Die Suche ergab 647 Treffer

von MartinDJR
09.03.2018, 21:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Und wenn die Abgasvorschriften nicht eingehalten werden, ... Erstens gibt es in Deutschland kein Gesetz, das vorschreibt, dass sich Hersteller von Geräten an IETF-RFCs halten müssen. Zweitens ist ja gerade die Frage, ob RFC 6540 IPv6 für Neugeräte tatsächlich vorschreibt. Erstens ist da der Begriff...
von MartinDJR
09.03.2018, 07:46
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Eine IP-Implementierung IST ein Gerät, wie es an Endkunden verkauft wird. Das Problem ist nur: Wo genau steht das? Ich arbeite in der Automobilsoftwareindustrie und dort ist es tatsächlich so, dass etwas meist nicht mehr als "new implementation" angesehen wird, wenn auch nur wenige Zeilen Code aus ...
von MartinDJR
08.03.2018, 09:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

New IP implementations MUST support IPv6. Ein neu auf den Markt gebrachtes Endgerät (Router, Smartphone, IoT) ist eine neue IP-Implementierung gemäß dieser Definition. Genau das Wort "IP implementation" ist aber dasjenige Wort, auf das es ankommt: Meines Wissens gibt es in keinem RFC einen Satz, wi...
von MartinDJR
08.03.2018, 08:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Einen Grund zur Beschwerde gibt es nicht, denn ... Das Problem ist, dass die Kunden sich den Router kaufen und anschließen werden - und dann einfach feststellen, dass nichts funktioniert. Dann werden sie die Hotline nerven. Und die Arbeitszeit der Hotline-Mitarbeiter kostet nun mal Geld - egal, ob ...
von MartinDJR
06.03.2018, 06:59
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bald auch DSLITE für Businesskunden?
Antworten: 55
Zugriffe: 4571

Re: Bald auch DSLITE für Businesskunden?

addicted hat geschrieben:
05.03.2018, 21:25
Offiziell "beworben" wird das aber noch nicht.
Ich hatte aber letztes Jahr irgendwo gelesen, dass echtes DS für UM-Bussiness-Kunden 2018 kommen soll...
von MartinDJR
13.02.2018, 07:56
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Business / BW / Statische-IP / Eigene FritzBox
Antworten: 13
Zugriffe: 676

Re: Business / BW / Statische-IP / Eigene FritzBox

Ich warte immer noch auf jemanden, der das Mal mit der BNA und einem Anwalt durchboxt. Nun ja: Laut Telekommunikationsgesetz müssen alle Anschlüsse, die ein Anbieter anbietet, der veröffentlichten Schnittstellenbeschreibung entsprechen und man hat ein Recht darauf, ein eigenes Endgerät anzuschließe...
von MartinDJR
07.02.2018, 06:42
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Gedankenspiel "eigenen" AFTR-Gateway erstellen.
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Gedankenspiel "eigenen" AFTR-Gateway erstellen.

Hast Du einen Business-Anschluss, oder geht es um einen virtuellen Server, der bei irgendeinem Hoster steht? Hast Dich ja schon einmal zur Problematik geäußert https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36448#p392222 Ich denke, so ein Dienst kann recht viel Traffic erzeugen, wenn man ihn v...
von MartinDJR
05.02.2018, 23:04
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Nö - die Ciscos gab es immer nur mit IPv4 und da konnte man auch direkt einen PC anschließen. Das war z.B. dann sinnvoll, wenn man den Router ausschließen oder als Bösewicht enttarnen wollte. PC zu Diagnosezwecken direkt anschließen sollte auch an einer CB im Bridge-Mode funktionieren. Für einen Sp...
von MartinDJR
04.02.2018, 09:35
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Ein Kunde mit Leihgerät im Bridge-Mode ist UM sicherlich lieber als einer mit eigenem Modem. UM behält die Kontrolle über das Gerät, kann es jederzeit austauschen, der WifiSpot bleibt etc. Da bin ich mir nicht wirklich sicher: Spätestens dann, wenn der erste Kunde einen IPv4-only-Router (von denen ...
von MartinDJR
03.02.2018, 08:46
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme
Antworten: 44
Zugriffe: 2254

Re: Umstieg auf 2 Play 400 und nun Probleme

Exakt. Die Connectbox ist laut diverser Berichte der letzte Mist. Nun ja: Ich habe hier im Forum bereits viel über die ConnectBox gelesen. Im Gegensatz zum uBee und zum TC7200 soll es sich um einen recht brauchbaren Router handeln. Die im Handbuch beschriebenen Funktionen machen auch einen sehr gut...
von MartinDJR
03.02.2018, 08:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen
Antworten: 163
Zugriffe: 15156

Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

So richtig glauben kann ich das nicht: Wirklich bringen sollte der Modem-Modus eigentlich nur den IPv4-Kunden etwas und ich gehe auch davon aus, dass sich die meisten Kunden mit den 08/15-Funktionen zufrieden geben und daher keine Modem-Funktion benötigen. Das Feature "Modem-Funktion" wird also nur ...
von MartinDJR
02.02.2018, 07:52
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Kann keine externen IPs anpingen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Kann keine externen IPs anpingen

sehe nur den ersten hop bis zum Router. Sollte die ConnectBox ICMP-Pakete von Außen blocken, wäre dieses Verhalten normal: Bei einem Traceroute würde die ConnectBox ihr eigenes ICMP-Paket natürlich abschicken, ohne dass es durch die Firewall muss. Die ICMP-Pakete, die von den späteren Routern komme...
von MartinDJR
27.01.2018, 11:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: SIP Daten, statische IP, etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: SIP Daten, statische IP, etc.

... und beim gebuchten Tarif steht dabei (statische IP auf Wunsch). Dann muss die statische IP auch angeboten werden, wenn man ein eigenes Endgerät verwendet. ... wobei ein Provider aber immer noch die Möglichkeit hätte, dass ein bestimmtes Feature z.B. nur mit der Firmware der Connect Box (oder ei...
von MartinDJR
26.01.2018, 18:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: SIP Daten, statische IP, etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: SIP Daten, statische IP, etc.

Erstaunlich, dass da noch keiner mit Rechtsschutzversicherung gegen angegangen ist. Technisch dürfte das doch in keinster Weise haltbar sein. Ist natürlich die Frage, was im Vertrag steht: Wenn sie nichts von statischer IP-Adresse gesagt haben, können die machen, was sie wollen (sie können dir dann...
von MartinDJR
26.01.2018, 14:48
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit
Antworten: 20
Zugriffe: 961

Re: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat irgendwer sein TC4400 zurückgeschickt, weil er es nicht zum Laufen gebracht hat. Wo hast Du das denn gelesen? Möglicherweise habe ich den folgenden Beitrag ja auch nicht richtig verstanden: Zum TC4400... da hatte ja erst 1 User versucht das mit DS-Lite ans ...
von MartinDJR
26.01.2018, 13:10
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit
Antworten: 20
Zugriffe: 961

Re: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit

Da ist jetzt die Frage, ob es um "alternative" Firmware oder um die vom Router-Hersteller selber geht, also die Betonung auf "ihre eigene" liegt ... Die Provider hätten auch an dieser Stelle nichts zu melden. - Die Einhaltung der gebuchten Bandbreite wird durch das auf das Modem geladene Konfigurat...
von MartinDJR
25.01.2018, 19:07
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit
Antworten: 20
Zugriffe: 961

Re: Der streng geheime Streit über die Routersicherheit

"Ihr dürft keine Softwareupdates einspielen" ... allerdings nur bei Routern, die NICHT gekauft worden sind. Bei gekauften Routern darf der Provider nichts mitreden. Und Unitymedia hat (ich glaube, es war im Blog?) ja auch geschrieben, dass bei gekauften Routern die Kunden die Softwareupdates sogar ...
von MartinDJR
24.01.2018, 12:14
Forum: Meckerecke
Thema: Zwangsumstellung auf DS-Lite - incl. Vertragsverlängerung
Antworten: 49
Zugriffe: 4750

Re: Zwangsumstellung auf DS-Lite - incl. Vertragsverlängerung

Ab wann ist man eigentlich "IPv4 Bestandskunde"? Es gibt irgendwo wohl eine unverbindliche Aussage, dass UnityMedia Kunden, die noch IPv4 haben, (zumindest vorläufig) nicht umstellt. Bedeutet: Nur, wenn du bereits IPv4 hast und bei einem Vertragswechsel auf DS-Lite umgestellt wirst, macht UM die Um...
von MartinDJR
21.01.2018, 15:38
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander
Antworten: 197
Zugriffe: 107709

Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Ich kann mir auch vorstellen, dass innerhalb der nächsten Monate ... Und so entstehen Gerüchte... Erstens: Ich habe geschrieben: "Nicht unbedingt" und "ich kann mir auch vorstellen". Zweitens: Ist eigentlich nur die Frage, wie viele Monate die "nächsten Monate" sind: Mehrfach vergebene Adressen hab...
von MartinDJR
21.01.2018, 12:32
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander
Antworten: 197
Zugriffe: 107709

Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Bei einer Änderung des Vertrages (z.B. mehr Bandbreite) wird UM das wohl ab sofort machen - oder sogar machen müssen. Meinst Du, man wäre irgendwann gezwungen, auf Business zu wechseln :kratz: Dann müssten aber bei Business noch ordentlich die Preise purzeln :winken: Nicht unbedingt: Ich kann mir a...
von MartinDJR
21.01.2018, 11:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Andreas1969 hat geschrieben:
21.01.2018, 11:22
MartinDJR hat geschrieben:
21.01.2018, 11:17
Bedeutet: Werden 100 Kunden von IPv4 auf DS-Lite umgestellt, kann UM 1900 weitere Verträge abschließen.
Du meinst Privatkunden, nicht aber Business :kratz:
Erstens: Ja

Zweitens: viewtopic.php?f=53&t=36162
von MartinDJR
21.01.2018, 11:17
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Ich verstehe auch nicht was das bringt. Neukunden bekommen schon lange keine IPv4 Adressen mehr, UM hat also noch genügend für ihre Altkunden. Vor ein paar Jahren hat UM eine Preispolitik betrieben, die ich nur so verstehen kann, dass UM gezielt versucht hat, weniger Business-Kunden zu bekommen. Wi...
von MartinDJR
21.01.2018, 10:48
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Es gibt in den AGBs natürlich Passagen, die man als "Schnittstellenbeschreibung" bezeichnen könnte... Das meinte ich aber nicht: Ich bin kein Jurist. Aber wenn ich das Gesetz richtig verstehe, muss jeder Provider eine "Schnittstellenbeschreibung" seines Netzes erstellen und diese veröffentlichen. D...
von MartinDJR
21.01.2018, 10:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander
Antworten: 197
Zugriffe: 107709

Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

auf DS-Lite heruntergestuft Kommt darauf an, welchen Anwendungsfall man hat: Wenn man IPv6 verwendet (z.B. die neuste Spielkonsolengeneration eines bestimmten Herstellers), ist DS-Lite ein echter Vorteil gegenüber nativem IPv4. Remote-Wohnung verbindet sich per IPv4 mit meinem VPN-Server, und wird ...
von MartinDJR
20.01.2018, 23:00
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

Re: Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Immerhin ist das ja eine Vertragsänderung, oder? Wenn in seinem Vertrag drinstand, dass er IPv4 bekommt: Ja. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das der Fall ist: Im Vertrag muss schließlich auf die Schnittstellenbeschreibung hingewiesen werden, in der drinsteht, dass Unitymedia nur DS-Lite-Anschlü...