WLAN bei Horizon deaktiviert sich von alleine

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

WLAN bei Horizon deaktiviert sich von alleine

Beitragvon Zubbler » 09.01.2017, 13:22

Guten Tag! Ich habe Probleme mit dem WLAN der Horizon Box. Nach unbestimmter Zeit (mal nach 2 Tagen, mal nach 5 Tagen) deaktiviert sich das WLAN der Box von alleine, ohne das ich etwas unternommen habe. Im Router Menü unter horizon.ip wird das WLAN dann als deaktiviert angezeigt. Wenn ich es wieder aktivieren will, kommt die Fehlermeldung, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden konnten. Ich muss erst im Router Menü unter System die Werkseinstellungen wiederherstellen, um das WLAN wieder zum laufen zu bringen. Das ganze Spielchen wiederholt sich dann alle paar Tage. Meine vorherige Box lief Monate lang ohne Probleme bis dieser Fehler auftrat. Daraufhin wurde die Box getauscht. Die neue hat nun das gleiche Problem. Ich vermute dass es nicht an der Box liegt. Vielleicht liegt es an der Software? Wurde innerhalb der letzten 3 Monate ein Software Update aufgespielt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Tausch der Box scheint ja nichts zu bringen, wenn die neue Box das gleiche Problem hat.
Zubbler
Kabelneuling

Re: WLAN bei Horizon deaktiviert sich von alleine

Beitragvon Andreas1969 » 09.01.2017, 13:32

Vielleicht hat das ja was mit der Aktivierung des Wifispots zu tun? :kratz:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Zubbler » 09.01.2017, 13:40

Da hab ich auch dran gedacht, weil es vorher ohne Probleme lief. Mittlerweile habe ich die WifiSpots bei mir deaktiviert. Das Problem besteht aber weiterhin.
Zubbler
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 09.01.2017, 15:48

Geht es um einen 2.4 Ghz oder um einen 5 GHz Kanal?

Bei 5 GHz muss der Router ggfs. das WLAN abschalten, wenn ein priorisierter Nutzer des Bandes gemessen wird (z.B. Wetterradar).

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_F ... _Selection.

Stellt man nun einen festen 5 GHz-Kanal ein, kann der Router nicht ausweichen, und schaltet ab ...

Eigentlich sollte der Router aber irgendwann wieder einschalten, wenn das Wetterradar ausgeschaltet wurde...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon addicted » 09.01.2017, 21:35

Es gibt auch Frequenzen auf denen man kein DFS machen muss, vielleicht einfach mal die probieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_F ... _Selection
addicted
Ehrenmitglied

Beitragvon Zubbler » 09.01.2017, 23:19

MartinP_Do hat geschrieben:Geht es um einen 2.4 Ghz oder um einen 5 GHz Kanal?

Um beide. Das komplette WLAN deaktiviert sich.
Zubbler
Kabelneuling

Zurück zu Horizon