Die Suche ergab 3264 Treffer

von Bastler
23.04.2019, 10:20
Forum: Telekommunikation allgemein
Thema: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Diese Frage kann doch eigentlich nur der aktuelle Kabelbetreiber beantworten.
von Bastler
21.04.2019, 09:56
Forum: FRITZ!Box für Kabel Internet
Thema: Power Level [dBmV] Frage?
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Power Level [dBmV] Frage?

Es ist schlicht und ergreifend egal, ob die einen Pegel von -3 oder 9 dB in Empfangsrichtung hast.
von Bastler
13.04.2019, 18:27
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Antworten: 38
Zugriffe: 1675

Re: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Nö, können sie nicht. Dafür sorgt die Entkopplung OUT-ABZWEIG des Abzweigers in der Straße (25-30 dB), für die "Einspeisung" aus einem Haus in das nächste sitzt der Abzweiger nämlich verkehrt herum. Wie kommt denn dann der Bereich 5-65 MHz da durch :kratz: Der kommt "da" genau so wenig durch. "Da" ...
von Bastler
12.04.2019, 21:17
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Antworten: 38
Zugriffe: 1675

Re: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Wenn sie es richtig anschließt, also die Weiche zwischen HÜP und HAV setzt, können die Nachbarhäuser auch mithören. :mussweg: Nö, können sie nicht. Dafür sorgt die Entkopplung OUT-ABZWEIG des Abzweigers in der Straße (25-30 dB), für die "Einspeisung" aus einem Haus in das nächste sitzt der Abzweige...
von Bastler
10.04.2019, 19:58
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Antworten: 38
Zugriffe: 1675

Re: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Doch, aber eher noch wird man den Rückkanalbereich nach unten hin erweitern (da ist UM ja schon seit längerer Zeit dran) als das man UKW dafür nutzen würde.
von Bastler
10.04.2019, 19:06
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Antworten: 38
Zugriffe: 1675

Re: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Wieso sollten die Bastellösungen Einstrahlungen verursachen? Die sind doch meist an der Radiobuchse, die im Rückwegbereich gefiltert ist. Und so großartige Umbaumaßnahmen müsste es erstmal nicht geben, die könnten in der NE4 Peu-a-peu bei der Buchung eines entsprechenden Tarifs umgesetzt werden. Ich...
von Bastler
09.04.2019, 15:05
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?
Antworten: 38
Zugriffe: 1675

Re: Immer mehr US-Kanäle QAM16, schlimm?

Weil der UKW Bereich ohne grossartige (unrealistische) Umbaumassnahmen am gesamten Netz (NE3 und NE4) sowieso nicht anders genutzt werden kann. Es stört ja auch nicht, dass UKW weiterhin belegt ist. Ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wie bei KDG UKW abzuschalten und den Bereich einfach b...
von Bastler
07.04.2019, 15:33
Forum: TV und Radio allgemein
Thema: Planung für den Anschluss mehrerer Gebäude an 1 ÜP
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Planung für den Anschluss mehrerer Gebäude an 1 ÜP

Vorgesehen ist DIESES Kabel. Das hältst du für sehr gewagt? Bei 90 m (in einem Stück, ohne einen Linienverstärker auf halber Strecke zwischenzusetzen) ja. Das ergibt auf der Länge schon ~ 10 dB Schräglage. Kriegt man zwar wahrscheinlich mit entsprechender Pegelung gelöst, wenn man es genau wissen w...
von Bastler
07.04.2019, 14:20
Forum: TV und Radio allgemein
Thema: Planung für den Anschluss mehrerer Gebäude an 1 ÜP
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Planung für den Anschluss mehrerer Gebäude an 1 ÜP

Wenn man es 100%ig korrekt machen würde, dann würde man es mit AND durchrechnen bzw. durchrechnen lassen. Es geht aber auch so einigermaßen, lediglich wie viel Verstärkung man am 1. Verstärker braucht kann man nur mit Wissen der ÜP Pegel angeben. Dennoch sind das alles recht ungenaue Angaben, z.B. o...
von Bastler
07.04.2019, 11:06
Forum: Netzausbau und Digitalisierung
Thema: SAT-Anlage - Ist Kabelinternet installierbar?
Antworten: 33
Zugriffe: 1011

Re: SAT-Anlage - Ist Kabelinternet installierbar?

So, warum zum Teufel wollen alle Techniker was an der SAT-Anlage machen? Ich verstehe einfach die Vorgehensweise nicht. Das liegt einfach daran, weil die alle vor haben eine SAT-Einspeisung zu bauen, weil dann meist keine oder am wenigsten Kabel verlegt werden müssen, bzw. genrell am wenigstesn Arb...
von Bastler
02.04.2019, 18:59
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Multimediadose
Antworten: 12
Zugriffe: 555

Re: Multimediadose

ja, Fehler passieren immer wieder, denkbar wäre das aber wenn du nicht direkt einen Techniker bestellen möchtest, der anhand der gemessenen Werte die neue Dose aussucht, dann können wir uns einig sein, dass die beste Chance besteht, eine Dose zu nehmen, welche mit der vorhandenen von den Werten ver...
von Bastler
01.04.2019, 18:54
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Multimediadose
Antworten: 12
Zugriffe: 555

Re: Multimediadose

Mit Rückschlüssen von den akutell vorhandenen Dosentypen / Daten auf die neue Multimediadose, die dort hin woll, wäre ich allerdings vorsichtig. Es sind längst nicht immer die für den Aufbau passenden Dosen verbaut, meistens sind einfach _irgendwelche_ Dosen verbaut, besonders wenn die Dosen damals ...
von Bastler
31.03.2019, 13:36
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)
Antworten: 45
Zugriffe: 2081

Re: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Halt einfach in ganz normaler MMA-Vollausbau. Was ein Wunder auch, wenn man das Originale UM-Schreiben für einen Vollausbau bekommen hat. :zwinker: . In dem "Schreiben" vom "Medienberater" stand nur unrichtiger Blödsinn drin, den er dann auch noch vor der Wohnungstür wiederholte. Dieses "Schreiben"...
von Bastler
30.03.2019, 21:05
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)
Antworten: 45
Zugriffe: 2081

Re: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Abschließende Rückmeldung Nachdem ich den Unitymedia-Menschen telefonisch nicht mehr erreichen konnte, habe ich die Elektrofirma angerufen. Die wirkte seriös, wusste über die aktuelle Aktion (und auch die Aktion vor 2 Jahren) Bescheid. Sie kannte auch namentlich Personen von unserer Hausverwaltung....
von Bastler
25.03.2019, 20:08
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)
Antworten: 45
Zugriffe: 2081

Re: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

"Querulantentum aus Prinzip" ist leider inzwischen sehr verbreitet. Gab es inzwischen eine Rückmeldung von der Hausverwaltung / bzw. deren UM-Ansprechpartner? Dass der Installationspartner einfach so "aus Spaß" und ohne jegliche Information der Hausverwaltung die Anlage modernisiert kann (und wird) ...
von Bastler
24.03.2019, 22:00
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)
Antworten: 45
Zugriffe: 2081

Re: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Du siehst grundsätzlich IMMER alles anders.

Man kann auch durch Nachbarn. Bekannte usw. für (kurrzeitigen!) Zugang zu seiner Wohnung sorgen. Stell dir vor, das wird in der Praxis sogar häufig gemacht. Aber das siehts du sicher auch wieder anders :D .
von Bastler
24.03.2019, 12:27
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fehlende Routerfreiheit
Antworten: 92
Zugriffe: 2480

Re: Fehlende Routerfreiheit

Hätte trotzdem so gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen...
von Bastler
24.03.2019, 11:29
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Fehlende Routerfreiheit
Antworten: 92
Zugriffe: 2480

Re: Fehlende Routerfreiheit

Es ist ein Problem, denn UM verweigert mir die SIP Zugangsdaten - ich bin nicht mehr erreichbar, es sein denn ich laufe in den Keller des Mehrfamilienhauses . Ziemlich OT, aber eine Installation des Kabelmodems im Keller eines Mehrfamilienhauses ist sowieso sowas von überhaupt nicht zulässig...
von Bastler
24.03.2019, 08:26
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)
Antworten: 45
Zugriffe: 2081

Re: Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Es ist unglaublich, wie viel hier über eine so einfache Sache diskutiert (und vor allem spekuliert ) wird... 1. Aufgrund eines Vertrages mit UM wurde in dem Gebäude wurde damals wohl ein "MMA-Ausbau", ""Vollausbau", "Multiline-Ausbau", "Projekt Ausbau" oder wie auch immer das noch von den jeweilige...
von Bastler
06.03.2019, 17:24
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Einstrahlstörungen beim Internet
Antworten: 7
Zugriffe: 883

Re: Einstrahlstörungen beim Internet

In dem verlinkten Beitrag wird schon wieder gefährliches Halbweissen vermittelt... 1. Fängt ein "offenes Ende" so gut wie keine Einstrahlungen ein, die paar mm "Antenne", die das offene Kabelende bildet sind im Rückwegbereich, wo die Wellenlängen mehrere Meter betragen absolut nicht in Resonanz, da ...
von Bastler
04.03.2019, 19:21
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Einstrahlstörungen beim Internet
Antworten: 7
Zugriffe: 883

Re: Einstrahlstörungen beim Internet

Man muss allerdings auch wissen, dass bei UM "Einstrahlungen" gern pauschal als Begründung für alle Störungen angesehen wird, sprich, wennn sich ein Kunde meldet, in dessen Segment bei UM im System eine Einstrahlungsstörung angegeben ist, wird oft gar nicht mehr richtig zugehört was das eigentliche ...
von Bastler
04.03.2019, 19:18
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Kosten/Montage wer muss was machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: Kosten/Montage wer muss was machen?

Also alles in allem mal eine Info wer bei sowas was bis wohin Bezahlen muss, bzw. was der Techniker Kostenfrei machen muss. Gruß und Vielen Dank Basti Die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Der Techniker muss ALLES machen, das zur ordnungsgemäßen und Vorschriftsgemäßen Funktion des Anschlusses nöt...
von Bastler
01.03.2019, 12:55
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Antennendose MMD !!
Antworten: 9
Zugriffe: 788

Re: Antennendose MMD !!

Aktivsplitter wäre auch, wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe (da bin ich mir nicht sicher!), ziemlicher Murks. Einfach einen Baum mit 2 MMDs draus machen oder die 1. Dose ganz weglassen und Durchverbinden wäre mein Vorschlag... Aktive Splitter gibt es bei Vodafobe übrigens nicht, weil es auc...
von Bastler
28.02.2019, 19:07
Forum: Rund ums Forum
Thema: Zukunft des Forums
Antworten: 38
Zugriffe: 2582

Re: Zukunft des Forums

Es ist überhaupt noch nirgendwo die Rede davon (auch intern!), dass die Marke Unitiymedia überhaupt, und erst recht nicht unmittelbar eingestellt werden soll. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass bei Vodafone/Ex-KDG und bei UM organisatorisch und Ablauftechnisch eigentlich alles wirklich komplett...
von Bastler
21.02.2019, 23:40
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen
Antworten: 289
Zugriffe: 231312

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

18.07.2018 (etwa ein halbes Jahr)
Letzer Beitrag davor...

Wie ich schon vor Jahren schribe, wenn das Thema so brennend interessiert, macht ein neues Thema auf - halte ich aber alles für unnötig, denn an diesen Abläufen die hier relevant sind, hat sich seit 2007 NICHTS geändert.