Die Suche ergab 671 Treffer

von MartinDJR
11.02.2019, 08:25
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fritzbox 6490 IPV6 [GELÖST]
Antworten: 13
Zugriffe: 679

Re: Fritzbox 6490 IPV6 [GELÖST]

Ich hab was gelesen das doch eigentlich die adressen mit 2a02 anfangen richtig ? Zur Zeit beginnen global routbare Adressen mit 2000::/3; das bedeutet, dass die erste Ziffer eine 2 oder eine 3 ist. Wenn Unitymedia die Adressen nicht mehr reichen, bekommt die Firma einen weiteren Adressblock zugewie...
von MartinDJR
02.01.2019, 14:44
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?
Antworten: 23
Zugriffe: 1018

Re: Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?

Mit Sicherheit wird UnityMedia an dieser Stelle nicht unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich behandeln. Das wäre viel zu aufwändig. Irgendwer hier im Forum hat mal vermutet, dass UnityMedia einigen Privatkunden aus irgendwelchen Gründen (über einen längeren Zeitraum) statische IPv4-Adressen zuwe...
von MartinDJR
31.12.2018, 17:17
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Das nicht alle IPv4 haben können ist klar, aber bei IPv6 sollte es keine Engpässe geben. Ich weiss aber nicht wie es mit dem Erwerb von IP-Adresskontingenten aussieht bei IPv6, bei IPv4 kosten die Adressen definitiv Geld. Jedes RIPE-Mitglied bekommt minimal ein /32 zugewiesen. Das wäre ausreichend,...
von MartinDJR
31.12.2018, 10:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Weshalb sind dort solche Sprünge drin? Am 15.12. 26,5%, 2 Tage später über 4% weniger und 5 Tage danach wieder mehr. Irgendwo habe ich mal Folgendes gelesen: Am Wochenende und an Feiertagen kommen mehr Anfragen von Privatkunden-Anschlüssen, und dort ist DS-Lite inzwischen weltweit sehr verbreitet. ...
von MartinDJR
30.12.2018, 23:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Ich würde immer Dualstack schalten mit IPv4. Schon allein deshalb, dass die Contentanbieter sehen dass mehr und mehr Leute IPv6 nutzen und endlich mal umstellen. Irgendwie schneiden sich Provider wie UnityMedia ins eigene Fleisch: Indem man nicht konsequent alle Anschlüsse (auch Business) IPv6-fähi...
von MartinDJR
30.12.2018, 22:57
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr). Das ist aber noch sehr lange hin, vielleicht mal in 20 Jahren :winken: Ich gehe davon aus, dass das deutlich schneller geht: Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass in etwa 8 Jahren die letzten ...
von MartinDJR
30.12.2018, 08:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Ein user mit DS-lite hat ja auch nur "ipv6 only", über das sein Dienst erreicht werden kann. Für denDS-Lite User ist echtes Dual-Stack ein wirklicher Gewinn. Ich gehe davon aus, dass der Vorposter den folgenden Fall gemeint hat: Dein Kumpel hat einen DS-Lite-Anschluss bei "Glasfaser Hintertupfingen...
von MartinDJR
30.12.2018, 08:32
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 2922

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nutzung von Dual Stack vor allem interessant, wenn man von aussen auf z.B. das häusliche NAS zugreifen will ... wenn man vom eigenen Internet-Anschluss aus auf ein NAS (oder ein ähnliches Gerät) zugreifen möchte, das an einem anderen DS-Lite-Anschluss an...
von MartinDJR
21.12.2018, 20:11
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Ausfälle IPv4 bei DSLite in NRW
Antworten: 42
Zugriffe: 2905

Re: Ausfälle IPv4 bei DSLite in NRW

Manchmal hilft ein Neustart meiner ( eigenen ) Fritzbox 6490, manchmal hilft auch der nicht. Und heute zu der von mir gemeldeten Störung eine SMS von Unitymedia: "die Störung fällt in den Bereich Support der Firma AVM, bitte rufen Sie dort an: 030-..." Die machen es sich ja einfach. Die Frage ist, ...
von MartinDJR
02.10.2018, 07:55
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]
Antworten: 11
Zugriffe: 2380

Re: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]

Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall. Noch vor ein paar Jahren war eine "Zwangstrennung durch den Provider" bei den meisten Providern der Normalfall. Bei der FritzBox 7170 (ADSL) gibt es eine Einstellung, dass die Box eine Trennung z.B. um 2:00 Uhr Nachts erzwi...
von MartinDJR
16.09.2018, 16:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall
Antworten: 17
Zugriffe: 1416

Re: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall

Solange sich Linux-Entwickler lieber in ihrer eigenen Wahnwelt (Haloperidol würde helfen) statt in der Realität bewegen, wird sich da so schnell auch nix dran ändern. Freeware-Entwickler machen in der Regel das, was sie selbst brauchen: Sie arbeiten an einer Universität, die das feste Präfix 2001:d...
von MartinDJR
28.08.2018, 23:18
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 66217

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Abgesehen davon bezweifle ich stark das die Ripe, Membern, die gegen die Richtlinien verstoßen haben, die Adressen nicht schon direkt entzogen haben. So lange die RIPE noch Adressen vergeben kann, juckt es keinen, wenn irgendwer gegen Vergaberichtlinien verstoßen hat. Und ohne Beweise wird die RIPE...
von MartinDJR
28.08.2018, 20:34
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 66217

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

(Aber wie gesagt: Bei UM wirst du dich wahrscheinlich von heute auf morgen auf DS-Lite zurückstellen lassen können.) Wenn der Provider nicht einmal mehr genug IPv4 Adressen hat um eine ausreichende Anzahl von AFTRs für all seine Kunden zu betreiben, wird es auch Essig mit DSLite, und man bekommt vi...
von MartinDJR
28.08.2018, 09:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 66217

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Naja, für mich persönlich ziemlich abstrakt und somit auch kein Totschlag Argument pro IPv6, da ich mit niemanden riesige Datenmengen hin und her schiebe. Mit IPv6 ist es wie mit einer Brille: Wenn man sie nicht braucht, ist sie völlig überflüssig. Wenn man sie aber braucht, hat man echte Probleme,...
von MartinDJR
27.08.2018, 22:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 142
Zugriffe: 66217

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Was ist denn in für dich in absehbarer Zeit so wichtig, dass man auch IpV6 benötigt???? Nun ja: Bereits jetzt gibt es einige (kleinere) Dienste, die "IPv6-only" sind. Ich gehe davon aus, dass es bald auch größere Dienste geben wird, die nur noch per IPv6 erreichbar sind. Schließlich bekommen die Di...
von MartinDJR
19.08.2018, 21:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 18240

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

@MartinDJR: bitte zuerst informieren dann posten. danke. Auf der Vodafone-Seite, die in einem früheren Beitrag verlinkt wurde, heißt es: zum Thema Technicolor haben wir folgende Information vom Fachbereich erhalten: Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen. ... Vodafone ... ...
von MartinDJR
19.08.2018, 14:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 18240

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Und warum läuft es dann so gut im deutschen Kabelnetz :kratz: Der Provider behauptet, dass es Probleme gibt. Der Hersteller sagt, das Modem funktioniert im Vodafone-Netz nicht richtig. Du sagst, das Modem würde einwandfrei laufen. Wem wird die BNA wohl am meisten glauben? Dem Provider, der die Log-...
von MartinDJR
19.08.2018, 14:08
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 18240

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

bis ... jemand anderes (hier bauen auch die Stadtwerke aus) ausreichende Bandbreite liefern kann ... Viele Stadtwerke liefern CGNAT ohne IPv6. Dann hat man die Kombination der Nachteile von IPv4 und DS-Lite... Dann ist man z.B. "von Außen" gar nicht mehr erreichbar (auch nicht mit "feste-ip" oder ä...
von MartinDJR
06.08.2018, 08:42
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln
Antworten: 75
Zugriffe: 2587

Re: Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag abschließt, muss er auch mit den dort vorhandenen Restriktionen umgehen. Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem es um das Rückgaberecht bei irgendwelchen Lampen ging, die sich eine Anwältin in ihre Kanzlei liefern lassen hat, die aber für ihre Privatwo...
von MartinDJR
19.07.2018, 08:21
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Angebot Upgrade Unitymedia 100 Mbit/s -> 200 Mbit/s + IPv4
Antworten: 24
Zugriffe: 1944

Re: Angebot Upgrade Unitymedia 100 Mbit/s -> 200 Mbit/s + IPv4

Also werden Sie meinem Wunsch das Cisco Modem zu behalten nicht nachkommen. Ich versuche es trotzdem mal. Wenn Sie das nicht tun und die ConnectBox nicht nur als reines Modem fungieren kann, dann lehne ich das Angebot ab. Ich bin auf die 200 Mbit/s nicht angewiesen. :kafffee: Durchaus möglich, dass...
von MartinDJR
14.07.2018, 07:39
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen
Antworten: 14
Zugriffe: 902

Re: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen

Aber ich habe eben beim googeln nach meinem Problem was davon gelesen. Daher habe ich IPv6 in der Fritz!Box nun aktiviert -war deaktiviert. Ich war also "nur" auf IPv4 unterwegs... Wenn IPv6 in der FritzBox nicht aktiv war, war mein Verdacht wohl falsch: Dann hast du wahrscheinlich noch einen IPv4-...
von MartinDJR
13.07.2018, 20:07
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen
Antworten: 14
Zugriffe: 902

Re: IP Telefon über PC (Softphone) abgehackt / störungen

Nur mal eine dumme Vermutung von mir: Sowohl das VPN als auch das IP-Telefon werden über IPv4 laufen. Neuere (seit 2012?) Unitymedia-Internet-Anschlüsse sind DS-Lite-Anschlüsse; das bedeutet: "Echtes" IPv6, aber IPv4 nur über einen so-genannten AFTR. Falls du dich mit dem Thema auskennst, kannst du ...
von MartinDJR
27.05.2018, 09:21
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Umzug in Wohnung ohne Anschlussgebühr in Betriebskosten -> Kündigung möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1594

Re: Umzug in Wohnung ohne Anschlussgebühr in Betriebskosten -> Kündigung möglich?

Es gibt keinen Kabelanschlußvertrag, wenn der Kabelanschluß über die Betriebskosten abrechnet wird. Diesen Vertrag besteht nämlich mit dem Vermieter, der Mieter ist daran nicht gebunden. Damit wird es ganz kompliziert: Kann Unitymedia die vereinbarte Leistung in der neuen Wohnung erbringen, wenn in...
von MartinDJR
26.05.2018, 10:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) [GELÖST]
Antworten: 303
Zugriffe: 25359

Re: DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) [GELÖST]

... daß das ganze Kabelgeraffel ... Was hat DS-Lite mit Kabel zu tun? Meines Wissens wurde DS-Lite bei ADSL (in Frankreich?) bereits eingesetzt, bevor es im Kabelnetz eingesetzt wurde. Und es gibt genügend Kabelanschlüsse, die kein DS-Lite haben. Die Aussage "DS-Lite = Kabel" ist also nicht richtig...
von MartinDJR
09.03.2018, 21:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 199
Zugriffe: 28858

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Und wenn die Abgasvorschriften nicht eingehalten werden, ... Erstens gibt es in Deutschland kein Gesetz, das vorschreibt, dass sich Hersteller von Geräten an IETF-RFCs halten müssen. Zweitens ist ja gerade die Frage, ob RFC 6540 IPv6 für Neugeräte tatsächlich vorschreibt. Erstens ist da der Begriff...