- Anzeige -

HDMI Switch nicht kompatibel mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

HDMI Switch nicht kompatibel mit Horizon

Beitragvon palani » 21.02.2016, 22:52

Als ich vor über 3 Jahren zu Unity Media gewechselt bin, funktionierte das Fernsehbild zunächst nicht, weil ich neben TV-Gerät auch einen Beamer habe und deshalb einen HDMI-Switch einsetze. Das hat vorher bei der Entertainer-Box von der Telekom einwandfrei funktioniert. Bei Unity Media ging es nicht. Nun habe ich heute mal nachgefragt, ob man das Problem endlich behoben hat. Fehlanzeige! Das nenne ich nicht kundenorientiert. Gibt es jemanden, der für das Problem eine Lösung hat? Ich muss nun immer, wenn ich den Beamer einsetze, das HDMI-Kabel umstöpselnd. Das ist umständlich und daher ärgerlich.
palani
Kabelneuling

Re: HDMI Switch nicht kompatibel mit Horizon

Beitragvon Horst.Soell » 22.02.2016, 08:04

Ein HDMI Switch wird doch heute überhaupt nicht mehr benötigt, da Fernseher sowie AV-Receiver (Heimkinoanlage) genügend HDMI-Eingänge bzw. HDMI-Ausgänge haben!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon GoaSkin » 23.02.2016, 01:42

Aber eine Horizon Box hat "heutzutage" nicht genügend HDMI-Ausgänge, um Fernseher und Beamer gleichzeitig anschließen zu können.

Das Problem mit den HDMI-Switchen ist aber Folgendes: Wenn eine Bildquelle mit einem Display neu verbunden wird, dann gibt es einen Handshake, bei dem Auflösung und andere Bildparameter ausgehandelt werden (Mode-Lines). Ein HDMI-Switch sorgt nicht immer zuverlässig dafür, dass nach dem Umschalten dieser Handshake wieder sauber neu ausgeführt wird. Verschiedene Switches können sich da unterschiedlich verhalten.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon palani » 24.02.2016, 23:08

GoaSkin hat geschrieben:Aber eine Horizon Box hat "heutzutage" nicht genügend HDMI-Ausgänge, um Fernseher und Beamer gleichzeitig anschließen zu können.

Das Problem mit den HDMI-Switchen ist aber Folgendes: Wenn eine Bildquelle mit einem Display neu verbunden wird, dann gibt es einen Handshake, bei dem Auflösung und andere Bildparameter ausgehandelt werden (Mode-Lines). Ein HDMI-Switch sorgt nicht immer zuverlässig dafür, dass nach dem Umschalten dieser Handshake wieder sauber neu ausgeführt wird. Verschiedene Switches können sich da unterschiedlich verhalten.

Danke für die gute technische Erläuterung! Die Frage ist, ob es HDMI-Switches gibt, die mit der Horizon funktionieren? Ich benutze einen Ligawo-Switch, bei dem es nicht funktioniert.
palani
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 24.02.2016, 23:37

Sowas gehört halt nicht zu den Hersteller-Angaben. Such dir einen Fachhandel, bei dem du mehrere ausprobieren darfst und alles was nicht geht wieder zurück bringen - oder ggf. mit der Horizon vorbei kommen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dr.Wahn » 25.02.2016, 16:14

Horst.Soell hat geschrieben:Ein HDMI Switch wird doch heute überhaupt nicht mehr benötigt, da Fernseher sowie AV-Receiver (Heimkinoanlage) genügend HDMI-Eingänge bzw. HDMI-Ausgänge haben!

Das Funktioniert leider auch nicht. Ich habe es auch mit einem HDMI Switch probiert. Drembox und Hoizon am Switch und dann weiter zum TV. Ging erst und seit neusten nicht mehr.
Gut dachte ich mein AV Receiver (Pioneer SX 2024) hat genügend Eingänge. Geräte separat darüber angeschlossen....Fazit Dreambox geht, Horizon nicht.
Bild
Bild Bild
Bild

HD UM Ci+ Modul, UM Festplattenreceiver, Dreambox 7020HD, Dreambox 800HD se V2, Dreambox 800HD se
Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 25.02.2016, 17:10

Die Verbindung des Horizon Recorders über einen AV-Receiver (Heimkinoanlage) funktioniert doch gerade einwandfrei, wenn der AV-Receiver einen ARC-Ausgang hat sogar nur mit einer High Speed HDMI-Verbindung!
Hier ist nämlich vorübergehend wegen Renovierungsarbeiten der Horizon Recorder über einen AV-Receiver einer Heimkinoanlage mit dem Beamer (beides von Panasonic) im Kinoraum im Keller verbunden!
Horst.Soell

Beitragvon palani » 25.02.2016, 20:16

Dr.Wahn hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Ein HDMI Switch wird doch heute überhaupt nicht mehr benötigt, da Fernseher sowie AV-Receiver (Heimkinoanlage) genügend HDMI-Eingänge bzw. HDMI-Ausgänge haben!

Das Funktioniert leider auch nicht. Ich habe es auch mit einem HDMI Switch probiert. Drembox und Hoizon am Switch und dann weiter zum TV. Ging erst und seit neusten nicht mehr.
Gut dachte ich mein AV Receiver (Pioneer SX 2024) hat genügend Eingänge. Geräte separat darüber angeschlossen....Fazit Dreambox geht, Horizon nicht.

Fazit aus Euren Beiträgen: Unity sperrt es bewußt. Ich bin kein Techniker, aber wahrscheinlich hat man Angst, dass Leute Inhalte über den Weg kopieren.
palani
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 25.02.2016, 23:22

Also wenn HDCP (Kopierschutz) korrekt umgesetzt wird, dann funktioniert auch das Durchschleifen - wie hier im Moment - über den AV-Receiver der Heimkinoanlage zum Beamer!
Horst.Soell

Beitragvon palani » 27.02.2016, 15:54

Warum hat Unitymedia dann keine Lösung für das Problem mit HDMI-Switches geliefert?
palani
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon