Die Suche ergab 159 Treffer

von boba
17.08.2018, 16:45
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: CI+: Restriktionen ausgedehnt
Antworten: 419
Zugriffe: 9899

Re: CI+: Restriktionen ausgedehnt

Übersetzung: Es funkltioniert wieder. Funktioniert das jetzt nur rein zufällig und aus gutem Willen wieder, und es könnte jederzeit wieder wegfallen, oder ist die Aufnahmefunktionalität wirklich in echt und dauerhaft verfügbar? Diese Blockade kam für mich wirklich zur Unzeit oder zu genau richtigen...
von boba
16.08.2018, 18:30
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1047

Re: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem

Du musst doch der Meldungen wegen die Ports nicht freigeben. Soweit ich die Doku für psad verstehe, liest er einfach nur iptables LOG Meldungen aus dem System log. Man muss also nur verhindern, dass Meldungen für Port 80 im System Log auftauchen. Blocken kann man weiterhin. Wenn du Port 80 freigegeb...
von boba
16.08.2018, 14:38
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1047

Re: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem

Man braucht innerhalb des privaten LAN zuhause kein Logging was die lokale Firewall alles geblockt hat. Wer sich sowas bastelt, will alle Aspekte des privaten Netzes kontrollieren. Aber wirklich brauchen tut man es nicht. 99% aller Haushalte haben es nicht, und es funktioniert trotzdem. Daran sieht ...
von boba
16.08.2018, 13:31
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 1047

Re: Fritzbox 6490 FW 6.88 Problem

Diese Verbindungstests sind völlig harmlos. Sie sind einfach nur für die Heimnetz->Heimnetzübersicht Seite, und zwar wird bei den dort aufgeführten Geräten beim Namen ein Link hinterlegt, den man klicken kann, falls einer der Verbindungstests erfolgreich war. Wird ein Webserver (Port 80) erkannt, wi...
von boba
15.08.2018, 13:16
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN
Antworten: 25
Zugriffe: 569

Re: LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN

Mit einem USB2 Ethernetadapter kann man bis 30 MByte (=300 MBit) erreichen, könnte also 100MBit voll ausnutzen. Das ist also nicht die Ursache hier. Ich würde mal einen Geschwindigkeitstest mit einem anderen Gerät im LAN durchführen. Kein Speedtest übers Internet, sondern zwischen 2 PCs. Welchen Dur...
von boba
14.08.2018, 17:03
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2324

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Das ist interessant. Auch unter dem Aspekt, dass man so in etwa eine Ahnung davon bekommt, wie sowas abläuft, wenn man selbst mal betroffen sein sollte. Als Eigentümer meiner Wohnung und Vorturner in unserer Eigentümergemeinschaft habe ich ein besonderes Inter...
von boba
13.08.2018, 17:58
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Hier im Forum wird im Gegensatz dazu nämlich wieder angefangen, allerlei Schreckensszenarien aufzuzeigen, dann wird ihm noch das Technicolor Modem aufgeschwätzt obwohl man das angesichts der Providergeräte nicht wirklich braucht, dann wird einem empfohlen zu kündi...
von boba
13.08.2018, 17:32
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?

Ich würde bei Unitymedia anrufen und dort nachfragen, was man dir angesichts deiner Wünsche und deines existierenden Vertrags anbietet. Die wissen das am besten. Solange du nicht konkret einen Auftrag erteilst, wird sich an deinem jetzigen Vertrag auch nichts ändern. Wo anrufen: Webseite www.unityme...
von boba
12.08.2018, 17:33
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen
Antworten: 8
Zugriffe: 460

Re: SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen

sch4kal hat geschrieben:
12.08.2018, 16:21
Loadbalancing via DNS ist ja fast noch größerer Murks...
Warum?
von boba
12.08.2018, 16:03
Forum: Horizon
Thema: Serienaufnahme total durcheinander
Antworten: 17
Zugriffe: 765

Re: Serienaufnahme total durcheinander

Was heißt das genau? Du musst alle paar Tage schauen, dass deine geplanten Aufnahmen auch tatsächlich aufgenommen worden sind. Und falls eine runtergefallen ist, darauf hoffen, dass du eine Wiederholung in der Nacht oder einen Tag später nochmal programmieren kannst. Gibts keine Wiederholung, hast ...
von boba
10.08.2018, 21:39
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit
Antworten: 4
Zugriffe: 276

Re: Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

Wenn du den Notebook abklemmst und den PC dann an genau dieses Kabel ansteckst (wie ich das verstehe, hast du das genau so gemacht), und der Notebook kommt auf 400Mbit, und der PC nur auf 200 MBit, dann liegt das meiner Ansicht nach an irgendwas im PC. Ich hätte jetzt zuerst das Kabel getauscht (das...
von boba
10.08.2018, 18:34
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: CI+: Restriktionen ausgedehnt
Antworten: 419
Zugriffe: 9899

Re: CI+: Restriktionen ausgedehnt

Wie sollte denn der Aufschrei deiner Ansicht nach weitergehen? Ich habe meinen Unmut mit einem Beitrag kundgetan, damit habe ich gesagt was zu sagen war und fertig. Soll ich stattdessen Beitrag über Beitrag verfassen und in jedem Beitrag immer nur wieder dasselbe beklagen? Das wäre hohl.
von boba
10.08.2018, 01:06
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2324

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Mit "weder logisch noch sinnvoll" hast du praktisch den status quo der Problembearbeitung unverändert gelassen, und damit wird sich dasselbe tun wie bisher: nämlich nichts. Offensichtlich hängt da nämlich was, und das muss man lostreten. Bei einer komplett prozessorientierten Firma mit Endkundensupp...
von boba
09.08.2018, 14:29
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama
Antworten: 52
Zugriffe: 4682

Re: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama

Auf jeden Fall die Aufgabe des Anbieters. Aber: es ist ein Business-Anschluss. Ich weiß, wie es im Geschäftsbetrieb läuft. Ich bin es gewohnt, aus meiner Erfahrung als Angestellter in einem großen Konzern (nicht Kabel-Betreiber, aber IT-Branche), dass wenn man etwas haben will, man es selbst machen ...
von boba
09.08.2018, 13:58
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama
Antworten: 52
Zugriffe: 4682

Re: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama

Das mit den DNS Servern ist da finde ich ne andere Nummer: Ich bekomme widersprüchliche Informationen (telefonisch habe ich andere DNS bekommen als in dem Schreiben). Und was macht da ein Fachmann Deiner Meinung nach da jetzt? Hier bin ich der Meinung dass UM in der Pflicht ist, mir zu sagen was ko...
von boba
08.08.2018, 14:29
Forum: Telekommunikation allgemein
Thema: Studium anfangen??
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Studium anfangen??

Wie man sein Studium gestaltet, hängt wesentlich von der persönlichen Lernmethodik ab. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber mein Lernkonzept sieht seit Schulzeiten so aus, dass ich einem Vortragenden aufmerksam folge, dabei Notizen mache, und dabei den Großteil des Stoffes direkt aufnehme. Zu Haus...
von boba
08.08.2018, 13:53
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: CI+: Restriktionen ausgedehnt
Antworten: 419
Zugriffe: 9899

Re: CI+: Restriktionen ausgedehnt

Da die Restriktionen nicht von Unitymedia, sondern von den Sendern bestimmt werden, und dort wiederum von den Lieferanten der Sendungen, wird das unter freier Vertragsgestaltung laufen. Wenn die Sender ihr Angebot bewusst verkrüppeln, weil ihre Vertragsgestaltung mit den Inhaltslieferanten das so be...
von boba
08.08.2018, 12:05
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama
Antworten: 52
Zugriffe: 4682

Re: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama

Soweit ich deine Beiträge am Anfang richtig verstanden habe, handelt es sich hier um einen Business-Anschluss. Bei einem Business-Anschluss kann Unitymedia davon ausgehen, dass ein Fachmann für Installation und Einrichtung beauftragt wird, und ein Fachmann hätte weder ein Problem Subnetzmasken herau...
von boba
06.08.2018, 16:48
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: CI+: Restriktionen ausgedehnt
Antworten: 419
Zugriffe: 9899

Re: CI+: Restriktionen ausgedehnt

Die tun ja echt alles, um ihre Kunden loszuwerden. Aktuell scheint es so zu sein, dass Aufnahmen über den Horizon Recorder noch funktionieren. Gerade jetzt hatte ich vor, mir wieder einen "richtigen" Fernseher inkl. CI+ Karte zuzulegen und den statt Horizon+Monitor zu betreiben, um diese eklig laute...
von boba
06.08.2018, 11:56
Forum: Telekommunikation allgemein
Thema: Studium anfangen??
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Studium anfangen??

Bevor du dich festlegst: es gibt eine gigantische Auswahl an Studiengängen. Besorge dir ein Studienverzeichnis einer technisch orientierten Uni und schmökere in den ganzen Studiengängen herum. Vielleicht fällt dir was ins Auge, was du bisher nicht gesehen hast. Ein von einer Uni unabhängiges Lexikon...
von boba
04.08.2018, 17:20
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2324

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Naja, der Kanal 30 auf 762 MHz ist halt praktisch tot. Schon oberhalb 600 MHz wird es deutlich schlechter.
Auch sind die Werte im Upstream oberhalb 40 MHz nicht unbedingt befriedigend. Der Sendepegel ist viel zu hoch.
Das kann nur ein Techniker bearbeiten und beheben.
von boba
04.08.2018, 16:27
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Upgrade auf 200/20 - Mit welcher Hardware?
Antworten: 30
Zugriffe: 911

Re: Upgrade auf 200/20 - Mit welcher Hardware?

Ich verwende CentOS 7 auf meinem Raspberry Pi, und mittels Portweiterleitung von der Fritzbox funktionieren auf dem pi sämtliche ip4 Serverdienste absolut perfekt. Mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen.
von boba
04.08.2018, 16:09
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Upgrade auf 200/20 - Mit welcher Hardware?
Antworten: 30
Zugriffe: 911

Re: Upgrade auf 200/20 - Mit welcher Hardware?

Ich habe für solche Spezialwünsche wie openvpn, aber auch andere Sachen im Netz, ein Raspberry Pi am laufen. Headless, d.h. ohne Tastatur und Monitor. Das ist ein winziger, zigarrettenschachtelgroßer Kasten, der weitgehend unsichtbar irgendwo im Kabelgewirr mit drinhängt. Als Router läuft die von Un...
von boba
04.08.2018, 15:44
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2324

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 i...
von boba
04.08.2018, 00:46
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2324

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 im...