• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zur Rufnummernportierung

Diskutiere Frage zur Rufnummernportierung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, würde gerne zu UM wechseln, habe allerdings noch eine Vertragslaufzeit von 1 Jahr bei der Telekom. Hatte mir jetzt folgendes überlegt: Wenn...

BEBU

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hi, würde gerne zu UM wechseln, habe allerdings noch eine Vertragslaufzeit von 1 Jahr bei der Telekom. Hatte mir jetzt folgendes überlegt: Wenn ich mir jetzt einen 12 Monatigen Vertrag im Tarif 1play bei UM hole und dann ca. 3 Monate vor Vertragsende auf 2play upgraden würde (Falls das denn überhaupt vor Abauf des Vertrages bei UM möglich ist!), kann ich dann noch die Rufnummer mitnehmen von der Telekom? Also nochmal kurz zusammengefasst: Jetzt einen 1play Vertrag abschließen, nach 9 Monaten Vertragslaufzeit, wenn der Telekomvertrag kurz vor dem Ende ist auf 2play wechseln, UM kündigt dann den Telekomvertrag und portiert die Rufnummer? Ist das so machbar?

Gruß
 

conscience

Beiträge
3.758
Reaktionen
0
Hallo.

Was Du dir überlegt hast, ist durchführbar.

Ein Upgrade bei UM ist immer möglich, also auch vor dem Ablauf der MVLZ.
Der Wechsel von 1Play auf 2Play stellt ein Upgrade dar.
Folge: die MVLZ beginnt von vorn (jetzt sind es i.d.R. nicht TV Produkte 12 Monate).

Die Portierung der Rufnummer kann auch grundsätzlich bis zu 90 Tagen nach Ende des Vertrages mit dem alten Anbieter durch Auftrag zur Portierung bei dem neuen Anbieter erfolgen.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, vertrauensvoll

Conscience
 

BEBU

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort, wegen der Portierung noch eine Frage: Bei UM steht, man soll den Vertrag nicht selbst kündigen, wenn ich jetzt kündige und dann später die Portierung beauftrage, könnten die mir dann Probleme machen?

Gruß
 

conscience

Beiträge
3.758
Reaktionen
0
Hallo.

Die Antwort steht schon da: 90 Tage nach dem Ende des Vertrages mit dem alten Anbieter.
Beispiel. Du hast bei der DTAG einen Vertrag bis zum 31.08.10, den du jetzt gekündigt hast, um installiert am 1.08.10 (Vertragsbeginn bei UM) und du reichst bei UM am 01.11.10 das Portierungsschreiben ein, dann kann UM nichts mehr mach, da die 90 Tage vorbei sind.

Also 90 Tage nach Vertragsende des alten Anbieters!!

Grundsätzlich würde ich mit dem Auftrag bei UM gleichzeitig die Portierung beantragen!!

Tipp
Wenn Du zwei seperate Verträge hast, einen für Telefonie und einen für DSL, dann kann UM nur den Telefonvertrag kündigen, das DSL musst du seperat kündigen.


Grüße
Conscience
 

markimark

Beiträge
28
Reaktionen
0
Übrigens: wir hatten unseren 1&1-Anschluß ebenfalls bereits selbst gekündigt. Ca. 3 Wochen vor Vertragsende habe ich dann den UM-Vertrag abgeschlossen und Portierung der Rufnummern des bereits gekündigten Anschlusses bei UM beantragt. Ich erhielt dann 1 Woche später den UM-Anschluß mit zunächst drei vorläufigen UM-Nummern aus meinem Vorwahlbereich.
Kurz drauf erhielt ich eine Portierungsbestätigung und den Portierungstermin. An dem Tag wurden dann die 1&1-Rufnummern auf die vorläufigen UM-Nummern übertragen.
Alles hat reibungslos funktioniert, obwohl ich den 1&1-Vertrag selbst gekündigt hatte.
Von 1&1 habe ich drei von 4 Rufnummern zu UM portiert.
Für die Telekom-Rufnummer habe ich bei Sipgate ne Nummer beantragt und darauf die Telekom-Nummer portiert.
Hat alles einwandfrei geklappt, also Kopf hoch und Blick nach vorn...
 

DonStefano

Beiträge
91
Reaktionen
0
@markimark
Was hast du für die Portierung bezahlt?
Bin auch bei 1&1 bis September und will dann zu UM wechseln mit der Nummer. Habe im Netz was von 24,95€ seitens 1&1 gelesen. Gibts auch bei UM Kosten?
 
Mr Iron

Mr Iron

Beiträge
681
Reaktionen
0
Ich hab auch damals von 1und1 (besser keinsundkeins) portiert!

Kosten = 0 Euro!

Meines Wissens kostet die Portierung nur von Handynummer 24.95 Euro!

Sonst sind mit keinerlei Kosten bekannt!

Gruß
Mr Iron
 

AndreasTV

Beiträge
100
Reaktionen
0
Guten Abend :).
Auch hier keinerlei Probleem bei der Portierung: Hatte vor etwas über drei Monaten auch selbst meinen Vertrag beim ISP gekündigt, mir dann Kabel bzw. 3Play freischalten lassen und die Portierung nebst bei den Unterlagen beiliegendem Formular beantragt - nat. Kostenfrei ;).
Der Termin pünktlich zum Vertragsende beim bisherigem Anbieter diesen Monats wurde auch schnell schriftlich von UM bestätigt und Heute bekam ich sogar eine SMS mit der "Erinnerung" das meine "alte Rufnummer" zum Letzten aufgeschaltet wird bzw. die vorübergehend zugewiesene Nummer durch meine "Alte" ersetzt wird :); Da war ich ehrlich überrascht ob dieser freundlichen Erinnerung.

MfG

Andreas
 
kirtan1972

kirtan1972

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo zusammen,
also bei uns gibt es ein riesiges problem.
haben im märz das wechslerangebot von UM in anspruch genommen (6 Monate Grundgebührbefreiung), mit gleichzeitiger rufnummernmitnahme.
uns wurde am 29.4. mitgeteilt, dass die nummer dann am 23.08. geschaltet sei. gestern kamen wir dann aus dem urlaub zurück und die nummer war geschaltet. jetzt das problem....raus telefonieren geht nur angerufen werden können wir nicht, und jetzt schieben sich UM und (k)einsund(k)eins den schwarzen peter hin und her....es ist langsam echt zum kotzen...die einen sagen es ist noch nichts freigegeben und die anderen behaupten von denen ist alles freigegeben worden. :wand: :wand: :wand:
 
Mr Iron

Mr Iron

Beiträge
681
Reaktionen
0
Bist du TelefonPlus-Kunde und hast eine Fritz!Box???

Dann solltest du deine Einstellungen in der Fritz!Box ändern, da diese es nicht automatisch macht!

Wenn kein TelefonPlus bzw. Fritz!Box angeschlossen ist, stimmt wahrscheinlich was nicht bei der Portierung!
Da musst du dran bleiben und es von Unitymedia und 1und1 klären lassen, da du nix machen kannst (ausser nerven :D )

Gruß
Mr Iron
 
kirtan1972

kirtan1972

Beiträge
2
Reaktionen
0
ne, bin nicht telefon-plus kund, habe eine fritzbox drangehangen, aber die telefone hängen ganz normal am kabelmodem dran
 
Thema:

Frage zur Rufnummernportierung

Frage zur Rufnummernportierung - Ähnliche Themen

  • Rufnummernportierung, Frage zu Versand des Dokuments

    Rufnummernportierung, Frage zu Versand des Dokuments: Nachdem es sich doch durchaus schwierig gestaltet hat einen Vertrag bei KabelBW abzuschließen, gerade auch wegen den neuen Tarifen und anderen...
  • Fragen zur Rufnummernportierung

    Fragen zur Rufnummernportierung: Unsere Telefonleitung über UM steht nun seit ein paar Wochen und alles funktioniert eigentlich bestens. Wir haben von UM übergangsweise drei...
  • Frage bezüglich der Rufnummernportierung.

    Frage bezüglich der Rufnummernportierung.: Hallo, es geht um Folgendes: Ich habe das Formular zur Portierung der Rufnummer soweit ausgefüllt, allerdings habe ich nur 2 Rufnummern angeben...
  • Technische Fragen zum Vodafone Unitymedia Telefon u. Internet Anschluss

    Technische Fragen zum Vodafone Unitymedia Telefon u. Internet Anschluss: Kann das Lochblech mit dem Verstärker von (Vodafone Unitymedia) neben dem Hausanschluss Sicherungskasten des Stromnetzbetreibers montiert werden...
  • fragen bezüglich RfoG

    fragen bezüglich RfoG: Ich hab mal ein paar Verständnisfragen bezüglich dieser RfoG technik. Diese funktioniert so, dass über Lichtwellenleiter die docsis Kanäle samt...
  • Ähnliche Themen
  • Rufnummernportierung, Frage zu Versand des Dokuments

    Rufnummernportierung, Frage zu Versand des Dokuments: Nachdem es sich doch durchaus schwierig gestaltet hat einen Vertrag bei KabelBW abzuschließen, gerade auch wegen den neuen Tarifen und anderen...
  • Fragen zur Rufnummernportierung

    Fragen zur Rufnummernportierung: Unsere Telefonleitung über UM steht nun seit ein paar Wochen und alles funktioniert eigentlich bestens. Wir haben von UM übergangsweise drei...
  • Frage bezüglich der Rufnummernportierung.

    Frage bezüglich der Rufnummernportierung.: Hallo, es geht um Folgendes: Ich habe das Formular zur Portierung der Rufnummer soweit ausgefüllt, allerdings habe ich nur 2 Rufnummern angeben...
  • Technische Fragen zum Vodafone Unitymedia Telefon u. Internet Anschluss

    Technische Fragen zum Vodafone Unitymedia Telefon u. Internet Anschluss: Kann das Lochblech mit dem Verstärker von (Vodafone Unitymedia) neben dem Hausanschluss Sicherungskasten des Stromnetzbetreibers montiert werden...
  • fragen bezüglich RfoG

    fragen bezüglich RfoG: Ich hab mal ein paar Verständnisfragen bezüglich dieser RfoG technik. Diese funktioniert so, dass über Lichtwellenleiter die docsis Kanäle samt...