damit würde sich das Problem doch erübrigen, dass mein NAS zuhause an einem IPv6-Anschluss nicht erreichbar wäre. Richtig?

FBI01

FBI01

Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass "nur noch IPv6 Adressen vergeben werden". Ein reiner IPv6 Anschluss wäre heute völlig unbrauchbar. "Normalerweise" nutzt man heute IPv6 wenn man auch eine IPv4 Adresse hat, also eine DualStack Konfiguration. Für den Mobilfunk sind IPv6 Adressen in den NGN-Netzen geplant. Dort werden dann IPv6 Adressen vergeben und IPv4 Ziele über IPv6 vermittelt (Details dazu via Wikipedia!) - aber davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt. LTE hat mit diesem Konzept heute noch nicht viel zu tun - da wird sogar noch IPv4-NAT eingesetzt.

Wer ist denn bei UnityMedia Datenkunde via Mobilfunk? Was steht da zur Verfügung HSDPA+, LTE? Welche IP Adresse zeigt das Mobilgerät an?

BlackFly

Reaktionen
0
IP ist eine IPv4 und HSDPA+ gibt s wo verfügbar. LTE kann ich noch sagen, kann mein Handy nicht...

SpaceRat

SpaceRat

Reaktionen
0
Im Mobilfunk ist Unitymedia auch nichts weiter als ein Reseller für o2.

Und um die ursprüngliche Frage etwas umfassender zu beantworten:
Privatkunden erhalten in Deutschland mobil eigentlich nie eine IPv6-Adresse auf dem Smartphone.
Zumindest auf Androiden kann man aber mittels androiccu problemlos einen SixXS-Tunnel (ayiya) aufbauen.

BlackFly

Reaktionen
0
LTE laut Facebooksupport nicht möglich

Thema:

Mobil IPv6 oder IPv4?

Mobil IPv6 oder IPv4? - Ähnliche Themen

• kann man mit Unity Media Mobil IPv6 nutzen?

kann man mit Unity Media Mobil IPv6 nutzen?: Hallo, wir haben einen Unity Media Internet Zugang, der über IPv6 läuft. Zum Fernzugriff habe ich IPv6-Freigaben und DynDNS eingerichtet. Aus der...
  • PureMobile by Vodafone

PureMobile by Vodafone: Da die FAQ Seite zu der Umstellung der Unitymedia PureMobile Tarife auf Vodafone sehr versteckt ist, wollte ich hier einfach mal den Link zur...
  • Kündigung Mobile Business 500MB

Kündigung Mobile Business 500MB: Moin, ich habe den "kostenlosen" Mobile Business 500MB Zusatz zu meinen Office Internet & Phone 300 Smart seit 11/2018 in einem !! 2-...
  • Kündigung Pure Mobile 500 und Portierung der Rufnummer

Kündigung Pure Mobile 500 und Portierung der Rufnummer: Hallo und guten Abend in die Runde, da ich recht oft im Ausland bin und dort das O2-Netz stark eingeschränkt verfügbar ist, möchte ich jetzt...
  • Pure Mobile 500 - Berechnetes Datenvolumen zu hoch

Pure Mobile 500 - Berechnetes Datenvolumen zu hoch: Hallo zsuammen, bei meinen beiden Verträgen gibt es immer große Abweichungen zwischen dem Datentransfer aus der Handyanzeige (zuletzt 300 MB) zum...