Die Suche ergab 552 Treffer

von boba
25.06.2019, 17:19
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]
Antworten: 887
Zugriffe: 89411

Re: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]

Naja, da ich hier kein Vodafone Kabel habe, sondern ausschließlich Unitymedia, habe ich bisher nicht zu den Vodafone Preisen geschaut. VF ist billiger? Glück für deren Kunden. Obwohl ich technikaffin bin und gerne 1 GBit hätte, ist mir persönlich das bei UM auch ohne Vergleich deutlich zu teuer und ...
von boba
25.06.2019, 15:33
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Hat UM als Provider Einsicht in die Internetaktivitäten?
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Hat UM als Provider Einsicht in die Internetaktivitäten?

@why_ Du magst den Begriff "fulldump", nicht wahr? Das ändert nichts an der Tatsache, dass ohne Einverständnis der Beteiligten bzw. ohne richterliche Anordnung bei konkretem Verdacht weder Verbindungsdaten noch Verbindungsinhalte aufgezeichnet werden. Nicht einmal zu rein technischen Debugging-Zweck...
von boba
25.06.2019, 15:18
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!
Antworten: 38
Zugriffe: 1265

Re: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Wenn du irgendwelche "Tuning-Tools" eingesetzt hast, die irgendwas aufräumen, Performance boosten oder sonstwas angeblich mehr aus dem Rechner rausholen sollen, als drinsteckt, dann kann sowas passieren. Solche Tools sollte man nicht einsetzen. Windows 10 ist von sich aus soweit optimiert und optimi...
von boba
25.06.2019, 14:34
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus
Antworten: 38
Zugriffe: 2686

Re: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

Genau, ich habe Dual Stack und lasse von TB die öffentliche ipv4 Adresse pingen. Bei meinen eigenen Tests pinge ich raus, und zwar auf die jeweils erste Adresse, die bei einem Traceroute jenseits meiner Kabel-Strecke erscheint. Das ist bei mir die 81.210.138.40 und die 2a02:908:100:2::1. Das muss ab...
von boba
25.06.2019, 12:23
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!
Antworten: 38
Zugriffe: 1265

Re: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Es scheint immer 2.3-2.4 MBit zu sein, was dein Browser liefert. Könnte auch eine Browser-Sache sein, z.B. eine Virenscanner/Security-Software Suite, die Browserverbindungen hijackt und durch einen Virenscanner leitet. Stelle sicher, dass in den Windows Internet-Einstellungen kein Proxy eingetragen ...
von boba
25.06.2019, 12:15
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Er möge sich am besten an die Business-Hotline von Unitymedia wenden, wenn er Probleme mit der Einrichtung seines Anschlusses hat. In aller Regel geht man davon aus, dass wenn jemand einen Business-Anschluss mietet, dass er dann für sein Geschäft einen IT Spezialisten angestellt oder eingekauft hat,...
von boba
25.06.2019, 11:53
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!
Antworten: 38
Zugriffe: 1265

Re: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Wenn der Server, von dem du Zeug herunterlädst, nur soviel Bandbreite hervorbringt, dann wird das nicht schneller. Dann ist deine Leitung zuhause leistungsfähiger bzw. besser angebunden als der Webserver im Internet. Deshalb gibts ja auch diverse Speedtests, die bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 60...
von boba
25.06.2019, 11:36
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus
Antworten: 38
Zugriffe: 2686

Re: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

Ja, bei mir gestern ebenfalls "Prasseln" bei TB: 549068ca1be333b4ce83f839c264bcbacb547fd2-25-06-2019[1].png Dazu die selbsterstellte Grafik via cacti: graph_image.png Interessant an der Stelle übrigens der Latenz- bzw. Varianz-Unterschied zu ipv6: graph_image (1).png Packet-Loss wird von TB im Gegen...
von boba
25.06.2019, 00:58
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Hat UM als Provider Einsicht in die Internetaktivitäten?
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Hat UM als Provider Einsicht in die Internetaktivitäten?

Nein. Es gibt in Deutschland keine Vorratsdatenspeicherung. Die Gerätschaft dazu wird zwar existieren, weil ein entsprechendes Gesetz mal existiert hat, wird aber aufgrund der bekannten Urteile des Bundesverfassungsgerichts nicht eingesetzt, weil es verfassungswidrig ist. Tolle Sache übrigens, die d...
von boba
24.06.2019, 13:28
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Internet funktioniert seit einem Monat nicht.
Antworten: 16
Zugriffe: 1023

Re: Internet funktioniert seit einem Monat nicht.

Ja, und bei mir in einem Objekt mit 11 Wohnungen, bei denen vermutlich nur so um die Hälfte der Wohnungen ein Unitymedia-Produkt gebucht haben, wurde neulich auf Anhieb ein 1a Service geleistet. Die Störung wurde nicht nur beim ersten Technikerbesuch behoben, sondern es gab vielmehr noch einen zweit...
von boba
23.06.2019, 17:45
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]
Antworten: 887
Zugriffe: 89411

Re: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]

Ich muss sagen je länger ich drüber nachdenke desto besser finde ich (nach aktuellem Stand der Dinge) die Fusion. Auf jeden Fall! Damit ist nämlich die Marktführerschaft der Telekom das erste Mal seit der Privatisierung real gefährdet. Das erste Mal könnten sich auch beim Festnetz Mitbewerber Auge ...
von boba
19.06.2019, 20:10
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: CISCO 3208 defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 413

Re: CISCO 3208 defekt

Eine 6490 hat praktisch dieselben Features wie die 7590, nur dass sie zusätzlich ein Kabelmodem eingebaut hat, also kein extra Modem nötig ist. Die 6490 ist die Kabel-Version der 7590, die für einen DSL-Anschluss gemacht ist. Es macht technisch gesehen keinen Sinn, mit Hängen und Würgen irgendein Ge...
von boba
14.06.2019, 20:06
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Mit "no-name" meine ich hier, dass die Connect Box keine sichtbare Marke außer Unitymedia trägt, aber Unitymedia ist ja nur der Netzbetreiber und kein Router-Hersteller bzw. -Distributor. Sie wird nicht eigenständig vermarktet wie z.B. die ganzen Geräte von AVM, sondern ist so eine Art Hausmarke. So...
von boba
14.06.2019, 12:46
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif

Bisher ist nichts darüber bekannt, ob bzw. wann Unitymedia neue Hardware ins Rennen schickt. Aber ein Generationswechsel bei der Hardware steht an, d.h. irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren dürfte es neue Hardware geben. AVM hat eine neue Generation der Kabel-Fritzboxen bekanntgegeben, und bei der ...
von boba
14.06.2019, 02:09
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!
Antworten: 38
Zugriffe: 1265

Re: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Die 6490 kann 1300 MBIt (5 GHz Band) bzw. 450 mbit (2.4 GHz Band), die 4040 866 bzw. 400. Sorry, bei den LAN Ports habe ich mich verguckt, die 4040 hat natürlich auch 4.
von boba
13.06.2019, 23:54
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!
Antworten: 38
Zugriffe: 1265

Re: Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!

Das Cisco Modem ist technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Es verbindet sich mit weniger Kanälen als möglich und kann dadurch umso weniger Bandbreite abrufen, je mehr ausgelastet dein Kabelsegment ist. Meines Wissens verbindet sich das Cisco nur mit bis zu 8 Kanälen, während die C...
von boba
12.06.2019, 00:37
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus
Antworten: 38
Zugriffe: 2686

Re: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

Ob man von draußen reinpingt, oder von drinnen raus, ist völlig egal. Die Latenz ändert sich nicht, weil sie sich immer aus beiden Wegen ergibt. Gemessen wird stets der Hin- und Rückweg addiert. Der eigene Router, also meiner, hat in obigem ThinkBroadband Bild auch nichts besonderes zu tun gehabt. W...
von boba
11.06.2019, 18:06
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus
Antworten: 38
Zugriffe: 2686

Re: Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

Der ThinkBroadband Test ist auch nicht mehr besonders aussagekräftig. Abgesehen davon, dass er nur Latenzen, aber keinen Durchsatz anzeigt, ist er viel zu abhängig von der Netzauslastung seiner eigenen Umgebung. Wenn ich den mit meinen eigenen Ping-Messungen zu meinem VPS im Hosteurope Datacenter ve...
von boba
10.06.2019, 18:23
Forum: Horizon
Thema: Zeitraster bei TV-Programm
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Re: Zeitraster bei TV-Programm

Meines Wissens ist das das Raster, mit dem man mit den Pfeil rechts/Pfeil links Tasten im EPG in Richtung früher oder später navigiert. Mit der Aufnahmefunktion hat das nichts zu tun.
von boba
09.06.2019, 21:35
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Probleme bei der Internetverbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Probleme bei der Internetverbindung

Niemals Sachen stornieren, die in Verarbeitung begriffen sind. Das gibt nur Durcheinander. Die Bürokratie verzeiht Stornierungen nicht. Auch wenn die Zusendung der Fritzbox sinnlos scheint: nimm sie widerspruchlos entgegen, nimm sie in Betrieb, tue was der Support dir sagt. Wenn das, was der Support...
von boba
08.06.2019, 19:44
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Fritzbox 6660 Infothread
Antworten: 54
Zugriffe: 3170

Re: Fritzbox 6660 Infothread

Wenn jemand so ein Teil hat, und da ist ein Fritz!OS 7.x drauf, dann kann man die Support-Daten erstellen. Dort drin sind unter anderem die syslog Logs der Boots drin. Wenn man die genauer durchsieht, kann man den Hardwaretyp rausfinden, auf dem das läuft. Für die Fritzbox 6490 steht da beispielswei...
von boba
07.06.2019, 13:44
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Unitymedia auf der AngaCom 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: Unitymedia auf der AngaCom 2019

Ich würde nicht darauf warten. Die Mühlen mahlen in dem Bereich sehr langsam. Erstmal dürfte sich Gigabit in den nächsten 5 Jahren über das Land verteilen. Danach vielleicht das low latency Zeug, in Verbindung mit einem GBit-Nachfolger die darauf folgenden 5 Jahre. Irgendwann kommts, wahrscheinlich ...
von boba
06.06.2019, 18:17
Forum: Horizon
Thema: H. Rekorder und Standby Timer
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Re: H. Rekorder und Standby Timer

Genau so ist es.
von boba
04.06.2019, 15:26
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Weg von der 6490 auf TC-4400?!
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Weg von der 6490 auf TC-4400?!

Also ich habe nur die Fritzbox Cable und auch in Sachen Verbindung mit dem Analyser ist alles gut. Position passt auch und ich maximal 2m von TV usw. entfernt. Sporadisch aber bricht bei mir das WLAN so stark ein das weder Streams noch mobile Geräte funktionieren. Wenn das Wlan bei einem Gerät norm...
von boba
03.06.2019, 12:29
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Umzug und diverse Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Umzug und diverse Fragen

Was das LAN angeht: LAN ist eine Sternverkabelung, d.h. du hast irgendwo im Haus einen zentralen Verteiler ("Switch") und von dort aus gehen Kabel in jedes anzuschließende Zimmer. Eine Fritzbox und nahezu alle anderen Internet-Router haben 4 Switch-Ports integriert, d.h. da kannst du 4 Geräte bzw. Z...