- Anzeige -

Ständig fehlende (locked) Sender

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Ständig fehlende (locked) Sender

Beitragvon Romconstruct » 20.01.2016, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon längere Zeit ein seltsames Problem mit meiner Horizon Box und der Support dazu ist, sagen wir mal, unbefriedigend daher suche ich hier mal nach Erfahrungen/Ideen.

Kurzfassung:
- mir fehlen immer mal irgendwelche HD Sener (locked)
- Freischaltung/Aktiveirung über Kundencenter bringt nix (hat mir auch die Hotline bestätigt)
- Freischaltung über Hotline führt sofort zum Erfolg
- Vermutung war DeppSleep des Receiver könnte schuld sein --> Fehler tritt auch im Betrieb auf

Ausführliche Infos:

Problem:
Bei mir sind ständig irgendwelche Sender gesperrt (Meldung Locked Program). Zum Beispiel bekomme ich aktuell kein Kabel1 Classics, gestern war der Sender noch unlocked. Auch fehlt heute AXN, war aber gestern auch schon gesperrt dafür Sonntag noch verfügbar.

Sprich es sieht so aus als hätte ich diese Sender nicht abonniert dabei habe ich aber, abgesehen von Sky, sämtliche Pakete die von UM angeboten werden. Und es sind immer verschiedene Sender. Kann ich heute SyFy HD gucken, kann es sein das der Sender morgen schon gesperrt ist. In der Regel sind es die HD...könnte sogar sein das es nur die HD Sender sind da ich an sich ausschließlich HD nutze.

"Lösung":
Hotline anrufen, Problem schildern, "ja Moment ich sende mal das Freischaltesignal", ah danke jetzt geht es.
Es kann sich also auch nicht um irgendeine Kindersicherung oder Ähnliches halten, es ist halt exakt der Effekt der Auftritt wenn man einen Sender nicht gebucht hat. Man sieht die Meldung auch oft beim Umschalten für vielleicht 1/2 Sekunde weil vermutlich beim Umschalten geprüft wird ob die virtuelle Smartcard dafür freigeschaltet ist.

Zum Glück gucke ich nicht jeden Tag TV aber ansonsten würde ich täglich anrufen dürfen.

Angebliche Ursache:
Die Horizon Box darf sich nicht abschalten sonst vergisst sie halt schon mal Sender???
Dazu muss ich sagen das ich die Box nicht im Standby lasse weil mir das zu viel Strom zieht. Ich habe sie so eingestellt das sie komplett runterfährt. Aber sie wird nie vom Strom getrennt, noch wieder sie am Ein/Aus-Schalter abgeschaltet (nur um sie wieder einzuschalten, siehe weiter unten), noch gibt es einen allgemeinen Schalter um z.B. alle TV/Media Geräte im Wohnzimmer abzuschalten.

So lebe ich also schon damit das ich, jedes mal wenn ich TV gucken will, die Horizon Box aus dem Mediaboard ziehen muss um den Ein/Aus-Schalter zu betätigen (erst ausschalten, dann einschalten damit sie automatisch hochfährt und in Stand By geht) denn ansonsten reagiert die Kiste ja nicht auf die Fernbedienung. Das Problem ist ja hier im Forum bekannt wie ich gelesen habe.

Der Rat bzw. der Info der Hotline dazu heute war "Ja sie müssen das verstehen, die Box ist an sich dazu gemacht ständig an zu sein. An sich will sie abends in Standby geschaltet werden und morgens am besten wieder an."??? Dazu noch die weitere Info "Ich nehme mal die Störung auf aber ich fürchte die Techniker werden sagen das Verhalten ist normal und der Kunde muss damit leben".

Auf meine Frage ob es dann normal sei wenn ich jedes mal, bevor ich einen bestimmten Sender sehen will, anrufen muss für die Freischaltung wurde mir gesagt "leider ja". Mir ist dabei auch schon bekannt das man die Freischaltung ja auch selbst im Kundencenter anstoßen kann, aber das führt oft zu gar nichts wie mir gesagt wurde.

Es wurde auch vermutet es läge an irgendwelchen Frequenzwechseln...ja genau deshalb wird mir der Sender auch angezeigt, ich kann sehen was läuft aber er ist gesperrt.
Und natürlich kam auch der übliche Tipp "trennen sie das Geräte mal mindestens 30min vom Strom...". Ach das soll also funktionieren? "Vom Strom" trennen und wieder verbinden soll gehen weil sich die Kiste dann neu synchronisiert aber abschalten und dann mal wieder starten geht nicht weil dann schon mal was verloren geht?

Kennt jemand dieses Verhalten und hat ggf. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch irgendeine Idee dazu?

Ich werde die Kiste wohl mal testweise nur in den Standby schalten und gucken was passiert, aber selbst wenn ist das für mich keine dauerhafte Lösung. Ich bin schon mal eine ganze Woche außer Haus und gucke entsprechend erste Recht kein TV. Da lasse ich das Gerät doch nicht ständig ordentlich Strom ziehen denn der Standby Verbrauch der Box ist ja schon ein ziemlicher Witz.
Zuletzt geändert von Romconstruct am 20.01.2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
3play PREMIUM 200 / Horizon Go / DigitalTV ALLSTARS / HD Option / Horizon HD Recorder / Telefon Komfort-Option / FRITZ!Box 6490
Romconstruct
Kabelneuling

Re: Ständig fehlende (locked) Sender

Beitragvon Wasserbanane » 20.01.2016, 20:12

Der Fehler mit dem Deep-Standby ist altbekannt. Dazu findest du hier schon einiges im Forum.

Bei dem Fehler mit den Sendern, kann ich nur den Tipp geben, dass man sich das Freischaltsignal auch im Kundencenter selbst schicken lassen kann. Vermeidet zumindest ewige Warterei in der Warteschleife. Hilft zwar nicht weiter, kann es aber zumindest ein ganz klein wenig erträglicher machen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Romconstruct » 20.01.2016, 20:15

Danke für deine Antwort aber:

Wasserbanane hat geschrieben:Der Fehler mit dem Deep-Standby ist altbekannt. Dazu findest du hier schon einiges im Forum.

Hatte ich geschrieben dass es ja im Forum altbekannt ist ;)
Ist nervig aber damit kann ich leben.

Aber auch hier:
Wasserbanane hat geschrieben:Bei dem Fehler mit den Sendern, kann ich nur den Tipp geben, dass man sich das Freischaltsignal auch im Kundencenter selbst schicken lassen kann. Vermeidet zumindest ewige Warterei in der Warteschleife. Hilft zwar nicht weiter, kann es aber zumindest ein ganz klein wenig erträglicher machen.

Siehe mein Text:
Habe ich gemacht und auch in der Hotline gefragt. Das hat meist keinen Effekt und auch die Hotline hat mir bestätigt das es sehr oft gar nichts macht.
Ich muss also anrufen und es geht sofort (nachdem man 1-10min in der Warteschleife hing)
3play PREMIUM 200 / Horizon Go / DigitalTV ALLSTARS / HD Option / Horizon HD Recorder / Telefon Komfort-Option / FRITZ!Box 6490
Romconstruct
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 20.01.2016, 20:55

[emoji12] Sorry, das war soviel Text, da habe ich nur quergelesen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Romconstruct » 20.01.2016, 21:39

Da ich selbst mal im Support gerbeitet hab weiß ich wie wichtig es sein kann alle Fakten zu liefern bevor andere x mal nachfragen müssen für irgendwelche Infos und was ich schon probiert habe ;)

Aber ich habe mal eine Kurzfassung reingepackt.

Und apropos neue Fakten:
Am Satndby/DeepSleep kann es nicht liegen. Bis vor ca. 30min hatte ich noch SyFy HD und keine Kabel1 Classics HD. Jetzt ist es umgekehrt.

Ich werde wohl die Hotline nochmals "beslästigen". Zum x-ten Mal.
Romconstruct
Kabelneuling

Beitragvon Romconstruct » 20.01.2016, 21:57

Und noch eine Info da ich gerade nochmal die Hotline kontaktierte habe:
Nachts laufen Meintenance Abfragen um zu prüfen ob die Senderfreischaltung in Ordnung ist. Ist die Box im DeepSleep, funktiniert das nicht und führt schon mal zu Sperren. Da es aber bei mir mitten im Betrieb auftritt hat man mir jetzt doch mal zugestanden es könnte ein Hardwarefehler sein. Abwarten was die Techniker sagen.
Romconstruct
Kabelneuling

Beitragvon obi76 » 21.01.2016, 09:40

Romconstruct hat geschrieben:Und noch eine Info da ich gerade nochmal die Hotline kontaktierte habe:
Nachts laufen Meintenance Abfragen um zu prüfen ob die Senderfreischaltung in Ordnung ist. Ist die Box im DeepSleep, funktiniert das nicht und führt schon mal zu Sperren. Da es aber bei mir mitten im Betrieb auftritt hat man mir jetzt doch mal zugestanden es könnte ein Hardwarefehler sein. Abwarten was die Techniker sagen.

Hi @ Romconstruct,

alles das sollte doch auch so funktionieren. Ich habe die Box und meine anderen Geräte über eine ( mehrere ) Funksteckdosen laufen.d.h. nur wenn ich fernsehe, mache ich die Box an und auch nur dann wird diese mit Strom versorgt und hatte bis dato noch keine Probleme mit Sendersperrungen. Das einzige ist das EPG. Da muß die Box im Standby Modus laufen das sich diese die Daten ziehen kann. Frag mich nicht warum die das nur im Standby Betrieb kann und nicht im normalen Betrieb.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Romconstruct » 21.01.2016, 16:38

Danke für die Rückmeldung. Sehr ich auch so. Das der DeeoSleep Mode buggy ist, ist die eine Sache. Aber willkürliche Sender Freischaltung eine andere.

An sich sieht es für mich ehernach Software- und nicht nach Hardewarefehler aus, aber dann müssten auch andere betroffen sein. Deshalb hatte ich auch hier gesucht und gefragt.

Aber es scheint dann wohl doch die Hardware zu sein. Ansonsten habe ich auch keine Leitungsprobleme muss ich sagen.
Romconstruct
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 21.01.2016, 20:39

Romconstruct hat geschrieben:Bei mir sind ständig irgendwelche Sender gesperrt (Meldung Locked Program).

Steht da wirklich nur "locked programm"?
Die "normale" Fehlermeldung ist da eigentlich anders, deutsch und mit dem Hinweis man soll sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Romconstruct » 21.01.2016, 20:50

Ja da steht nur "Locked Programme". Und ich kann hält sehen was läuft und was als nächstes kommt.

Hier mal ein schlechtes Tablet-Foto :D

Bild

Ich habe die Kiste auf engl. gestellt da ich es bei Technik so gewohnt bin und die Hoffnung hatte bei Sendern die eine engl Tonspur bieten, diese dann auch standardmäßig angeboten zu bekommen. Ich gicke wenn möglich ausschließlich Englisch.

Und ja ich habe den Kundenservice mehrfach in jedem Gespräch darauf hingewiesen was da steht, warum es da steht (bei jedem Umschalten auf Sender die nicht zum standard Paket gehören da Schlüssel kurz geprüft wird) und das bei einigen Sendern die Prüfung wohl fehlschlägt.

Meine Gespräche mit der Hotline dauerten daher auch meist 10-15min da ich immer das Gefühl hatte die Kundenbetreuer hätten es nicht richtig verstanden. Sie haben mir ja den Text an den 2nd Level Support immer nochmal vorgelesen und ich durfte dann korrigieren und erklären.

Ich sehe ja ei. Das eskein einfaches Problem ist was auch scheinbar selten vorkommt, aber so ein gewisses Verständnis hätte ich schon erwartet.

Lange Zeit dachte ich auch der Fehler liegt bei mir weil man ja selber Sender sperren kann, es ei e Kinderdörfer gibt usw. Aber dazu habe ich nix gefunden, mal sind Sender mit einem aktuellen Programm ab 12 gelockert, mal ab 16 oder auch mal ab 6. Und das Entsperrsignal schaltet eben sofort frei. Von daher vermute ich eben mal es liegt nicht an mir/meinen Einstellungen. Und wenn dann sollte der Kundenservice wissen was man da wo einzustellen hat. Womöglich sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :kratz:

Edit:
Sperre für Sendungen ab einem bestimmten Alter ist auch komplett aus sprich steht auf " Unlock all".
Und nachdem ich gegen 18 Uhr noch DS9 gucken konnte ist SyFy HD jetzt wieder gesperrt. Scheint mir fast von der Uhrzeit abhängig zu sein. Denn AXN Kriege ich nur Samstags/Sonntags morgens wenn ich mal getestet habe. Schon spannend :D
Romconstruct
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon