- Anzeige -

Horizon + Access Point = Wlan

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon + Access Point = Wlan

Beitragvon Maikiboy » 05.02.2016, 18:47

Hallo liebe UM Gemeinde,

ich weiß, dass Thema ist sicher lästig geworden. Ich habe mich über die Gegebenheiten der Horizon Box in der Zwischenzeit informiert und habe mich dazu entschlossen, einen Access Point via Wlan Router einzurichten.
Ich habe das 3 Play Comfort Paket gebucht mit einer 120 Mbit/s Leitung. Soweit so gut.

Am PC (Lan) kommt die volle Geschwindigkeit an, keine Abbrüche oder ähnliches. Per Wlan kommen aber trotz Access Point im Schnitt ca. 15 Mbit/s - 20 Mbit/s an. Abbrüche kann ich derzeit zwar keine Erkennen aber für mich ist die Geschwindigkeit einfach zu langsam. Das Internet läuft zwar aber das kann ja nicht alles sein, oder? Teilweise habe ich sogar 1x geschafft, ca. 50 Mbit/s zu messen.

Zu den Geräten... Betrieben wird das Internet durch die Horizon Box, der Access Point wird durch den Router TP-Link TL-WR841N gestellt.

Kann mir jemand sagen, ob der Router die Geschwindigkeit überhaupt packt? Hat schon jemand dieses Problem lösen können? Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Maik
Maikiboy
Kabelneuling

Re: Horizon + Access Point = Wlan

Beitragvon otti28 » 12.02.2016, 10:59

Mit dem Wlan der Horizon Box beschäftige ich mich auch schon eine Zeit.
Das Wlan der Horizon Box kann nur 300mbit maximal. Das ist für meine 200mbit Leitung zu wenig.
Über das Ipad Air 2 bekomme ich mit diesem Wlan max 120mbit in diversen Messungen.

Ich habe nun einen TP-Link Archer C2 Gigabit AC-Router, 30-40€ als Amazon Warehouse Deal, an die Horizon Box als AP für das WLAN gehängt.
Das WLAN der Horizon Box habe ich deaktiviert.

Nun bekomme ich im 5ghtz AC Band nahe die vollen 200mbit, auch per Wlan. Genauer gesagt 180 - 185mbit.

Warum Dein Wlan so schwach ist, kann unterschiedliche Gründe haben:
-Entfernung zur Horizon Box
Wlan Einstellungen in der Box (Welcher Kanal, Welche Frequenz?)
Empfehlung:
-5ghz Band aktivieren in der Box
-Kanal auf AUTO stellen bzw. stehen lassen
-Land auf Deutschland stellen in der Wlan config. Steht häufig auf Niederlande, was bei mir auch zu Abbrüchen geführt hat.
-Frequenz auf 40 Mhz stellen.
Save und Reboot

Dann solltest Du ca. 70 - 120 mbit erreichen, je nach Client.
Viel Erfolg.
-
otti28
erfahrener Kabelkunde

Re: Horizon + Access Point = Wlan

Beitragvon obi76 » 12.02.2016, 11:16

Maikiboy hat geschrieben:Hallo liebe UM Gemeinde,

ich weiß, dass Thema ist sicher lästig geworden. Ich habe mich über die Gegebenheiten der Horizon Box in der Zwischenzeit informiert und habe mich dazu entschlossen, einen Access Point via Wlan Router einzurichten.
Ich habe das 3 Play Comfort Paket gebucht mit einer 120 Mbit/s Leitung. Soweit so gut.

Am PC (Lan) kommt die volle Geschwindigkeit an, keine Abbrüche oder ähnliches. Per Wlan kommen aber trotz Access Point im Schnitt ca. 15 Mbit/s - 20 Mbit/s an. Abbrüche kann ich derzeit zwar keine Erkennen aber für mich ist die Geschwindigkeit einfach zu langsam. Das Internet läuft zwar aber das kann ja nicht alles sein, oder? Teilweise habe ich sogar 1x geschafft, ca. 50 Mbit/s zu messen.

Zu den Geräten... Betrieben wird das Internet durch die Horizon Box, der Access Point wird durch den Router TP-Link TL-WR841N gestellt.

Kann mir jemand sagen, ob der Router die Geschwindigkeit überhaupt packt? Hat schon jemand dieses Problem lösen können? Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Maik

Hi Maik,

die V2 Horizon Version kann laut Forum-Aussagen AC Wlan.

Habe darum die Fritte 6490 genommen.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Zurück zu Horizon