Die Suche ergab 333 Treffer

von Nurum
16.07.2019, 22:11
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Business - Dualstack und Bridgemode moeglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 523

Re: Business - Dualstack und Bridgemode moeglich?

Kurze Antwort: Ja es geht. Die Office Internet (& Phone) Tarife haben alle eine Fritzbox inklusive die in den Bridgemodus geschaltet werden kann. Du kannst zwischen fester IPv4 oder dynamischen Dual Stack wählen und jederzeit telefonisch die Umschaltung beantragen. Ich stimme @boba aber zu. Ergänzen...
von Nurum
12.07.2019, 12:14
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6053
Zugriffe: 403986

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Die Vorteile von den (kleinen) Business Tarifen halten sich im Bezug auf den Internetzugang in Grenzen. Du bekommst halt wahlweise eine feste IPv4 oder dynamisches Dual Stack. Inzwischen bekommt man aber auch bei den Privatkundentarifen Dual Stack - Deshalb habe ich von einem Business Tarif zu einem...
von Nurum
12.07.2019, 11:56
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6053
Zugriffe: 403986

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

habe aber jetzt hier gelesen, dass UM in NRW (2play Fly 400) mit statischer IP im Business-Tarif nicht geht. Ist dem nun so oder bekomme ich das doch hin? Danke für Eure Hilfe. Den 2play Fly 400 gibt es gar nicht mit statischer IP, da es ein Privatkundentarif ist. Daher kannst du mit dem Tarif dein...
von Nurum
10.07.2019, 14:53
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Access-Points über Netzwerkdosen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1268

Re: Access-Points über Netzwerkdosen?

@y0r: Ich glaube der TE wird nicht mit 100 MBit/s Netzwerkdosen und 802.11n WLAN mit 1x1 MIMO glücklich. Da kommt dann übers WLAN (an einem Gerät) ca. 50 MBit/s und über LAN 95 MBit/ an. Ist vielleicht etwas frustrierend wenn man für eine 400 MBit/s Leitung zahlt^^. Um die über WLAN transportieren z...
von Nurum
06.07.2019, 10:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Konfiguration Connect Box IPv6
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Re: Konfiguration Connect Box IPv6

Ich glaube du musst in der Connectbox die Ipv6 Verteilung von Stateless (SLAAC) auf Stateful (DHCPv6) setzen, damit sie Prefix Delegation macht. Ich hatte mal ein ähnliches Setup mit zwei Fritzboxen hintereinander und Prefix Delegation. Dort gab es allerdings Probleme, da es irgend einen Bug in den ...
von Nurum
01.07.2019, 15:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox Bridge-Mode nun verfügbar !
Antworten: 203
Zugriffe: 12461

Re: ConnectBox Bridge-Mode nun verfügbar !

Na ja, der Puma Bug wurde bisher noch nicht gefixt. Meine zu betreuende Connectbox hier im Haus liefert dieses Bild: Bei der Connectbox bei mir in der Nähe sieht es einiges besser aus. Ist aber ein Arris CMTS und die Leitung wird kaum genutzt. Hatte deshalb angenommen das der Puma Bug gelöst ist......
von Nurum
01.07.2019, 15:14
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox Bridge-Mode nun verfügbar !
Antworten: 203
Zugriffe: 12461

Re: ConnectBox Modem-Modus nun verfügbar ?

@Edding: Ich nehme mal an du hast Dual Stack oder IPv4 only? Mich würde interessieren ob die Option auch bei DS-lite Nutzern angeboten wird und wie das dann umgesetzt wird. Soweit wie ich das mitbekommen habe bekommt man bei Vodafone im Bridgemodus immer Dual Stack, kann mich da aber auch täuschen. ...
von Nurum
27.06.2019, 21:58
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6053
Zugriffe: 403986

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

@free8:
Dann ist wahrscheinlich bei Unitymedia irgendwo noch der Wurm drin. Morgen einfach nochmal versuchen und wenn es dann immer noch nicht geht, bei UM nachfragen.
Früher gab es für nicht provisionierte Modems in BW 1Mbit/s Downstream. Glaube das ist inzwischen heruntersetzt worden.
von Nurum
27.06.2019, 21:48
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6053
Zugriffe: 403986

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

@free8: Dein Modem wurde noch nicht provisioniert. In Baden-Württemberg gibt es die Besonderheit, dass auch mit no-service.bin Config File eine langsame Internetverbindung besteht. Für ein Internetradio reicht es. Modemwerte sehen gut aus. Das Modem an sich bekommt nur eine IPv4 Adresse, da Unitymed...
von Nurum
27.06.2019, 17:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6053
Zugriffe: 403986

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Kann mir jemand sagen ob man irgendwie am TC4400 erkennen kann mit wieviel QAM die Upstream Kanäle verbunden sind? Die genutzte Modulation zeigt das TC4400 leider nicht an. Die Modulation im Upstream ist aber im selben Segment immer gleich. Im Notfall kann man in der Fritzbox vom Nachbarn nachsehen...
von Nurum
03.06.2019, 19:33
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Weg von der 6490 auf TC-4400?!
Antworten: 4
Zugriffe: 554

Re: Weg von der 6490 auf TC-4400?!

Wenn das WLAN das einzige Problem mit deinem aktuellen Setup ist, macht es wohl wenig Sinn gleich in eine komplett neue Lösung zu Investieren. TC-4400 + Router oder Fritzbox 6591 kosten ca. 250€. Sinnvoller wäre es das Geld nur die WLAN Lösung zu stecken. Wahrscheinlich ist es gar nicht die 6490 die...
von Nurum
25.05.2019, 14:15
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B
Antworten: 18
Zugriffe: 1225

Re: Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Ich habe eine Connectbox die an einem Arris CMTS einen besseres Ergebnis abliefert. Habe den Vergleich zum TC4400. Leider nicht am selben Anschluss bzw. Segment, aber am selben CMTS. TC4400: https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/0442648141ad1225c3088e6e96cf55faa266a463-01...
von Nurum
27.03.2019, 16:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Arris TM3402B Modem
Antworten: 808
Zugriffe: 30349

Re: Arris TM3402B Modem

Ich befürchte das betrifft nur das SNMP Interface auf der RF Seite. In den Release Notes steht, dass das TM3402B erst ab TS 11.1.57.5 unterstützt wird :kratz:. Die 11.01.057.4 wird nur bei "MinimumFirmware Baseline for Hardware" erwähnt. Wird wohl noch eine Art Vorserien Firmware sein, die bei Produ...
von Nurum
27.03.2019, 16:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Arris TM3402B Modem
Antworten: 808
Zugriffe: 30349

Re: Arris TM3402B Modem

Sehr schön, das könnte eine nette Alternative zum TC4400 werden. Kannst den Stromverbrauch von TM3402B und TC4400 in vergleichbaren Situationen testen? Der Puma 7 könnte da durch Intels 14nm Fertigung die Nase vorn haben. Auch wenn die Produktseite zum TM3402B bei Werner Electronic nicht mehr existi...
von Nurum
23.02.2019, 18:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar

Ich habe mir vor zwei Tagen Dual Stack mit dem Powerupload auf die Connect Box buchen lassen. 5 Minuten später hatte ich das entsprechende Config File auf der Connect Box. Versuche es einfach nochmal. Bei Unitymedia braucht man manchmal ein paar Versuche bis man den richtigen Mitarbeiter erwischt.
von Nurum
23.02.2019, 18:41
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: dual stack angeblich nicht mit Connectbox buchbar

Du musst den Powerupload für 2,99€ buchen, dass die dich auf Dual Stack umstellen können. Mach das am Besten im Chat, da können die Beides gleich auf einmal Einbuchen.
von Nurum
21.02.2019, 19:32
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...
Antworten: 13
Zugriffe: 998

Re: Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...

Habe mein TC4400 problemlos mit einer Sitzung im Chat in einen anderen Vertrag umziehen können. Der alte Vertrag war bereits gekündigt und ist ausgelaufen. Habe im Chat einfach die Seriennummer und MAC meines TC4400 durchgegeben und erwähnt, dass es bereits auf einen anderen Vertrag gelaufen ist. So...
von Nurum
08.02.2019, 00:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS
Antworten: 149
Zugriffe: 20119

Re: Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

tom001 hat geschrieben:
07.02.2019, 15:23
Machte es einen Sinn hier an ein Update zu denken?
Nein, zwischen deiner und der aktuellen 70.12.40-180627 Firmware hat sich quasi nichts geändert. Die Fehler bzw. Infos aus dem Log kannst du eigentlich ignorieren.
von Nurum
07.02.2019, 23:58
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander
Antworten: 217
Zugriffe: 174567

Re: DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Nun bezieht der Router leider keine IPv6 über den DHCPv6. Hat hier jemand Tipps zu den Einstellungen (evtl. auch von einer PFSense)? Kann nur allgemein sagen: In Baden-Württemberg musst du einen /56 Prefix beantragen und in den anderen Bundesländern einen /59. Sonst geht es nicht. Vielleicht ist da...
von Nurum
02.02.2019, 20:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: LG Smart TV Internet Langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 994

Re: LG Smart TV Internet Langsam

Naja, Netflix empfiehlt für UHD Content ja auch nur 25MBit/s. Die tatsächliche Bitrate bewegt sich eher bei 15MBit/s (Kann man sich anzeigen lassen). Die Implementierung von den Contentapps auf Smart TVs ist generell durchwachsen. Deshalb verwenden ja viele externe Zuspieler. Vielleicht antwortet di...
von Nurum
02.02.2019, 13:39
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: ConnectBox - Modemwerte

Ich spekuliere darauf, das sie ein eigenes Docsis 3.1 Gerät brauchen. Die Connect Box v2 wurde ursprünglich für Docsis 3.1 in Bochum angekündigt und danach verschwiegen. Laut Twitter plant Unitymedia momentan keine neuen Endgeräte, während in Polen die entsprechende Liberty Global Tochter die Connec...
von Nurum
01.02.2019, 23:43
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: ConnectBox - Modemwerte

Mit einem EPC bekommst du aber nicht mehr deine 400MBit/s Downsteam. Das hat nur 8 Downstream Kanäle. Pro Downstream Kanal sind zwar bis zu 50Mbit/s möglich, aber nur wenn du alleine im Segment bist. Die Situation ist gerade etwas doof. Aber sei beruhigt - Hier im Forum hast du viele Leidensgenossen...
von Nurum
01.02.2019, 23:07
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: ConnectBox - Modemwerte

Der wurde irgendwann um FritzOS 6.8x gefixt. Für Endkunden relevanten Fritzboxen 6490 und 6590 haben FritzOS 7.01. Dort ist der Bug also auf jeden Fall gefixt. Dein Segment hat 22 Downstream Kanäle. Die 6590 hat deshalb vom Modem her bei deinem Anschluss quasi keinen Vorteil. Bis die Docsis 3.1 fähi...
von Nurum
01.02.2019, 22:52
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: ConnectBox - Modemwerte

Gegen den fehlenden Upload kannst du nichts machen. Durch ein besseres Endgerät ändert sich daran nichts, da die Modulation des Uploads vom CMTS gesteuert wird und nicht vom Endgerät. Unitymedia wird für die Connect Box wahrscheinlich nicht mehr das Update verteilen, dass den Puma Bug behebt. (Die C...
von Nurum
01.02.2019, 22:38
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ConnectBox - Modemwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 798

Re: ConnectBox - Modemwerte

Sieht alles gut aus. QAM16 statt QAM64 im Upload ist zwar etwas unschön genau so wie die leichte Schräglage des Signals, aber das ist nichts über das man sich Sorgen machen müsste. Besonders wenn die gebuchte Geschwindigkeit ankommt.