- Anzeige -

Horizon und NAS als mp3 Musikserver

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon und NAS als mp3 Musikserver

Beitragvon L_aus_Köln » 26.04.2016, 17:41

Hallo Gemeinde,

saufe gerade in Fachbeiträgen zur Horizon und einem NAS Server ab.

Ich versuche deshalb mal meine Anfängerfrage so einfach wie möglich zu platzieren.

Ich nutze die Horizon als Router. Über das WLAN habe ich mein (geniales) SONOS System am Laufen.
Ich möchte, ohne irgendwelche PCs im LAN/ WLAN starten zu müssen, über SONOS auf einen Datenspeicher mit meiner Musik zugreifen.

Kann ich einen günstigen NAS Server mit GByte von Musik (<1000 Dateien) einfach an die LAN-Dose der Horizon klemmen und dann mit SONOS auf meine Musikdateien zugreifen?
Auf was muss ich beim Kauf und der Konfiguration achten?

Teil 2: was für einen NAS Server würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps Vorab. :smile:
L_aus_Köln
Kabelneuling

Re: Horizon und NAS als mp3 Musikserver

Beitragvon manu26 » 26.04.2016, 21:30

Ja, Sonos kann per SMB auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Das kann eigentlich jedes NAS. Dafür sollte so ziemlich jedes Gerät reichen.

Die Geräte von Synology kann ich persönlich empfehlen. Es gibt aber auch sicherlich günstigere Möglichkeiten.

Wichtig: MP3-Sammlung schön ordentlich mit ID3-Tags und Album-Covern ausstatten, falls noch nicht geschehen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon L_aus_Köln » 27.04.2016, 11:11

Danke Dir. Dann will ich mal schauen und poste meine Erfahrungen ...

Aber eine Frage bleibt doch, ... kann ich die NAS einfach an die LAN Dose der Horizon hängen?

Bzw.: muss die Box dann immer "an" sein, wenn ich auf den NAS Server zugreifen will?
L_aus_Köln
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 27.04.2016, 11:43

Ja, einfach dran hängen. "An sein" ja im Sinne von am Strom hängen, wie es auch notwendig ist, um das Internet zu nutzen. Nein im Sinne von TV gucken. D.h. die Box kann im Standby sein. Für das NAS braucht es ja nur die Verbindung ins Netzwerk.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon L_aus_Köln » 27.04.2016, 17:20

Sauber, danke. So kann ich arbeiten! :hammer:
L_aus_Köln
Kabelneuling

Zurück zu Horizon