Die Suche ergab 323 Treffer

von Nurum
03.06.2019, 19:33
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Weg von der 6490 auf TC-4400?!
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Weg von der 6490 auf TC-4400?!

Wenn das WLAN das einzige Problem mit deinem aktuellen Setup ist, macht es wohl wenig Sinn gleich in eine komplett neue Lösung zu Investieren. TC-4400 + Router oder Fritzbox 6591 kosten ca. 250€. Sinnvoller wäre es das Geld nur die WLAN Lösung zu stecken. Wahrscheinlich ist es gar nicht die 6490 die...
von Nurum
25.05.2019, 14:15
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B
Antworten: 18
Zugriffe: 1131

Re: Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Ich habe eine Connectbox die an einem Arris CMTS einen besseres Ergebnis abliefert. Habe den Vergleich zum TC4400. Leider nicht am selben Anschluss bzw. Segment, aber am selben CMTS. TC4400: https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/0442648141ad1225c3088e6e96cf55faa266a463-01...
von Nurum
27.03.2019, 16:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Arris TM3402B Modem
Antworten: 732
Zugriffe: 26021

Re: Arris TM3402B Modem

Ich befürchte das betrifft nur das SNMP Interface auf der RF Seite. In den Release Notes steht, dass das TM3402B erst ab TS 11.1.57.5 unterstützt wird :kratz:. Die 11.01.057.4 wird nur bei "MinimumFirmware Baseline for Hardware" erwähnt. Wird wohl noch eine Art Vorserien Firmware sein, die bei Produ...
von Nurum
27.03.2019, 16:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Arris TM3402B Modem
Antworten: 732
Zugriffe: 26021

Re: Arris TM3402B Modem

Sehr schön, das könnte eine nette Alternative zum TC4400 werden. Kannst den Stromverbrauch von TM3402B und TC4400 in vergleichbaren Situationen testen? Der Puma 7 könnte da durch Intels 14nm Fertigung die Nase vorn haben. Auch wenn die Produktseite zum TM3402B bei Werner Electronic nicht mehr existi...
von Nurum
23.02.2019, 18:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar

Ich habe mir vor zwei Tagen Dual Stack mit dem Powerupload auf die Connect Box buchen lassen. 5 Minuten später hatte ich das entsprechende Config File auf der Connect Box. Versuche es einfach nochmal. Bei Unitymedia braucht man manchmal ein paar Versuche bis man den richtigen Mitarbeiter erwischt.
von Nurum
23.02.2019, 18:41
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar

Du musst den Powerupload für 2,99€ buchen, dass die dich auf Dual Stack umstellen können. Mach das am Besten im Chat, da können die Beides gleich auf einmal Einbuchen.
von Nurum
21.02.2019, 19:32
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...

Habe mein TC4400 problemlos mit einer Sitzung im Chat in einen anderen Vertrag umziehen können. Der alte Vertrag war bereits gekündigt und ist ausgelaufen. Habe im Chat einfach die Seriennummer und MAC meines TC4400 durchgegeben und erwähnt, dass es bereits auf einen anderen Vertrag gelaufen ist. So...
von Nurum
08.02.2019, 00:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 19718

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

tom001 hat geschrieben:
07.02.2019, 15:23
Machte es einen Sinn hier an ein Update zu denken?
Nein, zwischen deiner und der aktuellen 70.12.40-180627 Firmware hat sich quasi nichts geändert. Die Fehler bzw. Infos aus dem Log kannst du eigentlich ignorieren.
von Nurum
07.02.2019, 23:58
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander
Antworten: 217
Zugriffe: 171119

Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Nun bezieht der Router leider keine IPv6 über den DHCPv6. Hat hier jemand Tipps zu den Einstellungen (evtl. auch von einer PFSense)? Kann nur allgemein sagen: In Baden-Württemberg musst du einen /56 Prefix beantragen und in den anderen Bundesländern einen /59. Sonst geht es nicht. Vielleicht ist da...
von Nurum
02.02.2019, 20:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: LG Smart TV Internet Langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: LG Smart TV Internet Langsam

Naja, Netflix empfiehlt für UHD Content ja auch nur 25MBit/s. Die tatsächliche Bitrate bewegt sich eher bei 15MBit/s (Kann man sich anzeigen lassen). Die Implementierung von den Contentapps auf Smart TVs ist generell durchwachsen. Deshalb verwenden ja viele externe Zuspieler. Vielleicht antwortet di...
von Nurum
02.02.2019, 13:39
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: ConnectBox - Modemwerte

Ich spekuliere darauf, das sie ein eigenes Docsis 3.1 Gerät brauchen. Die Connect Box v2 wurde ursprünglich für Docsis 3.1 in Bochum angekündigt und danach verschwiegen. Laut Twitter plant Unitymedia momentan keine neuen Endgeräte, während in Polen die entsprechende Liberty Global Tochter die Connec...
von Nurum
01.02.2019, 23:43
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: ConnectBox - Modemwerte

Mit einem EPC bekommst du aber nicht mehr deine 400MBit/s Downsteam. Das hat nur 8 Downstream Kanäle. Pro Downstream Kanal sind zwar bis zu 50Mbit/s möglich, aber nur wenn du alleine im Segment bist. Die Situation ist gerade etwas doof. Aber sei beruhigt - Hier im Forum hast du viele Leidensgenossen...
von Nurum
01.02.2019, 23:07
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: ConnectBox - Modemwerte

Der wurde irgendwann um FritzOS 6.8x gefixt. Für Endkunden relevanten Fritzboxen 6490 und 6590 haben FritzOS 7.01. Dort ist der Bug also auf jeden Fall gefixt. Dein Segment hat 22 Downstream Kanäle. Die 6590 hat deshalb vom Modem her bei deinem Anschluss quasi keinen Vorteil. Bis die Docsis 3.1 fähi...
von Nurum
01.02.2019, 22:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: ConnectBox - Modemwerte

Gegen den fehlenden Upload kannst du nichts machen. Durch ein besseres Endgerät ändert sich daran nichts, da die Modulation des Uploads vom CMTS gesteuert wird und nicht vom Endgerät. Unitymedia wird für die Connect Box wahrscheinlich nicht mehr das Update verteilen, dass den Puma Bug behebt. (Die C...
von Nurum
01.02.2019, 22:38
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: ConnectBox - Modemwerte

Sieht alles gut aus. QAM16 statt QAM64 im Upload ist zwar etwas unschön genau so wie die leichte Schräglage des Signals, aber das ist nichts über das man sich Sorgen machen müsste. Besonders wenn die gebuchte Geschwindigkeit ankommt.
von Nurum
01.02.2019, 18:56
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 5526
Zugriffe: 381956

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Wenn der Bridge Modus des TG3442 mit MaxCPE=1 funktioniert, gäbe es eine weitere Alternative zum TC4400.
Da die Auswahl an Docsis 3.1 Modems momentan etwas knapp ist, würde die Info vielen hier helfen die sich nach einem modernen Docsis Modem sehnen.
von Nurum
31.01.2019, 23:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 5526
Zugriffe: 381956

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Siggy hat geschrieben:
31.01.2019, 21:17
Eine Frage ,wie einloggen bei Tc4400?
Einloggen im Webinterface auf 192.168.100.1 mit folgenden Zugangsdaten:
User: admin
PW: bEn2o#US9s

Zugangsdaten gab es hier, die Seite scheint aber gerade down:
https://www.cable-wiki.xyz/index.php/Technicolor_TC4400
von Nurum
31.01.2019, 18:53
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...

In zwei Wochen habe ich genau das Selbe vor. Hoffe ich habe mehr Glück. Werde wahrscheinlich schriftlich darum bitten das TC4400 aus dem alten Vertrag (der wegen Kündigung ausläuft) auszutragen.
Ich fang mal besser an mich mental auf Stunden im Chat und bei der Hotline vorzubereiten...
von Nurum
31.01.2019, 03:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: UM DNS Server Down? [GELÖST]
Antworten: 9
Zugriffe: 989

UM DNS Server Down? [GELÖST]

Seit ungefähr 2:45 sind die DNS Server von Unitymedia down, die mir zugewiesen worden sind. Es handelt sich um 2a02:908:2:a::1 und 2a02:908:2:b::1 Kann das jemand bestätigen. Ich komme aus BW. Ich habe die Connect Box neu gestartet um sicherzugehen, dass sich die IPs der DNS-Server sich nicht geände...
von Nurum
30.01.2019, 16:12
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connect Box 2 X SSID anlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Connect Box 2 X SSID anlegen

Ja, das 5GHz WLAN der Connectbox ist etwas zickig mit manchen Geräten. Ich nehme an die einfachen Lösungen wie 5GHz in der Playstation deaktivieren oder Playstation mit LAN Kabel verbinden sind nicht möglich. Ich schätze ohne andere Hardware zu kaufen bleibt dir dann nur übrig für 2,4 und 5GHz eine ...
von Nurum
30.01.2019, 15:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connect Box 2 X SSID anlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Connect Box 2 X SSID anlegen

Das ist mit der Connectbox nicht möglich. Um das Umzusetzen musst du ein anderes Gerät nutzen, dass das kann. Es bietet sich an hinter der Connect Box einen Access Point zu betreiben und das WLAN in der Connect Box zu deaktivieren. Ich verwende dazu Access Points von Ubiquiti. z.B. https://geizhals....
von Nurum
30.01.2019, 13:54
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Was habt ihr an euer TC 4400 gehangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 791

Re: Was habt ihr an euer TC 4400 gehangen?

Wenn du eine IPv4 und eine IPv6 Verbindung hast, sollte alles in Ordnung sein. (Vorausgesetzt dein Vertrag gibt das her)
von Nurum
30.01.2019, 11:45
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Was habt ihr an euer TC 4400 gehangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 791

Re: Was habt ihr an euer TC 4400 gehangen?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Hier sind auch ein paar Router eingetragen die mit TC4400 benutzt werden.
von Nurum
29.01.2019, 16:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ab Aorta +5ms mehr
Antworten: 51
Zugriffe: 2258

Re: Ab Aorta +5ms mehr

Bei mir in Karlsruhe geht beides über Stuttgart. Kann aber auch an einem anderen Routing für DS-lite liegen.
von Nurum
29.01.2019, 12:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ab Aorta +5ms mehr
Antworten: 51
Zugriffe: 2258

Re: Ab Aorta +5ms mehr

In Karlsruhe ist alles wie immer. Tests sind aber mit DS-lite und Connect Box gemacht. Daher die Latenzen nicht sonderlich aussagekräftig: Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 2 18 ms 18 ms 15 ms ip-81-210-176-143.hsi17.unitymediagroup.de...