- Anzeige -

Horizen Box ohne Rückkanel betreiben

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizen Box ohne Rückkanel betreiben

Beitragvon Horst.Soell » 16.09.2016, 09:16

Der Rückkanal hat natürlich absolut nichts mit der Schirmung zu tun!
Bei Unitymedia wird der Rückkanal auf 65 MHz übertragen, heutige Antennendosen übertragen diese Frequenz auch auf dem IEC-TV-Anschluss der Antennendose, besser ist aber eine 3- oder 4-Loch Dose mit dem entsprechenden DATA-Anschluss!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon abc150781 » 16.09.2016, 09:28

Horst.Soell hat geschrieben:Der Rückkanal hat natürlich absolut nichts mit der Schirmung zu tun!
Bei Unitymedia wird der Rückkanal auf 65 MHz übertragen, heutige Antennendosen übertragen diese Frequenz auch auf dem IEC-TV-Anschluss der Antennendose, besser ist aber eine 3- oder 4-Loch Dose mit dem entsprechenden DATA-Anschluss!

Kann ich das Messen? Oder muss UM nochmal rauskommen?
abc150781
Kabelneuling

Beitragvon abc150781 » 16.09.2016, 09:29

Horst.Soell hat geschrieben:Der Rückkanal hat natürlich absolut nichts mit der Schirmung zu tun!

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es möglich mit einem einfach geschrimten Kabel einen Rückkanal zu haben?
abc150781
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 16.09.2016, 09:45

UM hat gewisse Vorschriften, lässt nicht mehr an einfach geschirmten Koaxialkabeln arbeiten!
Falls in der ersten Antennendose kein Sperrfilter eingebaut ist - wurde vor einiger Zeit einmal gemacht - dann dürfte es aber keine Probleme geben.
Die Daten der Antennendose können meistens abgelesen werden, wenn nur der Deckel abgeschraubt wird, evtl. aber auch Datenblatt der Antennendose im Internet suchen, vor einiger Zeit wurden meistens Antennendosen von "braun teleCom" eingebaut.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Andreas1969 » 16.09.2016, 10:17

abc150781 hat geschrieben:Ich gehe davon aus das ich ein einfach geschirmtes 75 Ohm Kabel habe. Wie kann ich das erkennen?

Eine 240 Ohm Antennenleitung ähnelt einer Lautsprecherleitung (Zwillingsleitung ungeschirmt).
Eine 75 Ohm Antennenleitung ist rund (Schirm und Seele).

abc150781 hat geschrieben:Wie funktioniert der Rückkanal?

Der Rückkanal wird über das untere Frequenzband (0-65 MHz) realisiert, also genau so, wie der Empfang im höheren Frequenzbereich, nur andersherum, bzw, rückwärts.
Dafür müssen alle Komponenten von der Antennendose bis runter zum Übergabepunkt Rückkanaltauglich sein.
Die 75 Ohm Antennenleitung ist dabei nicht das Problem, sonder die Antennendose und eventuell im Stamm verbaute Abzweiger oder Verteiler. Die müssten dann ausgetauscht werden, falls sie nicht Rückkanaltauglich sind.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andreas1969 » 16.09.2016, 10:26

abc150781 hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es möglich mit einem einfach geschrimten Kabel einen Rückkanal zu haben?

Ja das geht, es sei denn, der Frequenzbereich 0-65 MHz wäre durch äussere Stör-Einflüsse und die zu
schwach geschirmte Antennenleitung so stark gestört, daß kein Upstream-Kanal störungsfrei aufgebaut
werden kann.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 16.09.2016, 20:29

Ungeschirmtes Koaxkabel gibt es nicht, beide Begriffe schließen sich gegenseitug schon aus.
Leider wird oft auch "nicht ausreichend abgeschirmtes" Koaxkabel als "ungeschirmt" bezeichnet, was aber falsch ist.

Dennoch: Jeder versteht eigentlich was damit gemeint ist. Nur typische Forenklugschei*er stellen sich bei sowas (absichtlich) dumm. :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon desmaddin » 16.09.2016, 23:11

Du kannst das auch einfach testen. Steck die Fritzbox im Wohnzimmer an. Wenn die da geht, tuts auch die Horizon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
desmaddin
Kabelexperte

Beitragvon Hemapri » 18.09.2016, 00:59

Andreas1969 hat geschrieben:Ja, natürlich.
Da Du die Internetverbindung über die Fritz Box herstellst,
wird der Rückkanal nicht benötigt.
Der ist ja nur für das eingebaute Modem,
damit die Box eine eigene Verbindung zum Internet
herstellen kann.

Veto! Bitte diesen Beitrag vergessen. Der Horizon Recorder benötigt zwingend einen rückwegfähigen Anschluss, um seine eigenen Dienste nutzen zu können. Die Box würde ohne Rückweg nicht mal in Betrieb gehen. Der Clint-Mode über einen vorhandenen Router lässt zwar einen Internetzugangzu,die Box bleibt trotzdem offline.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon abc150781 » 19.09.2016, 07:39

So, ich wollte Euch kurz updaten.

Die Horizen Box ist angekommen und wurde von mir im Keller (hier ist auch die FirtBox angeschlossen) initial Installiert. Ich freue mich jetzt um 200/20 Mbps :lovingeyes:
Anschließend habe ich die Horizen Box im Wohnzimmer (1OG) angeschlossen und siehe da, sie funktioniert. VOD, Apps und Co. funktionieren jedoch nicht. Hier erhalten ich eine Fehlermeldung. Eventuell muss ich den Splitter (als verstärker) noch anschließend das werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass wenige Minuten nach dem Einschalten die Box einen Fehler bringt (den Fehlercode liefer ich noch nach) das einige Dienste nicht funktionbieren würde. Die Meldung blendet sich jedoch nach wenigen sekunden von selbst wieder aus, alternativ kann man diese auch mit der "Back" Taste wegdrücken.

Tja, wenn das das einige Problem bleibt, dann kann ich damit gut leben.

desmaddin hat geschrieben:Du kannst das auch einfach testen. Steck die Fritzbox im Wohnzimmer an. Wenn die da geht, tuts auch die Horizon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das habe ich im November mal versucht, hat jedoch nicht geklappt. Ich werde es nochmal probieren.
Aber ich glaube mich erinnern zu können das der Techniker bzgl. des Rückkanals etwas am Filter eingestellt hat, da wie bereits erwähnt die Schirmung ins 1OG fehlt.
Wie ich jedoch in den letzten Tage gelernt habe, hat die Schirmung nichts mit dem Rückkanel zu tun. Sie wieder jedoch von UM als Zwingend notwendig angegeben. Diese Info habe ich im November bei der Installation dem Techniker mitgeteil, worauf hin er wie bereits gesagt etwas am Filter eingestellt hat. :gsicht:
abc150781
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon