Die Suche ergab 662 Treffer

von MartinDJR
02.10.2018, 07:55
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]
Antworten: 11
Zugriffe: 2288

Re: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]

Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall. Noch vor ein paar Jahren war eine "Zwangstrennung durch den Provider" bei den meisten Providern der Normalfall. Bei der FritzBox 7170 (ADSL) gibt es eine Einstellung, dass die Box eine Trennung z.B. um 2:00 Uhr Nachts erzwi...
von MartinDJR
16.09.2018, 16:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall
Antworten: 17
Zugriffe: 1342

Re: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall

Solange sich Linux-Entwickler lieber in ihrer eigenen Wahnwelt (Haloperidol würde helfen) statt in der Realität bewegen, wird sich da so schnell auch nix dran ändern. Freeware-Entwickler machen in der Regel das, was sie selbst brauchen: Sie arbeiten an einer Universität, die das feste Präfix 2001:d...
von MartinDJR
28.08.2018, 23:18
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 54282

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Abgesehen davon bezweifle ich stark das die Ripe, Membern, die gegen die Richtlinien verstoßen haben, die Adressen nicht schon direkt entzogen haben. So lange die RIPE noch Adressen vergeben kann, juckt es keinen, wenn irgendwer gegen Vergaberichtlinien verstoßen hat. Und ohne Beweise wird die RIPE...
von MartinDJR
28.08.2018, 20:34
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 54282

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

(Aber wie gesagt: Bei UM wirst du dich wahrscheinlich von heute auf morgen auf DS-Lite zurückstellen lassen können.) Wenn der Provider nicht einmal mehr genug IPv4 Adressen hat um eine ausreichende Anzahl von AFTRs für all seine Kunden zu betreiben, wird es auch Essig mit DSLite, und man bekommt vi...
von MartinDJR
28.08.2018, 09:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 54282

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Naja, für mich persönlich ziemlich abstrakt und somit auch kein Totschlag Argument pro IPv6, da ich mit niemanden riesige Datenmengen hin und her schiebe. Mit IPv6 ist es wie mit einer Brille: Wenn man sie nicht braucht, ist sie völlig überflüssig. Wenn man sie aber braucht, hat man echte Probleme,...
von MartinDJR
27.08.2018, 22:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 54282

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Was ist denn in für dich in absehbarer Zeit so wichtig, dass man auch IpV6 benötigt???? Nun ja: Bereits jetzt gibt es einige (kleinere) Dienste, die "IPv6-only" sind. Ich gehe davon aus, dass es bald auch größere Dienste geben wird, die nur noch per IPv6 erreichbar sind. Schließlich bekommen die Di...
von MartinDJR
19.08.2018, 21:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 140
Zugriffe: 15396

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

@MartinDJR: bitte zuerst informieren dann posten. danke. Auf der Vodafone-Seite, die in einem früheren Beitrag verlinkt wurde, heißt es: zum Thema Technicolor haben wir folgende Information vom Fachbereich erhalten: Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen. ... Vodafone ... ...
von MartinDJR
19.08.2018, 14:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 140
Zugriffe: 15396

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Und warum läuft es dann so gut im deutschen Kabelnetz :kratz: Der Provider behauptet, dass es Probleme gibt. Der Hersteller sagt, das Modem funktioniert im Vodafone-Netz nicht richtig. Du sagst, das Modem würde einwandfrei laufen. Wem wird die BNA wohl am meisten glauben? Dem Provider, der die Log-...
von MartinDJR
19.08.2018, 14:08
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 140
Zugriffe: 15396

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

bis ... jemand anderes (hier bauen auch die Stadtwerke aus) ausreichende Bandbreite liefern kann ... Viele Stadtwerke liefern CGNAT ohne IPv6. Dann hat man die Kombination der Nachteile von IPv4 und DS-Lite... Dann ist man z.B. "von Außen" gar nicht mehr erreichbar (auch nicht mit "feste-ip" oder ä...
von MartinDJR
06.08.2018, 08:42
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln
Antworten: 75
Zugriffe: 2187

Re: Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag abschließt, muss er auch mit den dort vorhandenen Restriktionen umgehen. Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem es um das Rückgaberecht bei irgendwelchen Lampen ging, die sich eine Anwältin in ihre Kanzlei liefern lassen hat, die aber für ihre Privatwo...
von MartinDJR
19.07.2018, 08:21
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Angebot Upgrade Unitymedia 100 Mbit/s -> 200 Mbit/s + IPv4
Antworten: 24
Zugriffe: 1649

Re: Angebot Upgrade Unitymedia 100 Mbit/s -> 200 Mbit/s + IPv4

Also werden Sie meinem Wunsch das Cisco Modem zu behalten nicht nachkommen. Ich versuche es trotzdem mal. Wenn Sie das nicht tun und die ConnectBox nicht nur als reines Modem fungieren kann, dann lehne ich das Angebot ab. Ich bin auf die 200 Mbit/s nicht angewiesen. :kafffee: Durchaus möglich, dass...
von MartinDJR
14.07.2018, 07:39
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen
Antworten: 14
Zugriffe: 745

Re: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen

Aber ich habe eben beim googeln nach meinem Problem was davon gelesen. Daher habe ich IPv6 in der Fritz!Box nun aktiviert -war deaktiviert. Ich war also "nur" auf IPv4 unterwegs... Wenn IPv6 in der FritzBox nicht aktiv war, war mein Verdacht wohl falsch: Dann hast du wahrscheinlich noch einen IPv4-...
von MartinDJR
13.07.2018, 20:07
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen
Antworten: 14
Zugriffe: 745

Re: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen

Nur mal eine dumme Vermutung von mir: Sowohl das VPN als auch das IP-Telefon werden über IPv4 laufen. Neuere (seit 2012?) Unitymedia-Internet-Anschlüsse sind DS-Lite-Anschlüsse; das bedeutet: "Echtes" IPv6, aber IPv4 nur über einen so-genannten AFTR. Falls du dich mit dem Thema auskennst, kannst du ...
von MartinDJR
27.05.2018, 09:21
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Umzug in Wohnung ohne Anschlussgebühr in Betriebskosten -> Kündigung möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1521

Re: Umzug in Wohnung ohne Anschlussgebühr in Betriebskosten -> Kündigung möglich?

Es gibt keinen Kabelanschlußvertrag, wenn der Kabelanschluß über die Betriebskosten abrechnet wird. Diesen Vertrag besteht nämlich mit dem Vermieter, der Mieter ist daran nicht gebunden. Damit wird es ganz kompliziert: Kann Unitymedia die vereinbarte Leistung in der neuen Wohnung erbringen, wenn in...
von MartinDJR
26.05.2018, 10:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) [GELÖST]
Antworten: 297
Zugriffe: 23744

Re: DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) [GELÖST]

... daß das ganze Kabelgeraffel ... Was hat DS-Lite mit Kabel zu tun? Meines Wissens wurde DS-Lite bei ADSL (in Frankreich?) bereits eingesetzt, bevor es im Kabelnetz eingesetzt wurde. Und es gibt genügend Kabelanschlüsse, die kein DS-Lite haben. Die Aussage "DS-Lite = Kabel" ist also nicht richtig...
von MartinDJR
09.03.2018, 21:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Und wenn die Abgasvorschriften nicht eingehalten werden, ... Erstens gibt es in Deutschland kein Gesetz, das vorschreibt, dass sich Hersteller von Geräten an IETF-RFCs halten müssen. Zweitens ist ja gerade die Frage, ob RFC 6540 IPv6 für Neugeräte tatsächlich vorschreibt. Erstens ist da der Begriff...
von MartinDJR
09.03.2018, 07:46
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Eine IP-Implementierung IST ein Gerät, wie es an Endkunden verkauft wird. Das Problem ist nur: Wo genau steht das? Ich arbeite in der Automobilsoftwareindustrie und dort ist es tatsächlich so, dass etwas meist nicht mehr als "new implementation" angesehen wird, wenn auch nur wenige Zeilen Code aus ...
von MartinDJR
08.03.2018, 09:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

New IP implementations MUST support IPv6. Ein neu auf den Markt gebrachtes Endgerät (Router, Smartphone, IoT) ist eine neue IP-Implementierung gemäß dieser Definition. Genau das Wort "IP implementation" ist aber dasjenige Wort, auf das es ankommt: Meines Wissens gibt es in keinem RFC einen Satz, wi...
von MartinDJR
08.03.2018, 08:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Einen Grund zur Beschwerde gibt es nicht, denn ... Das Problem ist, dass die Kunden sich den Router kaufen und anschließen werden - und dann einfach feststellen, dass nichts funktioniert. Dann werden sie die Hotline nerven. Und die Arbeitszeit der Hotline-Mitarbeiter kostet nun mal Geld - egal, ob ...
von MartinDJR
06.03.2018, 06:59
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bald auch DSLITE für Businesskunden?
Antworten: 55
Zugriffe: 5556

Re: Bald auch DSLITE für Businesskunden?

addicted hat geschrieben:
05.03.2018, 21:25
Offiziell "beworben" wird das aber noch nicht.
Ich hatte aber letztes Jahr irgendwo gelesen, dass echtes DS für UM-Bussiness-Kunden 2018 kommen soll...
von MartinDJR
13.02.2018, 07:56
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Business / BW / Statische-IP / Eigene FritzBox
Antworten: 13
Zugriffe: 888

Re: Business / BW / Statische-IP / Eigene FritzBox

Ich warte immer noch auf jemanden, der das Mal mit der BNA und einem Anwalt durchboxt. Nun ja: Laut Telekommunikationsgesetz müssen alle Anschlüsse, die ein Anbieter anbietet, der veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung entsprechen und man hat ein Recht darauf, ein eigenes Endgerät anzuschließe...
von MartinDJR
07.02.2018, 06:42
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Gedankenspiel "eigenen" AFTR-Gateway erstellen.
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: Gedankenspiel "eigenen" AFTR-Gateway erstellen.

Hast Du einen Business-Anschluss, oder geht es um einen virtuellen Server, der bei irgendeinem Hoster steht? Hast Dich ja schon einmal zur Problematik geäußert https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36448#p392222 Ich denke, so ein Dienst kann recht viel Traffic erzeugen, wenn man ihn v...
von MartinDJR
05.02.2018, 23:04
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Nö - die Ciscos gab es immer nur mit IPv4 und da konnte man auch direkt einen PC anschließen. Das war z.B. dann sinnvoll, wenn man den Router ausschließen oder als Bösewicht enttarnen wollte. PC zu Diagnosezwecken direkt anschließen sollte auch an einer CB im Bridge-Mode funktionieren. Für einen Sp...
von MartinDJR
04.02.2018, 09:35
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 25781

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Ein Kunde mit Leihgerät im Bridge-Mode ist UM sicherlich lieber als einer mit eigenem Modem. UM behält die Kontrolle über das Gerät, kann es jederzeit austauschen, der WifiSpot bleibt etc. Da bin ich mir nicht wirklich sicher: Spätestens dann, wenn der erste Kunde einen IPv4-only-Router (von denen ...
von MartinDJR
03.02.2018, 08:46
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme
Antworten: 44
Zugriffe: 2677

Re: Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

Exakt. Die Connectbox ist laut diverser Berichte der letzte Mist. Nun ja: Ich habe hier im Forum bereits viel über die ConnectBox gelesen. Im Gegensatz zum uBee und zum TC7200 soll es sich um einen recht brauchbaren Router handeln. Die im Handbuch beschriebenen Funktionen machen auch einen sehr gut...