- Anzeige -

Horizon-Werte schlechter als zuvor TC7200-Router

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon-Werte schlechter als zuvor TC7200-Router

Beitragvon waldbeo » 06.03.2016, 22:14

Hallo Forum,
Als Langjähriger Unity-Kunde bin ich nun mit Horizon-Recorder zum Tarif Comfort120 gewechselt.
von einer 120 Mbit-Leitung leider keine Spur.

Nach verschiedenen Speedtests komme ich Wlan IPv4, 2,4 Ghz (ohne Firewall) nicht über 23 Mbit/s
Per Lan an den Laptop komme ich gerade auf 60 Mbits (auch mal weniger)

Ich habe öfters zu verschiedenen Zeiten gemessen, und es war am Wochenende, was jedoch nicht eine so große Diskrepanz zu den 120 Mbits führen sollte (ich weiß, dass ca. 80% von 120 die akzeptierte Geschwindigkeit sein sollte - dies wären trotzdem noch 96 Mbits)

Wenn ich nun an meinem Amazon Fire-Stick ein Instant-Video schaue, und die anderen Familienmitglieder ein You-Tube-Video schauen und dann noch jemand per Handy im Netz surft, dann komme ich doch an meine Grenze.....

Könnte ich um Kalibrierung der Leitung seitens UM bitten, oder sollte ich mit meinen Werten zufrieden sein?

Kurz vor Geräte-Wechsel machte ich mit der alten Hardware (TC 7200 Router und einer 60er-Leitung) einen Speedtest-Wert von ca 35 Mbits (an einem Wochentag) was durchaus o.k./normal ist.

Horizon-Box = Schrott?

Was könnte ich tun ? - Wie ist eure Meinung dazu ?
Danke schon einmal.
waldbeo
Kabelneuling

Re: Horizon-Werte schlechter als zuvor TC7200-Router

Beitragvon obi76 » 06.03.2016, 23:03

waldbeo hat geschrieben:Hallo Forum,
Als Langjähriger Unity-Kunde bin ich nun mit Horizon-Recorder zum Tarif Comfort120 gewechselt.
von einer 120 Mbit-Leitung leider keine Spur.

Nach verschiedenen Speedtests komme ich Wlan IPv4, 2,4 Ghz (ohne Firewall) nicht über 23 Mbit/s
Per Lan an den Laptop komme ich gerade auf 60 Mbits (auch mal weniger)

Ich habe öfters zu verschiedenen Zeiten gemessen, und es war am Wochenende, was jedoch nicht eine so große Diskrepanz zu den 120 Mbits führen sollte (ich weiß, dass ca. 80% von 120 die akzeptierte Geschwindigkeit sein sollte - dies wären trotzdem noch 96 Mbits)

Wenn ich nun an meinem Amazon Fire-Stick ein Instant-Video schaue, und die anderen Familienmitglieder ein You-Tube-Video schauen und dann noch jemand per Handy im Netz surft, dann komme ich doch an meine Grenze.....

Könnte ich um Kalibrierung der Leitung seitens UM bitten, oder sollte ich mit meinen Werten zufrieden sein?

Kurz vor Geräte-Wechsel machte ich mit der alten Hardware (TC 7200 Router und einer 60er-Leitung) einen Speedtest-Wert von ca 35 Mbits (an einem Wochentag) was durchaus o.k./normal ist.

Horizon-Box = Schrott?

Was könnte ich tun ? - Wie ist eure Meinung dazu ?
Danke schon einmal.

Hi,

Hast du schon einmal das 5GHz Band ausprobiert? Wenn möglich würde ich das 5GHz Band vorziehen.
Wenn es das 2,4GHz Band sein muß (wegen der Endgeräte ) wechsle bitte mal auf den Kanal 1 danach auf Kanal 6 und danach auf den Kanal 9 und führe bei jedem Kanalwechsel einen Speedtest durch.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon waldbeo » 06.03.2016, 23:30

mein Endgerät kann nur 2.4 nicht 5 GHz

hab die Kanäle mal gewechselt. kein Erfolg. Auch die Bandbreite kann man von 20 auf 40MHz ändern.
ohne Erfolg. der Speed kommt über 23 Mbit nicht hinaus.
Musste ich nach jedem Kanalwechsel den Browser oder gar die Box neu starten? - hab ich jetzt so nicht gemacht.

zufrieden wäre ich mit ca 40 bis 50 Mbits über wlan. Per Lan sollten es schon 80 sein...

andere Vorschläge in den Einstellungen?
könnte ich versuchen den TC7200-Router noch einzubinden?
waldbeo
Kabelneuling

Beitragvon waldbeo » 07.03.2016, 08:27

Speedtest am Motagmorgen 7.20 uhr = nicht über 23 Mbits
Upload mit 4500 gut, wie sonst auch
waldbeo
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 07.03.2016, 17:31

waldbeo hat geschrieben:...andere Vorschläge in den Einstellungen?

Versuchs mal mit dem Unitymedia WLAN-Optimierer.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... tung/wlan/
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon waldbeo » 09.03.2016, 21:02

Heute war ein Techniker da und hat durchgemessen.

sein Laptop hatte eine 100MBit Karte als Max-wert.
ich muss zugeben, dass meine Hardware nicht die beste ist. Bei mir wäre bei 72MBit max schluss.

Er kam per Lan auf etwas über 70MBit
per WLan auf 40MBit

bei mir sind es max 60MBit per Lan
und Wlan 23MBit.

Der Techniker meinte, dass die Leitung in Ordnung sei. Es sei alles ein Hardware-Problem
Na Toll.

Da Zahle ich monatlich etwas mehr, aber bekomme nur im Bereich TV eine Verbesserung.

Mich stört, dass ich im alten Vertrag mit 60MBit-Leitung einen WLan Empfang von 35 hatte gegenüber 23 jetzt.
Ich denke ein Hardware-Horizon-Problem gegenüber dem bisherigen TC7200-Router/Modem.

Na Toll,
waldbeo
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 09.03.2016, 21:34

waldbeo hat geschrieben:Heute war ein Techniker da und hat durchgemessen. sein Laptop hatte eine 100MBit Karte als Max-wert.
ich muss zugeben, dass meine Hardware nicht die beste ist. Bei mir wäre bei 72MBit max schluss.

Was kann Unitymedia dazu dass Deine eingesetzte Hardware nicht so optimal mit neuem Eqipment zusammenarbeitet?
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon waldbeo » 10.03.2016, 00:20

also ist die HorizonBox nicht "abwärtskompatibel"
oder die Programmierung ist nicht ausgereift... oder sonst ein anderes laufendes Protokoll, oder irgendetwas anderes...

TC7200 = alte Technik = speed o.k.
Horizon = neue Technik = speed schlechter

Nein. mein Laptop ist nicht up-to-date. 3 Jahre alt. kein 100MBit Lan ("nur 72")

Es kann einem ja keiner genau erklären, wieso dies so ist.

Ist letztendlich ein Luxuxproblem.

ich denke, dass max 23 MBit am Läppi ankommen können, und am Fire Stick (welchen ich habe) vielleicht ebenfalls max ca 20 und wenn das Smartphone ebenfalls Volumen braucht, dann teilen sich die Geräte den Speed von 40 Mbit die per WLan vom Horizon rausgehen auf. Genug speed für ein 720p HD Video (auch wenn alle Geräte gleichzeitig im Netz laufen)
soweit meine Theorie. liege ich richtig?
waldbeo
Kabelneuling

Beitragvon obi76 » 10.03.2016, 09:14

nick99cgn hat geschrieben:
waldbeo hat geschrieben:Heute war ein Techniker da und hat durchgemessen. sein Laptop hatte eine 100MBit Karte als Max-wert.

Was kann Unitymedia dazu dass Deine eingesetzte Hardware nicht so optimal mit neuem Eqipment zusammenarbeitet?

Hi @ all,

das ist schon richtig.Komisch ist nur das er mit dem TC7200 bessere Werte erhält als mit der Horizon.Das macht mich jetzt auch stutzig.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 10.03.2016, 10:58

waldbeo hat geschrieben:Nein. mein Laptop ist nicht up-to-date. 3 Jahre alt. kein 100MBit Lan ("nur 72")

Was ist denn das für eine Hardware? So was hat es noch nie gegeben.
Wird die Verbindung tatsächlich mit einem halbwegs aktuellen Kabel direkt hergestellt?

waldbeo hat geschrieben:ich denke, dass max 23 MBit am Läppi ankommen können, und am Fire Stick (welchen ich habe) vielleicht ebenfalls max ca 20 und wenn das Smartphone ebenfalls Volumen braucht, dann teilen sich die Geräte den Speed von 40 Mbit die per WLan vom Horizon rausgehen auf. Genug speed für ein 720p HD Video (auch wenn alle Geräte gleichzeitig im Netz laufen)
soweit meine Theorie. liege ich richtig?

Nein - die Horizon stellt WLAN mit einer Geschwindigkeit bis zu 300 Mbit (Brutto) zur Verfügung. Was die Clients damit machen ist deren Sache. Insgesamt teilen sich die Clients zwar die Verfügbare Geschwindigkeit, aber nur wenn sie tatsächlich vom Client angefordert wird.
Steht die Horizon am gleichen Ort wie vorher die TC7200?
Entsprechen die Einstellungen der Horizon der der TC7200?
hajodele
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Horizon