- Anzeige -

Horizon erkennt Netzwerk-Geräte u. Twonky Mediaserver nicht

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon erkennt Netzwerk-Geräte u. Twonky Mediaserver nicht

Beitragvon achim77 » 05.04.2016, 11:37

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen eine Horizon Box im Einsatz. Die Horizon läuft im Router-Modus, eine weitere FritzBox o.ä. wird nicht verwendet.
Direkt an der Horizon ist per HDMI der TV angeschlossen, läuft alles soweit super, auch Maxdome-Zugriff. Das WLan der Horizon ist aktiviert und läuft ebenfalls problemlos.
Per Lan-Kabel ist ein Devolo-Dlan-Adapter angeschlossen, über den der Rest des Hauses mit Internet versorgt.

Ich wollte nun per Mediaserver über die Horizon Box gerne auf meinen PC (Musik, Videos, Bilder) zugreifen.
Der PC ist per Lan-Kabel mit einem Devolo-Adapter verbunden. Internetverbindung sehr gut. Auf dem PC läuft Windows10.
Twonky-Software runtergeladen, License-Key erstellt, auf PC installiert, Verzeichnis freigegeben.
Im Menue der Horizon habe ich das Heimnetzwerk erstellt (Horizon als Router), aber leider werden keine Geräte im Netzwerk erkannt und somit auch keine freigegebenen Medien angezeigt.

Kennt jemand das Problem oder noch viel besser: Kennt jemand die Lösung?
Ich habe schon alles mögliche an Einstellungen versucht, aber manchmal ist es ja nur eine wichtige Kleinigkeit, die man übersieht.
Für brauchbare Tipps oder eine funktionierende Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Achim
achim77
Kabelneuling

Re: Horizon erkennt Netzwerk-Geräte u. Twonky Mediaserver ni

Beitragvon Horst.Soell » 05.04.2016, 13:28

Unter Windows 10 müssen Dateien bzw. Mediaserver explizit freigegeben werden. Auf Dateien kann der Horizon Recorder bekanntlich nicht zugreifen, sondern nur auf Mediaserver.
Außerdem müssen natürlich PC und Horizon Recorder unter demselben Heimnetzwerk laufen, d.h. über den Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten -Netzwerk-Assistent - Router" muss "Verbinden" aktiviert werden.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon achim77 » 05.04.2016, 13:43

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und gleich wieder zwei Rückfragen:
1.
Spielt es eine Rolle, wo ich das Heimnetzwerk erstelle (auf dem PC oder der Horizon Box) bzw. ist es von Vorteil, das Heimnetzwerk über die Horizon Box zu erstellen?
2.
Der Mediaserver muss unter Win10 explizit freigegeben werden. Damit ist ja nicht die Verzeichnisfreigabe in den Einstellungen der Twonky-Software gemeint, sondern eine generelle Freigabe für den Mediaserver selbst, oder?
achim77
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 05.04.2016, 13:59

Zu 1.: Unter Windows 10 ist doch ein Heimnetzwerk, auch WLAN vorhanden, dann kann der Horizon Recorder auf dieses Netzwerk doch über den Netzwerkassistent aktiviert werden.
Zu 2.: Der Mediaserver muss unter Windows 10 explizit unter "Heimnetzgruppe" freigegeben werden. Der Twonky Mediaserver ist unter Windows 10 eigentlich überhaupt nicht erforderlich, da der Horizon Recorder auf die Windows 10 Medienbibliothek (Windows Media Player) zugreifen kann.
Horst.Soell

Beitragvon manu26 » 06.04.2016, 02:32

Wenn man Drittsoftware wie Twonky einsetzt, dann sollte man eigentlich bezüglich Heimnetzgruppe und dergleichen in Windows garnichts einstellen müssen. Das sind zwei paar Schuhe. Einzig und allein die Windows Firewall muss richtig konfiguriert sein. Und normalerweise sollte diesbezüglich beim ersten Start des Servers ein Dialog auftauchen.

Wie die Horizon Box zu konfigurieren ist, kann ich nicht sagen.
manu26

Beitragvon Horst.Soell » 06.04.2016, 07:08

Falls der Horizon Recorder korrekt über LAN mit dem PC verbunden ist, dann kann der Horizon Recorder auch über das Webinterface konfiguriert werden, indem in einem Webbrowser die Webadresse http://192.168.192.1 eingegeben wird, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin".
Horst.Soell

Beitragvon oldierocker » 06.04.2016, 11:36

Horst.Soell hat geschrieben:Zu 1.: Unter Windows 10 ist doch ein Heimnetzwerk, auch WLAN vorhanden, dann kann der Horizon Recorder auf dieses Netzwerk doch über den Netzwerkassistent aktiviert werden.
Zu 2.: Der Mediaserver muss unter Windows 10 explizit unter "Heimnetzgruppe" freigegeben werden. Der Twonky Mediaserver ist unter Windows 10 eigentlich überhaupt nicht erforderlich, da der Horizon Recorder auf die Windows 10 Medienbibliothek (Windows Media Player) zugreifen kann.

In windows 10 ist kein Windows Media Player und auch kein Mediaserver Vorhanden das müsste man erst mal nachrüsten http://winfuture.de/downloadvorschalt,3609.html

bei Twonky muss man doch nur unter Freigabe die Ordner für die gewünschte Medien eintragen

und dann in der Horizon den Netzwerk-Assistenten ausführen und die gewünschte verbindung auswählen Lan oder Wlan dann findet man unter MEINE GERÄTE den Twonky und darin alle freigegebenen /eingetragene Ordner mit allen Dateien
oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Re: Horizon erkennt Netzwerk-Geräte u. Twonky Mediaserver Ni

Beitragvon Horst.Soell » 06.04.2016, 13:48

Natürlich ist unter Windows 10 Pro der Windows Media Player integriert, aber nicht mehr das Windows Media Center.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 06.04.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Horst.Soell

Beitragvon oldierocker » 06.04.2016, 14:45

und genau das würde man ja brauchen wenn man zb den Twonky nicht benutzt
oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 06.04.2016, 16:29

Nein, das Windows Media Center braucht man natürlich nicht, um vom Horizon Recorder z.B. die Bilder von der Windows Bibliothek (Windows Media Player) auf dem Fernseher darstellen zu können.
Für die Darstellung direkt auf dem PC bietet sich für Bilder der Windows Media Player und z.B. für TV der VLC Media Player als Ersatz für das Windows Media Center an.
Horst.Soell

Zurück zu Horizon