Die Suche ergab 3177 Treffer

von Bastler
19.08.2018, 09:56
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: "Leitung" selbst "einpegeln"
Antworten: 13
Zugriffe: 694

Re: "Leitung" selbst "einpegeln"

Wenn sich Pegel "von selbst" verändern, dann sollte man die Ursache suchen und nicht die Pegel verstellen...
von Bastler
18.08.2018, 10:21
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2390

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Gemessen wird erst mal mit einem Impulsreflektometer, die Stelle dann anhand der Netzpläne gesucht und angezeichnet. Stimmen die Netzpläne aber nicht (was durchaus mal vorkommt), gibt es noch die Möglichkeit, das Kabel mit einem Kabelsuchgerät (Signal wir auf dem Kabelschirm eingespeist und mit eine...
von Bastler
16.08.2018, 21:02
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Erneuerung HÜP
Antworten: 8
Zugriffe: 454

Re: Erneuerung HÜP

Es gibt überhaupt keine Datenbank in der steht ob der ÜP innen oder außen ist. Das kann man selbst auf den Netzplänen nicht genau erkennen und oft nur raten,
von Bastler
04.08.2018, 11:52
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama
Antworten: 52
Zugriffe: 4703

Re: Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama

Auf Nachfrage was mit der alten Fritzbox geschehe bekam ich die Aussage "Die nimmt der Techniker mit" Auf Nachfrage ob dann am Donnerstag alles tut kam ein "Der geht erst wenn Sie telefonieren können und Internet haben Genau diese beiden (völlig) falschen Aussagen werden den Kunden in schöner regel...
von Bastler
03.08.2018, 20:46
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Techniker war da, jetzt kommen die Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Techniker war da, jetzt kommen die Probleme

Wenn man die Verteilung korrekt baut, gehören Festdämpfungsglieder überhaupt nirgendwo hin.
von Bastler
03.08.2018, 19:55
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Dilemma nach Vertragsumstellung
Antworten: 80
Zugriffe: 2390

Re: Dilemma nach Vertragsumstellung

Was ist der Unterschied zwischen schräg und schief? Bitte Erklären :D . Ich warte gespannt. :zwinker:
von Bastler
18.07.2018, 17:13
Forum: TV und Radio allgemein
Thema: Warum schaut noch jemand "lineares Fernsehen"? [GELÖST]
Antworten: 49
Zugriffe: 2138

Re: Warum schaut noch jemand "lineares Fernsehen"? [GELÖST]

:zwinker: Nein, ich meine das durchaus ernst. Zwar kommt im Fernsehen ne Menge Müll, das ist unbetritten. Aber andererseits ist es mir im Fernsehen (und auch im "linearen") Radio immer mal wieder passiert, dass ich durch Zufall irgendwas gesehen oder gehört habe, was ich mir sonst niemals angehen / ...
von Bastler
18.07.2018, 17:01
Forum: TV und Radio allgemein
Thema: Warum schaut noch jemand "lineares Fernsehen"? [GELÖST]
Antworten: 49
Zugriffe: 2138

Re: Warum schaut noch jemand "lineares Fernsehen"? [GELÖST]

Weil nicht jeder in einer selbsterstellten Blase ohne jegliche Einflüsse von Außen und ohne Offenheit für was neues leben will.
von Bastler
18.07.2018, 10:59
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM
Antworten: 11
Zugriffe: 744

Re: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM

Mit irgendwelchen Tricks oder gar weglassen von Bauteilen den Pegel höher zu bekommen ist immer falsch und beseitigt nie das eigentliche Problem, bringt tlw. sogar neue dazu. Es gibt aber viele Techniker, für die gilt auch "Pegel ist alles" und alle Störungen lassen sich dadurch beseitigen, die Pege...
von Bastler
16.07.2018, 12:24
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Frage wegen Modernisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 426

Re: Frage wegen Modernisierung

Es kommt aber immer darauf an, wie groß das Objekt ist. Bei uns mit ca. 100 WE dauerte es zunächst mal mehrere Jahre, bis die Eigentümerversammlung die Modernisierung beschloß. Danach brauchte es nochmal viele Monate, bis die beauftrage Firma vor Ort hantierte. Es ist halt schon ein großer Aufwand,...
von Bastler
14.07.2018, 19:49
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM
Antworten: 11
Zugriffe: 744

Re: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM

Das bringt rein gar nichts und der SNR wird dadurch auch nicht besser...
Davon ab wird der eigentliche Fehler (den wahrscheinlich bisher noch niemans überhaupt wirklich gesucht hat) dadurch nicht beseitigt.
von Bastler
14.07.2018, 14:12
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: "Kundenservice" Störung
Antworten: 23
Zugriffe: 874

Re: "Kundenservice" Störung

Bei uns gilt das seit ca 3 Jahren auch für TV only Kunden. Diese sollen mit den selben Möglichkeiten entstört werden, wie alle anderen Kunden auch, inkl Erneuerung der HVA usw.... Wobei ich dazu sagen kann, dass es in dieser Angelegenheit seit über 10 Jahren ein unglaubliches hin und her an Regelun...
von Bastler
14.07.2018, 14:01
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM
Antworten: 11
Zugriffe: 744

Re: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM

Siehe im anderen Thread https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35808 , die dort angegebenen Werte sind eigentlich keine "richtige" NE3-Störung: D130 - 67 D298 - 62 D458 - 58 D738 - 54 D850 - 46 Eher einfach nur eine lange Linie... Aber viele Techniker sehen halt einfach in einer NE3-Stö...
von Bastler
14.07.2018, 13:57
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM
Antworten: 11
Zugriffe: 744

Re: NE3 Störung / Verschlimmbesserung durch UM

Zudem ist im Gehweg immer noch ein recht großes Loch, das nur notdürftig mit etwas Splitt gefüllt wurde. die Pflastersteine liegen auch noch dort herum. Eine Absperrung oder so gibt es auch nicht. Das ist bestimmt UM Hessen. Scheint dort so üblich zu sein :zwinker: . Pegel "einstellen" durch das ei...
von Bastler
05.07.2018, 21:51
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat!
Antworten: 21
Zugriffe: 1601

Re: Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat!

Es gab bei UM nie irgendwas passives was auf die Dose geschraubt wurde, zumindest nicht offziell. Bei 2 Endgeräten wird immer ein Aktiver Multimediaverteiler mitgschickt. Leicht OT und am Thema vorbei :zwinker: : Doch, ganz früher™, als gerade der weiße Echostar HD Recorder rausgekommen war, war di...
von Bastler
04.07.2018, 19:34
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: 7 Techniker und nichts funktioniert
Antworten: 6
Zugriffe: 1642

Re: 7 Techniker und nichts funktioniert

Und ich würde nur auf die HFC-Werte nichts geben. Es gibt so viele Fehler, die man an den HFC-Werten (oder auch bei nur kurzen Messungen per Messgerät) nicht, oder nicht auf Anhieb, sieht...
von Bastler
03.07.2018, 18:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: 7 Techniker und nichts funktioniert
Antworten: 6
Zugriffe: 1642

Re: 7 Techniker und nichts funktioniert

Das hört sich irgendwie nach total planlosen "Technikern" an, die genau so planlos einfach irgendwo dran rumfummeln und messen: Mit einfach nur messen findet man in der Regel keine Fehler... Leider ist das mit den planlosen "Technikern" gar nicht mal so selten... Das ganze riecht doch irgendwie nach...
von Bastler
24.06.2018, 19:44
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?
Antworten: 15
Zugriffe: 2102

Re: Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?

Vetreter haben Einsicht in die Kundenkonten. Damit haben sie alle nötigen Infos zum Objekt und den Verträgen. Hab mir auch kürzlich ne Schüssel aufs Dach gepappt und Kabel TV gekündigt. Bin mal gespannt, wann der erste hier auf der Matte steht. Das wird spaßig. Bei mir damals: 5 Jahre später :super...
von Bastler
19.06.2018, 19:05
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Einstrahlung-event. durch Herd?
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Re: Einstrahlung-event. durch Herd?

Generell kann eine Einstrahlung nur durch einen Abschirmungsfehler verursacht werden. Woher die einstrahlenden Signale, die an der Leckstelle "empfangen" werden, wirklich "erzeugt" werden (das kann alles mögloche sein von Schaltnetzteilen bis hin zu Funkgeräten) ist völlig egal und nicht Ursache der...
von Bastler
09.06.2018, 18:50
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 2251

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Passt schon. Lass es einfach so. Das funktioniert so ohne Probleme. Und wenn UM der minimal "zu hohe" RX-Pegel nicht gefällt, dann melden sie sich schon (proaktives Einpegeln)... Außerdem liegt das nicht an der Dose, sondern der Verstärker ist falsch gepegelt (+6dB allein zwischen ~500 und 700 MHz)....
von Bastler
09.06.2018, 11:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Tarif für zwei Gebäude
Antworten: 27
Zugriffe: 4442

Re: Tarif für zwei Gebäude

75 Ohm Koax-Strippe mit >100db Dämpfung (je höher desto besser) Bloß nicht :zwinker: . Sicher ist das Schirmungsmaß gemeint, nicht die Dämpfung :zwinker: . Dass viele "Techniker" so eine zu einem anderen Gebäude führende (sozuagen) "nur Wohnungszuleitung" einfach so ohne Potentialausgleich anschlie...
von Bastler
09.06.2018, 11:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 2251

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Selbst die Frage davor ging schon um einen Filter, der auf einem nicht benutzen Ausgang liegt.

Nun denn... :zwinker:
von Bastler
09.06.2018, 10:36
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 2251

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Der Filter wird nicht benötigt. Früher wurde das setzen von Rückwegfiltern auf auf Leitungen an denen kein Rückweg benötigt wird, von UM noch extra bezahlt. Das führte dazu das die Techniker diese Filter einfach überall eingesetzt haben, und wenn es nur eine Leitung an der Anlage gab, wurden halt d...
von Bastler
08.06.2018, 12:13
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]
Antworten: 30
Zugriffe: 2251

Re: braun btv 1465 data Ersatz [GELÖST]

Ich würde versuchen, in einer Spanne von 12 .... 16 dB Auskoppeldämpfung zu bleiben. Zur Not vielleicht auch noch 10 dB ... Nachtrag: Angesichts des gemessene "Ungebremsten" Power-Levels von 20 dB und des Zielwertes von 0 dB würde auch noch eine 20 dB Dose passen ... Nachtrag 2: Der Transmit-Level ...
von Bastler
04.06.2018, 22:30
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Verteiler erweitern
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

Re: Verteiler erweitern

Bastler hat geschrieben:
03.06.2018, 18:31
Etwas eleganter geht es mit einem 2-Fach 12 dB Abzweiger (das sind zwei Abzweiger zusammen in einem Gehäuse).
:winken: Eigentlich wollte ich dem Elektro-Troll ja nicht mehr antworten :zwinker: