- Anzeige -

Unitymedia Neuling - Fragen zu Horizon HD Rekorder

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Unitymedia Neuling - Fragen zu Horizon HD Rekorder

Beitragvon valerossi1983 » 18.01.2016, 18:03

Hi,

ich muss sagen ich bin ein Unitymedia Neuling - ja nicht ganz wir hatten schon Jahre lang den stink normalen Kabel Anschluß beim jetzigen Unitymedia früher ja KabelBW ohne Receiver und Schnick Schnack sondern direkt ein Kabel aus der Wanddose hin zum TV.

Internet DSL6000 hatten wir bei der Telekom auch schon zich Jahre.

Da wir aber nun unsere Haus komplett Kern saniert haben, sind wir nun komplett hier her gewechselt auch zwecks Geschwindigkeit und erst mal den 3Play Start 60 Tarif genommen der ja den normalen HD Reciver + Wlan beinhaltet >>>> ganz unten in dem Link: https://www.dslweb.de/horizon-hd-recorder.php

Internet wird im Haus dann komplett über Wlan laufen.

Das haben die Techniker installiert:

Bild

Wegen des TV´s - dazu habe ich jetzt allerdings Fragen:

Es kommen bald insgesamt 6 neue TV´s der Panasonic Reihe CXW804 ins Haus von klein bis groß. Früher habe ich wenn es ein neues TV Gerät kam den direkt verbunden mit der Wandsteckdose an TV, ausgewählt ob Sat oder Kabel und den automatischen Sendersuchlauf aktiviert und fertig.

Wie läuft das ganze nun beim Horizon HD Rekorder bzw. beim normalen HD Receiver ab weil ich habe vor diesen HD Rekorder zumindest bei einem TV zusätzlich anzuschaffen. Ich meine damit, lasse ich den TV erst mal nach Sender suchen oder breche ich diesen gleich ab ist ja beides dann nagelneu TV und Horizon oder ist der TV Sendersuchlauf auch sinnvoll heißt dann erst neuen TV suchen lassen nach Sendern und konfiguieren und dann den Horizon HD Rekorder anschließen. Oder würden sämtliche Sender generell nur über den Horizon empfangbar sein??? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Theoretisch brauche ich ja an jedem TV Gerät einen Horizon HD Rekorder oder wenigstens den normalen HD Reciver oder kann ich auch an einigen TV dann diese direkt mit der Wandsteckdose verbinden????

Ich weiß es sind wirklich warscheinlich einfache Fragen nur habe ich mich mit dieser Materie bisher null beschäftigt nur Frage ich mich von Anfang an wofür ich diese Boxen brauche zwecks TV Empfang weil früher ging es doch auch ohne.
valerossi1983
Kabelneuling

Re: Unitymedia Neuling - Fragen zu Horizon HD Rekorder

Beitragvon Horst.Soell » 18.01.2016, 19:20

Alle frei zu empfangenden Sender (bei UM wohl ca. 75 auch HD) können mit neuen Fernsehern über den Integrierten DVB-C Tuner direkt über die Antennendose empfangen werden, aber bereits für die privaten HD-Sender wird ein spezieller Receiver/Recorder oder Modul mit entsprechenden kostenpflichtigen Programmpaketen benötigt
Beim Horizon Recorder ist übrigens ein automatischer Sendersuchlauf integriert, der manuell nicht bedient werden kann.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon valerossi1983 » 18.01.2016, 19:39

Horst.Soell hat geschrieben:Alle frei zu empfangenden Sender (bei UM wohl ca. 75 auch HD) können mit neuen Fernsehern über den Integrierten DVB-C Tuner direkt über die Antennendose empfangen werden, aber bereits für die privaten HD-Sender wird ein spezieller Receiver/Recorder oder Modul mit entsprechenden kostenpflichtigen Programmpaketen benötigt

Ok soweit verstanden!!!

Aber hat die Horizon Box auch die frei empfang baren dann mit drauf??? Nix wäre umständlicher man schaut einer der 75 freien auf dem TV und will man dann einen privaten HD Sender so startet man die Horizon. Wenn schon dann alle auf der Horizon die freien und die HD Sender der privaten....

Ist dies der Fall ???
valerossi1983
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 18.01.2016, 19:44

Auf dem Horizon Recorder stehen natürlich alle in dem Gebiet von UM zu empfangenden Sender (z.Zt. wohl über 300 Fernsehsender) zur Verfügung, bei nicht abonnierten Sendern wird eben ein Hinweis angezeigt, siehe
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... orizon.pdf
Horst.Soell

Beitragvon valerossi1983 » 18.01.2016, 20:08

Horst.Soell hat geschrieben:Auf dem Horizon Recorder stehen natürlich alle in dem Gebiet von UM zu empfangenden Sender (z.Zt. wohl über 300 Fernsehsender) zur Verfügung, bei nicht abonnierten Sendern wird eben ein Hinweis angezeigt, siehe
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... orizon.pdf

Hallo Horst,

vielen Dank für den Link und deine Aussagen.

Sag mal hast du den Horizon auch????

Dann macht es doch Sinn alle Sender über die Box zu empfangen so wie ich es haben möchte und den Sendersuchlauf im TV sein zu lassen. Oder spricht da was dagegen???
valerossi1983
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 18.01.2016, 20:15

Edit: Sorry, habe mich verlesen, kann den Beitrag nur leider nicht mehr löschen.
Zuletzt geändert von Wasserbanane am 18.01.2016, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 18.01.2016, 20:16

valerossi1983 hat geschrieben:Dann macht es doch Sinn alle Sender über die Box zu empfangen so wie ich es haben möchte und den Sendersuchlauf im TV sein zu lassen. Oder spricht da was dagegen???

Natürlich kannst auch die Freien Sender im TV direkt einstellen und wenn du die schauen willst den Receiver aus lassen. Benötigt wird dieser nur, wenn du die Verschlüsselten Sender sehen willst, z.B. die Privaten in HD.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horst.Soell » 18.01.2016, 20:21

Der Horizon Recorder wird über einen F-Quick- Anschluss (beiliegendes Spezialkabel) an dem DATA-Anschluss der Multimediadose angeschlossen und sinnvollerweise mit einem High-Speed HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Eine Verbindung des Fernsehers mit der Antennendose ist nicht erforderlich, kann aber auch vorgenommen werden, hier ist dagegen der Antennenanschluss des Fernsehers mit einer Hausantenne verbunden und damit kann dann DVB-T empfangen werden.
Hier ist übrigens der Horizon Recorder seit August 2013 im Einsatz!
Horst.Soell

Beitragvon valerossi1983 » 18.01.2016, 20:44

Wunderbar vielen Dank euch allen - somit wären meine Fragen dazu geklärt.

Ich werde mal schauen wie ich es dann machen werde aber sehr wahrscheinlich werde ich dann wohl nur mit der Horizon arbeiten weil ich auch viel zappe und da laufend zwischen TV und Horizon rumzuschalten da habe ich ned so arg Lust dazu. Lieber alles aus einer Quelle. Man merkt sich ja auch die Sendeplätze irgendwann....

Der Anschluß der Horizon da habe ich schon Youtube Video´s gesehen auch dass man sie an den Data Anschluß anschließen soll!!!

Nur eine Frage habe doch noch - rein Interesse halber:

Ich habe so einen Adapter gesehen von Unitymedia wenn man diesen Data-Anschluß nicht hat - man steckt in in die TV und Radio Buchse und hat dann auch den Data Anschluß.

Bild

Kann mir das einer erklären wie das funktioniert ??? Ich mache aus 2 Leitungen dann 3 Leitungen obwohl ich in Wirklichkeit nur 2 Leitungen habe???? Das kapier ich mal gar ned!!!
valerossi1983
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 18.01.2016, 20:50

Wie das Funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, nur vermuten, das es was mit den Frequenzen zu tun hat. Du hast auch nicht zwei Leitungen sondern nur eine ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Horizon