- Anzeige -

Horizon im Client Mode an ner Fritzbox und viele IP-Adressen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon im Client Mode an ner Fritzbox und viele IP-Adressen

Beitragvon niaselegris » 12.02.2016, 21:54

Nabend,

nachdem ich eine Weile gesucht habe, habe ich für folgendes Szenario eine Lösung gefunden, die ggfs. noch anderen hier weiterhilft, die auch das Problem haben, dass sie eine Horizon Box haben, welche sich aber im Client Mode befindet, und in der Web-Oberfläche der Fritzbox ein Chaos verursacht, weil sie trotz eigentlich deaktiviertem DHCP-Server ca. 20 IP-Adressen bezieht. :kratz: :nein:

Dies hat mich sehr gestört, und über folgende Vorgehensweise habe ich das ganze nun aufräumen können.
1) Horizon in Client-Mode versetzen
2) Im Fernseh-Menü der Horizon den DHCP abschalten
3) auf die Web-Oberfläche zugreifen, einer der vielen Einträge, der in der Fritzbox zu sehen ist, ist die IP, die sie als Client bekommen hat - dort mit admin/admin anmelden
4) Auf der Web-Oberfläche der Horizon mitteilen, dass "Kein Lokales Heimnetzwerk vorhanden" ist (auch wenn dies nicht stimmt)
5) Neustart der Horizon abwarten - neu auf der Web-Oberfläche einloggen (diese ist nun wohl nur noch unter 192.168.192.1 zu erreichen, weswegen man ggfs. am lokalen PC die Kabel-Verbindung so umkonfigurieren muss, dass man diese IP zusätzlich erreichen kann...
6) Nun kann man auf der Web-Oberfläche auf der Netzwerk-Seite gezielte Einstellungen passend zu dem Heimnetzwerk der Fritzbox vornehmen, unter anderem die IP-Adresse der Horizon selbst festlegen, den DHCP-Server auch dort abschalten, bzw. auf 5 Adressen runterdrehen (weniger als 5 lässt die Box nicht zu, letztendlich wird später aber nur noch 1 IP aus diesem Range tatsächlich gezogen)
7) Nach Speichern der Einstellungen kann man beruhigt alle vorhandenen Adressen aus der Fritzbox löschen, es wird nur noch der Eintrag der Box selbst und die erste IP aus dem angegebenen Range in der Fritzbox auftauchen. Die anderen 20 IP-Adressen stören künftig die Optik nicht mehr... :winken: :smile:

Ich hoffe, diese Schritte helfen auch anderen mit dem gleichen Problem...
Uwe
Aktueller Vertrag: 3play PREMIUM 200, Komfort-Option (FB6490 + Horizon)
Bild
niaselegris
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2016, 00:07
Wohnort: Plankstadt, BW

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste