- Anzeige -

Horizon HD Recorder Funktions und WLAN Probleme

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon HD Recorder Funktions und WLAN Probleme

Beitragvon horny-dave » 04.02.2016, 22:51

Hallo zusammen.

Ich habe eine 3 Play Comfort 120 Vertrag mit dem Horizon HD Recorder.

Über LAN ist die Downloadgeschwindigkeit sehr gut und liegt bei ca 120 MBits.

Über WLAN ist die Gescgwindigkeit deutlich geringer bei höchstens 50 MBits.

Ich weiss das über WLAN nie die volle Bandbreite ankommt, doch finde ich die Rate extrem niedrig. Es befinden sich auch keine dämpfenden Gegenstände im Weg. Der Recorder steht frei und die Rate ist in der gesamten Wohnung gleich.

Desweiteren habe ich die Probleme, das der Recorder sich regelmässig aufhängt und man ihn vom Stromnetz trennen muss um neu zu starten. Der Wechsel der Sender ist oft mehr als träge oder geht gar nicht.

Die Fernbedienung reagiert auch in vielen Fällen nicht.

Das Aufwachen aus dem Stand-by dauert selbst bei der Schnellstart Einstellung oft bis zu 10 min oder der Recorder schmeisst Fehler raus oder hängt sich ganz auf.

Ich habe UM diesbezüglich eine Mail geschrieben. Eines abends schaltete sich der Recorder von selbst aus und der Ladebalken wie bei der Installation erschien auf dem Display. Irgendwann startete der Recorder wieder ganz normal.
Es gab keine Benachrichtigung über ein Update oder so.

Die Probleme waren kurzfristig besser, doch von Tag zu Tag verstärkten sich die Probleme wieder.

Heute bekam ich plötzlich eine SMS von UM in der ich Aufegfordert wurde den Recorder auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Ich kam dem nach und nach der Installation sind nun die Probleme wieder genauso stark wie am Anfang.

Meine Frage nun logischer weise...Beim wem ist das auch so und welche Erfahrungen habt ihr in der Richtung gemacht?

Freue mich über eure Antworten.
horny-dave
Kabelneuling

Re: Horizon HD Recorder Funktions und WLAN Probleme

Beitragvon Maikiboy » 04.02.2016, 23:40

Hi,

ich habe die selben Leistungen wie du. Die Fernbedienung hat in der Tat hin und wieder schwächen, warum das so ist, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert das gute Sttück aber zu 97 % immer fehlerfrei.
Dass die Box sich aufhängt habe ich noch nicht erlebt.

Das Wlan Problem ist ja bekannt, ich habe mir eine TP Link als Accsess Point eingerichtet, nun habe ich am Endgerät zwar "nur" zw. 15 Mbps - 20 Mbps aber es ist stabil! Am PC (Lan) empfange ich zw. 125.000 Mbps - 130.000 Mbps.
Warum das Wlan auch mit einem Access Point so langsam ist, weiß ich selbst nicht. Ich vermute, der Repeater frisst einiges an Leistung und das Endgerät schwächelt beim Empfang.

An deiner Stelle würde ich eine neue Box verlangen, schließlich zahlst du 100 % des Preises und erwartest dann natürlich 100 % Leistung.
Maikiboy
Kabelneuling

Beitragvon horny-dave » 06.02.2016, 16:53

Habe mit der Hotline telefoniert und werde wohl nächste woche ein neues gerät bekommen. Bin gespannt.
horny-dave
Kabelneuling

Beitragvon Lemmy67 » 06.02.2016, 23:27

Moin !

Ich habe zwar keine Horizon Box sondern ne FB 6490 aber die Wlan Schwäche ist mir auch bekannt. Das Problem liegt aber nicht an der Unitymedia Hardware, sondern wie ich rausgefunden habe, an meinen eigenen Geräten. Die haben alle nur Wlan b/g/n also funken nur im 2,4 Ghz Band.Da hab ich dann auch 8 andere Nachbarn drin. Das neue Ipad Air2 meiner Frau hat auch Wlan ac und funkt im 5 Ghz Band. Bei meiner Bandbreite von 100 Mbit rennt das Ding sogar mit 107 Mbit, mit diversen Speedtests gemessen. Die anderen Geräte laufen mit 45 Mbit.

Ich hab mich bewusst gegen die Horizon Box und für den HD Reciever und die FB entschieden, alles läuft, keine Aussetzer und nichts hängt sich auf.

Gruß, Lemmy :smile:
Lemmy67
Kabelneuling

Beitragvon f-family » 08.02.2016, 19:36

hallo miteinander,

seit 13 Monaten habe ich die Horizon-Box jetzt.

Nachdem das von dieser Box generierte W-Lan kaum unsere Wände durchdringt (im Gegensatz zu früheren Fritzboxen eines Marktbegleiters und den Netgear-Geräten von KabelBW, die ich zuletzt hatte) sehe ich in dem von den Verkäufern so toll und hoch angepriesenen Horizon-Gerät eine Qualitätsminderung im Gegensatz zu vorher. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird (immer weniger W-Lan Leistung). Resettet habe ich schon mehrfach, es wurde aber nicht besser. Also "back to the roots" - mein Arbeitszimmer-Notebook 15 m nebenan habe ich nun schon per LAN verkabelt. Allerdings leiden die anderen Empfangsgeräte noch immer darunter. Und wir haben das Gefühl, dass die Internet-Daten-Leistung der anderen Geräte abnimmt, sobald ich ein Gerät per LAN verkabelt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, das W-Lan eines Horizonrecorders zu verstärken? Das Ding hat ja nichtmal eine ausrichtbare Antenne. Von Seiten der "Durchdringungskraft" wie auch von Seiten der Leistung wollte ich etwas mehr. Die angepriesene 100.000er Verbindung scheint ja ausschliesslich über LAN zu funktionieren, W-Lan hat mit dem Horizonrecorder weniger Leistung als mit dem Netgear-Teil zuvor.

Wer kann mir sagen, was ich als Laie da machen kann? Übernimmt KabelBW Kosten, falls ich ein extra Sendeteil benötige? Kann ich eine alte Fritzbox anschließen (Grund dieser Frage: meine mit dem Verkäufer besprochene Anforderung zum Wechsel zum Horizon-Gerät war: keine Qualitätseinbußen und MEHR Leistung)

Vielen Dank für Eure Antworten. Grüsse...
Alex F aus R
f-family
Kabelneuling

Beitragvon Reiner_Zufall » 09.02.2016, 08:25

Schließ nen AP dran. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Horizon war, ist und bleibt Elektronikschrott, was nix kann und Kunden gängelt.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon f-family » 09.02.2016, 23:03

Reiner_Zufall hat geschrieben:Schließ nen AP dran. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Horizon war, ist und bleibt Elektronikschrott, was nix kann und Kunden gängelt.

Danke. Aber was ist ein "AP"? ein Verstärker? Wird der direkt an die Box angeschlossen? Oder so ein Teil für die Steckdose? Auf was muss ich bei einem solchen Gerät achten? Bei W-Lan-Verstärkern gibt es, so meine ich zumindest, verschiedene Geschwindigkeiten?

nochmals vorab Danke
Alex
f-family
Kabelneuling

Beitragvon obi76 » 09.02.2016, 23:11

f-family hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Schließ nen AP dran. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Horizon war, ist und bleibt Elektronikschrott, was nix kann und Kunden gängelt.

Danke. Aber was ist ein "AP"? ein Verstärker? Wird der direkt an die Box angeschlossen? Oder so ein Teil für die Steckdose? Auf was muss ich bei einem solchen Gerät achten? Bei W-Lan-Verstärkern gibt es, so meine ich zumindest, verschiedene Geschwindigkeiten?

nochmals vorab Danke
Alex

Hi Alex,

Du benötigst z.B. so etwas.

http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzw ... ter-1750e/
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon NoGi » 10.02.2016, 12:16

f-family hat geschrieben:

Danke. Aber was ist ein "AP"? /quote]

Tante Gurgel / Schwester WIKI weiß alles :zerstör:
https://de.wikipedia.org/wiki/AP
gleich der erste Punkt bei

IT, Technik, Transport und Militär

Access Point in der Computerterminologie bei einem WLAN

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Horizon