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IP-Adressen von Unitymedia auf eMail-Blockliste

Diskutiere IP-Adressen von Unitymedia auf eMail-Blockliste im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich bin Privatkunde bei UM - 3Play - es funktioniert alles bestens, bis auf: Seit vermutlich 20.07.2013 befindet sich ein...

UM-Benutzer

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Hallo,

ich bin Privatkunde bei UM - 3Play - es funktioniert alles bestens, bis auf:

Seit vermutlich 20.07.2013 befindet sich ein IP-Adress-Bereich von Unitymedia auf einer Blocklist für eMail.

In Folge kann ich keine eMail mehr an Firmen senden, die genau diese Blocklist verwenden. Jede eMail die ich sende,
hat als original-absender-IP ja immer die IP-Adresse des Internet-Providers.

Es handelt sich um den Adressbereich 37.24.0.0/16 .
Die Blocklist ist von Spamhaus.org, http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL1529898

Die Mail-Administratoren von den Empfänger-Domänen haben mir mitgeteilt, das Unitymedia dafür sorgen muss,
das der IP-Adress-Bereich von der Blocklist gelöscht wird.

Am 25.07. habe ich das Problem bei UM gemeldet, bis heute 5 mal nach gefragt - ohne Antwort.
Mittlerweile habe ich mit bis zu 15(!) verschiedenen Personen gesprochen. Auszüge mit eMail-Headern, sowie URL zu dieser PBL-Liste, habe ich an UM gesendet.
Ich bekomme keine Antwort zu dem Thema. Man hüllt sich in Schweigen, zugesagte Rückrufe werden nicht eingehalten.

Am 15.08. teilte man mir sogar mit, das die Problem-Meldung nicht nachvollziehbar ist.

Nach dem 3. Anruf hatte ich den Eindruck, das der Mitarbeiter das Problem 'wirklich' verstanden hat, und er hat auch nach relevanten Informationen gefragt.
Aber offensichtlich war das nicht so - nichts passiert.

Kennt von Euch auch jemand dieses Problem? Wie kann man weiter vorgehen?

LG vom UM-Benutzer
 

paul

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Es handelt sich um den Adressbereich 37.24.0.0/16 .
Die Blocklist ist von Spamhaus.org, http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL1529898

Kennt von Euch auch jemand dieses Problem? Wie kann man weiter vorgehen?
Das Problem wurde schon mehrfach hier im Forum in verschiedenen Threads beschrieben. Eine Lösung wird schwierig werden, weil UM diese 37er-IPs für das DS-light verwendet.
 

UM-Benutzer

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Hallo und danke für deine Antwort,

Ich habe gesehen das es schon vorher Threads zu diesem Thema gibt. Allerdings habe ich das so verstanden,
dass nur die UM-Kunden betroffen sind, die einen eigenen Mailserver betreiben.
Das ist bei mir nicht so.

Letztendlich sind ja alle Kunden von UM betroffen, die

1. eine IP-Adresse aus dem blockierten Bereich haben, und
2. die Empfänger-Domänen die Blocklist von Spamhaus nutzen.

Ob UM mit DS-Lite oder sonstigem arbeitet, das interessiert mich als Privatkunde überhaupt nicht.

Tatsache ist, das ich mit einigen Empfänger-Domänen nicht mehr per eMail kommunizieren kann,
weil ein IP-Adress-Bereich meines Internet-Providers, nämlich Unitymedia, auf einer Blockliste steht.

Oder sehe ich das falsch?

LG
 

UM-Tester

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Hi,
hast du schon mal probiert von einem anderen Email-Anbieter aus an die Empfänger zu schreiben?

Viele Grüße
UM-Tester
 

UM-Benutzer

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Hi,
hast du schon mal probiert von einem anderen Email-Anbieter aus an die Empfänger zu schreiben?

Viele Grüße
UM-Tester
Hallo,

ja das habe ich. Mit SMTP (also mit eMail-Programm) und auch interaktiv mit http über Browser.

Egal welcher eMail-Anbieter genutzt wird: Die Mails kommen bei der Empfänger-Domäne immer mit einer
IP-Adresse von UM aus dem geblockten Bereich an. Das Problem hat nichts mit einer Absender-eMail-Adresse zu tun.

LG, UM-Benutzer
 

paul

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...
Ob UM mit DS-Lite oder sonstigem arbeitet, das interessiert mich als Privatkunde überhaupt nicht.

Tatsache ist, das ich mit einigen Empfänger-Domänen nicht mehr per eMail kommunizieren kann,
weil ein IP-Adress-Bereich meines Internet-Providers, nämlich Unitymedia, auf einer Blockliste steht.

Oder sehe ich das falsch?

LG
Jo, das siehst Du gründlich falsch. Dein Anschluss läuft doch mit IPv6? Denn diese 37er IP hast Du nur deshalb. Und wenn Du IPv6 nutzt, dann nutzt du auch DS-light, denn so hat UM das technisch umgesetzt. Und so lange dein Anschluss mit IPv6 läuft, wirst Du auch eine 37er IP haben, die auf Blacklists steht.
 

NoGi

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ja das habe ich. Mit SMTP (also mit eMail-Programm) und auch interaktiv mit http über Browser.

Egal welcher eMail-Anbieter genutzt wird: Die Mails kommen bei der Empfänger-Domäne immer mit einer
IP-Adresse von UM aus dem geblockten Bereich an. Das Problem hat nichts mit einer Absender-eMail-Adresse zu tun.
Das würde ja bedeuten, dass der Mailserver von UM auf der Blacklist steht!

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht direkt per SMTP auslieferst ohne den UM-Mailserver als Smarthost zu benutzen?

Hast Du mal ein paar Beispiele?

EDIT:
Wenn ich bei KBW mail über den Smarthost einliefere wird die Mail über mx.upcmail.net ausgeliefert.
Code:
<i>
</i>[email protected]:~> nslookup mx.upcmail.net
Server: 192.168.25.11
Address: 192.168.25.11#53
Non-authoritative answer:
Name: mx.upcmail.net
Address: 213.46.255.2
Dies ist mein Smarthost:
Code:
<i>
</i>[email protected]:~> nslookup smtp.kabelbw.de
Server: 192.168.25.11
Address: 192.168.25.11#53
Non-authoritative answer:
Name: smtp.kabelbw.de
Address: 213.46.255.2


-NoGi
 

UM-Benutzer

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ja das habe ich. Mit SMTP (also mit eMail-Programm) und auch interaktiv mit http über Browser.

Egal welcher eMail-Anbieter genutzt wird: Die Mails kommen bei der Empfänger-Domäne immer mit einer
IP-Adresse von UM aus dem geblockten Bereich an. Das Problem hat nichts mit einer Absender-eMail-Adresse zu tun.
Das würde ja bedeuten, dass der Mailserver von UM auf der Blacklist steht!

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht direkt per SMTP auslieferst ohne den UM-Mailserver als Smarthost zu benutzen?

Hast Du mal ein paar Beispiele?
.....

-NoGi

Anbei ein Beispiel:

Absender-Adresse: [email protected]
SMTP-Server in Thunderbird: mail.gmx.net, Port 587.

Ich bzw. mein Mail-Client liefert die eMail bei GMX an und GMX leitet sie an die Empfänger-Domain weiter.

Beim Empfänger kommt die Mail wie folgt an (Auszug aus dem Header), die persönlichen Daten habe ich durch ABCDEF ersetzt:

Received: from mout.gmx.net ([212.227.17.21]) by mail1.ABCDEF.com
id <B5ABCDEF>; Mon, 22 Jul 2013 14:43:02 +0200
Received: from [192.168.178.32] ([37.24.156.71]) by mail.gmx.com (mrgmx003)
with ESMTPSA (Nemesis) id ABCDEF for ....


Auch wenn ich eine eMail über den Browser schreibe, also mich vorher bei GMX einlogge, kommt die Mail mit der UM-IP-Adresse beim Empfänger an.
Das gleiche ebenfalls wenn ich web.de oder auch meine private Domain als Absender nutze.
 

NoGi

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Anbei ein Beispiel:

Absender-Adresse: [email protected]
SMTP-Server in Thunderbird: mail.gmx.net, Port 587.

Ich bzw. mein Mail-Client liefert die eMail bei GMX an und GMX leitet sie an die Empfänger-Domain weiter.

Beim Empfänger kommt die Mail wie folgt an (Auszug aus dem Header), die persönlichen Daten habe ich durch ABCDEF ersetzt:

Received: from mout.gmx.net ([212.227.17.21]) by mail1.ABCDEF.com
id <B5ABCDEF>; Mon, 22 Jul 2013 14:43:02 +0200
Received: from [192.168.178.32] ([37.24.156.71]) by mail.gmx.com (mrgmx003)
with ESMTPSA (Nemesis) id ABCDEF for ....


Auch wenn ich eine eMail über den Browser schreibe, also mich vorher bei GMX einlogge, kommt die Mail mit der UM-IP-Adresse beim Empfänger an.
Das gleiche ebenfalls wenn ich web.de oder auch meine private Domain als Absender nutze.
Wer diese mail blockt hat ein Rad ab! Vorsichtig ausgedrückt!
Auszug aus der Spamhouse FAQ
WARNING! Some post-delivery filters use "full Received line traversal" or "deep parsing", where the filter reads all the IPs in the Received lines.
Legitimate users, correctly sending good mail out through their ISP's smarthost, will have PBL-listed IPs show up in the first (lowest) Received header where their ISP picks it up.
Such mail should not be blocked!

So, you should tell your filters to stop comparing IPs against PBL at the IP which hands off to your mail server!
That last hand-off IP is the one which PBL is designed to check. If you cannot configure your filters that way,
then do not use PBL to filter your mail. Instead, you may wish to use sbl-xbl.spamhaus.org, but even that may have unacceptable "false positive" filtering,
for example when a an exploited end-user machine sends legitimate mail out through the ISP smarthost, or when the dynamic assignment changes the IP to an uninfected machine.
Do not use PBL or XBL if you do not understand the issues of "deep parsing".
-NoGi
 

paul

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Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?
 

NoGi

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Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?
Und was möchtest du uns damit sagen?
Code:
NoGiOS123:~ # nslookup 37.24.156.71
Server: 192.168.25.11
Address: 192.168.25.11#53
Non-authoritative answer:
71.156.24.37.in-addr.arpa name = aftr-37-24-156-71.unity-media.net.
Also nicht SEINE Adresse sondern die des AFTRs. Aber auch das darf keinen Unterschied machen.

-NoGi
 

paul

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Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?
Und was möchtest du uns damit sagen?

Also nicht SEINE Adresse sondern die des AFTRs. Aber auch das darf keinen Unterschied machen.

-NoGi
Ich glaube das es seine IP ist, die er sich mit zig anderen UM-Kunden teilt wegen IPv6. Und schon deswegen wird es schwierig werden, diese IP (tatsächlich sind es ja noch viel mehr) von den Blacklists zu bekommen. Aber immer wieder schön zu lesen wenn Leute auf eine Frage antworten, die gar nicht an sie gerichtet war und dann auch noch von sich selbst in der dritten Form sprechen.

Ich würde den TE bitten mal seine IP zu posten, dann lässt sich das schnell klären.
 

piotr

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Die Spamhaus PBL ist eine Blackliste, die alle als dyn. erkannte IPs sämtlicher Provider enthält.

Hier muss eher derjenige gefragt werden, der die PBL abfragt ob sein eingesetzter Filter nicht zu scharf reagiert und sämtliche IPs in Mailheadern untersucht.

Normalerweise untersucht man in solchen Filtern nur die IP der eingehenden SMTP Verbindung und die Mailserverkennung (SMTP HELO) dieses Systems.

Im Mailheadern steht beim Versenden über andere Mailserver (Smarthost) sowie bei dazwischenliegenden Mailservern ( Relays) auch immer die IP des Ursprungssystems. Und diese kann halt durchaus eine IP sein, die auf der PBL ist.
 

NoGi

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Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?
Und was möchtest du uns damit sagen?

Also nicht SEINE Adresse sondern die des AFTRs. Aber auch das darf keinen Unterschied machen.

-NoGi
Ich glaube das es seine IP ist, die er sich mit zig anderen UM-Kunden teilt wegen IPv6. Und schon deswegen wird es schwierig werden, diese IP (tatsächlich sind es ja noch viel mehr) von den Blacklists zu bekommen. Aber immer wieder schön zu lesen wenn Leute auf eine Frage antworten, die gar nicht an sie gerichtet war und dann auch noch von sich selbst in der dritten Form sprechen.

Ich würde den TE bitten mal seine IP zu posten, dann lässt sich das schnell klären.
Natürlich ist es die Adresse des AFTR die er sich als DS-Lite Kunde mit vielen anderen teilt.
Das spielt aber keine Rolle. Entscheidend ist, das der Empfänger-Mailserver falsch konfiguriert ist.

Deshalb habe ich in dem Zitat der Spamhouse FAQ die entscheidenden Sätze fett und rot unterlegt.

-NoGi
 

UM-Benutzer

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Hallo NoGi,

vielen Dank für das Zitat aus den FAQ. Ich leite das mal an die Admins der Empfänger-Domain weiter.
Die sollen mal ihre Filter prüfen bzw. ob diese PBL korrekt eingesetzt wird.

LG
 

UM-Benutzer

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Hallo,

seit heute morgen habe ich zusätzlich ein weiteres Problem:

Ich kann gar keine Mails über den Unitymedia-Internet-Anschluss versenden, wenn ich sie mit meiner GMX-Absender-Adresse sende, d.h. beim GMX-SMTP-Server anliefere.

Der SMTP-Server von GMX antwortet: siehe bild:



Und nun?
Sind die IP-Adressen von Unitymedia jetzt komplett blacklistet? Wie soll ich jetzt email senden?
Und wie teile ich das dem Kundencenter von UM mit, ohne das ich höre: "ich geb das mal weiter ....".
 

Schneepfote

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Ich reihe mich hier mal ein in der Hoffnung, daß jemand das vielleicht schon irgendwie lösen konnte.

Seit Dienstag haben wir unseren unitymedia-Anschluß (2play100,falls von Interesse) - und seit heute nun kann ich mit Thunderbird keine Mails mehr über meine GMX-Adressen senden, weil -wenn ich das richtig verstehe- meine IP-Adresse geblacklistet ist.

Sehe ich das richtig, daß ich damit nie wieder (?) via POP/SMTP auf meine GMX-Adressen sinnvoll zugreifen können werde, oder zumindest solange nicht, wie diese IP-Adresse, von der ich ja offenbar nicht loskomme, geblacklistet bleibt? Und wenn ja - welche Nachteile hab ich durch diese geblacklistete IP noch? Geht mir das bei anderen Mailanbietern früher oder später genauso? Und welche Auswirkungen hat das noch auf die restliche Internetnutzung?

Denn nahezu 100Mbit sind genial - aber wenns noch mehr Probleme macht, bleib ich halt doch bei DSL3000 :/

Ach ja - hier noch das Fehlermeldungsfensterchen:
 

Knifte

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Ich würd nen entsprechenden Hinweis an den Facebook Support von UM schicken.

Inkl. eurer Kundenummer und Adresse sowie eurer aktuellen IP-Adresse und die um Behebung des Problems bitten.
 

Schneepfote

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Meh, das setzt wieder einen Facebookaccount voraus :)
Aber gut - vielleicht reicht ja auch eine Mail an den Kundenservice, da mach ich mich gleich mal ran.
 

UM-Benutzer

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Update:

Telefongespräch mit UM-Kundencenter ergab:
Das Problem ist bekannt und bereits in Bearbeitung mit gmx und web.de.

Man hat mir empfohlen den Router während der Nacht vom Stromnetz zu trennen, mit dem Ziel das er eine neue IP-Adresse bekommt.
Das mag ja gut möglich sein, aber die neue IP-Adresse wird vermutlich doch wieder aus dem (derzeit geblockten) Bereich 37.24. sein.
Nun gut, ich folge der Aufforderung.
 

Aldjinn

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Ich bin auch plötzlich wieder von diesem Problem betroffen. Auch der Versuch, die Internetverbindung zu treffen, um eine neue IP Adresse zu bekommen, hat nicht geholfen; auch bei 5 oder 6 unterschiedlichen IP Adressen, die ich von UM bekommen habe, kam die bekannte "IP address is black listed" Meldung von GMX.

Im heise Forum gibts auch wieder Meldung von anderen Usern (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Erneute-Listung/forum-266928/msg-24224300/read/), als auch auf der Facebook Seite von GMX (https://www.facebook.com/GMX.de/posts/642860252411062). Schöner Start ins Wochenende...
 

BuzzLightyear

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Ich habe das Problem nun auch. Alle Mails über verschiendene Konten bei GMX gehen nicht mehr raus. Bei GMX ist angeblich nichts bekannt und bei UM hatte man absolut keine Ahnung bei der Technik. Dann hoffe ich mal, dass wirklich bereits an der Lösung gearbeitet wird.
 

Bernie72

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So, ich habe das Problem seit gestern auch.
GMX läßt keine eMail von mir mehr raus.

Aussderdem kann ich über einen anderen Provider keine eMails an Arcor-Kunden verschicken, da Arcor behauptet, meine IP ist auf einer Blackliste.
Ich habe durch Routerneustart auch schon eine neue IP bezogen - das gleiche Problem.
Hier scheinen also ganze IP-Bereich von UM auf irgendwelchen Black-List-Servern gelandet zu sein!

Wie lange soll das noch dauern???

Gruß

Bernie
 

Aldjinn

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Das Problem liegt nicht bei UM, sondern bei GMX. Ich hab das Problem nämlich auch, wenn ich via Mobilfunk versuche, eMails zu verschicken (Getestet mit T-Mobile und o2).
 

Bernie72

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Seltsam, wenn ich per Mobilfunk versende ist alles OK (T-Mobile).
Gestern und heute getest.

Es kann nicht nur an GMX liegen, da Arcor meine eMails auch nicht zustellt.
Es wird in beiden Fällen immer die IP von UM "bemängelt"!!!

Gruß

Bernie
 
Thema:

IP-Adressen von Unitymedia auf eMail-Blockliste

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