HariBo
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und das sollen die betroffenen sich dann alles durchlesen ???
Nee, aber Fragen stellen können was den Anschluß der Hardware angeht und ggf. Hilfe bekommen...und das sollen die betroffenen sich dann alles durchlesen ???
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. :super:Vielleicht sollte man alles entscheidende noch mal zusammen fassen (am besten mit Bildern) und noch mal ein extra-Thema aufmachen (ich würde mich durchaus unterstützend daran beteiligen).
Da UM ja seit einiger Zeit einfach alle möglichen Adapterkabel, POAs, MMVs und manchmal alles in doppelter und dreifacher Ausführung mit schickt (nur keine verständliche Anleitung, daher die vielen Tickets in den letzten Monaten) gibt es zig Fälle, wo die Kunden einfach nicht wissen, was sie mit dem ganzen Kram machen sollen.
Vielleicht auch als Anregung an die "stillen Mitleser" von UM zu verstehen, einfach mal eine vernünftige Anleitung mitzuschicken. Selbst wenn diese aus dem Forum kopiert sein sollte :zwinker: .
Dadurch haben wir Servicetechniker zwar wahrscheinlich weniger Arbeit, dafür können wir uns aber besser mit richtigen "Störungen" beschäftigen ;-).
Was für ein Draht muss denn ins Leerrohr für die MMD Dose? Den kann ich auch grad noch selber ziehen, dann braucht der Kollege nur noch die Dose legen...Also ich als Techniker antworte dann mal ...
Der Kunde bestellt telefonisch , im Shop , online oder bei dem Vertreter direkt einen Unitymedia Vertrag.
In der Regel ruft die Disposition der Firma 1-3 Tage nach Eingang des Auftrages den Kunden an ( Anschlüsse und entstörungen beim Kunden [NE4] wird nicht durch UM getätigt.
Es wird ein Termin abgesprochen !
Der Techniker kommt mit Geräten vorbei [ sollte bei Unitymedia im System hinterlegt sein, dass in dieser Wohneinheit bereits ein Anschluss war werden Geräte mit Anschlusshinweisen per Post versandt] und möchte von Ihnen zu der KabelTV Dose geführt werden wo die Geräte angeschlossen werden sollen.
Der Techniker ersetzt die veraltete Dose gegen eine 3 oder 4 Loch MMD.
Der Techniker kann vor Ort die Signalstärke sowie Qualität und Fehlerrate auf allen relavaten Kanälen messen und muss diese auch im Auftrag dokumentieren.
[Sollten die Signale fehlerhaft sein wird die HauptVerteilerAnlage (HVA) geprüft und ggf. nachgestellt]
{Sollte sich rausstellen, dass die Wohnungszuleitung defekt ist wird von dem Techniker geschaut wie man eine neue Leitung verlegen kann und es kommt zu einem späteren Zeitpunkt zu einem erneuten Termin}
Stimmen die relevanten Signale wird vom Techniker die georderten Geräte angeschlossen und freigeschaltet.
Die Freischaltung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher wartet der Techniker nicht um Ihnen alles einzustellen, sondern klärt Sie über Funktionen,Einstellungen und Möglichkeiten auf, die Sie nun mit Ihren neuen Geräten haben.
Die Freischaltung kann u.u. mehrere Stunden dauern und die Geräte müssen zwangsläufig dauerhaft am Strom sowie Kabelnetz angeschlossen sein.
Wie kommst du auf "Draht". Für den Anschluss der MMDo bedarf es eines Koaxialkabels, welches "Klasse A"-zertifiziert sein sollte, sprich mindestens doppelt- besser dreifach geschirmt und mit mindestens 85 dB Schirmungsmaß.Was für ein Draht muss denn ins Leerrohr für die MMD Dose? Den kann ich auch grad noch selber ziehen, dann braucht der Kollege nur noch die Dose legen...
Vermutlich ein ehemaliger DSL KundeWie kommst du auf "Draht".
Weil Auftragsprozesse, Technik und Installationsstandards sich ändern, und was vor Jahren mal aktuell war, muss es heute nicht mehr sein. Und mal unter uns Betschwestern: Welcher Hilfesuchende, mitunter völliger Techniklaie hat Lust, sich durch 12 Seiten zu lesen, mitunter vollgestopft mit Halbwissen? Wenn der Kühlanlagentechniker oder der Radiofritze wertvolle Tipps gibt, und auf der anderen Seite zertifizierte Techniker, die nur das machen - wem sollte der Laie mehr Glauben schenken?Und was ist nun der Grund, das alles noch mal zu schreiben? Das steht alles bereits seit Jahren in diesem Thread...
Wie man es macht, macht man es eben falsch. Macht man nichts, ist man unfreundlich, ignoriert die Kundschaft etc., und macht man etwas, wird einem despektierlich um die Ohren gehauen, man hätte ja Langeweile.Tja, die Profis haben Langeweile...
Ich bin der gleichen Meinung wie du. Bei größeren technischen Problemen wende ich mich immer an professionelle Techniker, die meiner Meinung nach das Problem am besten kennen sollten. Ich hätte etwas mehr kosten, aber ich bin sicher, dass die Arbeit erledigt sein wird.Und mal unter uns Betschwestern: Welcher Hilfesuchende, mitunter völliger Techniklaie hat Lust, sich durch 12 Seiten zu lesen, mitunter vollgestopft mit Halbwissen? Wenn der Kühlanlagentechniker oder der Radiofritze wertvolle Tipps gibt, und auf der anderen Seite zertifizierte Techniker, die nur das machen - wem sollte der Laie mehr Glauben schenken?
Ich meine, wenn du in den Urlaub fliegen willst, und das Flugzeug hat einen Defekt - steigst du dann ein, wenn irgendeine KFZ-Mechatroniker sagt, er könne den Reifen auch eben selber wechseln?![]()
Hallo Zusammen,Ich bin der gleichen Meinung wie du. Bei größeren technischen Problemen wende ich mich immer an professionelle Techniker, die meiner Meinung nach das Problem am besten kennen sollten. Ich hätte etwas mehr kosten, aber ich bin sicher, dass die Arbeit erledigt sein wird.
Multiple Persönlichkeit. Besser als gar keine Freunde@speedunit und @Unitymedia1 sind eine Person