Die Suche ergab 3879 Treffer

von addicted
22.05.2018, 23:09
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Nur manche Internet Seiten gehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1036

Re: Nur manche Internet Seiten gehen?

Wenn ein Router ein Protokoll nicht routen kann, dann sollte er das auch nicht behaupten – von daher wäre es legitim, wenn die FB keine Verbindung zum AFTR hat, dass sie dann auch kein Standardgateway an die DHCP-Clients übermittelt. Warum? Er kann ja TCP/IP, UDP, ICMP, etc pp noch routen. Mit Prot...
von addicted
22.05.2018, 19:22
Forum: Störungen im Kabelnetz von Unitymedia
Thema: Nur manche Internet Seiten gehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1036

Re: Nur manche Internet Seiten gehen?

Wenn ein Router ein Protokoll nicht routen kann, dann sollte er das auch nicht behaupten – von daher wäre es legitim, wenn die FB keine Verbindung zum AFTR hat, dass sie dann auch kein Standardgateway an die DHCP-Clients übermittelt. Aber mit Deinem LAN kannst Du immernoch reden, das braucht ja kein...
von addicted
22.05.2018, 08:44
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ipv6 Addresse der Connect Box?
Antworten: 6
Zugriffe: 939

Re: ipv6 Addresse der Connect Box?

Du kannst auch bei v6 NAT Bei IP6 ist ein NAT nicht vorgesehen. Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich sage "Du kannst". Siehe RFC 6296. Ist auch eigentlich nicht der Sinn von IP6. Da soll ja eben jedes Gerät eine unique IP bekommen. Problematisch ist das halt bei den standard Home Anwendungen, da d...
von addicted
21.05.2018, 23:18
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: ipv6 Addresse der Connect Box?
Antworten: 6
Zugriffe: 939

Re: ipv6 Addresse der Connect Box?

Du kannst auch bei v6 NAT und statische Adressen (z.B. ULA) nutzen. Das kann bloß die ConnectBox nicht. Und DynDNS bräuchtest Du immernoch, wenn Du von außen dran willst, genau wie bei v4.
von addicted
21.05.2018, 17:23
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Gigabit schnelle Gerüchte
Antworten: 267
Zugriffe: 12047

Re: Gigabit schnelle Gerüchte

Hast Du für den Privatkundentarif die Kundennummer behalten? Ich hätte gedacht, dass das eine neue gibt.
von addicted
20.05.2018, 16:20
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Gigabit schnelle Gerüchte
Antworten: 267
Zugriffe: 12047

Re: Gigabit schnelle Gerüchte

Die Stadtwerke hat dort FTTH (vermutlich GPON) im Einsatz, UM nur Docsis.
von addicted
20.05.2018, 07:49
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: IPv6 Dual Stack in NRW?
Antworten: 49
Zugriffe: 4545

Re: IPv6 Dual Stack in NRW?

Das sollte man so machen, ja. Aber das geht an der Realität vorbei, nicht nur bei Unitymedia. Zum einen wird einfach nicht für jedes Subnetz ein eigener DNS-Server ausgerollt, zum anderen gibt es für v4 Classless Routing, wo Du auch nicht an Nibble-Grenzen delegieren kannst (RFC2317 als Workaround f...
von addicted
19.05.2018, 19:50
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: IPv6 Dual Stack in NRW?
Antworten: 49
Zugriffe: 4545

Re: IPv6 Dual Stack in NRW?

Je länger das Präfix, desto mehr Netze kannst Du einrichten. Wenn Du Dich damit bisher nicht beschäftigt hast, brauchst Du es auch nicht.
von addicted
17.05.2018, 07:11
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Aktueller Stand rund um VPN/IPv4
Antworten: 18
Zugriffe: 1317

Re: Aktueller Stand rund um VPN/IPv4

Ich würde die Möglichkeit, bei UM Dual Stack zu bekommen, nicht ausschließen. Du hast einen klaren Use-Case, der mit dem AFTR oft nicht klappt. Wenn Du diese Punkte bereits bei der Bestellung ansprichst, kannst Du Dir auch direkt bestätigen lassen, dass Du dann Dual Stack haben kannst. Insgesamt ist...
von addicted
16.05.2018, 23:03
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Erreichbarkeit der Weboberfläche TC4400
Antworten: 18
Zugriffe: 820

Re: Erreichbarkeit der Weboberfläche TC4400

Das eigentliche Problem ist aber, dass er das Netz 192.168.100/24 durch die Konfiguration der FB zum LAN gemacht hat. Da das Modem aber an der WAN-Seite hängt, findet kein Rechner das Gerät. Das würde auch mit keinem anderen Router funktionieren, solange er nicht eine kleine statische Route für die ...
von addicted
16.05.2018, 11:49
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Antworten: 2002
Zugriffe: 105163

Re: Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Was selbstverständlich kein legitimes Setup für den Dauerbetrieb ist, sondern höchsten für AP-Failover sinnvoll sein kann.
von addicted
15.05.2018, 09:56
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Neue Tarife ab 07.05.2018
Antworten: 198
Zugriffe: 13285

Re: Neue Tarife ab 07.05.2018

Nach Rücksprache via PN hat sich herausgestellt, dass rv112 Bonding/Trunking/Link Aggregation nicht verwendet oder getestet hat :(
von addicted
15.05.2018, 08:23
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Neue Tarife ab 07.05.2018
Antworten: 198
Zugriffe: 13285

Re: Neue Tarife ab 07.05.2018

Ah, cool, also hatte ich eine Falschinformation. LACP dann?
von addicted
15.05.2018, 08:14
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Neue Tarife ab 07.05.2018
Antworten: 198
Zugriffe: 13285

Re: Neue Tarife ab 07.05.2018

Ich *weiß* das garnicht. Im TC4400-Infothread hat das jemand geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Es kommt dabei auch nicht auf das Docsis-Protokoll an, sondern darauf dass das Gerät z.B. LACP auf den Ethernet-Ports spricht oder man die LAG manuell konfigurieren kann. Zumindest von einer manue...
von addicted
15.05.2018, 08:06
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: IPv6 Dual Stack in NRW?
Antworten: 49
Zugriffe: 4545

Re: IPv6 Dual Stack in NRW?

Ich traue der Horizon zu, dass sie das nicht kann.
von addicted
15.05.2018, 08:05
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Neue Tarife ab 07.05.2018
Antworten: 198
Zugriffe: 13285

Re: Neue Tarife ab 07.05.2018

Angeblich funktioniert das Bonding beim TC4400 noch nicht.
von addicted
14.05.2018, 10:33
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]
Antworten: 249
Zugriffe: 17455

Re: Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor [GELÖST]

Am wenigsten noch bei den TV-Anbietern. Im Gegenteil könnte es sogar Probleme geben, nach der Fusion die Summe aus Einspeisevergütung an Unitymedia und Kabel Deutschland weiter zu bekommen... Wenn diese an die Anzahl der Haushalte geknüpft ist, dürfte das kein Problem sein. Sie fällt dann vielleich...
von addicted
14.05.2018, 08:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Ich weiß nicht, was Ihr so raucht, aber es ist extrem unwahrscheinlich, das RFC1918-Blöcke jemals eine andere Verwendung finden werden. An der Nutzung dieser Adressblöcke hängt soviel anderes dran. Es gibt unzählige Protokolle, die auf RFC1918 verweisen. Die Adressen befinden sich überall im Einsatz...
von addicted
13.05.2018, 22:30
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Ich bin allerdings dafür, RFC1918-Space nicht auf dem WAN-Interface zu akzeptieren. Da machen die meisten Home-Router mal zur Abwechslung etwas richtig. Machen sie nicht, Numerierungspläne können sich immer mal ändern Du erwartest eine Änderung am RFC1918-Space? Das finde ich... gewagt. IPv4 ist ei...
von addicted
13.05.2018, 15:38
Forum: Unitymedia allgemein
Thema: Neue Tarife ab 07.05.2018
Antworten: 198
Zugriffe: 13285

Re: Neue Tarife ab 07.05.2018

Damit kann 3.1 aber besser umgehen. Sollte man also durchaus machen.
von addicted
13.05.2018, 15:37
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Und mit einem Linux auf dem border device, geht das auch: Ja klar geht das. Aber halt auch mit dem normalen traceroute, mtr braucht man nicht dafür. Ich bin allerdings dafür, RFC1918-Space nicht auf dem WAN-Interface zu akzeptieren. Da machen die meisten Home-Router mal zur Abwechslung etwas richtig.
von addicted
13.05.2018, 14:35
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Die ist leider unbekannt, traceroute spuckt da nur * * * aus. ... Es gibt andere tools, mit denen diese IP-Adresse (CMTS) angezeigt wird. Z. B.: Das hängt nicht vom Tool ab, sondern davon ob der Nexthop aus RFC1918-Space stammt und (falls ja) ob die Firewall diese Pakete zulässt. Vorausgesetzt, der...
von addicted
13.05.2018, 10:00
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Scheint das interne Routing bei UM kaputt zu sein :kratz: Die haben früher MPLS gemacht, ich weiß nicht, ob das immernoch so ist. MPLS ist nicht ganz so trivial wie einfache Distanz-Vektor-Protokolle, kann schon sein dass da was fehlkonfiguriert wurde. Es kann aber durchaus gute Gründe geben, ein N...
von addicted
13.05.2018, 08:58
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?
Antworten: 437
Zugriffe: 12962

Re: Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Ah das sieht doch endlich mal Richtig aus, eigentlich sollten alle Prefixe in NRW in Düsseldorf und nicht in Frankfurt übergeben werden. Also würde des Beziehen einer neuen IP das Routing Problem neheben. Hat sich nur seit Ende Dezember nicht mehr geändert. Aktuell hab ich ne 109.x.y.z Im Dezember ...
von addicted
08.05.2018, 23:31
Forum: Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz
Thema: Cisco 3208 Netzteil defekt - Unitymedia tauscht nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1913

Re: Cisco 3208 Netzteil defekt - Unitymedia tauscht nicht

Solange das CMTS weiter DS2 Modems unterstützt, können die auch weiter benutzt werden.