- Anzeige -

Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon schlln » 07.04.2016, 21:21

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, auch ich schon seit Sep. 2015 UM-Kunde bin und auch seit dem die Horizon Box im Einsatz habe. Bisher lief immer (fast) alles zu meiner Zufriedenheit.

Nun betreibe ich seit einigen Tagen eine NAS, die Synology DS216play mit meiner Horizon Box, sprich ich hab diese über LAN (Ethernet)verbunden.
Letztere läuft nach wie vor im Router-Modus, da ich kein externes DSL-Modem / WLAN-Router besitze und mit der WLAN-Leistung der Horizon bislang auch relativ zufrieden war.
Direkt an der Horizon ist zudem per HDMI und Ethernet der TV (DNLA-fähig) angeschlossen.

Bislang habe ich es geschafft, Fotos, Videos und Musik vom Laptop auf die NAS zu kopieren. Auch ein Zugriff auf die Dateien über die Horizon ist (wenn auch etwas unkomfortabel) möglich, sprich die DS216play wird von der Horizon erkannt und als angeschlossenes Gerät angezeigt.

Nun komme ich zu meinen Fragen:
Ist es möglich, meine Aufnahmen auf der Horizon irgendwie auf die NAS rüber zu bekommen, um auch von unterwegs über die Cloud-App von Synology auf meine Aufnahmen zu zugreifen und mir diese am Smartphone / Tablet anzusehen?

Wäre es denn komfortabler, auf die Fotos, Videos und Musik über den TV (LG Smart-TV von 2015) auf die NAS zuzugreifen und nicht über die Horizon Box? Mit komfortabler meine ich: Bei tausenden von MP3s eine übersichtliche Ordner-Struktur (wie bspw. unter Windows) angezeigt zu bekommen, bei Fotos auch mal innerhalb eines Ordners eine Diashow starten zu können, in ein Bild hinein zoomen zu können usw.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure aufschlussreichen und zielführenden Antworten!

schlln
schlln
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2016, 20:49

Re: Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon manu26 » 07.04.2016, 23:00

Aufnahmen bekommst du nicht von der Horizon runter.

Wenn der Smart TV das kann, dann würde ich die Plex App installieren und entsprechend auf der Synology den Plex Server (http://Plex.tv). Damit kann man sehr gut Filme, Serien, Musik und Fotos verwalten und auf den TV bringen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon racoon1211 » 07.04.2016, 23:25

schlln hat geschrieben:Nun komme ich zu meinen Fragen:
Ist es möglich, meine Aufnahmen auf der Horizon irgendwie auf die NAS rüber zu bekommen, um auch von unterwegs über die Cloud-App von Synology auf meine Aufnahmen zu zugreifen und mir diese am Smartphone / Tablet anzusehen?
schlln


Nein, die Aufnahmen auf der Horizon sind codiert und Unitymedia hat aus Lizenz-rechtlichen Gründen alles unterbunden, womit ein rüber kopieren möglich wäre. Auch die Festplatte ausbauen bringt rein gar nichts, da wie gesagt alles codiert ist.
BildBild
Benutzeravatar
racoon1211
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 27.11.2011, 22:48

Re: Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon johnripper » 07.04.2016, 23:37

manu26 hat geschrieben:Wenn der Smart TV das kann, dann würde ich die Plex App installieren und entsprechend auf der Synology den Plex Server (http://Plex.tv). Damit kann man sehr gut Filme, Serien, Musik und Fotos verwalten und auf den TV bringen.

Plex braucht sehr viel Resourcen, hier sollte man auf deren Webseite mal checken ob die Box ausreicht.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon manu26 » 08.04.2016, 01:50

Als Alternative bliebe noch die Videostation von Synology. Kann per Paketmanager installiert werden. Nicht so gut wie Plex, aber dafür Unterstützung für Hardware-Transkodierung bei der DS216play.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen

Beitragvon schlln » 12.04.2016, 12:40

Schon mal vielen Dank für Eure schnellen und hilf- und aufschlussreichen Antworten!
Werd's mal mit der Videostation von Synology versuchen.

schlln
schlln
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2016, 20:49


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste