Ton Digital viel lauter als Analog

Diskutiere Ton Digital viel lauter als Analog im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Ich denke mal das viele Leute folgendes Problem haben. Zuerst dachte ich mein analoger Panasonic HDD Recorder sei defekt weil ich festgestellt...
Norbert

Norbert

Reaktionen
0
Ich denke mal das viele Leute folgendes Problem haben.

Zuerst dachte ich mein analoger Panasonic HDD Recorder sei defekt weil ich festgestellt habe das Aufnahmen auf diesem immer viel zu leise sind.
Wenn man die Wiedergabe stoppt und auf dem TV das digitale Fernsehbild kommt wird man von der Lautstärke erschlagen.
Vorher musste man bei der Wiedergabe vom Recorder am Sony TV min. 10 Stufen lauter machen um was zu verstehen.

Wie gesagt, dachte erst der Recorder sei nicht in Ordnung.

Nun kann ich aber am Fernseher selber direkt zwischen digital und analog umschalten (auf gleichem Sender) und stelle fest das tatsächlich der Ton beim analogen Empfang viel leiser ist.

Ist das ein Fehler oder normal ???

koax

koax

Reaktionen
0
Nun kann ich aber am Fernseher selber direkt zwischen digital und analog umschalten (auf gleichem Sender) und stelle fest das tatsächlich der Ton beim analogen Empfang viel leiser ist.
Das ist in der Regel eine Frage der Einstellung.
Schu doch mal in den Menüs des TV-Gerätes nach, ob Du dort für verschiedene Eingangssignale Pegelangleichungen vornehmen kannst.
Es ist auch möglich, dass bei der Quelle nicht die volle Lautstärke eingestellt ist.
Ob und wie sowas geht, hängt von den jeweiligen Geräten ab.

Norbert

Norbert

Reaktionen
0
Nein, ich kann da keinen richtigen Pegel einstellen.
Den kann man nur für den gesamten TV einstellen und nicht für jede Quelle oder Empfangsart einzeln.

Die fehlerhafte Quelle ist der "analoge Empfang" und der ist sowohl am TV Sony KDL32 E 4030 (integrierter DVB-C , -T und analoger Receiver) als auch beim analogen Panasonic HDD DVD Recorder viel leiser als der digitale Empfang über den DVB-C Tuner.

Wenn ich am Panasonic eine DVD abspiele ist diese "normal" Laut, also nicht so leise wie der analoge Empfang.

d3000fan

Reaktionen
0
Nein, ich kann da keinen richtigen Pegel einstellen.
Den kann man nur für den gesamten TV einstellen und nicht für jede Quelle oder Empfangsart einzeln.

Die fehlerhafte Quelle ist der "analoge Empfang" und der ist sowohl am TV Sony KDL32 E 4030 (integrierter DVB-C , -T und analoger Receiver) als auch beim analogen Panasonic HDD DVD Recorder viel leiser als der digitale Empfang über den DVB-C Tuner.

Wenn ich am Panasonic eine DVD abspiele ist diese "normal" Laut, also nicht so leise wie der analoge Empfang.
Hast Du nicht ganz oben im Audio-Menü den Punkt "Eingangswahl" mit der Auswahl "Alle" und "Nur Video"? Das muss auf "Nur Video" stehen, dann gilt die Einstellung nur für die gerade gewählte Quelle. (Hier ist die Übersetzung gründlich missglückt ...)

Norbert

Norbert

Reaktionen
0
Nee, das habe ich nicht.

Aber ich habe das "Problem" gelöst bekommen

Je nachdem welche Eingangsquelle bzw. welchen Tuner man auswählt ist zwar das Menu dasselbe aber die Werte unterscheiden sich.
Man kann zu jeder Quelle alle Parameter einstellen, das wusste ich garnicht.

Habe jetzt einfach die Lautstärke beim analogen Empfang und bei Wiedergabe über den Scarteingang mit der Einstellung "Lautstärkeversatz" ein paar Stufen angehoben.
Habe dann immer mal die Quellen umgeschaltet bis ich alles gleich laut hatte.

Muss man ja wissen das das Tonmenu nicht global ist sondern je nach Quelle andere Werte haben kann ;)

Thema:

Ton Digital viel lauter als Analog

Ton Digital viel lauter als Analog - Ähnliche Themen

• Kein Ton bei NHK

Kein Ton bei NHK: Seit einigen Tagen haben wir keinen Ton mehr bei NHK nachdem der Sender davor schon vorher visuell instabil wirkte. Hat das Problem sonst noch...
  • Kabel1 Classics HD sendet in MPEG 2/0 Ton.

Kabel1 Classics HD sendet in MPEG 2/0 Ton.: hallo Ist schon mal jemand aufgefallen das Kabel1 Classics SD und HD in MPEG bzs MPEG 2/0 Ton sendet,ist das jetzt Standard oder was ? Das war...
  • Kein Ton bei manchen Sendern!

Kein Ton bei manchen Sendern!: Hallo, ich habe seit einigen Wochen bereits konstant keinen Ton bei bestimmten Sendern. Unter anderem: NDR, SPIEGEL GESCHICHTE, FOX SERIE...
  • Ton fällt bei einigen HD-Sendern aus

Ton fällt bei einigen HD-Sendern aus: Hallo zusammen, seit gestern haben wir das Problem, dass bei einigen HD-Sendern (bspw. RTL, VOX) nach einigen Sekunden der Ton ausfällt - Bild...
  • Stingray Music kein Ton

Stingray Music kein Ton: Hallo, Bin neuer Besitzer von 3play Komfort mit Highlight plus HD. Ist dort Stingray Music mit dabei? Denn wenn ich den Sender einschalte, steht...