Sat Kabel für Kabelanschluss Antennendose nutzen ?

Diskutiere Sat Kabel für Kabelanschluss Antennendose nutzen ? im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; hi, es gibt so teures premium sat kabel gedöns (bis zu 5-fach geschirmt, 135db, gel). jedoch finde ich an kabelanschluss antennenkabeln nur...
wedok

wedok

Reaktionen
3
hi,

es gibt so teures premium sat kabel gedöns (bis zu 5-fach geschirmt, 135db, gel).
jedoch finde ich an kabelanschluss antennenkabeln nur doppelt geschirmten kram.

meine eltern nutzen doppelt geschirmtes standard kabel (10 meter) und haben alle paar std nen kurzen aussetzer (schon 2x gewechselt, keine besserung).
tv mit kurzem kabel direkt an der dose scheint zu funzen (nur ist das nicht der eigentliche tv platz).
kommt mir vor als stört da irgendwas ins kabel.

nun dacht ich mir nehm ich was von meinem 5-fach geschirmten sat kabel, mach die richtigen buchsen dran und dann sollte es doch besser sein wie ein doppelt geschirmtes standard antennenkabel ?

würde das passen oder gibts da inkompatibilitäten ?

p.s.: es handelt sich um ein freistehendes einfamilienhaus mit eigenem kabelanschluss.

dribs

Reaktionen
2
5-fach geschirmt muss nun wirklich nicht sein! Ein gutes 2-fach geschirmtes Kabel (Class A) reicht normalerweise.
Probieren darfst du trotzdem, schaden tut es nicht. Kannst ja mal berichten ob es besser geworden ist.

Cablemen

Reaktionen
0
Wie du ja schon selbst erkannt hast liegt das Problem der Aussetzer bei deinen Eltern an den 10m Kabel! Das deine Eltern diese Problem haben liegt vermutlich daran das der Pegel an der Dose schon sehr niedrig ist und dadurch die zusätzlichen 10m Kabel dafür sorgen das der Pegel unter den Sollwert fällt und damit sporadische Störungne auftreten werden. Hier hilft nur die Antennenanlage überprüfen und gegebenfalls die anlage zu überarbeiten!

Da würde auch kein 5-fach geschirmtes 135dB Kabel etwas ändern. Für den normalen digitalen Kabelempfang ist ein 3-fach abgeschirmtes Kabel mit min. 90dB Schirmungsmaß vollkommen ausreichend. Alle anderen Kabel die mit "Premium" usw. werben ist eher nur Maketinggequatsche um dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bastler

Bastler

Reaktionen
23
5-Fach geschimtes Kabel ist oft problematischer als nur 3-Fach geschirmtes. Warum?
Das Kabel an sich ist toll geschirmt, aber kaum jemand verbaut / hat darauf die passenden Stecker, und so geht das Schirmungsmaß an dieser Stelle in den Keller (kann oftmals schlechter werden, als ein 3-Fach geschirmtes Kabel mit den passenden (und fachgerecht montierten, das ist ja auch so ein allgemeines Problem) Aufdrehsteckern, womit man zumindest noch Class A gerade so einhält.)

Radiot

Radiot

Reaktionen
1
immer wieder toll sind die Anschlusskabel der Marke Philips, die Kabel sehen hhochwertig aus, goldene Stecker, aber Finger weg, die sind nicht besser als ein Flöhmarktkabel...

Das Kabel kann "Class A" haben, die Stecker sind zu 95% die Schuldigen von daher Meterware und gescheite Stecker drauf, da reicht jedes doppelt geschirmte Kabel aus...

Thema:

Sat Kabel für Kabelanschluss Antennendose nutzen ?

Sat Kabel für Kabelanschluss Antennendose nutzen ? - Ähnliche Themen

• TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel

TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel: Ich hatte vor 13 Jahren Unitymedia (damals noch ISH) gekündigt, und meinen TV-Empfang auf SAT umgestellt. Nun sind einige Komponenten wohl...
  • Umstieg von Kabel-TV auf DVB-T2 (oder eventuell SAT)

Umstieg von Kabel-TV auf DVB-T2 (oder eventuell SAT): Hallo zusammen, seit über 20 Jahren nutze ich TV via Kabel(BW). Ich habe 2 Endgeräte (Samsung-TVs aus 2015 und 2013) in zwei verschiedenen...
  • Super Bowl Sat.1 kein 5.1?

Super Bowl Sat.1 kein 5.1?: Hi, Sat.1 habe ich sonst immer auch bei Filmen Dolby 5.1. Jetzt gerade beim Super Bowl nicht. ist es bei euch auch so? Horizon Recorder. Gruß
  • Wechseln von Sat auf Kabel mit Sky

Wechseln von Sat auf Kabel mit Sky: Hallo Zusammen, ich habe jetzt eine Menge gelesen und bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll bzw. ob das so funktioniert wie ich mir das...
  • Kabel UND Sat möglich? dringend! :(

Kabel UND Sat möglich? dringend! :(: Hallo liebe Forum-Gemeinde, vor ca. 1 Woche habe ich telefonisch einen Vertrag bei UM abgeschlossen. Haben uns für das tolle 3play-Angebot...
  • Kabel UND Sat möglich? dringend! :( - Ähnliche Themen

• TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel

TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel: Ich hatte vor 13 Jahren Unitymedia (damals noch ISH) gekündigt, und meinen TV-Empfang auf SAT umgestellt. Nun sind einige Komponenten wohl...
  • Umstieg von Kabel-TV auf DVB-T2 (oder eventuell SAT)

Umstieg von Kabel-TV auf DVB-T2 (oder eventuell SAT): Hallo zusammen, seit über 20 Jahren nutze ich TV via Kabel(BW). Ich habe 2 Endgeräte (Samsung-TVs aus 2015 und 2013) in zwei verschiedenen...
  • Super Bowl Sat.1 kein 5.1?

Super Bowl Sat.1 kein 5.1?: Hi, Sat.1 habe ich sonst immer auch bei Filmen Dolby 5.1. Jetzt gerade beim Super Bowl nicht. ist es bei euch auch so? Horizon Recorder. Gruß
  • Wechseln von Sat auf Kabel mit Sky

Wechseln von Sat auf Kabel mit Sky: Hallo Zusammen, ich habe jetzt eine Menge gelesen und bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll bzw. ob das so funktioniert wie ich mir das...
  • Kabel UND Sat möglich? dringend! :(

Kabel UND Sat möglich? dringend! :(: Hallo liebe Forum-Gemeinde, vor ca. 1 Woche habe ich telefonisch einen Vertrag bei UM abgeschlossen. Haben uns für das tolle 3play-Angebot...