- Anzeige -

Betrieb zweiter Horizon Box in Wohnung

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Betrieb zweiter Horizon Box in Wohnung

Beitragvon Andreas1969 » 11.09.2016, 00:37

DerPilz1986 hat geschrieben:Ich bin mit Unitymedia auch in Verhandlung das man mir die "Horizon Box V2" zuschickt. Die soll ja WLAN Ac beherrschen und im Übrigen auch zukunftssicher sein, also auch mit den Anschlüssen mit 400 Mbit/Sekunde (und mehr) klarkommen. Sollte man mir die neue Box zusenden können, bräuchten wir dann auch keinen DLAN-Adapter mehr, denn mit WLAN-AC sollen wir ja unsere Anschlussgeschwindigkeit ausschöpfen können.

Das würde ich Dir auf gar keinen Fall empfehlen, Finger weg von dem Ding!
Die Horizon2 beherrscht nämlich IPV6, und da kann es irgendwann zu einer bösen Überraschung kommen. :wein:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon DerPilz1986 » 11.09.2016, 00:40

Wie bitte? Warum das denn? Was ist mit der "V2" nicht in Ordnung? Wäre echt dankbar über eine Erläuterung, bevor ich noch einen großen Fehler begehe!
DerPilz1986
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 11.09.2016, 00:45

DerPilz1986 hat geschrieben:Das Problem mit dem Telefonanschluss bleibt. Ich möchte das All-in-One-Gerät (Fax, Scanner, Kopierer, Drucker) in meinem Arbeitszimmer behalten, dafür muss es aber mit einem Telefonanschluss verbunden sein und dieser wird über die Horizon Box realisiert. Wie soll das anders gehen?

Dafür gibt es sogenannte DECT-AB Adapter.

Aber wäre es dann doch nicht einfacher, Du würdest die Telefon Komfort Option dazubuchen?
Dann hättest Du die Horizon Box im Wohnzimmer und die Fritz Box im Büro.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andreas1969 » 11.09.2016, 00:49

DerPilz1986 hat geschrieben:Wie bitte? Warum das denn? Was ist mit der "V2" nicht in Ordnung? Wäre echt dankbar über eine Erläuterung, bevor ich noch einen großen Fehler begehe!

Dann Google doch man nach IPV6 und Einschränkungen und entscheide Dich, ob es Dir das wert ist.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon DerPilz1986 » 11.09.2016, 00:52

Die "Telefon Komfort-Option" hatten wir bis vor kurzem.

Dann haben wir im Rahmen der Routerfreiheit die von UM erhaltene "Fritz!Box 6490 Cable" gegen eine eigene, gemietete Box desselben Modells, jedoch ohne Branding und Einschränkungen getauscht. Damit war dann plötzlich der doppelte Upload auf 20 Mbit/Sekunde weg, wir hatten nur noch 10 Mbit/Sekunde, was sich bei Uploads bei Clouds sehr bemerkbar machte. Ein Anruf bei UM ergab, dass bei kundeneigenen Routern dieses Feature nicht mehr bereitgestellt werden kann, Grund unbekannt. Daher sind wir dann von der "Telefon Komfort-Option" zurückgetreten. Damit verbunden war dann auch der Wegfall von zwei von insgesamt drei Festnetznummern. Lt. Unitymedia war die letzte verbleibende Rufnummer inkompatibel mit unserer "Fritz!Box 6490 Cable", weswegen man uns dann die "Connect Box" zusendete. Wir fragten uns dann schon warum Unitymedia nicht von allein auf die Idee gekommen sind die "Horizon Box V1" anstelle der "Connect Box" zu aktivieren. Daher wandte ich mich gestern (Samstag) an Unitymedia und ließ unsere bereits vorhandene "Horizon Box V1" anstelle der "Connect Box" aktivieren.

Des Weiteren möchten wir, wie anfänglich erwähnt, keinen weiteren Stromverbraucher mehr. Ich weiß, die Überschrift ist damit nicht mehr ganz sinngemäß, aber warum sollen wir zwei Geräte für ein- und denselben Zweck (Internet und Telefon) verwenden?

Wie verhält sich so ein "DECT AB-Adapter"? Damit kann man auch Faxgeräte, die sehr sensibel auf Schwankungen in der Signalqualität und der Übertragung reagieren betreiben?

Was ist nun so falsch an der "Horizon Box V2"?
DerPilz1986
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 11.09.2016, 01:00

DerPilz1986 hat geschrieben:Dann haben wir im Rahmen der Routerfreiheit die von UM erhaltene "Fritz!Box 6490 Cable" gegen eine eigene, gemietete Box desselben Modells, jedoch ohne Branding und Einschränkungen getauscht. Damit war dann plötzlich der doppelte Upload auf 20 Mbit/Sekunde weg, wir hatten nur noch 10 Mbit/Sekunde, was sich bei Uploads bei Clouds sehr bemerkbar machte. Ein Anruf bei UM ergab, dass bei kundeneigenen Routern dieses Feature nicht mehr bereitgestellt werden kann, Grund unbekannt. Daher sind wir dann von der "Telefon Komfort-Option" zurückgetreten. Damit verbunden war dann auch der Wegfall von zwei von insgesamt drei Festnetznummern. Lt. Unitymedia war die letzte verbleibende Rufnummer inkompatibel mit unserer "Fritz!Box 6490 Cable", weswegen man uns dann die "Connect Box" zusendete.

Das ist jetzt aber mal ein ganz großer Schildbürgerstreich von Unitymedia. :wut:
"Damit war dann plötzlich der doppelte Upload auf 20 Mbit/Sekunde weg, wir hatten nur noch 10 Mbit/Sekunde"
Dafür gibt es überhaupt keinen technischen Hintergrund.
Das ist absolute Schikane seitens Unitymedia, um dem Kunden die gebrandete Fritz-Box aufs Auge zu drücken.
Da sollte man mal die Regulierungsbehörde einschalten, ob so eine Machenschaft überhaupt in Ordnung ist.
Das gehört normalerweise geahndet.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 11.09.2016, 01:04

.
Zuletzt geändert von Wasserbanane am 11.09.2016, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon DerPilz1986 » 11.09.2016, 01:05

Da gebe ich Dir Recht, aber so etwas kann Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, in denen wir dann für eine Option bezahlen, die wir nicht mit den Bestandteilen erhalten, die mit uns vereinbart wurden. Wir haben dann auch die UM Fritz!Box sofort zurückgeschickt, unsere gemietete ist auch nicht mehr da. Wir konnten den Mietvertrag gottseidank vorzeitig kündigen. Ich warte ohnehin noch auf die Möglichkeit die eigenen Geräte auf einer gesonderten Seite von Unitymedia selber anmelden zu können ohne den Kundenservice hierzu bemühen zu müssen, andere Anbieter machen es bereits vor.

Nun aber zurück zu diesem "DECT AB-Wandler". Ich habe mich auch hier etwas eingelesen. Soweit ich verstanden habe muss dafür das Gerät, welches den Telefonanschluss zur Verfügung stellt über eine DECT-Funktion verfügen und das ist bei der "Horizon Box V1" nicht der Fall. Diese hat keine DECT-Basis wie die meisten Fritz!Boxen. Daher dürfte damit auch dieser Wandler wegfallen. Ergo: Die Box muss wegen des Faxgerätes im Arbeitszimmer stehen.

Gruß

DerPilz1986
DerPilz1986
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 11.09.2016, 14:21

DerPilz1986 hat geschrieben:Nun aber zurück zu diesem "DECT AB-Wandler". Ich habe mich auch hier etwas eingelesen. Soweit ich verstanden habe muss dafür das Gerät, welches den Telefonanschluss zur Verfügung stellt über eine DECT-Funktion verfügen und das ist bei der "Horizon Box V1" nicht der Fall. Diese hat keine DECT-Basis wie die meisten Fritz!Boxen. Daher dürfte damit auch dieser Wandler wegfallen

Das ist doch auch kein Problem. :glück:
Man kann doch eine DECT Basis an die Telefonbuchse
der Horizon Box anschliessen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon DerPilz1986 » 11.09.2016, 14:50

Dann muss ich mir also ein schnurloses Telefon besorgen, denn ein solches haben wir nicht mehr. Wir telefonieren ausschließlich übers Handy, deswegen brauchen wir bei Unitymedia auch nur noch eine Rufnummer. Unseren Handyverträgen bei O2 ist jeweils eine Festnetznummer zugewiesen. Das eigentliche Gerät verstaubt dann, weil ich nur die Basis brauche und dann noch ein DLAN-Adapter.

Ob es mir das wert ist wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber für 12 Monate das HD-Modul von Unitymedia. Das wären Kosten von insgesamt 59,88 Euro (4,99 EUR/Monat x 12 Monate) Aufgrund dieser Problematik wegen der wir von der "Telefon Komfort-Option" zurückgetreten sind, wollte uns Unitymedia auch noch ein paar Euros gutschreiben, diese kann man dann vielleicht für die Aktivierungsgebühr verwenden, sodass diese dann nicht mehr 50 Euro beträgt. Damit wären wir dann in jedem Fall günstiger dran als würden wir uns für 130 Euro den DLAN-Adapter und dann noch ein schnurloses Telefon besorgen, weil wir die Basis davon benötigen.

Gruß

DerPilz1986
DerPilz1986
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon