• Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Diskutiere Rufnummernportierung: Ab wann möglich? im Mobiles Telefonieren und Surfen Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ein entsprechendes Formular für Handynummernmitahme gibt es :-) http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

UMJunkie

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ein entsprechendes Formular für Handynummernmitahme gibt es :)
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/
 

bash

Beiträge
112
Reaktionen
0
Ein entsprechendes Formular für Handynummernmitahme gibt es :)
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

DAS ist aber mal NEU... das gabs glaube November oder Dezember mal kurz in den FAQ, was dann aber gelöscht wurde nachdem ich darauf hin nen Mitarbeiter gefragt hatte.
Geht das nun also doch endlich mal? :love:

Direkt mal morgen Anrufen...

Yay hab heute auch endlich mal meine Freimonate erhalten nachdem man an die Geschäftsführung geschrieben hatte.. :D
Solangsam macht UM mal WIEDER richtig Spaß... :)
 

UMJunkie

Beiträge
20
Reaktionen
0
Das ist so NEU, dass erst nach dem dritten Verbinden (Kundenservice :kratz: > Kundenservice :kafffee: > Portierungsabteilung :streber: ) jemand mir weiterhelfen und alle Fragen beantworten konnte. Es wird wohl erste seit ein paar Tagen gemacht, aber noch nicht offiziell beworben, sagte mir der zweite Kundenservicemensch, nachdem die erste keine Ahnung hatte, mir erklärte, dass Handynummern nicht mitgenommen werden können und mich "weiterverbunden" hat ZURÜCK in die Warteschleife. :zerstör: Hotlines sind und bleiben seltsam :hirnbump: Bin gespannt, ob alles so läuft wie besprochen ..
 

bash

Beiträge
112
Reaktionen
0
Das ist so NEU, dass erst nach dem dritten Verbinden (Kundenservice :kratz: > Kundenservice :kafffee: > Portierungsabteilung :streber: ) jemand mir weiterhelfen und alle Fragen beantworten konnte. Es wird wohl erste seit ein paar Tagen gemacht, aber noch nicht offiziell beworben, sagte mir der zweite Kundenservicemensch, nachdem die erste keine Ahnung hatte, mir erklärte, dass Handynummern nicht mitgenommen werden können und mich "weiterverbunden" hat ZURÜCK in die Warteschleife. :zerstör: Hotlines sind und bleiben seltsam :hirnbump: Bin gespannt, ob alles so läuft wie besprochen ..

HAB ich ebenfalls gemerkt.. :brüll: :brüll: :brüll:
Hab aber nun meine alten Provider entsprechend gekündigt bzw dadurch das ich Sie in Prepaid verwandelt hatte eine Verzichtserklärung abgegeben.. Kann also nun log gehen.. :D
Formulare ready.. nur noch aufs GO warten und dann bin ich mal gespannt obs reibungslos klappt bei den beiden Rufnummern.. :naughty:
 

Baktosh

Beiträge
212
Reaktionen
0
Na da scheint doch was voranzugehen.

Nur warum UM da jetzt unbedingt das alles auf dem handschriftlichen Wege haben möchte, anstatt das elektronisch über ein Webportal abzubilden :kratz: :kratz: :kratz:
Aber wäre ja nur konsequent zum Vorgehen bei der FNP

Leider finden sich aber in der "Anleitung zur Rufnummerportierung" direkt 2 Fehler die bei einem so auf Zeitgenauigkeit ankommenden Prozess wie MNP zu Fehlern führen werden.

Auch einige Formulierungs Ungenauigkeiten finden sich in der Anleitung, die entweder nicht existierende Möglichkeiten suggerieren oder zu einer Verwirrung des Kunden führen und hieraus in einen Fehler münden.
 

Neptunos

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hat die Portierung schon bei jemanden geklappt?
 
larsbach

larsbach

Beiträge
65
Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinschaft,

bei mir wurde heute die Portierung von Congstar zu Unitymedia Mobil ohne Probleme geklappt.

Grüße sendet
Lars
 

bash

Beiträge
112
Reaktionen
0
Bei mir hats auch geklappt mit beiden Rufnummern.. ;-)

Hat zwar gute 1-2 Wochen gedauert aber klappt nun wunderbar... ^^
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich würde das gerne veranlassen. Allerdings bekommen die es nicht gebacken die SIM-Karten zu aktivieren.
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
An diejenigen bei denen schon portiert wurde:

In welcher Form habt ihr den Portierungstermin erfahren? Kam da ein Schreiben, oder eine Mail?
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
So, also an alle die es auch interessiert:

Man bekommt eine SMS und einen Brief bzgl. der Portierung.

Was aber nicht bedeutet, dass es dann auch klappt. In der letzten Nacht sollten zwei Rufnummern portiert werden. Eine funktioniert einwandfrei, die andere ist vom alten Anbieter deaktiviert worden. Bei Unitymedia ist die Aktivierung nicht erfolgt. Es erfolgt beim Anrufen die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht geschaltet!".

Nach Rücksprache mit der Hotline soll ich nun 14 Tage warten. :(
 

Scott

Beiträge
9
Reaktionen
0
zur Info bei mir auch Probleme mit der Portierung.
Unitymedia gibt an, technische Probleme mit der Portierung zu haben, die vorher nicht absehbar gewesen seien.
Dabei könne es passieren, dass die zu portierende Nummer auf die falsche Sim Karte gebucht wird und dann für den Kunden weg ist.

Vorher gab es bei mir auch Probleme mit der Aktivierung neuer Sim-Karten. Bei Reklamation wurde aber eine neue geliefert bzw. es wurde über Unitymedia selber aktiviert.
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
Also bei mir war es so, dass ich bereits eine Rufnummer hatte (Karte im Tablet) und zwei neue bekommen habe als ich die SIM Karten bestellt habe. (Da hatte die Aktivierung bei beiden nicht geklappt).

Dann wollte ich meine beiden bestehenden Rufnummern portieren, da sagte man mir am Telefon, dass die keinen Einfluss darauf hätten auf welcher Karte, welche Nummer geschaltet wird und daher die bestehenden Rufnummern verschwinden könnten. Da habe ich gesagt, dass mir das egal ist, weil die Nummer im Tab eh keiner hat und die anderen beiden neu sind. Die würden eh ersetzt werden. Zur Not hätte ich maximal die Karten austauschen müssen.

Aber es hat nur bei einer geklappt. Die andere soll jetzt nachgezogen werden.
 

Scott

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich find das genauso abenteuerlich.
Mir wurde nur erklärt, dass das System von Unitymedia eigentlich nicht dazu ausgelegt sei, Nummern zu tauschen für eine Bestimmte SIM-Karte.
Beim Import der Rufnummer könne passieren, dass die Mobilrufnummer woanders hin vergeben wird und nicht an die beauftragte SIM Karte.

Ich finde das abenteuerlich, aber wenn mir das als Erklärung gegeben wird auf ein Schreiben wo gesagt wird, dass die MNP aufgrund "technischer Probleme" derzeit nicht möglich sei, dann... ja, muss ich das wohl so hinnehmen.
Und warten.
Immerhin werden mir die zusätzlichen Gebühren durch die Verlängerung meines Altvertrags erstattet. Zumindest mal für den nächsten Monat.

Ich hoffe, dass es dann klappt...
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
Soooooo... vom auslösen der ersten Bestellung am 28.03.2015 habe ich nun auch die zweite Rufnummer zu UM portiert bekommen.

Fast zwei Monate für einen Mobilanbieterwechsel... Da ist definitiv noch Optimierungspotential! ;)
 

Scott

Beiträge
9
Reaktionen
0
Bei mir hängt die Portierung noch immer.
Mitte April war mein Portierungsauftrag eingereicht, jetzt haben wir den 5. Juni.
Und immer noch heisst es, dass es technische Probleme bei Unitymedia seien, die die Portierung verhindern.

Da ich über ein Jahr auf die Möglichkeit der Portierung zu UM gewartet habe ("wir werden es bald anbieten"), hätte ich erwartet, dass der Service zum Start funktioniert. Tut er noch immer nicht.

Warten, Warten, Warten...
 

Scott

Beiträge
9
Reaktionen
0
Bei mir heisst es übrigens noch immer, dass die Rufnummernportierung nicht möglich ist.
Mittlerweile sagt man mir dies gelte "auf unbestimmte Zeit".

Gibt es aktuell jemandem bei dem die Portierung zu Unitymedia funktioniert?
 

storm-nrw

Beiträge
46
Reaktionen
0
Wie gesagt bei mir hat es inzwischen funktioniert. Wenn auch erst nach mehrfachem nachfragen und beschweren.
 

Mandalay79

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

Wie ist hier der Status, gibt es noch Probleme seitens Unitymedia?

Wir möchsten von einer o2 prepaid Karte eine Nummer portieren zu Unitymedia.

Danke für das update eurer seits.
 
Thema:

Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Rufnummernportierung: Ab wann möglich? - Ähnliche Themen

  • EU Roaming - ab wann für uns kostenlos?

    EU Roaming - ab wann für uns kostenlos?: Hallo, am Mitte Juli sollte das EU Roaming ja für alle Kunden kostenlos sein. Ist schon bekannt, ob UM das bis zum letzten Tag ausreizt, oder...
  • Nano-Sim von Unitymedia, wann?

    Nano-Sim von Unitymedia, wann?: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wann UM Nano-Simkarten für das neue iPhone bereitstellt? Habe schon vor Tagen eine Email an den Kundenservice...
  • Nano-Sim von Unitymedia, wann? - Ähnliche Themen

  • EU Roaming - ab wann für uns kostenlos?

    EU Roaming - ab wann für uns kostenlos?: Hallo, am Mitte Juli sollte das EU Roaming ja für alle Kunden kostenlos sein. Ist schon bekannt, ob UM das bis zum letzten Tag ausreizt, oder...
  • Nano-Sim von Unitymedia, wann?

    Nano-Sim von Unitymedia, wann?: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wann UM Nano-Simkarten für das neue iPhone bereitstellt? Habe schon vor Tagen eine Email an den Kundenservice...