- Anzeige -

Horizon und Loewe- Fernbedieung koppeln Lautstärkeregelung

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon und Loewe- Fernbedieung koppeln Lautstärkeregelung

Beitragvon L_aus_Köln » 11.01.2016, 11:00

Hallo zusammen,

scheint ein häufigeres Problem. Habe jedoch keine Lösung zu meinem konkreten Anliegen gefunden:

nach dem Koppeln der Fernbedieung mit meinem Loewe TV (Code 1660 gem. Anleitung) geht zwar "Ton aus/ an" und "TV aus/ an" - jedoch reagiert der über HDMI mit der Box verbundene Fernseher nicht auf die Signale "lauter/ leiser" der Volume Steuerung. Der Fernseher reagiert zwar auf die Infrarot Signale (Anzeige blinkt), macht aber nix und zeigt auch nicht den Volume Balken im Menü des TV.
Habe folgendes alles ausprobiert: Code final zu Bestätigung nochmal eingegeben. Batterien 15min raus, alles nochmal von vorne. Die Lautstärke Tasten im Anlernmodus 20 sek gedrückt (danach schaltet sich der TV mit der Volume Taste "lauter" aus, mit "leiser" wechselt er den Eingangskanal (beides nicht die erwünshten Effekte :wein: ).

Was tun? Kennt jemand eine Lösung?

Besten Dank und Grüße
L_aus_Köln
Kabelneuling

Re: Horizon und Loewe- Fernbedieung koppeln Lautstärkeregelu

Beitragvon Horst.Soell » 11.01.2016, 11:14

Mir ist nicht bekannt, ob der Loewe TV die CEC-Steuerung unterstützt.
Auf jeden Fall müsste es mit einem optischen Kabel funktionieren, wenn kein High Speed HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Außerdem muss in den "Erweiterten Einstellungen" der entsprechende Ausgang aktiviert werden.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon L_aus_Köln » 11.01.2016, 11:17

Vielen Dank für Deine Antwort.

High Speed HDMI ist vorhanden und der TV muss unterstützt werden (daher ja auch die Angabe des Codes in der Horizon Anleitung).
Optisches Kabel ist keine Option für mich, da der TV an der Wand hängt und alle Kabel bisher Unterputz verlegt sind. Ich möchte eigentlich nur "deswegen" keine Aufputz Kabel verlegen.
L_aus_Köln
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 11.01.2016, 12:15

Bei Loewe gibt es übrigens zwei Codes, einmal Loewe "1660" und dann Loewe Opta "3540", siehe Seite 78 der aktuellen Bedienungsanleitung für den Horizon Recorder vom 15.12.2015
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... 12_web.pdf
Horst.Soell

Beitragvon L_aus_Köln » 11.01.2016, 12:25

Hi Horst,

den Opta Code habe ich auch bereits probiert. Er kann dasselbe, wie der 1660 er Code :confused: . Lautstärke Regelung geht auch mit diesem Code nicht.
L_aus_Köln
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 11.01.2016, 19:34

Die CEC-Steuerung muss meistens sowohl im Menü des Fernsehers als auch im Menü des Recorders/Receivers aktiviert werden, beim Horizon Recorder muss wohl unter dem Menü "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Audio Ausgang" HDMI explizit aktiviert werden, also ein Häkchen stehen.
Horst.Soell

Beitragvon L_aus_Köln » 12.01.2016, 10:24

Danke. Das checke ich heute abend.
L_aus_Köln
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 12.01.2016, 18:20

Hi,

da es von Loewe mehrere Fernbedienungen gibt, muss nicht der erste Versuch wenn sich das TV-Gert ausschaltet der richtige sein,
schaltet sich das Gerät aus, schalte es wieder ein und warte bis es sich erneut ausschaltet.

Die Fernbedienung der Horizon geht sämtliche Loewe Codes durch, u.a. auch die von alten Fernbedienungen die auf den heutigen Flachmännern nicht oder nur teilweise funktionieren...

Das gleiche Problem gibt es auch mit LG.

Alternativ verwendest du mal einen Philips Code...

CEC brauchst eigentlich nicht was die Steuerung angeht.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon L_aus_Köln » 13.01.2016, 10:44

Klasse. Das ist mal ein Tipp. Danke.

Bleibt jedoch die Frage zum Verfahren: Nach erstmaligem Aus- und wieder Einschalten warten bis sich der TV von alleine ausschaltet? :confused:
L_aus_Köln
Kabelneuling

Beitragvon L_aus_Köln » 18.02.2016, 14:49

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln. Auch der Phillips Code tut es nicht. Wir haben einen zweiten Loewe (ohne Horizon), der dasselbe Verhalten auf die Horizon-Fernbedienung zeigt:

Lauter / leiser geht nicht! :wut:

Alle beiden Loewe Codes ohne Funktion.
Hat jemand noch eine andere Idee?

@Radiot: ich kann warten, bis ich schwarz werde. Von alleine schaltet sich der Fernseher nicht wieder ab.
L_aus_Köln
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon