Die Suche ergab 74 Treffer

von Exiver
23.09.2019, 22:33
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Die Signale, die man hier auf dem Analyzer sehen kann könnten auch ganz normale Modemsignale sein - die senden ja auch in dem Bereich. Und der Analyzer zeigt erstmal alle Signale an, die er in dem Spektrum finden kann. Natürlich ist es auch möglich, dass hier eine Einstrahlung vorliegt. Häufig ist d...
von Exiver
23.09.2019, 14:47
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Da hat er wohl etwas falsch verstanden, denn das ist nichts was du ein- oder ausschalten kannst. Die Modems (speziell das TC4400) können aber seit einiger Zeit via SBC-Portal abgerufen werden, da hier entsprechende SNMP-Settings via Bootfile seitens UMKBW eingestellt werden können. Als User gibt es ...
von Exiver
05.08.2019, 15:12
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Dass die Schräglage zu hoch ist. Macht nix. Die Meldung kommt auf Grund des Upstreams. Wenn die Pegel aller US-Kanäle insgesamt mehr als 12db Unterschied aufweisen, kommt es zu der Meldung (Die Grenzen des DRW (Dynamic Range Window) liegen i.d.R. 6db über und 6db unter dem aktuellen Mittelwert der ...
von Exiver
08.05.2019, 13:22
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]
Antworten: 1630
Zugriffe: 137726

Re: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]

Mit der "Öffnung" für O2 schlägt die Vodafone sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Seit Übernahme der KDG durch Vodafone wurden sehr viele ehemalige DSL-Kunden in Kabelgebieten auf einen Kabelanschluss migriert und man spart sich somit die Vorleistergebühr an die Telekom. Wenn nun in Zukunft auch no...
von Exiver
06.05.2019, 22:32
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung

@boba: Ich werde hier ganz sicher niemandem eine Anleitung dazu geben, was man jetzt alles mit der CM-MAC anfangen könnte wenn man selbst nichts mit irgendwelchen Kabelnetzbetreibern zu tun hat. Zu den etwaigen Folgen bei Verwendung durch UMKBW-Mitarbeiter (oder UMKBW nahestehenden Personen) wurde j...
von Exiver
06.05.2019, 15:59
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung

boba hat geschrieben:
06.05.2019, 15:49
Exiver hat geschrieben:
06.05.2019, 15:16
Ps.: Du solltest die Informationen schwärzen und z.B. die CM-MAC nicht öffentlich posten ;-)
Nicht nötig. Völlig egal. Kann niemand was mit anfangen.
Es ist sehr amüsant mit welcher Bestimmtheit du diese Aussage triffst. Trotzdem ist sie falsch. Aber was weiß ich schon :super:
von Exiver
06.05.2019, 15:20
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Es gibt übrigens aktuell die Meldung seitens UMKBW, dass man häufiger Probleme mit D3.1 Modems (Egal ob FB oder TC4400) und CASA-CMTSen festgestellt hat. Aussage UMKBW: Abwarten, bis wir die Config der Casas gefixt haben. Kein weiterer Kommentar...
von Exiver
06.05.2019, 15:16
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung

Der Upstream Powerlevel ist so hoch, weil dort 8db Dämpfung im Rückweg hinterlegt sind. Gibt dort aktuell ein Ingress-Ticket. Das heißt: Abwarten und hoffen, dass die Einstrahlung zeitnah gefunden wird. Danach hast du dann auch wieder 5 Upstreams. Ps.: Du solltest die Informationen schwärzen und z.B...
von Exiver
02.02.2019, 11:25
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212
Antworten: 34
Zugriffe: 2160

Re: Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Bei mir kam dann zumindest das cust-own bootfile an (einmal mit IPv4 only und mit Dual-Stack probiert), jedoch gabs via v4 keine IP per DHCP und per v6 kam gar kein einziges Paket. Irgendwas lief da bei mir schief. Hatte dann aber auch keine Lust lange rumzudiskutieren und habs sein lassen. Ich hatt...
von Exiver
02.02.2019, 11:07
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212
Antworten: 34
Zugriffe: 2160

Re: Gebrauchtkauf: EPC3208/EPC3212

Ich hatte (bevor ich mir das TC4400 besorgt habe) ähnliche Pläne und habe versucht, mir ein EPC3212 aus unserem Bestand provisionieren zu lassen. Das war ein endloses Spiel und nach eineinhalb Wochen kam raus, dass man es bei Unity nicht hinbekam. Habe dann auf die Connect-Box zurück und eine Woche ...
von Exiver
23.01.2019, 17:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1109

Re: Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?

Du kannst als Alternative gerne mal den Chat oder die Community probieren. Wenn das wirklich für den gesamten Node stimmt, gibt es ggf. sogar schon für die Installationspartner die Anweisung, hier nachzujustieren. Zusätzlich wie gesagt ist dann sicher im Upstream noch irgendetwas faul - aber das sin...
von Exiver
23.01.2019, 17:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1109

Re: Hohe Schräglage im Segment - etwas tun?

Wenn es bei dir im Node eine Störung gab und die Pegel im oberen Frequenzbereich erst seitdem so viel höher sind, als bei 400/500Mhz ist wahrscheinlich bei dir im Verstärker vor Ort zu viel Schräglage reingedreht. Das war sicherlich dann vorher nötig, wenn das Signal linear ankommt. Falls das Signal...
von Exiver
22.01.2019, 17:02
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Ping Verbesserung? [GELÖST]
Antworten: 151
Zugriffe: 9095

Re: Ping Verbesserung? [GELÖST]

Hey Exiver und Co, hast du zufällig die Möglichkeit mal bei mir zu schauen. Bin vor kurzem umgezogen mit der Hoffnung dass dann das Thema Unitymedia und "nur Probleme" damit zu haben vorbei ist. Wohne jetzt in einem Neubaugebiet. Die Leitung wurde am 5.1.19 geschaltet. Habe ab und an während der Um...
von Exiver
22.01.2019, 14:23
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Ping Verbesserung? [GELÖST]
Antworten: 151
Zugriffe: 9095

Re: Ping Verbesserung? [GELÖST]

Der Pegel bzw. die Werte im Downstream und Upstream die hier gezeigt worden (ob mit oder ohne Verstärker) dürften nicht für die "hohen" Pings verantwortlich sein. Mal davon abgesehen, dass du bitte kein Modem am HÜP ohne Verstärker betreiben solltest, wenn nur irgendwie möglich! Ersteinmal müsste ma...
von Exiver
22.01.2019, 14:05
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Paketverlust und T3 Timeouts in Frankfurt
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Re: Paketverlust und T3 Timeouts in Frankfurt

Moin, bei dir liegt aktuell sogenannter "Ingress" an. Das heißt, irgendein (defektes) Gerät in deinem Node stört den Rückweg aller Kabelmodems und führt zu Paketverlust, hohen Ping-Zeiten, "Abbrüchen" bzw auf dem Docsis-Layer zu T3-Timeouts, wie du sie im Modem-Log siehst. Machen kannst du da eigent...
von Exiver
10.01.2019, 15:59
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Paketmitschnitt / Sniffing [GELÖST]
Antworten: 5
Zugriffe: 1794

Re: Paketmitschnitt / Sniffing [GELÖST]

tcpdump hat i.d.R. nur ein paar kb, das sollte also eigentlich schon draufpassen (hab ich eigentlich auf allen OpenWRT Boxen die ich jemals hatte). Anpassen heißt, in dem Beispielbefehl musst du 192.168.0.0/24 durch dein Netz ersetzen, je nachdem welche IP-Adressen du in deinem Heimnetz verwendest. ...
von Exiver
10.01.2019, 15:30
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Der Spectrum Analyzer ist bei mir auch nicht erreichbar (40er Firmware) - und war er auch niemals. Habe ich getestet, bevor ich das Gerät erstmalig ans Unity Netz angeschlossen habe.. Zusätzlich ist das TC auch vor dem Laden des Bootfile auf der 192.168.0.1 erreichbar - d.h. die Config kommt nicht v...
von Exiver
10.01.2019, 15:26
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Paketmitschnitt / Sniffing [GELÖST]
Antworten: 5
Zugriffe: 1794

Re: Paketmitschnitt / Sniffing [GELÖST]

Du könntest es auf der OpenWRT Box direkt sniffen, z.B. mit sowas hier:

tcpdump -n '(not dst net 192.168.0.0/24)' and port 53 -vvv


Hierbei musst du noch dein Netz anpassen und ggf. das Interface festlegen (z.b. -i eth0)
von Exiver
11.12.2018, 18:40
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

grayhound hat geschrieben:
11.12.2018, 18:27
Machen sie das, weil dort bereits Gigabit gefahren wird?
Hab leider keine weiteren Infos dazu, außer dass die Umschaltung heute Nacht passiert und man auf der FB 6591 mind. die FW 7.02 drauf haben solle.
von Exiver
11.12.2018, 17:07
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Heute Nacht wird übrigens in Bochum auf den eingesetzten CMTS die mögliche D3.1 Modulation auf bis 4096QAM erhöht. Also an alle vor Ort: Mal schön die Augen offen halten ;-)
von Exiver
11.12.2018, 16:01
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Gigabit in Düsseldorf
Antworten: 38
Zugriffe: 2844

Re: Gigabit in Düsseldorf

Haben die Kabelfirmen überhaut FTTH-Netze oder ist die "letzte" Meile immer Kupfer? Teils, teils. Prinzipiell hast zumindest immer die letzten Meter mit Koax, auch wenn du eine LWL im Keller liegen hast. Solche Setups sind eher selten - meistens liegt das Glas irgendwo in der Straße am VrP. Aber mi...
von Exiver
04.12.2018, 20:02
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Pingverbesserung
Antworten: 179
Zugriffe: 18712

Re: Pingverbesserung

Andreas1969 hat geschrieben:
04.12.2018, 19:33
[...]
Nur den OFDM Block haben sie nicht aufgeschaltet :traurig:
Waren laut UM auch nur D3 Bandbreitenerweiterungen :-(
Hat das CMTS noch die gleiche Mac? Könnte sein, dass man euch bereits auf Arris E6000 umgestellt, oder neuere Linecards verbaut hat.
von Exiver
04.12.2018, 16:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Weiß jemand wie man beim TC4400 die Startfrequenz (Acquired Downstream Channel) ändert? Seit heute Nacht steht die auf 754 MHz und darum ist der 29 Kanal bei mir ganz oben. Schönheitsfehler, ich weiß :) Screenshot (32).png Das war zu Zeiten von D2 noch nötig, da sonst das Modem viele Frequenzen abs...
von Exiver
03.12.2018, 19:22
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 6639
Zugriffe: 453634

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Bei mir das gleiche Spiel. Habe grade mal den Filter entfernt und mein Modem nutzt nun auch den OFDM-Kanal. MER liegt bei mir bei 35,5. Ist zwar noch nicht optimal, aber auf jeden Fall besser als die Situation vorher ;-) Vielleicht 'ne blöde Frage aber welchen bzw. was für einen Filter hast Du entf...
von Exiver
29.11.2018, 12:06
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6490/6591 (lgi) Software 7.01 Rollout ab 27.11.2018
Antworten: 318
Zugriffe: 47121

Re: Fritzbox 6490/6591 (lgi) Software 7.01 Rollout ab 27.11.2018

Da wird man gespannt sein, ob von den 20000 Fritzboxen auch ein paar bei Businesskunden laufen. Ich denke aber, dass man erstmal bei den Privat-Kunden schaut, ob die Firmware dort läuft, und dann erst unter den etwas anderen Bedingungen der Businesskunden einen Versuchsballon startet ... Aktuell nu...