was für eine smartcard hast du denn? du solltest dich mal informieren, ob es dafür ein CA-Modul (CI) gibt, welches die karte (bzw. die verwendete verschlüsselung) verarbeiten kann. hast du z.b. eine UM02-karte, kannst du dir ein alphacrypt-classic (ca. 100€) zulegen. dann brauchst du nur noch irgendeinen beliebigen hd-fähigen kabel-receiver und dann kannst du über die CAM-einstellungen die jugendschutz-pin deaktivieren (bzw. die geforderte altersgrenze verändern). das problem mit "irgendeinem receiver" kann jedoch sein, dass die optionskanäle der sportsender nicht anwählbar sind...
du müsstest übrigens auch einen receiver mit einem CI+-slot nehmen können, da dadrinnen auch die CI-Module funktionieren.
derhier sieht zumindest so aus, als würde er passen:
http://www.amazon.de/TechnoTrend-C834-Kabelreceiver-Unitymedia-CEC-HDMI-Steuerung/dp/B0038WQQZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1287134592&sr=8-1
ich hatte früher auch einen älteren tt-receiver, mit dem ich die options-kanäle von sky problemlos auswählen konnte (manchmal hat er nach der wahl einer option die restlichen optionen vergessen ... musste ich einmal hin und her schalten, dann gings wieder)