- Anzeige -

WLAN komplett deaktivieren

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitragvon Frankie72IEC » 27.07.2016, 10:20

Ich habe auch dieses bescheuerte Problem mit dem aktiven WLAN im "Client-Modus" und mir hier den kompletten Thread durchgelesen.
(An Horst.Soell: Es geht hier um den "Client-Modus" und NICHT um den Gateway-Modus. Es ist mittlerweile bekannt, dass sich das WLAN sowohl im 2,4er als auch im 5er Bereich im Gateway-Modus komplett ausschalten lässt!!! Allerdings lesen Sie anscheinend den Rest nicht, denn sonst würden Sie sich nicht permanent wiederholen!)

Auch bei mir folgendes Problem:
WLAN habe ich im "Gateway-Modus" sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Bereich KOMPLETT DEAKTIVIERT!!!
Ich habe hier ebenfalls die FritzBox 6490 Cable mit der Telefon Komfort Option über die das Internet und WLAN Netz hier in der Bude läuft!
Verbinde ich nun die Horizon Box per LAN-Kabel mit der Fritzbox und richte die Horizon Box dann als Client ein ("Client-Modus"), wird automatisch wieder das WLAN im 2,4 GHz Bereich aktiviert!!!
Und genau DAS soll nicht passieren, weil es einfach nicht benötigt wird.

Weiterhin ist dann auch der DHCP-Server der Horizon Box wieder aktiv und stört das WLAN Netz der FritzBox sogar sehr (z.B. wenn ich noch einen Fritz Repeater im Sendebereich des WLAN der Horizon Box nutzen möchte. Dann verbindet sich der Repeater nämlich permanent mit der Horizon Box, anstatt mit der Fritz Box und alle Geräte, die sich mit dem Fritz Repeater verbinden, haben somit zwar WLAN, aber keinen Internetzugang, weil ja nicht über den Repeater mit der Fritzbox verbunden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich den Fritz Repeater nicht mehr nutzen kann, seit dem die Horizon Box im Haus ist. Vorher ohne Probleme möglich (da hatte ich aber auch noch die FritzBox 6360).

Tatsache ist aber, dass ich die Horizon Box ausschließlich per LAN-Kabel mit meinem vorhandenen Netzwerk der FritzBox 6490 verbinden möchte und kein WLAN der Horizon Box benötige und haben will.
Und genau das funktioniert so nicht!!! ...und wenn mir einer 100x erzählt, dass man ja im Gateway-Modus das WLAN komplett deaktivieren kann!!! Da mag ja funktionieren, aber auch nur solange, wie die Horizon Box auch im Gateway-Modus bleibt!!! Im "Client-Modus" wird einem permanent ein WLAN-Netz im 2,4 GHz Bereich aufgezwungen, dass man gar nicht haben will, bzw. wie oben beschrieben, sogar das eigentliche WLAN im Haus stört!!!

Ich habe es vorhin nochmal alles ausprobiert und es ist immer noch das Selbe: WLAN war im Gateway-Modus komplett AUS! Aber sobald die Horizon wieder als "Client" per LAN-Kabel im vorhandenen Netz der FritzBox ist, funkt sie im 2,4 GHz wieder munter los und das lässt sich dann auch nicht mehr deaktivieren! Auch dann nicht, wenn in der Benutzeroberfläche "Ethernet" eingestellt ist!
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 27.07.2016, 14:29

Grundsätzlich erst einmal alle vom Horizon Recorder erzeugten IP-Adressen auf dem PC, FRITZ!Box und Repeater löschen!
Die Methode "Moheme" ist doch wohl folgendermaßen zu verstehen:
1. Horizon Recorder über PC auf Werkseinstellungen setzen.
2. Horizon Box über LAN an FRITZ!Box anschließen.
3. Horizon Recorder über Netzwerkassistent im Client-Modus einrichten.
4. Im Webinterface des Horizon Recorders die Verbindungsart "Ethernet" einstellen und WLAN-Netze deaktivieren.
Sobald nämlich der Netzwerkassistent aufgerufen wird, wird auch wieder das 2,4 WLAN-Netzwerk aktiviert!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mike_771 » 29.07.2016, 12:47

Ich habe eine Frage bezüglich des Client modus.
Ist das WLAN notwendig, wenn ich die Horizon Box über Wlan im Client modus an einen Router anbinde (Connect Box)

Kurz zusammengefasst:
Die vorhanden Connectbox soll über Wlan die Internetanbindung der Horizon Box zur Verfügung stellen. Muss dafür die Horizon Box eigenes Wlan aufbauen?
Mike_771
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 29.07.2016, 15:14

Hier liegt ein Gedankenfehler vor. Die Horizon Box hat immer! einen eigenen separaten Internetanschluss, der also unabhängig vom privaten Internetanschluss z.B. über Modem, Connect Box oder FRITZ!Box 6490 ist.
Dieser separate Internetanschluss der Horizon Box wird u.a. für die Videothek oder Maxdome benötigt.
Horst.Soell

Beitragvon Mike_771 » 31.07.2016, 01:02

Danke für die Antwort.

Wenn das so ist, wozu braucht man den Client Modus, wenn man bereits über connect box angeschlossen ist?
Mike_771
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 31.07.2016, 08:50

Im Client-Modus kann die Horizon Box auf Media-Server im Netzwerk zugreifen und z.B. dort abgespeicherte Videos und Bilder auf dem Fernseher wiedergeben, d.h. der Medienkatalog kann auf dem Horizon Recorder erstellt werden.
Horst.Soell

Vorherige

Zurück zu Horizon