- Anzeige -

FritzBox direkt an Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

FritzBox direkt an Horizon

Beitragvon skandiarm » 21.02.2016, 13:51

Hallo,

ich habe meine Fritzbox direkt per Ethernet an der Horizontbox angeschlossen (Damit die Fritzbox darüber die Internetverbindung erhält). Alle meine Geräte habe ich per Lan/W-lan mit der Fritzbox verbunden. Ich sehe auf der Fritzbox alle verbundenen Geräte und deren IP Adressen. Aber wenn ich diese aufrufen will klappt keine Verbindung. Auch auf die Fritzbox kann ich nur via myfritz zugreifen. Es scheint, als ob der Horizon nochmal was mit den IPs macht, so dass sie nicht gefunden werden können. Ich habe da keine Kompetenzen, daher wollte ich fragen, ob ich etwas einstellen kann, damit das alles wieder geht.
Es ist ja nicht so, dass ich die Horizontbox im clientmodus laufen lassen sollte, dann stellt sie ja keine Internetverbindung mehr her, oder? (das wäre ja nur, wenn meine fritzbox direkten Internetzugriff hätte)
Aber kann ich/ muss ich in der horizon irgendwas mit dem DNS Server machen?

Danke im voraus für die Hilfe?
skandiarm
Kabelneuling

Re: FritzBox direkt an Horizon

Beitragvon Horst.Soell » 21.02.2016, 14:01

Normalerweise läuft der Internet Anschluss über die FRITZ!Box 6490 und der private Internet Anschluss des Horizon Recorders ist gesperrt, der Horizon Recorder hat aber eine eigene separate Internet Verbindung z.B. für die Videothek oder Maxdome! Deshalb muss sowohl die FRITZ!Box als auch der Horizon Recorder am DATA-Anschluss der Multimediadose angeschlossen werden! Eine Ethernet-Verbindung der FRITZ!Box mit dem Horizon Reorder ist natürlich nicht erforderlich, siehe auch die Installationsanleitung
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... -inl09.pdf
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Wasserbanane » 21.02.2016, 15:05

Er meint wohl eher seinen Fritzbox 7270 Router, über die er im anderen Post schreibt.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 21.02.2016, 15:33

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen:
An der Horizon ist zu tun:
1) Die "extene" IP der Fritzbox wird als "exposed Host" eingetragen (Hier gibt es auch andere Bezeichnungen).
2) Evtl. muss die Firewall an der Horizon ausgestellt werden.
3) Der interene IP-Range der Fritzbox muss sich vom IP-Range der Horizon unterscheiden (z.B. 192.168.0.1/24 ist Horizon 192.168.172.1/24 ist Fritzbox)

1) + 2) benötigt man für den Zugriff von außen
3) benötigt man immer.

In diesem Szenario ist die Horizon autark und es sollten dort auch keine Geräte angschlossen werden.
Du benötigst DDNS-Dienste mit Update-URL, die die echte öffentliche IP des Netzes liefern.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon skandiarm » 21.02.2016, 16:46

Hi,

danke schonmal für die Antworten. Bei mir ist der Horizon für die Internetverbindung zuständig. Ich habe keine Kabelfritzbox, daher bezieht sie, die Fritzbox, bei mir die Internetverbindung über den Horizon. Ich hatte zuvor ein normales Kabelmodem, da hat dies ganz problemlos funktioniert. Ist die Situation so klarer?
skandiarm
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 21.02.2016, 17:18

Wie die FRITZ!Box 7270 mit einem anderen Router verbunden werden kann, ist auch hier beschrieben
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Horst.Soell

Beitragvon skandiarm » 21.02.2016, 17:35

Hallo Horst.Soell,

danke für die Antwort. Die Fritzbox ist bereits eingerichtet, also funktioniert problemlos, soweit, dass alle mit ihr verbunden Geräte auch eine Internetverbindung haben. Mein Problem besteht lediglich darin, dass die IP Adressen, die ich in der Fritzbox sehe für Geräte die mir ihr verbunden sind nicht aufgerufen werden können. Ein ganz praktisches Beispiel, wenn ich die IP Adresse meiner Fritzbox aufrufe, funktioniert es nicht, ich kann nur via myfritz darauf zugreifen oder z.b. die IP Adresse für mein NAS funktioniert ebenfalls nicht. Scheinbar macht der Horizon etwas mit den IP Adressen, bzw. leitet diese nicht intern an die Fritzbox weiter oder wie auch immer, da fehlt mir leider das technische Verständnis. Was kann ich also tun, beim Horizon oder der Fritzbox einstellen, damit die in der Fritzbox angezeigten IP Adressen der verbundenen Geräte wieder erreichbar sind?

Danke im voraus für die Mühe!
skandiarm
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 21.02.2016, 17:43

Dann ist wohl der Punkt 3) von "hajodele" nicht erfüllt!
Horst.Soell

Zurück zu Horizon