Die Suche ergab 679 Treffer

von MartinDJR
14.04.2019, 15:33
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Dynamische IP erkennen
Antworten: 10
Zugriffe: 469

Re: Dynamische IP erkennen

Genau genommen geht es erst bei a.b.1.1 los und muss bei a.b.254.254 enden, ... Sowohl die vordere als auch die hintere Zahl können in deinem Beispiel 0 oder 255 sein. Nur die beiden Kombinationen "0.0" und "255.255" gehen nicht. "a.b.0.255", "a.b.1.0", "a.b.0.1", "a.b.255.0" ... wären alles Adress...
von MartinDJR
05.04.2019, 07:53
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: UM Kündigen wegen Umzug
Antworten: 20
Zugriffe: 751

Re: UM Kündigen wegen Umzug

Unitymedia ist dazu verpflichtet deinen Vertrag zu erfüllen, auch am neuen Standort. Das ist völlig normal. So "völlig normal" ist das nicht: Bevor ins Telekommunikationsgesetz eine entsprechende Ausnahme eingefügt wurde, war es tatsächlich so, dass der Kunde verpflichtet war, bis zum Vertragsablau...
von MartinDJR
30.03.2019, 15:46
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: UM Kündigen wegen Umzug
Antworten: 20
Zugriffe: 751

Re: UM Kündigen wegen Umzug

Laut Gesetz müsste UnityMedia - wenn ich es richtig verstehe - sozusagen um jeden Preis dafür sorgen, dass der Kunde in der neuen Wohnung Internet+Telefon (mit gleicher Datenrate wie bisher) hat, wenn eine Sonderkündigung abgelehnt wird. wat soll denn das für ein beknacktes Gesetz sein ? wenn Unity...
von MartinDJR
30.03.2019, 11:16
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: UM Kündigen wegen Umzug
Antworten: 20
Zugriffe: 751

Re: UM Kündigen wegen Umzug

Welche Möglichkeiten haben wir aus dem UM Vetrag vor Ablauf der 2 Jahre herauszukommen ? Gar keine, denn Am neuen Wohnort wird zwar UM angeboten Ist die Frage, ob UnityMedia-Kabelfernsehen nur prinzipiell am Wohn ort angeboten wird, oder ob es in der neuen Wohnung einen Kabelanschluss gibt. Laut Ge...
von MartinDJR
26.03.2019, 17:01
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DSLite ausgehendes VPN
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: DSLite ausgehendes VPN

Da der Rechner direkt an den dem TC7200 Modem hängt, habe ich eine Weiterleitung der Ports 1723 (TCP/UDP) auf den Zielhost eingerichtet. Leider kenne ich das TC7200 nicht, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Router bei einem DS-Lite-Anschluss die Konfigurationsseite für die Portweiterleitunge...
von MartinDJR
23.03.2019, 09:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fehlende Routerfreiheit
Antworten: 92
Zugriffe: 2478

Re: Fehlende Routerfreiheit

Doch, wenn der Kunde ein vom Netzbetreiber zur Verfügung gestelltes Gerät nutzt, dann besteht keine Pflicht zur Herausgabe der Daten. Die Pflicht zur Herausgabe der Daten besteht in der Tat nur, wenn der Kunde ein eigenes Gerät nutzen möchte. Im Gesetz steht: Die Betreiber ... dürfen den Anschluss ...
von MartinDJR
20.03.2019, 23:33
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fehlende Routerfreiheit
Antworten: 92
Zugriffe: 2478

Re: Fehlende Routerfreiheit

Geeignete Endgeräte existieren. ... Dies wird jedoch verweigert von UM. Selbst wenn man dir die SIP-Daten rausrücken würde, würden sie dir wohl nichts nützen: Wenn in der Schnittstellenbeschreibung von Unitymedia nichts davon drinsteht, dass man mehr als ein Endgerät am Anschluss betreiben kann, da...
von MartinDJR
18.03.2019, 22:01
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02

Das ist nicht der Raspberry, ich kann den Eintrag auch nicht manuell anpassen! ... Ich habe keine Idee woher sich die Fritzbox die falsche IPv6 nimmt, ... Offensichtlich geht die Fritzbox davon aus, dass "freigegebene" Geräte für alle Adressen denselben Interface-Teil verwenden. (Das sind die hinte...
von MartinDJR
11.02.2019, 08:25
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fritzbox 6490 IPV6 [GELÖST]
Antworten: 13
Zugriffe: 1114

Re: Fritzbox 6490 IPV6 [GELÖST]

Ich hab was gelesen das doch eigentlich die adressen mit 2a02 anfangen richtig ? Zur Zeit beginnen global routbare Adressen mit 2000::/3; das bedeutet, dass die erste Ziffer eine 2 oder eine 3 ist. Wenn Unitymedia die Adressen nicht mehr reichen, bekommt die Firma einen weiteren Adressblock zugewie...
von MartinDJR
02.01.2019, 14:44
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?
Antworten: 23
Zugriffe: 1132

Re: Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?

Mit Sicherheit wird UnityMedia an dieser Stelle nicht unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich behandeln. Das wäre viel zu aufwändig. Irgendwer hier im Forum hat mal vermutet, dass UnityMedia einigen Privatkunden aus irgendwelchen Gründen (über einen längeren Zeitraum) statische IPv4-Adressen zuwe...
von MartinDJR
31.12.2018, 17:17
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Das nicht alle IPv4 haben können ist klar, aber bei IPv6 sollte es keine Engpässe geben. Ich weiss aber nicht wie es mit dem Erwerb von IP-Adresskontingenten aussieht bei IPv6, bei IPv4 kosten die Adressen definitiv Geld. Jedes RIPE-Mitglied bekommt minimal ein /32 zugewiesen. Das wäre ausreichend,...
von MartinDJR
31.12.2018, 10:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Weshalb sind dort solche Sprünge drin? Am 15.12. 26,5%, 2 Tage später über 4% weniger und 5 Tage danach wieder mehr. Irgendwo habe ich mal Folgendes gelesen: Am Wochenende und an Feiertagen kommen mehr Anfragen von Privatkunden-Anschlüssen, und dort ist DS-Lite inzwischen weltweit sehr verbreitet. ...
von MartinDJR
30.12.2018, 23:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Ich würde immer Dualstack schalten mit IPv4. Schon allein deshalb, dass die Contentanbieter sehen dass mehr und mehr Leute IPv6 nutzen und endlich mal umstellen. Irgendwie schneiden sich Provider wie UnityMedia ins eigene Fleisch: Indem man nicht konsequent alle Anschlüsse (auch Business) IPv6-fähi...
von MartinDJR
30.12.2018, 22:57
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr). Das ist aber noch sehr lange hin, vielleicht mal in 20 Jahren :winken: Ich gehe davon aus, dass das deutlich schneller geht: Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass in etwa 8 Jahren die letzten ...
von MartinDJR
30.12.2018, 08:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Ein user mit DS-lite hat ja auch nur "ipv6 only", über das sein Dienst erreicht werden kann. Für denDS-Lite User ist echtes Dual-Stack ein wirklicher Gewinn. Ich gehe davon aus, dass der Vorposter den folgenden Fall gemeint hat: Dein Kumpel hat einen DS-Lite-Anschluss bei "Glasfaser Hintertupfingen...
von MartinDJR
30.12.2018, 08:32
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Vorteile von "echtem" Dual Stack?
Antworten: 68
Zugriffe: 3625

Re: Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nutzung von Dual Stack vor allem interessant, wenn man von aussen auf z.B. das häusliche NAS zugreifen will ... wenn man vom eigenen Internet-Anschluss aus auf ein NAS (oder ein ähnliches Gerät) zugreifen möchte, das an einem anderen DS-Lite-Anschluss an...
von MartinDJR
21.12.2018, 20:11
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Ausfälle IPv4 bei DSLite in NRW
Antworten: 43
Zugriffe: 4144

Re: Ausfälle IPv4 bei DSLite in NRW

Manchmal hilft ein Neustart meiner ( eigenen ) Fritzbox 6490, manchmal hilft auch der nicht. Und heute zu der von mir gemeldeten Störung eine SMS von Unitymedia: "die Störung fällt in den Bereich Support der Firma AVM, bitte rufen Sie dort an: 030-..." Die machen es sich ja einfach. Die Frage ist, ...
von MartinDJR
02.10.2018, 07:55
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]
Antworten: 11
Zugriffe: 2463

Re: Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h [GELÖST]

Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall. Noch vor ein paar Jahren war eine "Zwangstrennung durch den Provider" bei den meisten Providern der Normalfall. Bei der FritzBox 7170 (ADSL) gibt es eine Einstellung, dass die Box eine Trennung z.B. um 2:00 Uhr Nachts erzwi...
von MartinDJR
16.09.2018, 16:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall
Antworten: 17
Zugriffe: 1508

Re: dynamischer IPv6-Präfix und Linux-Firewall

Solange sich Linux-Entwickler lieber in ihrer eigenen Wahnwelt (Haloperidol würde helfen) statt in der Realität bewegen, wird sich da so schnell auch nix dran ändern. Freeware-Entwickler machen in der Regel das, was sie selbst brauchen: Sie arbeiten an einer Universität, die das feste Präfix 2001:d...
von MartinDJR
28.08.2018, 23:18
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 154
Zugriffe: 72785

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Abgesehen davon bezweifle ich stark das die Ripe, Membern, die gegen die Richtlinien verstoßen haben, die Adressen nicht schon direkt entzogen haben. So lange die RIPE noch Adressen vergeben kann, juckt es keinen, wenn irgendwer gegen Vergaberichtlinien verstoßen hat. Und ohne Beweise wird die RIPE...
von MartinDJR
28.08.2018, 20:34
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 154
Zugriffe: 72785

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

(Aber wie gesagt: Bei UM wirst du dich wahrscheinlich von heute auf morgen auf DS-Lite zurückstellen lassen können.) Wenn der Provider nicht einmal mehr genug IPv4 Adressen hat um eine ausreichende Anzahl von AFTRs für all seine Kunden zu betreiben, wird es auch Essig mit DSLite, und man bekommt vi...
von MartinDJR
28.08.2018, 09:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 154
Zugriffe: 72785

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Naja, für mich persönlich ziemlich abstrakt und somit auch kein Totschlag Argument pro IPv6, da ich mit niemanden riesige Datenmengen hin und her schiebe. Mit IPv6 ist es wie mit einer Brille: Wenn man sie nicht braucht, ist sie völlig überflüssig. Wenn man sie aber braucht, hat man echte Probleme,...
von MartinDJR
27.08.2018, 22:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile
Antworten: 154
Zugriffe: 72785

Re: DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Was ist denn in für dich in absehbarer Zeit so wichtig, dass man auch IpV6 benötigt???? Nun ja: Bereits jetzt gibt es einige (kleinere) Dienste, die "IPv6-only" sind. Ich gehe davon aus, dass es bald auch größere Dienste geben wird, die nur noch per IPv6 erreichbar sind. Schließlich bekommen die Di...
von MartinDJR
19.08.2018, 21:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 18842

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

@MartinDJR: bitte zuerst informieren dann posten. danke. Auf der Vodafone-Seite, die in einem früheren Beitrag verlinkt wurde, heißt es: zum Thema Technicolor haben wir folgende Information vom Fachbereich erhalten: Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen. ... Vodafone ... ...
von MartinDJR
19.08.2018, 14:23
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 18842

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Und warum läuft es dann so gut im deutschen Kabelnetz :kratz: Der Provider behauptet, dass es Probleme gibt. Der Hersteller sagt, das Modem funktioniert im Vodafone-Netz nicht richtig. Du sagst, das Modem würde einwandfrei laufen. Wem wird die BNA wohl am meisten glauben? Dem Provider, der die Log-...