Die Suche ergab 293 Treffer

von Nurum
16.01.2019, 13:31
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Alternative zur FritzBox?
Antworten: 55
Zugriffe: 1898

Re: Alternative zur FritzBox?

Puma oder Broadcom? Das [email protected] 3686 setzt auch auf Broadcom. Zu sehen bei den Internen Bildern die beim FCC aufgeführt sind: https://fccid.io/VW3FAST3686 Zum 3890 hast du ja schon was gefunden. Beim FCC gibt es dazu keinen Eintrag. Vielleicht ist es ja nicht für den amerikanischen Markt bestimmt, ode...
von Nurum
10.01.2019, 23:21
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4833
Zugriffe: 311425

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Update im Beschreibungstext: https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html Hätte mir sicherheitshalber doch noch ein zweites TC4400 besorgen sollen. Befürchte die genannten Alternativen lassen sich bei UM durch MaxCPE=1 bei eigenen Geräten nicht als reines Modem betreiben. Abe...
von Nurum
09.01.2019, 14:52
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Treuplus vs. Rückholerangebot
Antworten: 982
Zugriffe: 76772

Re: Treuplus vs. Rückholerangebot

Nicht das jemand noch diese Fritzbox von Amazon kauft^^
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Box-649 ... 01DC8YG1U/

Kann mir gut vorstellen, dass öfters Kunden nichtsahnend eine Fritzbox in der falschen Farbe bei Amazon oder ebay kaufen und dann beim Support aufschlagen.
von Nurum
07.01.2019, 17:21
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)
Antworten: 47
Zugriffe: 4868

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Ich hatte noch ein anderes Problem, das mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Ich verwende die Karte eigentlich als DVB-C Tuner für Plex. Nach einem Reboot nutzt die Karte standardmäßig DVB-T. Da ich den Befehl nicht kenne der die Karte umschaltet, habe ich einfach in Plex einen DVB-C Stream gesta...
von Nurum
05.01.2019, 19:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)
Antworten: 47
Zugriffe: 4868

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Da der Thread nochmal hochgekommen ist, habe ich nochmal versucht das bei mir zum laufen zu bekommen. Meine TV-Karte hatte noch geschlafen und musste erst mit "echo 0 > /sys/module/dvb_core/parameters/dvb_powerdown_on_sleep" aufgeweckt werden. Dadurch funktioniert das jetzt wie es soll. Debian Stret...
von Nurum
05.01.2019, 14:31
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Negative MSE
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Negative MSE

@robert_s: Danke für die Aufklärung. Habe MSE und SNR bisher für Synonyme gehalten. @Nexder: Dass um 3:30 das Segment auf Anschlag läuft ist schon etwas ungewöhnlich. Da auch Nachmittags nicht die volle Geschwindigkeit ankommt weist auch auf eine Segmentüberlastung hin. Das Signal könnte auch durch ...
von Nurum
05.01.2019, 05:12
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Negative MSE
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Negative MSE

Das mit den negativen Werten ist tatsächlich nur ein Darstellungsfehler. Denk dir das minus einfach weg. Die Werte sehen sonst in Ordnung aus. Sogar keine nicht korrigierbaren Fehler und der Upload läuft komplett mit QAM64. So sollte das sein. Die Pegel sind nicht ganz ideal, sollten aber passen. De...
von Nurum
01.01.2019, 14:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?
Antworten: 44
Zugriffe: 1404

Re: Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?

Da wir komplett von Thema abgekommen sind, muss ich auch meinen Senf dazu beitragen: Cisco 3212 hat gegenüber der Connect Box einen zweiten Vorteil. Das Cisco 3212 ist nicht von der Puma Problematik betroffen. Unitymedia hat es noch nicht geschafft den entsprechenden Patch auf der Connect Box aufzus...
von Nurum
23.12.2018, 02:08
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Eigene FRITZ!Box aktiviert - 99,90 EUR netto Aktivierungsgebühr!
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Re: Eigene FRITZ!Box aktiviert - 99,90 EUR netto Aktivierungsgebühr!

Das ist normal, wenn man bei Office Internet & Phone Verträgen auf ein eigenes Endgerät wechselt. Die Aktivierungsgebühr konnte ich mit einem einfachen Anruf aus dem System nehmen lassen. Der Vertrag verlängert zusätzlich auf neue zwei Jahre. Um das Rückgängig zu machen musste ich eine Email Schreib...
von Nurum
22.12.2018, 16:06
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connect Box mit AirPort Time Capsule verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Connect Box mit AirPort Time Capsule verbinden

Wenn die Geschwindigkeit reproduzierbar an der Connect Box voll anliegt, dann ist das wohl ein Problem der Time Capsule. Im Internet finden sich berichte, dass das die Time Capsule durch die CPU schnell ausgebremst wird. Aber keine Ahnung wie Apple die Funktionen in dem Gerät implementiert hat. Zude...
von Nurum
22.12.2018, 13:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connect Box mit AirPort Time Capsule verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Connect Box mit AirPort Time Capsule verbinden

Wie hast du den Rechner mit der Connect Box verbunden?
Per LAN über die Time Capsule oder die Connectbox? Oder sogar über WLAN.
von Nurum
20.12.2018, 16:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Intel Puma Plattform [GELÖST]
Antworten: 825
Zugriffe: 58410

Re: Intel Puma Plattform [GELÖST]

In meinem Fall treten die Pingspikes auch zum ersten Hop in der Route auf. Deshalb vermute ich, dass zumindest in meinem Fall die Probleme irgendwo bei Modem und CMTS liegen. Da die Connect Box das einzige Gerät in dem Segment ist, das ich per Thnikbroadband Monitor überwache kann ich natürlich kein...
von Nurum
20.12.2018, 14:05
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Intel Puma Plattform [GELÖST]
Antworten: 825
Zugriffe: 58410

Re: Intel Puma Plattform [GELÖST]

Meine Connect Box an einem Casa CMTS zeichnet ein etwas anderes Bild. Da muss wohl bei mir etwas Anderes im Argen liegen. https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/6ff144f78aabcc59ed4f67f6ab86823b1bd1bbc1-20-12-2018.png Die Modemwerte haben sich durch das Austauschen von Abzw...
von Nurum
18.12.2018, 14:30
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4833
Zugriffe: 311425

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Das TC4400 kann schon mal etwas merkwürdig sein. Ich erinnere mich an "TC4400 verursacht Packetloss wenn man es anpustet". https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37197 In dem Fall hatte @rv112 ein anderes TC4400 zum gegen-testen da, bei dem das Problem nicht auftritt. "Downloadgeschwind...
von Nurum
17.12.2018, 17:15
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Business Tarif
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Re: Business Tarif

Achte darauf, dass beim Business Tarif die Mehrwertsteuer noch oben drauf kommt. Rückhohlangebote gibt es auch nicht wirklich, und man kann nur zum Ende der Vertragslaufzeit in den Privatkundentarif zurück-wechseln und da dann auf bessere Konditionen hoffen. Während der Vertragslaufzeit von Business...
von Nurum
17.12.2018, 15:43
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4833
Zugriffe: 311425

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Vereinfacht gesagt: Ein Switch arbeitet auf Layer 2 des OSI-Modells (also der Ebene mit MAC-Adressen). Die Kommunikation zwischen ISP und Router geht über Layer 3 (also der Ebene mit IP-Adressen). Deshalb sollte Ebene 1 und 2 dafür egal sein. Also ob es ISP Edgerouter - CMTS - Koaxkabel - Modem - Et...
von Nurum
17.12.2018, 14:38
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 4833
Zugriffe: 311425

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Die Passwörter gibt es hier: https://www.cable-wiki.xyz/index.php/Technicolor_TC4400 Du kannst aber keine Sendeleistung des Ethernet Ports verändern. Mir ist kein Gerät bekannt das das kann... Eine Überlegung ist aber nach dem TC4400 einen generischen Switch zu betreiben und den Router daran zu häng...
von Nurum
12.12.2018, 13:14
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Nur noch 4 Downloadkanäle
Antworten: 58
Zugriffe: 2008

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Hat der Techniker auch das Netzteil des Modems getauscht? Das ist oft die Ursache wenn es Probleme mit den Cisco Modems gibt.
Ich wusste gar nicht, dass Techniker noch neue Cisco EPC3212 verbauen dürfen. Unitymedia versucht ja akribisch die Geräte mit nur 8x4 Kanälen aus ihrem Netz zu bekommen.
von Nurum
11.12.2018, 11:08
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Upload Speed schwankt
Antworten: 24
Zugriffe: 1078

Re: Upload Speed schwankt

Das Virgin Media Super Hub 3 hat die selbe Hardwarebasis wie die Unitymedia Connectbox - Beide basieren auf dem Arris Touchstone TG2492S. Sie haben nur anders angepasste Software. So wie es sich liest wurde für Virgin Media Super Hub 3 bereits ein Update das den Puma Bug behebt ausgerollt. Bei Unity...
von Nurum
11.12.2018, 00:10
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Upload Probleme Videolivestreaming
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Upload Probleme Videolivestreaming

Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut, die neuen Twitch Extentions werden über IPv6 ausgeliefert. Der Videostream ist nach wie vor IPv4.
Irgendwas sagt mir, dass du aber eher auf das "problemlos" anspielst.
von Nurum
10.12.2018, 23:16
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Upload Probleme Videolivestreaming
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Upload Probleme Videolivestreaming

Wenn ihr nur über IPv4 streamt, kann es sein, dass DS-lite bei manchen Kunden Probleme macht. DS-lite wird bei den meisten Unitymedia Privatkunden eingesetzt um eine Verbindung ins IPv4 Internet zu ermöglichen. Business Kunden bekommen echtes IPv4 oder Dual Stack. Die Vermutung ist aber ziemlich ins...
von Nurum
10.12.2018, 15:51
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Upload Speed schwankt
Antworten: 24
Zugriffe: 1078

Re: Upload Speed schwankt

Kann natürlich gut sein, dass mir an der Hotline Mist erzählt wurde (wäre ja nicht das erste Mal^^). Ich habe noch keine Connect Box gesehen, bei der die Pre RS Errors nicht in die Milliarden gehen. Auch im selben Segment in dem mein TC4400 und meine vorherige Provider Fritzbox jeweils auf dem schle...
von Nurum
10.12.2018, 14:42
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Upload Speed schwankt
Antworten: 24
Zugriffe: 1078

Re: Upload Speed schwankt

Die "Pre RS Errors" bezeichnet die Anzahl der Pakete die Fehlerfrei von der Connect Box interpretiert werden konnten. Deshalb ist die Zahl so hoch. Ist also normal. Anders als die Fritzboxen zeigt die Connect Box nicht die Anzahl der korrigierbaren Fehler an. Die können aber trotzdem von Unitymedia...
von Nurum
08.12.2018, 12:27
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN

Vielleicht hast du im Devolo Adapter das WLAN auf 40MHz Bandbreite gestellt. Dadurch kann der Adapter 150MBit/s Bruttogeschwindigkeit im WLAN erreichen, also könnten 62MBits/s Netto drin sein. Wenn das so ist, kann es gut sein, dass der WLAN Kanal den die Connectbox und die Devolo Adapter sich übers...
von Nurum
08.12.2018, 12:00
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN

Ein Blick ins Datenblatt deines PLC Adapters gibt Aufschluss: https://www.devolo.com/fileadmin/Web-Content/DE/Products/dLAN_500_WiFi_Powerline/Documents/EN/Datasheet_dLAN_500_WiFi_UK.pdf Dinge die dich Limitieren: - Kein Gigabit Ethernet Anschluss - Nur 802.11n mit einem Stream. Also kommst du mit 2...