Die Suche ergab 37 Treffer

von k6jG8ETX
19.02.2019, 12:47
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden
Antworten: 15
Zugriffe: 385

Re: Ablauf Umzug wenn an neuer Adresse kein Unitymedia vorhanden

Master of Tragedy hat geschrieben:
19.02.2019, 11:07
Echt?
Das kann doch gar nicht legitim sein für eine Leistung abzurechnen, die man nicht mehr erbringt?
Legitim ist es sicher nicht. Legal aber leider schon: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/olg ... gungsrecht
von k6jG8ETX
17.02.2019, 12:01
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co.
Antworten: 12
Zugriffe: 705

Re: Routing, Liberty Global, DE-CIX und Co.

Hallo liebe Kabler, vielleicht hat der ein oder andere tiefere Einblicke in die Netzstruktur von Unitymedia und deren Anbindung an Knotenpunkte. UM routet ja über Aorta (AS6830), was das Netz von Liberty Global ist und somit in Zukunft wegfallen dürfte. Ich gehe davon aus dass sich Aorta geographis...
von k6jG8ETX
11.02.2019, 13:30
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Internet über Kabel, geht das bei mir?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Re: Internet über Kabel, geht das bei mir?

boba hat geschrieben:
11.02.2019, 12:34
Auch dass man, wenn eine Installation ansteht, sich Gedanken darüber macht, was da an Infrastruktur hausseitig erforderlich ist, also Strom, Erdung, Kabelverlegung, Löcher, Kabelkanäle.
Die wenigsten Menschen sind gar nicht in der Lage, sich diese Gedanken zu machen.
von k6jG8ETX
04.02.2019, 18:48
Forum: Telekommunikation allgemein
Thema: Briten verlieren ab März ihre .eu-Domains
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Briten verlieren ab März ihre .eu-Domains

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, sich Länder-Domains, die eine lokale Präsenz vorsehen über einen lokalen Dienstleister (einen Anwalt oder eine darauf spezialisierte Firma) registrieren zu lassen.
von k6jG8ETX
28.01.2019, 10:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ab Aorta +5ms mehr
Antworten: 51
Zugriffe: 1718

Re: Ab Aorta +5ms mehr

addicted hat geschrieben:
28.01.2019, 09:48
Wofür steht denn "de-str" (und in welcher Stadt wohnst Du)?
Strasbourg ist ja eher nicht in Deutschland ...
Ist der Hop immer dabei gewesen?
Die Hostnames in den LGI-Netzen werden nach meiner Beobachtung nach UN/LOCODE gebildet. DE STR ist also Stuttgart.
von k6jG8ETX
26.01.2019, 17:54
Forum: TV und Radio allgemein
Thema: TV (ÖR) via PC - Problem mit Geoblocking
Antworten: 6
Zugriffe: 599

Re: TV (ÖR) via PC - Problem mit Geoblocking

Nenn mal bitte die ersten drei Oktette deiner öffentlichen IPv4, mit der die Probleme auftreten.
von k6jG8ETX
17.01.2019, 11:50
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau
Antworten: 62
Zugriffe: 2463

Re: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau

Fasern hast du immer eigene, wenn du Fasern hast. Da kann man keinen "Abzweig" von einer zu einem anderen Kunden laufenden Faser "anlöten". Du kannst nur einzelne Wellenlängen einer Faser haben. Ich meinte aber hauptsächlich, dass UM einem einen neuen Anschluss legt, wenn man den genannten Anschlus...
von k6jG8ETX
16.01.2019, 15:20
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau
Antworten: 62
Zugriffe: 2463

Re: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau

Naja, das machen sie schon, aber dann hast Du auch Deine eigenen Fasern (Anschlusskosten!!). Das sehe ich nicht unbedingt als Teil des Netzes an, weil Du dann daran wieder keinerlei andere Nutzer anschließen kannst (also normale Kabelkunden). Kostentechnisch bist Du dann auch in einem Bereich, wo d...
von k6jG8ETX
14.01.2019, 15:08
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau
Antworten: 62
Zugriffe: 2463

Re: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau

Deren gesamtes Netz setzt auf Docsis. Das stimmt nicht. Die schalten dir als Business-Kunde gerne symmetrisches Internet mit garantierten Bandbreiten, das kann mit DOCSIS nicht funktionieren. Wenn du möchtest bekommst du da sogar richtigen IP-Transit mit BGP, nicht einfach nur "Internet". Ich vermu...
von k6jG8ETX
11.01.2019, 13:10
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Connectbox direkt am verstärkerausgang anschliessen
Antworten: 32
Zugriffe: 2584

Re: Connectbox direkt am verstärkerausgang anschliessen

Ich kann jetzt nicht einschätzen was ein Pasberry beim Speedtest schaffen müsste, aber ich glaube so wirklich optimal ist er dafür nicht. Die Tests brauchen meist recht viel CPU Leistung. Ein einigermaßen aktueller Desktop Dualcore Prozessor sollte es schon sein. Kommt auf das Modell an. Über das O...
von k6jG8ETX
08.01.2019, 14:49
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau
Antworten: 62
Zugriffe: 2463

Re: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau

So wird's Unitymedia freuen, auf die nächsten Jahrzehnte werden sie wohl die einzigen bleiben, die dort einigermassen angemessene Bandbreite bieten können. Du meinst auch auf den Hintern setzen und ihre Monopolstellung in dem Gebiet weiter auskosten :kiss: UM hätte ja bei der Gelegenheit auch Glas ...
von k6jG8ETX
08.01.2019, 12:38
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau
Antworten: 62
Zugriffe: 2463

Re: Glaskugel an: Wann kommt flächendeckener FTTB - Ausbau

Es wird noch ewig dauern, weil die Carrier sich ergebende Chancen nicht nutzen. In meinem Gewerbemischgebiet (d.h. es gibt Privat- und Businesskunden in dem Gebiet) wurde kürzlich ein Nahwärmenetz errichtet. Dazu wurde im gesamten Gebiet die Straße aufgerissen und ein ca 1,5 Meter tiefer Graben ausg...
von k6jG8ETX
28.12.2018, 21:53
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Kein Kundencenter mehr für Business-Kunden
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Kein Kundencenter mehr für Business-Kunden

Akt 1: Ich ziehe mit Business-Vertrag um und bekomme eine neue Kundennummer, alles andere bleibt identisch. Beim Versuch, mich mit meinen Zugangsdaten ins Kundecenter einzuloggen, wirft der Unitymedia-Server nur noch einen 500er Akt 2: Ich kontaktiere die Hotline. Man verspricht mir, sich zu kümmern...
von k6jG8ETX
06.12.2018, 14:55
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technikertermin: zusätzliche MM-Dose
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Technikertermin: zusätzliche MM-Dose

Ich möchte nun in meinem Flur eine zusätzliche Multimediadose setzen lassen. An der Decke läuft Aufputz die oben genannte Leitung zum Wohnzimmer. Kann das der Unitymedia-Techniker gleich mitmachen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Oder genügt da ein großzügiges Trinkgeld? Danke Euch! Falls du d...
von k6jG8ETX
01.12.2018, 12:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Pingverbesserung
Antworten: 179
Zugriffe: 16846

Re: Pingverbesserung

Conan179 hat geschrieben:
05.06.2018, 22:00
es gibt cisco cmts? Echt? wow hab ich nch nicht gesehen. O.O
um01.png
um02.png
von k6jG8ETX
28.11.2018, 11:16
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: UM Gebäude in meiner Nachbarschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 966

Re: UM Gebäude in meiner Nachbarschaft

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen HVT der Telekom (googlebares Wissen, kein Geschäftsgeheimnis). Mir ist noch ein weiterer großer internationaler Carrier bekannt, der das Gebäude mit eigenem Glas erschlossen und dort Equipment stehen hat (gucke ein wenig auf die Kabelschächte im Umfeld, du wi...
von k6jG8ETX
23.11.2018, 08:56
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: UM Gebäude in meiner Nachbarschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 966

Re: UM Gebäude in meiner Nachbarschaft

Schick mal die Adresse oder poste ein paar Bilder oder schreibe zumindest, was man so von außen sieht. - Satellitenschüsseln? - Richtfunkantennen? - Sektorantennen? - Wie viele Chiller? - Ist eine Einzäunung vorhanden, wenn ja wie sieht die aus? Das hier z.B. ist sehr wahrscheinlich ein kleines Rech...
von k6jG8ETX
30.10.2018, 12:06
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Schwankende Power Level
Antworten: 15
Zugriffe: 1652

Re: Schwankende Power Level

sind leicht gestiegen, aber noch im gruenen bereich ( 4,7-8,5db) der download kommt auch zu allen tageszeiten voll an (der UM techniker meinte auch, dass das segment nicht ausgelastet sei). der ul schwankt auch nur minimal. aber es kommt halt zu pingschwankungen, die man beim online daddeln bemerkt...
von k6jG8ETX
29.10.2018, 11:22
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: 6490 übernehmen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: 6490 übernehmen?

elg hat geschrieben:
29.10.2018, 09:19
... vielleicht weil es so nicht vertraglich vereinbart ist?
Vermutlich ist sogar vertraglich geregelt: Verkauf es an wen du willst außer Unitymedia-Kunden.
von k6jG8ETX
28.10.2018, 10:21
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: 6490 übernehmen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1049

Re: 6490 übernehmen?

Was die Paketzentren, an die die Geräte geschickt werden müssen, damit machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Konkret weiß ich da auch nicht. Allgemein ist es so, dass es Unternehmen gibt, die nichts anderes tun, als in Massen gebraucht Hardware von Firmen aufzukaufen, aufzufrischen und wieder zu v...
von k6jG8ETX
23.10.2018, 07:50
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]

Zumindest für VF/KDG gibt es hier eine PDF mit den Normvorgaben: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353 Danke! Was ich daran spannend finde ist, dass die Werte so anders sind, als die in https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090. Sind die doch gar nicht. Der Artikel aus d...
von k6jG8ETX
22.10.2018, 16:13
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]

Zumindest für VF/KDG gibt es hier eine PDF mit den Normvorgaben: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353 Danke! Was ich daran spannend finde ist, dass die Werte so anders sind, als die in https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090. Sollte DOCSIS da nicht einen relativ engen...
von k6jG8ETX
22.10.2018, 11:31
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Power Level - Erfahrung oder Spezifikation? [GELÖST]

Hallo zusammen,

woher stammen eigentlich die Werte in viewtopic.php?f=53&t=5089? Sind das Erfahrungswerte? Ist das Spezifikation? Falls letzteres, DOCSIS oder Unitymedia? Hat da jemand eine Quelle zu?

Danke schonmal!