• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kabelmodem direkt mit dem UM-Gerät im Keller verbinden

Diskutiere Kabelmodem direkt mit dem UM-Gerät im Keller verbinden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo community, der Kabelsalat im Wohnzimmer (an der Multimediadose) ist langsam lästig, deswegen möchte ich das Kabelmodem direkt an UM-Gerät...

paschik80

Reaktionen
0
Hallo community,

der Kabelsalat im Wohnzimmer (an der Multimediadose) ist langsam lästig, deswegen möchte ich das Kabelmodem direkt an UM-Gerät im Keller anschließen und das Kabelmodem wie üblich mit dem WLAN-Router (für die drahtlose Internetverbindung im Hause) verbinden. Dabei brauche ich weder TV- noch Telefonanschluss.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, das Kabelmodem direkt an UM-Gerät und nicht über die Steckdose mit einem Kabel (z.B. Koaxial-Kabel) zu verbinden? Was muss man dabei beachten?

Vielen Dank im voraus.

LG

koax

koax

Reaktionen
0
Meine Frage wäre, ob es möglich ist, das Kabelmodem direkt an UM-Gerät und nicht über die Steckdose mit einem Kabel (z.B. Koaxial-Kabel) zu verbinden? Was muss man dabei beachten?
Mit UM-Gerät meinst Du wohl den Verstärker?

Du kannst Dir eine MM-Dose vom UM-Techniker in den Keller legen lassen.
Einfach so an den Verstärker anschließen geht nicht. Das Modem ist von genau definierten Pegelwerten abhängig, d.h. Deine vom Techniker gesetzte Dose wurde eingemessen. Bei dieser Einmessung fanden das zur Dose führende Kabel und die Dose selbst Berücksichtigung.
Eine Einmessung erfordert Know How und technisches Equipment, das Dir wohl nicht zur Verfügung steht.

paschik80

Reaktionen
0
Danke für Info koax,

werde mich mit dem UM Techniker in Verbindung setzen.
Gibt es Multimediadosen als Aufputz Variante?

Gruß

sebr

Reaktionen
0
Erkläre uns erstmal was ein "UM-Gerät" sein soll?! Verstärker? HÜP?

MM-Dosen gib es selbstverständlich auch als AP-Variante, das "Innenleben" ist aber das gleiche. Neue Dose brauchst du nicht kaufen, sondern eigentlich nur einen Aufputzrahmen.

paschik80

Reaktionen
0
Hallo sebr,

ich nehme an, es geht um einem Verstärker.
Das Bild dazu:

Kann diese Arbeit nur ein Techniker von UM durchführen? oder auch IT-Spezialist?

Gruß

Pavel

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
3
Das sollte jemand machen der Ahnung von Kabelanlagen, Dämpfungen und Rückkanal hat.

sebr

Reaktionen
0
Oha, wer hat denn diesen Murks dort verbrochen? War das der Sub von UM oder dein "IT-Spezialist"?! Da schaut ja die halbe Abschirmung raus, der Abzweig ist garnicht geerdet. Wohl mit nem Taschenmesser abisoliert ... :hirnbump:
Naja wenigstens scheinen es Kompressionsstecker zu sein (oder doch nur Crimpstecker?!).
Zuerst solltest du mal den Abzweig an die Potentialausgleichsschiene anschließen, da wo auch der Verstärker dran hängt. Querschnitt 4mm^2

Zu deinem Kabel: das wird wohl das linke am Abzweig sein, denn da ist kein Rückkanalsperrfilter dran. Wie lang ist denn das Kabel von dort bis zur Dose?
Schaust du dir mal das Datenblatt für ein aktuelles Koaxkabel an, wie z.B. das LCD111: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811635_0108.pdf
In dem relevaten Bereich (4x MHz für Upstream und 6xx MHz für Downstream) wirst du erkennen, dass ein paar Meter mehr oder weniger nicht viel ausmacht an Dämpfung (auch wenn man bedenkt, dass die dB-Skala nicht linear ist). Da der kritische Rückkanal auf einer niedrigen Frequenz liegt, fällt es dort noch weniger ins Gewicht, da niedrigere Dämpfung.
Zur Sicherheit vorher die Modemwerte auslesen. Mit der Anzeige im Webinterface kannst du natürlich keine absolute Pegelmessung machen aber für einen Vorher-Nachher-Vergleich reicht dies durchaus.
Das Kabel kannst Du dann, nachdem du es vom Abzweig abgeschraubt hast, auf die gewünschte Länge einkürzen, dann die Dose wieder anschließen. Hierbei genau die Maße beachten wie weit was abzuisolieren ist und kein Schirmgeflecht abbrechen. Außerdem schauen dass Abschirmung und Innenleiter nirgendwo Kontakt haben. Am besten ein Absetzwerkzeug benutzen, mit einem Cutter (und Übung) geht es auch.
Das wars, ganz grob erklärt. Sollten die Modemwerte zu stark abweichen (Richtwerte gibts hier im Forum) gibt es am Verstärker zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal die Verstärkung und dann einen für die Schräglage (gibt an wie stark/wenig unterschiedlich hohe/niedrige Frequenzen verstärkt/gedämpft werden). Von zweiterem solltest du die Finger lassen, wenn überhaupt nur die Verstärkung minimal ändern.

Wenn dir das oben geschriebene nix sagt: Finger weg und in den sauren Apfel beißen und paar scheine locker machen.

paschik80

Reaktionen
0
wow, ich dachte, die Technik ist für mich kein Fremdwort, aber der letzte Beitrag macht mich stutzig :wand:
ich werde UM Techniker abrufen...
p.s. der Verstärker wurde vor 1,5 Jahren von UM Spezialist installiert...und Internet funktioniert eigentlich ohne Probleme...

paschik80

Reaktionen
0
:super: gestern war der UM Techniker und hat die MMS-Dose installiert.
Der Spass kostete 65 €...

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
3
Für Anfahrt + Arbeit + Material auch vollkommen in der Norm :super:

Bastler

Bastler

Reaktionen
22
Re: Kabelmodem direkt mit dem UM-Gerät im Keller verbinden

Ungelesener Beitragvon sebr » 22.12.2011, 03:28
Oha, wer hat denn diesen Murks dort verbrochen? War das der Sub von UM oder dein "IT-Spezialist"?! Da schaut ja die halbe Abschirmung raus, der Abzweig ist garnicht geerdet. Wohl mit nem Taschenmesser abisoliert ... :hirnbump:
Ich weiß nicht, wo du da Pfusch siehst. Da gucken ein paar Abschirmdrähtchen raus, das ist aber schon alles.
Das schadet doch nicht, sondern ist eher noch ein Zeichen dafür, dass die Schirmung auch wirklich Kontakt mit dem Stecker haben muss :zwinker:
Der "Abzweig" (der aber keiner ist, sondern eine Verteilung) muss laut den aktuellen UM-Richtlinien nicht zwingend mit dem PA verbunden sein (lt. VDE allerdings schon, aber VDE und UM widersprechen sich nicht nur in diesem Punkt :D).

Das auf dem Bild ist vielleicht nicht besonders hübsch (muss und kann es bei der Auftragszahl, die so ein Techniker am Tag abliefern muss ja auch gar nicht sein), aber es ist definitiv kein Pfusch. "Richtigen" Pfusch bekommt man als BK-Techniker täglich zu sehen, dagegen ist das auf dem Bild Gold :D.
Ein an einer Schraube baumelnder 431er mit Schraubsteckern und keinerlei Erdung weit und breit ist kein Horror, sondern normal .

PS: Ich nehme die Anlage auf dem Bild auch noch aus einem anderen Grund "in Schutz": Die Schrift auf dem Aufkleber könnte von mir stammen

Und PPS:
65,- dafür ist eigentlich günstig. Ein Fernsehtechniker hätte für eine vergleichbare Arbeit wahrscheinlich mehr gekostet.

Thema:

Kabelmodem direkt mit dem UM-Gerät im Keller verbinden

Kabelmodem direkt mit dem UM-Gerät im Keller verbinden - Ähnliche Themen

• Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem")

Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem"): Mal schauen, ob das Ding den Weg nach Deutschland findet und mit einigermaßen Support gekauft werden kann ...
  • 400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?

400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?: Moin, ich mag mein Kabelmodem, möchte keine Connect Box und CO und habe lange und schmutzig gekäpft um mein Cisco EPC3212 zu behalten. Jetzt kam...
  • Gibt es noch reine Kabelmodems?

Gibt es noch reine Kabelmodems?: Wie im Betreff erwähnt: werden solche reinen Kabelmodems noch produziert und sind die zu erschwinglichen Preisen noch zu kaufen? Ohne...
  • Problem: Kabelmodem direkt an Laptop

Problem: Kabelmodem direkt an Laptop: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Unitymedia-Anschluss. Ich möchte gerne meinen Laptop direkt ohne Verwendung des WLAN-Routers)...
  • Neuanschluss PC direkt ans Kabelmodem Cisco EPC 2203

Neuanschluss PC direkt ans Kabelmodem Cisco EPC 2203: Hallo, habe seit gestern Mittag den 3play 20.000er Anschluss. Techniker war da, alles angeschlossen und abgeliefert. Meinte dann bis zur...
  • Neuanschluss PC direkt ans Kabelmodem Cisco EPC 2203 - Ähnliche Themen

• Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem")

Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem"): Mal schauen, ob das Ding den Weg nach Deutschland findet und mit einigermaßen Support gekauft werden kann ...
  • 400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?

400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?: Moin, ich mag mein Kabelmodem, möchte keine Connect Box und CO und habe lange und schmutzig gekäpft um mein Cisco EPC3212 zu behalten. Jetzt kam...
  • Gibt es noch reine Kabelmodems?

Gibt es noch reine Kabelmodems?: Wie im Betreff erwähnt: werden solche reinen Kabelmodems noch produziert und sind die zu erschwinglichen Preisen noch zu kaufen? Ohne...
  • Problem: Kabelmodem direkt an Laptop

Problem: Kabelmodem direkt an Laptop: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Unitymedia-Anschluss. Ich möchte gerne meinen Laptop direkt ohne Verwendung des WLAN-Routers)...
  • Neuanschluss PC direkt ans Kabelmodem Cisco EPC 2203

Neuanschluss PC direkt ans Kabelmodem Cisco EPC 2203: Hallo, habe seit gestern Mittag den 3play 20.000er Anschluss. Techniker war da, alles angeschlossen und abgeliefert. Meinte dann bis zur...