- Anzeige -

Telefon und WLAN nicht über Horizon Recorder nutzen?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Telefon und WLAN nicht über Horizon Recorder nutzen?

Beitragvon MafiGT » 18.01.2016, 10:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Samstag das 3play Comfort 120 Paket freigeschaltet, der HD Recorder ist soweit betriebsbereit. Alle Sender sind da, bei Sky warte ich auf meine Freischaltung. So weit, so gut.

Da ich aber in meiner Wohnung das Telefon und meinen PC per LAN-Anschluss im Büro habe (CISCO Box und DLink Router), kann ich beides nicht mehr nutzen. Das Telefon ist tot und das alte WLAN funktioniert nicht mehr. Laut Hotline soll ich nun das Telefon an den HD Recorder anschließen und auch das WLAN des Recorders nutzen. Beides stellt sich als schwierig dar. Das Telefon wäre noch das geringere Problem aber das WLAN reicht von der Stärke her nicht aus, dass im Büro oder Schlafzimmer eine adäquate Leistung bringt. Zudem ist der PC nicht WLAN-fähig.

Somit möchte ich den alten Zustand wiederherstellen. Heisst, den HD Recorder eben als Recorder und für Maxdome zu nutzen, aber weder für WLAN und Telefon. Meine bisherige Anlage soll wieder aktiviert werden. Von der Hotline bekomme ich hier widersprüchliche Aussagen. Manche sagen, dass es geht und ein paar Stunden dauert, jedoch nicht gewährleistet ist, dass bis zu 120 Mbit Internet durchkommt. Manche sagen, es geht gar nicht. Dann habe ich gehört, dass das umzustellen ist, man dauerhaft einen neuen Router für 30,- Euro bekommt, der die beiden bisherigen ersetzt und alles genau so weiter läuft wie vorher. Und dann ist noch die Rede von einer Telefon Comfort Möglichkeit, die aber monatlich nochmal 5,- Euro kostet.

Ich steige da ehrlich gesagt nicht mehr durch. Ich denke, dass mein Anliegen recht klar ist. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das möglich oder zu einfach gedacht?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß

Mark
MafiGT
Kabelneuling

Re: Telefon und WLAN nicht über Horizon Recorder nutzen?

Beitragvon djdexter73 » 18.01.2016, 10:55

Habe 2 Play 120 und die Telefon Komfort Funktion. Auf diese Weise läuft zumindest alles stabil und gut. Wlan ist zumindest zufriedenstellend. Was in deinem Fall die beste Lösung ist wird schwierig. Würde dir ja auch zur Komfort Funktion raten, da du ja den HD Recorder nur für TV bzw. Maxdome nutzen möchtest. Aber wenn du die Komponenten Cisco und Dlink weiter nutzen willst wirst du dich mit der Hotline noch ein wenig mehr rumschlagen müssen. Bin damals auch vom Cisco und Dlink auf die Fritz Box umgestiegen. Die 5 Euro waren es mir Wert. So hast auch ein Gerät weniger am Strom.
djdexter73
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MafiGT » 18.01.2016, 11:27

Man sagte mir jetzt aktuell, dass man mir für 30,- Euro Aktivierungsgebühr (zzgl. Versand) einen neuen Router zusendet, ohne monatliche Gebühren. Bis dahin soll heute im Laufe des Tages das alte WLAN, sprich die CISCO / DLink Lösung wieder aktiviert werden.

Ich hoffe, dass das alles so einfach geht...

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Lösung mit der Fritz Box - und dem Unterschied zu meiner Lösung???
MafiGT
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 18.01.2016, 11:44

Grundsätzlich geht das auch mit deinem bestehenden Modem, wenn es sich um ein Cisco 3208/3212 handelt.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Multimediadose im Büro und im Wohnzimmer hast.

Wenn du einen Account bei Facebook/Twitter hast, wendest du dich am besten an die UM-Hilfe auf der Seite via PN und schilderst das Problem.
Erläutere aber nur die UM-Geräte. Der Router ist völlig irrelevant (Bei der Geschwindigkeit musst du ggf. sowieso einen neuen kaufen).
Wenn du es telefonisch machen willst, kostet das einige Anrufe und Nerven bis man bei einem kompetenten Mitarbeiter gelandet ist.

Die Fritzbox-Lösung ist eigentlich auch nichts anderes wie bei dir. Sie kostet nur neben den Einmalgebühren 4,99/Monat. Dafür bekommst du 3 Rufnummern. Achte bei dieser Lösung bitte darauf, dass du dein IPv4 behälst.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MafiGT » 18.01.2016, 12:17

Danke für den Hinweis bei Facebook.

Genau, im Wohnzimmer war bislang der HD Receiver angeschlossen, im Büro waren über CISCO Box und DLink Telefon und Internet bzw. WLAN angeschlossen. Meinst du, dass es nach der Umstellung mit der bestehenden Hardware einfach wie vorher auch funktioniert? Wird dann das WLAN im HD Recorder deaktiviert? Wozu brauche ich dann eigentlich noch einen neuen Router?
MafiGT
Kabelneuling

Beitragvon eye of the tiger » 18.01.2016, 14:52

Das Wlan an der Horizon wird nicht deaktiviert, jedoch kannst du es nur noch nutzen um dich direkt mit der Box zu verbinden um deren Einstellungen über die GUI zu ändern. Einen Internetzugang darüber hast du nicht mehr.
Ob du dein altes Cisco weiter nutzen kannst, kann ich dir nicht sagen, wir haben für einen mehr oder weniger ähnlichen Aufbau die Komfortoption mit FritzBox genommen. Die 5,- mehr daran nerven mich zwar extrem, aber dafür funktioniert jetzt zumindest (fast) alles wie es früher mit der mitgelieferten FritzBox von 1&1 bei VDSL für umsonst funktioniert hat :naughty:
eye of the tiger
Kabelexperte

Beitragvon djdexter73 » 18.01.2016, 19:16

Mein Reden mit der Fritz Box. Sind zwar etwas ärgerliche 5 Euronen im Monat, aber hast alles in einem Gerät! Also Telefon, Internet und Wlan.
djdexter73
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MafiGT » 19.01.2016, 10:13

Danke für eure Hinweise.

Gestern erfolgte die Umstellung, d.h. gestern Abend funktionierte das Telefon, Internet und WLAN wieder über die Cisco / DLink Lösung. Wie ich festgestellt habe, komme ich auf etwas über 100 Mbit, also scheint das über die Lösung auch zu funktionieren. Man wollte mir laut Hotline noch einen Splitter zusenden (?), eine andere Mitarbeiterin sagte mir aber, dass das nicht notwendig sei.

Die Fritz Box wäre dann doch dauerhaft eine Alternative, kann ich mir ja noch überlegen.

Am Horizon Recorder leuchtet nun permanent das Telefon Symbol, da das ja dort deaktiviert ist. Stört mich nicht so sonderlich aber es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das auszublenden oder?
MafiGT
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.01.2016, 14:54

MafiGT hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.

Gestern erfolgte die Umstellung, d.h. gestern Abend funktionierte das Telefon, Internet und WLAN wieder über die Cisco / DLink Lösung. Wie ich festgestellt habe, komme ich auf etwas über 100 Mbit, also scheint das über die Lösung auch zu funktionieren. Man wollte mir laut Hotline noch einen Splitter zusenden (?), eine andere Mitarbeiterin sagte mir aber, dass das nicht notwendig sei.

Die Fritz Box wäre dann doch dauerhaft eine Alternative, kann ich mir ja noch überlegen.

Am Horizon Recorder leuchtet nun permanent das Telefon Symbol, da das ja dort deaktiviert ist. Stört mich nicht so sonderlich aber es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das auszublenden oder?

Ein Splitter wird nur benötigt wenn alle Geräte an eine 3Lochdose sollen.
Beim Speed ggf mal PC direkt ans Modem (stromreset nach Gerätetausch!) und prüfen ob du eine GigabitNetzwerkkarte hast.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Zurück zu Horizon