Die Suche ergab 565 Treffer

von Wechseler
07.12.2018, 09:00
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

Freu dich. Der Ärger startet dann mit der Aktivierung von Vectoring. Häääh :kratz: Wie meinst'n das :confused: So wie es da steht. Natürlich läuft VDSL50 ohne Vectoring aus dem Hauptverteiler völlig unterbrechungsfrei, wäre ja auch albern, wenn nicht. Bei Vectoring aus dem Multifunktionsgehäuse geh...
von Wechseler
07.12.2018, 07:50
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

Nopileus hat geschrieben:
06.12.2018, 15:08
Telekom läuft doch schon, muss mich dann halt mit 50mbit genügen bis vectoring aktiviert wird.

Bin aktuell bei 62 Tagen DSL Sync ohne jeglichen Stress, kann nicht klagen.
Freu dich. Der Ärger startet dann mit der Aktivierung von Vectoring. :D
von Wechseler
06.12.2018, 05:49
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Abzocke durch SubUnternehmen [GELÖST]
Antworten: 22
Zugriffe: 690

Re: Abzocke durch SubUnternehmen [GELÖST]

Die 20 € gehen nicht an Unitymedia und die sind auch kein Subunternehmen von Unitymedia. Die 20 € sind die Gebühr für die Nutzung der TV-Leitung. Wenn die die Hoheitsrechte über die NE 4 haben, können die so etwas machen. Kein anderer darf dann im Haus eigene TV-Leitungen legen. Unitymedia benötigt...
von Wechseler
26.11.2018, 11:39
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ständig am WE bis max 200 obwohl 400
Antworten: 11
Zugriffe: 671

Re: ständig am WE bis max 200 obwohl 400

Wenn du auf den 150er wechseln würdest, dann bekämest du im Zweifel an den Wochenenden nur auf ca. 70-80 Mbit/s. Wenn ein Segment am Anschlag ist, leiden alle darunter. Abhilfe schafft da nur ein Nodesplit, der aber eine gewisse Vorlaufzeit von einigen Monaten braucht. Nun ja, am Anschlag ist bei 2...
von Wechseler
22.11.2018, 19:49
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4475
Zugriffe: 292924

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Exiver hat geschrieben:
22.11.2018, 19:45
Ernsthaft? Ist das sicher oder hat es im D2/1.1 Modus einfach nicht geklappt? Ich wollte meins ja eh mal in der Firma testen, jetzt interessiert mich das noch mehr :gsicht:
Das TC4400 ist nicht DOCSIS2-kompatibel.
von Wechseler
17.11.2018, 13:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

Ja richtig, sie Sollten Frames, die nicht deren MAC entspricht verwerfen, gerade bei Multicastframes fehlt vielen Realtek NICs aber das HW Offloading für entsprechende Multicastgruppen bzw sind bei der Übersetzung von IPv4 Multicast zur MAC-Adresse Überschneidungen möglich, womit die Frames dann eb...
von Wechseler
16.11.2018, 17:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

Mit einem Receiver sicher nicht, mit mehreren unter Umständen schon. Wenn im PC dann noch Realtek NICs verbaut sind und tonnenweise Interrupts werfen kann das eine Lowend CPU schon gut belasten. Was ist das denn für ein Unsinn? Ein Realtek 8168/8169 vergleicht wie jeder andere NIC-Chip die MAC-Adre...
von Wechseler
15.11.2018, 20:26
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

Aber wehe du hast keinen IGMPv3-fähigen Switch daheim :glück:, dann knallts im LAN. Da knallt nichts, es bekommt nur jeder Port den Multicast, ob er will oder nicht. :zwinker: Die Endgeräte gehen aber in die Knie bei entsprechend Traffic, wenn ma jetzt von zeitgleich 10 Entertain-Receiver ausgeht a...
von Wechseler
15.11.2018, 14:53
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tschau Unitymedia!
Antworten: 384
Zugriffe: 19290

Re: Tschau Unitymedia!

sch4kal hat geschrieben:
15.11.2018, 12:26
Aber wehe du hast keinen IGMPv3-fähigen Switch daheim :glück:, dann knallts im LAN.
Da knallt nichts, es bekommt nur jeder Port den Multicast, ob er will oder nicht. :zwinker:
von Wechseler
13.11.2018, 22:01
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP
Antworten: 17
Zugriffe: 689

Re: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP

Einen STUN-Server gibt es bei UM ja soweit ich weiss nicht. Du kannst auch einen anderen STUN-Server nehmen, z. B. stun.dus.net. Den stört das nicht. :zwinker: Hatte ich mir auch als Vorschlag überlegt, fände ich persönlich aber nicht so toll. Man leitet seinen Voice-Traffic somit erstmal über eine...
von Wechseler
13.11.2018, 13:48
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]
Antworten: 459
Zugriffe: 52792

Re: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]

h00bi hat geschrieben:
10.11.2018, 09:33
Selbst das alte KabelBW Netz ist noch nicht sauber integriert und diese übernahme ist schon ewig her.
War auch schlauer so. PYUR versucht gerade eine Netz-Integration übers Knie zu brechen und die Kunden laufen schreiend davon.
von Wechseler
13.11.2018, 10:59
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP
Antworten: 17
Zugriffe: 689

Re: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP

tobsen hat geschrieben:
12.11.2018, 23:30
Einen STUN-Server gibt es bei UM ja soweit ich weiss nicht.
Du kannst auch einen anderen STUN-Server nehmen, z. B. stun.dus.net. Den stört das nicht. :zwinker:
von Wechseler
12.11.2018, 14:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP
Antworten: 17
Zugriffe: 689

Re: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP

die NAT-Faehigkeit hat aber doch nichts mit dem Initiieren der RTP-Verbindung zu tun? Doch natürlich. Wenn sowohl SIP-Client als auch Server NAT-fähig sind, sind keine Würgarounds auf zwischengeschalteten Routern notwendig. Zumindest wuesste ich nicht wer mir garantiert (oder wo das dokumentiert is...
von Wechseler
12.11.2018, 13:17
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP
Antworten: 17
Zugriffe: 689

Re: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP

die RTP Ports *nicht* von extern auf die internen SIP Geraetschaften weiterzuleiten kann funktionieren, muss es aber nicht. Ob es funktioniert haengt im Wesentlichen von der verwendeten Telefonanlage ab. Man kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass RTP Verbindungen in jedem Fall von intern->exter...
von Wechseler
12.11.2018, 13:06
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP
Antworten: 17
Zugriffe: 689

Re: IPtables // Firewall-Grundeinstellungen für SIP

Eingehend SIP-Pakete forwarden ist ein Sicherheitsrisiko und macht die eigenen SIP-Endgeräte angreifbar. Das sollte man einfach nicht machen. Sobald ein SIP-Gerät mit dem SIP-Server anfängt zu kommunizieren, erstellt eine stateful firewall entsprechende Sessions in der State-Tabelle und damit ist da...
von Wechseler
12.11.2018, 12:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4475
Zugriffe: 292924

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

tobsen hat geschrieben:
11.11.2018, 21:05
Wie habt ihr eigentlich eure Firewalls/IPtables bezüglich SIP konfiguriert? UM rückt ja nicht wirklich damit raus, welche Ports bzw Ranges interessant sind. :confused:
Bei den IPtables rein gar nichts. SIP funktioniert mit OpenWrt-NAT ab Werk problemlos - sowohl mit also auch ohne STUN.
von Wechseler
03.11.2018, 11:59
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 140
Zugriffe: 15874

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Habe ein TC4400 aus der ersten Dribbler Charge, also noch uralt Firmware. Da ich bei UM bin, war die Provisionierung damals kein Problem und das TC4400 läuft seither im Prinzip gut. Einziger Schönheitsfehler: Seit gefühlt 2 Monaten bekomme ich nicht mehr als 260 Mbit DL an einem 400er Anschluss. Ei...
von Wechseler
26.10.2018, 05:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Inbetriebnahme TC4400
Antworten: 27
Zugriffe: 1402

Re: Inbetriebnahme TC4400

Wenn der Router eine aktuelle dnsmasq-Version hat, konfiguriert man einfach alle Nameserver, die man kennt. Dnsmasq fragt dann einfach alle und nimmt den, der am schnellsten antwortet.
von Wechseler
22.10.2018, 21:31
Forum: Horizon
Thema: Horizon von Techniker an normale Antennendose angeschlossen
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Horizon von Techniker an normale Antennendose angeschlossen

Es gibt keine Dosen "mit Rückkanal", nur Mulimmedia-Dosen mit zusätzlichem DATA-Anschluß. Der Receiver muß auch am TV-Anschluß funktionieren.
von Wechseler
14.10.2018, 15:43
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Problem mit Dual Stack und Playstation 4
Antworten: 20
Zugriffe: 827

Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Seit wann limitiert ein Gigabit Kabel 50gb auf 30 minuten, ich komme auf gute 7 minuten Die PS4 braucht ca. 30 min, um 50 GB über Gigabit zu laden, nicht 7 min. Das Bluray Laufwerk ist immer nativ über SATA mit der Southbridge bzw. dem ARM SoC verbunden, ohne über USB zu gehen. Die Schnittstellen s...
von Wechseler
14.10.2018, 11:34
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Problem mit Dual Stack und Playstation 4
Antworten: 20
Zugriffe: 827

Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Das ist leider falsch, die hat nen gig Anschluss also kann sie mehr, Der ARM-Prozessor und die per USB 2.0 angebundene interne Festplatte können nicht mehr. Wie kommst du darauf das die nicht mehr verwalten kann? Weil ich das getestet habe. :zwinker: Die PS4 kann nämlich per HTTP nicht nur aus dem ...
von Wechseler
13.10.2018, 17:23
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Schwankende Power Level
Antworten: 15
Zugriffe: 1533

Re: Schwankende Power Level

Klar, ohne die Dämpfung der Multimedia-Dose sind die Werte völlig aus dem Ruder.

Aber vielleicht wär's auch mal Zeit für ein Modem mit mehr als nur 4 Downstream-Kanälen.
von Wechseler
13.10.2018, 17:21
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Problem mit Dual Stack und Playstation 4
Antworten: 20
Zugriffe: 827

Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Die PS4 verwendet kein IPv6, sondern ausschließlich IPv4.

Die Geschwindigkeit des CDN hängt von den Peerings und damit auch vom eigenen Provider ab.

Mehr als 250 Mbps kann die Hardware der PS4 nicht verarbeiten, einen 400er-Tarif braucht man dafür also nicht zu buchen.
von Wechseler
13.10.2018, 11:06
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4475
Zugriffe: 292924

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Samsungstory hat geschrieben:
13.10.2018, 10:44
Ich hatte jetzt 2x einen T3 Timeout
T3-Timeouts hatte ich ein ganzes Jahr lang. :D
von Wechseler
11.10.2018, 08:55
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Kein Intenet mehr nach TV "Sperre" [GELÖST]
Antworten: 61
Zugriffe: 4687

Re: Kein Intenet mehr nach TV "Sperre" [GELÖST]

das ist ja völliger Quatsch. Auch wenn der Medienberater letzten Endes auch im UM-Auftrag unterwegs ist (in gewissem Masse sind die Ziele ja gleich - der eine will Provisionen für Neukunden, der andere will Neukunden), so legt nicht wirklich UM den Anschluss lahm, der Medienberater arbeitet freiber...