• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setzen)?

Diskutiere Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setzen)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, wär toll, wenn mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen könnte ... Und zwar bin ich einer der Neukunden bei UM, die nur noch eine IPv6...

johnnyboy

Beiträge
693
Reaktionen
9
Hallo,

wär toll, wenn mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen könnte ...

Und zwar bin ich einer der Neukunden bei UM, die nur noch eine IPv6 Adresse erhalten und IPv4 über DS-Lite (AFTR-Gateway) getunnelt bekommen.

Das führt zu Problemen bei der Verwendung von openVPN!
Und zwar - wie ich lange nicht wusste! - verwendet openVPN offenbar eine Standard-MTU-Größe von 1500 Byte.
Laut einem Artikel in der aktuellen c't empfielt UM aber eine Maximalgröße bis 1460 Byte.
(Genau diese Größe habe ich übrigens auch mit einem ping -f -l 1432 t-online.de ermittelt! 1432 +8 Byte ICMP-Header + 20 Byte IPv4-Header = 1460 Byte)

Auszug aus dem Artikel:
VPN reparieren

Die DS-Lite Technik ist so beschaffen, dass sie die zulässige Größe von IPv4-Paketen senkt (Maxium Transmission Unit, MTU). VPNs sind aber von Haus aus nicht dafür eingerichtet. Router fragmentieren übergroße Pakete, was aber Zeit kostet und VPNs beeinträchtigen kann.
Die Ursache ist, dass das Zugangsnetz von Unitymedia ausschließlich IPv6 spricht und IPv4 nur über Tunnel befördert (4in6-Tunnel). Jedes IPv4-Paket erhält dabei einen neuen IPv6-Header, sodass Nutzlast und Header die MTU überschreiten können. Das Problem lässt sich auf Kosten der VPN-Nutzlast beseitigen, indem man im VPN die MTU senkt. Das wird je nach VPN-Verfahren unterschiedlich eingestellt. Unitymedia empfiehlt Werte bis höchstens 1460 Byte.
Nun habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden, dass ich den MTU-Wert im openVPN config-file durch folgenden Befehl setzen kann:
tun-mtu 1460

Nur funktioniert es mit diesem Wert nicht!
Ich hab dann halt einfach was rumgespielt und herausgefunden, dass offenbar 1380 Byte der größtmögliche Wert ist.
Darauf kommt es doch an, oder, den größtmöglichen Wert (also, um die größtmögliche unfragmentierte Nutzlast transportieren zu können) zu finden?
Dilettantisch formuliert, würde ich sagen, handelt es sich bei den von UM vorgeschlagenen 1460 Byte also um einen "Brutto-Wert", von dem man erst noch die diversen Header abziehen muss.
Da wären meines Wissens nach z.B.:
- openVPN Header mit 32 Byte (ist eine ungesicherte Info, hab nur die Headergröße bei tap gefunden, nicht bei tun)
- UDP Header mit 8 Byte
- IPv6 Header mit 40 Byte

Diese drei Werte von den 1460 Byte abgezogen, ergeben zufällig auch genau die 1380 Byte.
Aber habe ich so richtig gerechnet?
Darf man den IPv6 Header da überhaupt rein rechnen?

Und was auch noch interessant wäre, kann man das noch "besser" im config-file verankern?
Ich hab erst noch mit den Befehlen --tun-mtu (z.B. 1460) --fragment (z.B. 1380) --mssfix rumgespielt, funktionierte aber nicht. Irgendwo habe ich dann auch gelesen, dass das IPv6-Netz keine Datenpaket-Fragmentation unterstützt. Somit wären die Befehle dann also dafür sinnlos?
 

paul

Beiträge
398
Reaktionen
0
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r>Du kannst den passenden MTU-Wert mit dem Netalyzr unter <URL url="http://www.heise.de/netze/artikel/Netalyzr-1045926.html">http://www.heise.de/netze/artikel/Netalyzr-1045926.html</URL> überprüfen lassen. Der Test dauert zwar eine Zeit, die Ergebnisse liefern aber wichtige Informationen (u. a. zum MTU-Wert).</r>
 

johnnyboy

Beiträge
693
Reaktionen
9
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r>Okay, super, hab das grad mal ausprobiert ... also einfach<br/>
tun-mtu 1380<br/>
ersetzt durch<br/>
link-mtu 1432<br/>
<br/>
Funktionieren tut beides und zwar im Vergleich zu vorher (gar kein MTU-Parameter gesetzt) ziemlich gut.<br/>
Zumindest meine derzeitigen Speedtest ergeben aber, dasss es im Zweifel mit link-mtu noch besser läuft!! <E>:super:</E> <br/>
<br/>
Okay, klingt ja eigentlich logisch, es wird ja nicht das IPv6 getunnelt, sondern das IPv4 quasi ins UDP-Protokoll eingepackt, wenn ich das richtig verstanden habe? Aber warum muss man dann den openVPN Header (tun Protokoll) nicht auch noch mitzählen? Ich meine, der muss doch effektiv auch durch die AFTR-Gateway Schleuse (mit der Obergrenze 1460 Byte)?<br/>
<br/>
Und worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Befehlen (tun-mtu und link-mtu)?<br/>
<br/>
Ich find dazu einfach nichts, zumindest nichts, was ich so richtig verstehen würde! <br/>
<br/>
Bei openvpn.net in den <URL url="http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/manuals/65-openvpn-20x-manpage.html"><s></s>Manuals<e></e></URL> habe ich dazu nur folgendes gefunden:
<QUOTE><s>
</s>--link-mtu n<br/>
Sets an upper bound on the size of UDP packets which are sent between OpenVPN peers. It's best not to set this parameter unless you know what you're doing. <br/>
--tun-mtu n<br/>
Take the TUN device MTU to be n and derive the link MTU from it (default=1500). In most cases, you will probably want to leave this parameter set to its default value.<br/>
<br/>
The MTU (Maximum Transmission Units) is the maximum datagram size in bytes that can be sent unfragmented over a particular network path. OpenVPN requires that packets on the control or data channels be sent unfragmented.<br/>
<br/>
MTU problems often manifest themselves as connections which hang during periods of active usage.<br/>
<br/>
It's best to use the --fragment and/or --mssfix options to deal with MTU sizing issues.
<e>
</e></QUOTE>

Edit: Ja, hab's jetzt gerade noch mal mit dem netalyzr Test versucht (musste erst mal alle Sicherheitseinstellungen runterfahren, NoScript, Java, Popup Blocker ...), dieser gibt auch einen Wert von 1460 Byte (eingehend) aus.</r>
 

jcoder

Beiträge
377
Reaktionen
2
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r><QUOTE author="johnnyboy"><s>
</s>Aber warum muss man dann den openVPN Header (tun Protokoll) nicht auch noch mitzählen? Ich meine, der muss doch effektiv auch durch die AFTR-Gateway Schleuse (mit der Obergrenze 1460 Byte)?
<e>
</e></QUOTE>
Wenn Du die tun-mtu Direktive nutzt, musst Du natürlich den openVPN-Overhaed berücksichtigen.<br/>
Bei der link-mtu Direktive macht openVPN das für Dich. <br/>
Das so geschaffene tun-Interface hat dann nur eine MTU von 1374.</r>
 

johnnyboy

Beiträge
693
Reaktionen
9
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<t>Nur noch mal so zum Verständnis, wie hast du das jetzt ausgerechnet?<br/>
Also, ich betreibe ja openVPN grundsätzlich im tun-Modus.<br/>
Würdest du sagen, da ist der eine Befehl besser oder sicherer oder wie auch immer als der andere, oder ist das dann vollkommen wurscht, welchen Befehl ich da letztendlich einbaue (solange der Wert richtig errechnet ist)?</t>
 

jcoder

Beiträge
377
Reaktionen
2
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r><QUOTE author="johnnyboy"><s>
</s>Nur noch mal so zum Verständnis, wie hast du das jetzt ausgerechnet?<e>
</e></QUOTE>
Gar nicht!<br/>
Ich habe, nachdem ich link-mtu gesetzt und den Tunnel aufgebaut habe, ganz einfach ein
<QUOTE><s>
</e></QUOTE>
(unter Linux) abgesetzt, um zu sehen, mit welcher MTU openVPN mir das tun-Interface eingerichtet hat. <br/>
(Unter Windows wird Dir wahrscheinlich netsh ähnliche Informationen liefern. Da Windows nicht meine Spielwiese ist, kann ich Dir dazu aber keine Syntax liefern)<br/>

<QUOTE author="johnnyboy"><s>
</s>Würdest du sagen, da ist der eine Befehl besser oder sicherer oder wie auch immer als der andere, oder ist das dann vollkommen wurscht, welchen Befehl ich da letztendlich einbaue (solange der Wert richtig errechnet ist)?<e>
</e></QUOTE>
link-mtu ist schlicht einfacher zu händeln. <br/>
In einer Standard-Anwendung (größtmögliche MTU-Size für das tun-Interface) werden sich die beiden Direktiven weder in Performance noch in der Stabilität unterschiedlich auswirken- solange der Wert richtig errechnet ist.</r>
 

johnnyboy

Beiträge
693
Reaktionen
9
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r>Ah, verstehe (mehr oder weniger)! <br/>
<br/>
Jedenfalls ist mein "VPN-Knoten" jetzt geplatzt mit dem einen oder dem anderen Befehl!<br/>
Ich kriege jetzt teilweise doppelt oder dreifach so hohe Geschwindigkeiten, wie ich sie mit DSL jemals hatte (da war ja leitungstechnisch einfach nicht mehr drin als ca. 11 Mbit/s, mit VPN dann eher knapp 10 Mbit/s).<br/>
Und, na ja, wenn vorher über die Breitbandleitung nur irgendwas um die 4-5 Mbit/s (via openVPN) gingen und jetzt auf einmal 20-30 Mbit/s, dann ist das schon was anderes!<br/>
Ich weiß zwar nicht, ob oder wieviel mehr da noch drin wäre mit nativem IPv4 (also ohne, dass der AFTR-Gateway alles "einpackt" und so weiterleitet), aber damit kann ich erst mal gut leben!<br/>
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe! <E>:super:</E></r>
 

sebr

Beiträge
681
Reaktionen
0
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<r>Sorry, dass ich das letzt nochmal ausgrabe. Aktuell stehe ich vor genau dem gleichen Problem mit dem Unterschied, dass ich "echtes" IPv4 nutze (eigener Router am Bridge-Port der FB 6360). Der VPN Server auf der Gegenseite ist auch ausreichend schnell, dennoch erreiche ich nur knapp 7 MBit/s mit meiner 50 MBit/s Leitung. Den OpenVPN tunnel baue ich über meinen Router auf (Ubiquiti Edgerouter Lite) der auch nicht ins schwitzen gerät (CPU Last unter 20%).<br/>
Der Speedguide.net TCP/IP Analyzer spuckt mir folgenden Fehler aus:
<CODE><s>
Code:
</s>MTU = 1392
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1352
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 66048
RWIN Scaling (RFC1323) = 8 bits (scale factor: 2^8=256)
Unscaled TCP Receive Window = 258
RWIN is not fully optimized. The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.
<e>
</e></CODE>
Netalyzer meldet ebenfalls Paketverlust.<br/>
Deaktiviere ich den Tunnel im Router und gehe "normal" online erhalte ich diese Fehlermeldungen nicht. Es liegt also definitiv am OpenVPN Tunnel bzw. stimmt der MTU Wert nicht. Auf meinem Router habe ich 3 Interfaces: eth0 (am Bridge-Port der FB), eth1 (hängt an meinem LAN) und vtun0 (das Tunnel Interface). Alle drei haben den MTU Wert von 1500. Meinem Verständnis nach ist das nicht OK. Aber welchen MTU Wert für welches Interface setzen? <E>:kratz:</E></r>
 

Tuxtom007

Beiträge
490
Reaktionen
2
Re: Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setz

<t>1500 ist definitiv zu viel für den Tunnel, für phys. Interface ok<br/>
Für der Tunnel setzen mal 1420, das ist ein Recht guter Wert.</t>
 
Thema:

Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setzen)?

Wie MTU (für openVPN) richtig berechnen (und Befehl setzen)? - Ähnliche Themen

  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?

    Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?: Hallo, ich habe heute die neue FRITZ!Box 6591 in Betrieb genommen. Nach einer Weile war sie konfiguriert und die statische IP war auch aktiv...
  • Wie TC4400 bei Unitymedia provisioniert bekommen?

    Wie TC4400 bei Unitymedia provisioniert bekommen?: Hallo alle! Ich hoffe irgendwer hier kann mir einen Tipp geben und sagen wie ich ein neues TC4400 von Werner Elektronik bei Unitymedia (Hessen)...
  • Router nach oben verlegen - aber wie?

    Router nach oben verlegen - aber wie?: Meine Eltern haben in ihrem Haus Kabelinternet seit Kabel BW Zeiten. Anfangs über ein Arris TM602B/220 Modem im Keller + Router im 2. OG. Wenn...
  • Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

    Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?

    TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?: Hallo, ich habe hier mehrfach von einem Bug in der Firmware des TC4400 gelesen, dass DS-Lite beeinträchtigt, aber keine Beschreibung dazu finden...
  • Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?

    Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?: Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus: Wie hoch wird aktuell bei Unitymedia überprovisioniert? Mich würde z.B...
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

    Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?: Connectbox und Horizon wandern ja durch die Vodafone-Übernahme auf das Abstellgleis, wie geht es denn für die OFT-Kunden weiter? Bekommen die...
  • Wie mit Connect-Box eigenen Mediaserver anschließen?

    Wie mit Connect-Box eigenen Mediaserver anschließen?: Hallo, ich habe folgende Problematik: Ich bin von einem 2Play 120 MBit auf 2Play Fly 400 MBit gewechselt. Nun habe ich dafür die Connect Box...
  • Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal)

    Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal): Hallo Zusammen, eines vorab, ja ich habe die Suchfunktion verwendet und bin bis 10 Seiten zurückgegangen -> ohne Erfolg. Vielleicht ist mein...
  • Andere DNS Server verwenden wie

    Andere DNS Server verwenden wie: hallo Da Ich eine Laie mit Netzwerk bin,und die Suche oder Google Mir nicht wirklich weiter Helfen. Frage Ich mal hier die Spezialisten,zu dem...
  • Wie kann ich eine Rufumleitung für mein Telefon einrichten?

    Wie kann ich eine Rufumleitung für mein Telefon einrichten?: Ich möchte gerne eine Rufumleitung einrichten lassen, um Anrufe auf eine andere gewünschte Telefonnummer umzuleiten. Man sagte mir dass es dafür...
  • Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

    Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue: Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...
  • von 2play 120 auf 150 kostenlos,wie

    von 2play 120 auf 150 kostenlos,wie: Hallo habe noch einen laufenden Vertrag bis Sep 19 mit 2 play 120 für 24,99Eu. wie kann ich auf 2 play 150 ummodeln ohne Zusatzkosten und ohne...
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

    Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln: Hallo, folgendes Szenario habe ich dann aktuell: Im Moment habe ich UM Business Office Internet & Phone 200 mit FritzBox 6490 (Anschluss ist...
  • Wie zuverlässig sind Speedtests?

    Wie zuverlässig sind Speedtests?: Moin zusammen, ich hab da mal eine kurze Frage: Wie zuverlässig sind eigentlich Speedtests? Mein Problem dahinter: Ich hatte trotz 400er...
  • TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt?

    TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt?: Da es zu sehr vom nur Modem Thread abdriftet hab ich mal hier was neues eingestellt: Ich will meine fritte rausschmeissen und auch ein Ubiquiti...
  • Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht

    Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, wie viele von euch versuche ich eine Synology Diskstation mit meinem DS-lite Anschluss zu betreiben. Mit Quickconnect...
  • "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden"

    "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden": Hallo! Seit gestern bin ich nun VOIP Nutzer und habe meine SIP Daten in mein Cisco SPA112 eingetragen. Soweit funktioniert auch alles. Ich kann...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

    Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Wie werden dynamische ipv6 präfixe vergeben?

    Wie werden dynamische ipv6 präfixe vergeben?: Hallo erst mal. ICh hab da mal eine frage, wie werden eingetlich die dynamische ipv6 präfixe vergeben? Mir ist eben aufgefallen, das meine 6590...
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?

    Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?: Hallo zusammen, ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann...
  • Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?

    Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?: Mein Internet fällt ab und zu für 5-15 Minuten aus. Ist nicht häufig, aber wenn es passiert ist es schon nervig. Passiert vielleicht 2-4 mal im...
  • WLAN 'verbessern' - nur wie?

    WLAN 'verbessern' - nur wie?: Hallo, im Prinzip bin ich mit den Leistungen von Unitymedia zufrieden - nur, da wir in einem 'flächenmäßig' gesehen relativ großem Haus wohnen...
  • Illegitime Zugriffe auf Router? Wie Router-Konfigartion auslesen?

    Illegitime Zugriffe auf Router? Wie Router-Konfigartion auslesen?: Hallo, seitdem ich meinen Internet-Anschluss bei Unitymedia habe, erlebe ich ständig 'Seltsamheiten' (bin selbst im IT-Bereich tätig und kann...
  • Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?

    Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?: Eigentlich brauche ich die Routerfunktionalität der UnityMedia ConnectBox nicht sondern nur dessen Modem-Funktionen. Denn hinter der ConnectBox...
  • Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?

    Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?: Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
  • Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?

    Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?: Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet. D.h. neben dem...
  • IPv6 im VPN - wie macht man es richtig?

    IPv6 im VPN - wie macht man es richtig?: Hallo, mit Hilfe zweier RaspberryPI und OpenVPN habe ich einen permanenten VPN-Tunnel zur Verbindung zweier DS_Lite Anschlüsse über IPv6...
  • Wie lange dauert die MAC Adressen Korrektur?

    Wie lange dauert die MAC Adressen Korrektur?: Hallo, in der Hoffnung das korrekte Unterforum gefunden zu haben... Hat jemand Erfahrung damit wie lange der Laden braucht um EINEN Buchstaben...
  • Port Forwarding mit Technicolor TC7200, aber wie?????

    Port Forwarding mit Technicolor TC7200, aber wie?????: Hallo Leute, Ich habe das Kabelmodem (ein Technicolor TC7200) und einen Internet Anschluss von Unitymedia mit 2Play und einer Geschwindigkeit 100...
  • ConnectBox - Wie Kanalbreite individuell einstellen im 5GHZ?

    ConnectBox - Wie Kanalbreite individuell einstellen im 5GHZ?: Guten Abend zusammen, habe im Forum und diversen Screenshots gesehen, dass Nutzer die Möglichkeit haben die Kanalbreite im 5GHz-Netz zu ändern...
  • Office Internet 200 - Techniker war da. Wie gehts weiter?

    Office Internet 200 - Techniker war da. Wie gehts weiter?: Hello, ich hatte vor kurzem den Techniker im Hause. Leider war ich selbst nicht anwesend sonst hätte ich ihn natürlich gefragt. Also folgende...
  • Wie bekomme ich einen anderen Router?

    Wie bekomme ich einen anderen Router?: Hallo zusammen, ich habe 2play64 und den Router TC 7200. Ich habe erfahren, dass mit diesem Router eine Portweiterleitung nicht ohne weiteres...
  • Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?

    Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?: Wie funktioniert die Ermittelung eines Anschlussinhaber bei IPv4 über CGNAT? Nach meinem Verständnis haben doch viele Kunden nach außen hin die...
  • Rufumleitung - aber wie?

    Rufumleitung - aber wie?: Hallo liebe Leute, ich habe einen 3play120 Vertrag mit UM. Als Hardware ist eine Fritzbox 6490 und eine HorizonBox vorhanden. Die HorizonBox...
  • Wie komme ich zu meinem Internetanschluss

    Wie komme ich zu meinem Internetanschluss: Hallo, mein Vertrag bei der Telekom läuft demnächst aus, und ich möchte zu Unitymedia wechseln. Das Kabel liegt in unserem Mehrfamilienhaus, und...
  • Wie lange dauert es bis zum Technikerbesuch?

    Wie lange dauert es bis zum Technikerbesuch?: Hallo Zusammen, ich finde das Forum hier ganz toll.. Bin über viele Google-Anfragen sehr oft hier gelandet, aber nun wird es speziell: Ich habe...
  • UM Internet 50 - Wie komme ich vom TC7200 Dreck weg?

    UM Internet 50 - Wie komme ich vom TC7200 Dreck weg?: Hallo, ich habe einen Internet 50 Vertrag bei UM und leider auch das zugehörige TC7200 bekommen.. 5€ im Monat für die Fritzbox waren es mir...
  • Gleichen Hausanschlussverstärker wie Mieter

    Gleichen Hausanschlussverstärker wie Mieter: ]Hallo alle, Ich bekomme jetzt bei meinen Eltern eine eigene Wohnung und ich brauche aus verschiedenen Gründen einen Internetanschluss der in...
  • WLAN Router mit ähnlicher Signaltstärke wie Linksys WRT54G

    WLAN Router mit ähnlicher Signaltstärke wie Linksys WRT54G: Hallo zusammen, ich habe jetzt mittlerweile ein schnelleres - funktionierendes - Netz zuhause (200MBit), allerdings habe ich das Problem, dass...
  • Wie genau ist Komfort / ISDN realisiert

    Wie genau ist Komfort / ISDN realisiert: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem, von ISDN+DSL zu Unitymedia zu wechseln, konnte bis jetzt aber noch keine klaren Antworten von...
  • Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

    Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?: Hallo liebe Community, ich bin nun seit fast 2 Jahren KabelBW/Unitymedia Kunde und habe im Januar 2014 mein Vertrag abgeschlossen, heißt ich habe...
  • Wie komme ich in den UBee und zur Firewall?

    Wie komme ich in den UBee und zur Firewall?: Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Vor 4 Wochen habe ich die Komfort-Option abgeschafft und daher nun statt der Fritz-Box einen...
  • Welcher Router? Wie einstellen?

    Welcher Router? Wie einstellen?: Hallo! Ich bin seit gestern neuer UMKBW Kunde aus NRW. Hatte mich auf schnelles Internet und gutes WLAN gefreut. Jetzt habe ich bereits nach...
  • KabelBW wie zweite Telefonnummer aktivieren

    KabelBW wie zweite Telefonnummer aktivieren: Hallo zusammen, ich habe einen Kabel BW Tarif mit 2 Telefonleitungen und Rufnummern. Als Router für die Telefonie und Faxfunktion verwende ich...
  • 2Play200 Download ok, Upload wie bisher

    2Play200 Download ok, Upload wie bisher: Ich habe meinen Anschluss zum 1.12. von 2Play100 auf 2Play200 umstellen lassen. Die Downloadraten passen (über WLAN 5Ghz zur FB7490) nur der...
  • 3play 100 - wie am blödesten auf 200 Mbit/s wechseln?

    3play 100 - wie am blödesten auf 200 Mbit/s wechseln?: Hi, ich bin seit September 2013 UM-Kunde (ähm, kurze Zwischenfrage: Wie läuft das eigentlich mit der MVLZ? Einen Auftrag erteilt hab ich im...
  • UM: Feste IP + FB6360 -> Wie Rufumleitung einrichten?

    UM: Feste IP + FB6360 -> Wie Rufumleitung einrichten?: Hallo zusammen, ich habe über Unitymedia Business eine feste IP mittels FB6360Cable. Entsprechend funktioniert die FB nur noch als Modem...
  • Technicolor Problematik - wie kommt man an FRITZ!Box?

    Technicolor Problematik - wie kommt man an FRITZ!Box?: Hallo Leute, bin nun auch ein "Geschädigter" mit meinem TC7200. Mein KBW Tarif: 2play 100. Das Teil ist ja wirklich eine absolute Frechheit. Mein...
  • Ähnliche Themen
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?

    Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?: Hallo, ich habe heute die neue FRITZ!Box 6591 in Betrieb genommen. Nach einer Weile war sie konfiguriert und die statische IP war auch aktiv...
  • Wie TC4400 bei Unitymedia provisioniert bekommen?

    Wie TC4400 bei Unitymedia provisioniert bekommen?: Hallo alle! Ich hoffe irgendwer hier kann mir einen Tipp geben und sagen wie ich ein neues TC4400 von Werner Elektronik bei Unitymedia (Hessen)...
  • Router nach oben verlegen - aber wie?

    Router nach oben verlegen - aber wie?: Meine Eltern haben in ihrem Haus Kabelinternet seit Kabel BW Zeiten. Anfangs über ein Arris TM602B/220 Modem im Keller + Router im 2. OG. Wenn...
  • Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

    Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?

    TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?: Hallo, ich habe hier mehrfach von einem Bug in der Firmware des TC4400 gelesen, dass DS-Lite beeinträchtigt, aber keine Beschreibung dazu finden...
  • Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?

    Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?: Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus: Wie hoch wird aktuell bei Unitymedia überprovisioniert? Mich würde z.B...
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

    Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?: Connectbox und Horizon wandern ja durch die Vodafone-Übernahme auf das Abstellgleis, wie geht es denn für die OFT-Kunden weiter? Bekommen die...
  • Wie mit Connect-Box eigenen Mediaserver anschließen?

    Wie mit Connect-Box eigenen Mediaserver anschließen?: Hallo, ich habe folgende Problematik: Ich bin von einem 2Play 120 MBit auf 2Play Fly 400 MBit gewechselt. Nun habe ich dafür die Connect Box...
  • Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal)

    Speed Problem mit VPN (Technologie sogut wie egal): Hallo Zusammen, eines vorab, ja ich habe die Suchfunktion verwendet und bin bis 10 Seiten zurückgegangen -> ohne Erfolg. Vielleicht ist mein...
  • Andere DNS Server verwenden wie

    Andere DNS Server verwenden wie: hallo Da Ich eine Laie mit Netzwerk bin,und die Suche oder Google Mir nicht wirklich weiter Helfen. Frage Ich mal hier die Spezialisten,zu dem...
  • Wie kann ich eine Rufumleitung für mein Telefon einrichten?

    Wie kann ich eine Rufumleitung für mein Telefon einrichten?: Ich möchte gerne eine Rufumleitung einrichten lassen, um Anrufe auf eine andere gewünschte Telefonnummer umzuleiten. Man sagte mir dass es dafür...
  • Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

    Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue: Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...
  • von 2play 120 auf 150 kostenlos,wie

    von 2play 120 auf 150 kostenlos,wie: Hallo habe noch einen laufenden Vertrag bis Sep 19 mit 2 play 120 für 24,99Eu. wie kann ich auf 2 play 150 ummodeln ohne Zusatzkosten und ohne...
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

    Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln: Hallo, folgendes Szenario habe ich dann aktuell: Im Moment habe ich UM Business Office Internet & Phone 200 mit FritzBox 6490 (Anschluss ist...
  • Wie zuverlässig sind Speedtests?

    Wie zuverlässig sind Speedtests?: Moin zusammen, ich hab da mal eine kurze Frage: Wie zuverlässig sind eigentlich Speedtests? Mein Problem dahinter: Ich hatte trotz 400er...
  • TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt?

    TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt?: Da es zu sehr vom nur Modem Thread abdriftet hab ich mal hier was neues eingestellt: Ich will meine fritte rausschmeissen und auch ein Ubiquiti...
  • Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht

    Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, wie viele von euch versuche ich eine Synology Diskstation mit meinem DS-lite Anschluss zu betreiben. Mit Quickconnect...
  • "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden"

    "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden": Hallo! Seit gestern bin ich nun VOIP Nutzer und habe meine SIP Daten in mein Cisco SPA112 eingetragen. Soweit funktioniert auch alles. Ich kann...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

    Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Wie werden dynamische ipv6 präfixe vergeben?

    Wie werden dynamische ipv6 präfixe vergeben?: Hallo erst mal. ICh hab da mal eine frage, wie werden eingetlich die dynamische ipv6 präfixe vergeben? Mir ist eben aufgefallen, das meine 6590...
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?

    Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?: Hallo zusammen, ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann...
  • Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?

    Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?: Mein Internet fällt ab und zu für 5-15 Minuten aus. Ist nicht häufig, aber wenn es passiert ist es schon nervig. Passiert vielleicht 2-4 mal im...
  • WLAN 'verbessern' - nur wie?

    WLAN 'verbessern' - nur wie?: Hallo, im Prinzip bin ich mit den Leistungen von Unitymedia zufrieden - nur, da wir in einem 'flächenmäßig' gesehen relativ großem Haus wohnen...
  • Illegitime Zugriffe auf Router? Wie Router-Konfigartion auslesen?

    Illegitime Zugriffe auf Router? Wie Router-Konfigartion auslesen?: Hallo, seitdem ich meinen Internet-Anschluss bei Unitymedia habe, erlebe ich ständig 'Seltsamheiten' (bin selbst im IT-Bereich tätig und kann...
  • Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?

    Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?: Eigentlich brauche ich die Routerfunktionalität der UnityMedia ConnectBox nicht sondern nur dessen Modem-Funktionen. Denn hinter der ConnectBox...
  • Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?

    Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?: Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
  • Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?

    Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?: Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet. D.h. neben dem...
  • IPv6 im VPN - wie macht man es richtig?

    IPv6 im VPN - wie macht man es richtig?: Hallo, mit Hilfe zweier RaspberryPI und OpenVPN habe ich einen permanenten VPN-Tunnel zur Verbindung zweier DS_Lite Anschlüsse über IPv6...
  • Wie lange dauert die MAC Adressen Korrektur?

    Wie lange dauert die MAC Adressen Korrektur?: Hallo, in der Hoffnung das korrekte Unterforum gefunden zu haben... Hat jemand Erfahrung damit wie lange der Laden braucht um EINEN Buchstaben...
  • Port Forwarding mit Technicolor TC7200, aber wie?????

    Port Forwarding mit Technicolor TC7200, aber wie?????: Hallo Leute, Ich habe das Kabelmodem (ein Technicolor TC7200) und einen Internet Anschluss von Unitymedia mit 2Play und einer Geschwindigkeit 100...
  • ConnectBox - Wie Kanalbreite individuell einstellen im 5GHZ?

    ConnectBox - Wie Kanalbreite individuell einstellen im 5GHZ?: Guten Abend zusammen, habe im Forum und diversen Screenshots gesehen, dass Nutzer die Möglichkeit haben die Kanalbreite im 5GHz-Netz zu ändern...
  • Office Internet 200 - Techniker war da. Wie gehts weiter?

    Office Internet 200 - Techniker war da. Wie gehts weiter?: Hello, ich hatte vor kurzem den Techniker im Hause. Leider war ich selbst nicht anwesend sonst hätte ich ihn natürlich gefragt. Also folgende...
  • Wie bekomme ich einen anderen Router?

    Wie bekomme ich einen anderen Router?: Hallo zusammen, ich habe 2play64 und den Router TC 7200. Ich habe erfahren, dass mit diesem Router eine Portweiterleitung nicht ohne weiteres...
  • Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?

    Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?: Wie funktioniert die Ermittelung eines Anschlussinhaber bei IPv4 über CGNAT? Nach meinem Verständnis haben doch viele Kunden nach außen hin die...
  • Rufumleitung - aber wie?

    Rufumleitung - aber wie?: Hallo liebe Leute, ich habe einen 3play120 Vertrag mit UM. Als Hardware ist eine Fritzbox 6490 und eine HorizonBox vorhanden. Die HorizonBox...
  • Wie komme ich zu meinem Internetanschluss

    Wie komme ich zu meinem Internetanschluss: Hallo, mein Vertrag bei der Telekom läuft demnächst aus, und ich möchte zu Unitymedia wechseln. Das Kabel liegt in unserem Mehrfamilienhaus, und...
  • Wie lange dauert es bis zum Technikerbesuch?

    Wie lange dauert es bis zum Technikerbesuch?: Hallo Zusammen, ich finde das Forum hier ganz toll.. Bin über viele Google-Anfragen sehr oft hier gelandet, aber nun wird es speziell: Ich habe...
  • UM Internet 50 - Wie komme ich vom TC7200 Dreck weg?

    UM Internet 50 - Wie komme ich vom TC7200 Dreck weg?: Hallo, ich habe einen Internet 50 Vertrag bei UM und leider auch das zugehörige TC7200 bekommen.. 5€ im Monat für die Fritzbox waren es mir...
  • Gleichen Hausanschlussverstärker wie Mieter

    Gleichen Hausanschlussverstärker wie Mieter: ]Hallo alle, Ich bekomme jetzt bei meinen Eltern eine eigene Wohnung und ich brauche aus verschiedenen Gründen einen Internetanschluss der in...
  • WLAN Router mit ähnlicher Signaltstärke wie Linksys WRT54G

    WLAN Router mit ähnlicher Signaltstärke wie Linksys WRT54G: Hallo zusammen, ich habe jetzt mittlerweile ein schnelleres - funktionierendes - Netz zuhause (200MBit), allerdings habe ich das Problem, dass...
  • Wie genau ist Komfort / ISDN realisiert

    Wie genau ist Komfort / ISDN realisiert: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem, von ISDN+DSL zu Unitymedia zu wechseln, konnte bis jetzt aber noch keine klaren Antworten von...
  • Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

    Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?: Hallo liebe Community, ich bin nun seit fast 2 Jahren KabelBW/Unitymedia Kunde und habe im Januar 2014 mein Vertrag abgeschlossen, heißt ich habe...
  • Wie komme ich in den UBee und zur Firewall?

    Wie komme ich in den UBee und zur Firewall?: Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Vor 4 Wochen habe ich die Komfort-Option abgeschafft und daher nun statt der Fritz-Box einen...
  • Welcher Router? Wie einstellen?

    Welcher Router? Wie einstellen?: Hallo! Ich bin seit gestern neuer UMKBW Kunde aus NRW. Hatte mich auf schnelles Internet und gutes WLAN gefreut. Jetzt habe ich bereits nach...
  • KabelBW wie zweite Telefonnummer aktivieren

    KabelBW wie zweite Telefonnummer aktivieren: Hallo zusammen, ich habe einen Kabel BW Tarif mit 2 Telefonleitungen und Rufnummern. Als Router für die Telefonie und Faxfunktion verwende ich...
  • 2Play200 Download ok, Upload wie bisher

    2Play200 Download ok, Upload wie bisher: Ich habe meinen Anschluss zum 1.12. von 2Play100 auf 2Play200 umstellen lassen. Die Downloadraten passen (über WLAN 5Ghz zur FB7490) nur der...
  • 3play 100 - wie am blödesten auf 200 Mbit/s wechseln?

    3play 100 - wie am blödesten auf 200 Mbit/s wechseln?: Hi, ich bin seit September 2013 UM-Kunde (ähm, kurze Zwischenfrage: Wie läuft das eigentlich mit der MVLZ? Einen Auftrag erteilt hab ich im...
  • UM: Feste IP + FB6360 -> Wie Rufumleitung einrichten?

    UM: Feste IP + FB6360 -> Wie Rufumleitung einrichten?: Hallo zusammen, ich habe über Unitymedia Business eine feste IP mittels FB6360Cable. Entsprechend funktioniert die FB nur noch als Modem...
  • Technicolor Problematik - wie kommt man an FRITZ!Box?

    Technicolor Problematik - wie kommt man an FRITZ!Box?: Hallo Leute, bin nun auch ein "Geschädigter" mit meinem TC7200. Mein KBW Tarif: 2play 100. Das Teil ist ja wirklich eine absolute Frechheit. Mein...
  • Ähnliche Themen