Die Suche ergab 3159 Treffer

von Bastler
19.06.2018, 19:05
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Einstrahlung-event. durch Herd?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Einstrahlung-event. durch Herd?

Generell kann eine Einstrahlung nur durch einen Abschirmungsfehler verursacht werden. Woher die einstrahlenden Signale, die an der Leckstelle "empfangen" werden, wirklich "erzeugt" werden (das kann alles mögloche sein von Schaltnetzteilen bis hin zu Funkgeräten) ist völlig egal und nicht Ursache der...
von Bastler
09.06.2018, 18:50
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 1878

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Passt schon. Lass es einfach so. Das funktioniert so ohne Probleme. Und wenn UM der minimal "zu hohe" RX-Pegel nicht gefällt, dann melden sie sich schon (proaktives Einpegeln)... Außerdem liegt das nicht an der Dose, sondern der Verstärker ist falsch gepegelt (+6dB allein zwischen ~500 und 700 MHz)....
von Bastler
09.06.2018, 11:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tarif für zwei Gebäude
Antworten: 27
Zugriffe: 4236

Re: Tarif für zwei Gebäude

75 Ohm Koax-Strippe mit >100db Dämpfung (je höher desto besser) Bloß nicht :zwinker: . Sicher ist das Schirmungsmaß gemeint, nicht die Dämpfung :zwinker: . Dass viele "Techniker" so eine zu einem anderen Gebäude führende (sozuagen) "nur Wohnungszuleitung" einfach so ohne Potentialausgleich anschlie...
von Bastler
09.06.2018, 11:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 1878

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Selbst die Frage davor ging schon um einen Filter, der auf einem nicht benutzen Ausgang liegt.

Nun denn... :zwinker:
von Bastler
09.06.2018, 10:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 1878

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Der Filter wird nicht benötigt. Früher wurde das setzen von Rückwegfiltern auf auf Leitungen an denen kein Rückweg benötigt wird, von UM noch extra bezahlt. Das führte dazu das die Techniker diese Filter einfach überall eingesetzt haben, und wenn es nur eine Leitung an der Anlage gab, wurden halt d...
von Bastler
08.06.2018, 12:13
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 1878

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Ich würde versuchen, in einer Spanne von 12 .... 16 dB Auskoppeldämpfung zu bleiben. Zur Not vielleicht auch noch 10 dB ... Nachtrag: Angesichts des gemessene "Ungebremsten" Power-Levels von 20 dB und des Zielwertes von 0 dB würde auch noch eine 20 dB Dose passen ... Nachtrag 2: Der Transmit-Level ...
von Bastler
04.06.2018, 22:30
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verteiler erweitern
Antworten: 7
Zugriffe: 1121

Re: Verteiler erweitern

Bastler hat geschrieben:
03.06.2018, 18:31
Etwas eleganter geht es mit einem 2-Fach 12 dB Abzweiger (das sind zwei Abzweiger zusammen in einem Gehäuse).
:winken: Eigentlich wollte ich dem Elektro-Troll ja nicht mehr antworten :zwinker:
von Bastler
04.06.2018, 20:11
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verteiler erweitern
Antworten: 7
Zugriffe: 1121

Re: Verteiler erweitern

Hast du überhaupt mal gelesen was ich geschrieben habe???
von Bastler
03.06.2018, 18:31
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verteiler erweitern
Antworten: 7
Zugriffe: 1121

Re: Verteiler erweitern

Ein 3-Fach-Verteiler hat "automatisch" ca. 6 dB Dämpfung. Das ist physikalisch bedingt. ABER: das auf dem Bild bei dir im Keller ist kein Verteiler, sondern ein Abzweiger. Wahrscheinlich hängt die Fritzbos am 12 dB Abzweig und der Durchgang geht zum Verteiler auf dem Dachboden. Du könntest jetzt nat...
von Bastler
29.05.2018, 19:18
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Hausanschluß für Bestandskunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1317

Re: Hausanschluß für Bestandskunden

Und ja, das geht. An meiner alten Adresse waren 6 Häser so versorgt( d.h. der 1te war am Anschluß dran, alle anderen dahinter)
Sowas geht, wenn sich alle einig sind. Und das wird heute immer seltener...
von Bastler
27.05.2018, 10:38
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Umzug & Neuanschluss - Als Businesskunde eine Farce
Antworten: 8
Zugriffe: 848

Re: Umzug & Neuanschluss - Als Businesskunde eine Farce

OT: Also ich hatte (und habe) als (inzwischen nur noch "unter anderem") NE4-Techniker ne ganze Menge mit Erdkabeln zu tun. Aber das haben bei uns in der Firma auch nur zwei, drei Leute, im normalen Tagesgeschäft hat man das eher nicht. Und wenn doch, dann ruft man einen von uns zwei, drei Leuten daz...
von Bastler
15.05.2018, 20:01
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verkabelung Neubau [GELÖST]
Antworten: 8
Zugriffe: 1196

Re: Verkabelung Neubau [GELÖST]

Den Beitrag von "Siberfan" bitte ignorieren, der beschreibt das, was die typischen Elektriker zu Analogzeiten gemacht haben... Die Variante von Hemapri geht, würde ich aber vermeiden, da es dadurch unsymmetrischer wird als unbedingt nötig. Der Materialeinsatz für "meine" Variante mit der 12er oder 1...
von Bastler
14.05.2018, 20:36
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verkabelung Neubau [GELÖST]
Antworten: 8
Zugriffe: 1196

Re: Verkabelung Neubau [GELÖST]

- So wie ich es in den Foren gelesen habe, wäre für Wand B (neu) eine Enddose/Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand hier richtig? Kann ich die vorhandene nutzen (10db)? Erst mal: Der vorhandene Aufbau ist nicht so wirklich toll was Erweiterungen in Baumstruktur betrifft (10dB Dosen schließe das so...
von Bastler
05.05.2018, 17:00
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Hausverkabelung MFH
Antworten: 14
Zugriffe: 709

Re: Hausverkabelung MFH

Mann kann nur mutmaßen... MMD heißt ja nicht, dass dort auch automatisch Rückkanal "anliegt". Der Beschreibung nach hört es sich so an, als ob sie die MMD eingebaut hätten, weil die alte Dose eventuell. von den Dämpfungswerten nicht zur Anlagenstruktur gepasst hat. Es kann nun sein, dass der Rückkan...
von Bastler
18.04.2018, 07:23
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern
Antworten: 18
Zugriffe: 1398

Re: UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern

Ja, würde passen.
Die Matrialliste ist Privat natürlich Latte, aber solche "Raritäten" wie 8 dB-Durchgangsdosen (wie vorgeschlagen) würde ich niemals verbauen.
von Bastler
15.04.2018, 13:47
Forum: Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.
Thema: UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern
Antworten: 18
Zugriffe: 1398

Re: UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern

Wenn man es genau nimmt, müsste man deshalb als 2. Dose eine mit Ausgangsdämpfung von 10 dB und als 3. Dose eine mit 8 dB einsetzen. 8 dB sind für Durchgangsdosen ein untypischer Wert (auch wenn es solche Dosen tatsächlich gibt), in der UM-Materialliste kommen deshlab auch keine vor. Ich würde also...
von Bastler
12.04.2018, 13:48
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ISH-Dose entfernen?
Antworten: 43
Zugriffe: 2151

Re: ISH-Dose entfernen?

[/quote]
Darauf mach ich mir erst mal nen Glühbirnenschnaps auf :brüll: .
von Bastler
11.04.2018, 18:09
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ISH-Dose entfernen?
Antworten: 43
Zugriffe: 2151

Re: ISH-Dose entfernen?

Unitymedia mit irhrem "ist nicht zulässig" usw. Gelaber wäre mir in so einem Fall sowas von egal. Wie gesagt, ich befinde mich IN MEINER WOHNUNG. Außerdem würde ich sogar davon abraten, eine Verbindung in einer Dose mit Kompressionssteckern auszuführen. Meistens sind die Kabel ohnehin so kurz, dass ...
von Bastler
08.04.2018, 15:54
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ISH-Dose entfernen?
Antworten: 43
Zugriffe: 2151

Re: ISH-Dose entfernen?

Dass das Thema auch immer wieder durchgekaut werden muss. Die Sperrdosen wurden in Objekten mit Baumverkabelung gesetzt in der die Dose nicht einzeln abgeklemmt werden können. Sperren dürfen nicht einfach so entfernt werden und einem Laien zu empfehlen die Kabel einfach zu verbinden ist auch sehr f...
von Bastler
08.04.2018, 11:40
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ISH-Dose entfernen?
Antworten: 43
Zugriffe: 2151

Re: ISH-Dose entfernen?

Bei mir war es (bei verschiedenen UM-Subs) immer umgekehrt: "Schlüssel" (das ist nur ein Sechskant mit einem "Nippel" vorne dran) für die UM- Sperrdosen hatten wir immer, aber für die Plompen an den Verteilern nie :D . Für die Vodaphone-KDG-Sperrvarianten habe ich dagegen alle nur erdenklichen Schlü...
von Bastler
06.04.2018, 20:50
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: ISH-Dose entfernen?
Antworten: 43
Zugriffe: 2151

Re: ISH-Dose entfernen?

Machbar ist das natürlich, theoretisch aber nicht erlaubt. Was mir aber innerhalb meiner Wohnung sowas von egal wäre :zwinker: ...
von Bastler
06.04.2018, 20:44
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Kabelanschluss Erdung
Antworten: 11
Zugriffe: 847

Re: Kabelanschluss Erdung

Für den Beitrag hier spielt das aber nur eine untergeornete Rolle. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was bei der Installation das Problem war, wenn eine PAS bereits vorhanden ist. Selbst, wenn das nicht der Fall wäre, täte das der Installation keinen Abbruch. Eben. Darum ja meine Bemerkung mit "Fa...
von Bastler
05.04.2018, 19:30
Forum: Offtopic
Thema: Bierchen in Düsseldorf
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Bierchen in Düsseldorf

:nein: Kein Bier vor Vier!
von Bastler
05.04.2018, 17:43
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Kabelanschluss Erdung
Antworten: 11
Zugriffe: 847

Re: Kabelanschluss Erdung

Eine Erdung ist, wenn nicht vorhanden, nicht gefordert. Geilt euch doch nicht immer an den Begriffen auf :zwinker: . Der "Techniker" meinte damit keine Erdung, sondern den Potentialausgleich (der "hochoffiziell" lt. VDE heute "Schutzpotentialausgleich" heißt, ja, auch ich kann mich an Begriffen auf...
von Bastler
04.04.2018, 17:24
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Multimediadose entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 624

Re: Multimediadose entfernen

Was ihr hier für ein Theater um die Verteilung macht. Auf dem Bild ist ein 2 Fach und zwei 6 Fach Verteiler, ganz einfach. Eben. da gibt es auch gar keine andere Möglichkeit bei UM, das wird bei UM schon seit der HSI-Einführung so gemacht und jeder der den Krempel täglich in der Hand hat sieht das ...