- Anzeige -

WLAN komplett deaktivieren

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

WLAN komplett deaktivieren

Beitragvon El Barnsky » 03.11.2015, 18:40

Hallo Gemeinde :smile:
Ich habe eigentlich gedacht, ich komme drumrum, dieses Thema (erneut) aufzumachen. Leider bleibt es Euch aber nicht erspart :zwinker:

Ich möchte gerne das WLAN meines Horizon Recorders deaktivieren, und zwar das 5GHz und auch das 2,4GHz-Netz. Jetzt habe ich im Manual und auch hier im Forum gelesen, das ginge wenn ich die Box in den Gateway-/Router-Modus versetze und dann mittels LAN-Kabel auf das Webinterface zugreife.
So weit so gut, habe ich gemacht. Das 5GHz-Netz ließ sich auch widerstandslos abschalten, das auf 2,4GHz wehrt sich jedoch beharrlich. Immer wieder kommt die Meldung "Cannot disable radio while you use wifi roaming opt in". Auch das kenne ich bereits aus dem Forum. Dort heißt es, es dürfe kein Client mehr per WLAN verbunden sein. Ich versichere, es IST kein Client verbunden. Wenn ich unter Basics im Webinterface nachschaue, sehe ich exakt zwei Geräte, die vom DHCP gefüttert wurden - mein per Kabel verbundener PC und ein Gerät, welches sich als MPEG vorstellt. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein internes AV-Gerät handelt.
Nun gut denke ich. Dann versetze ich die Box eben in den Client-Modus, verbinde es mit meinem Heimnetzwerk und versuche das ganze noch einmal. Pustekuchen.... Wenn ich nun das WLAN deaktivieren möchte, sagt man mir, das kann ich nicht tun, solange ein Gerät verbunden ist. Verbunden sind in dem Moment... Ihr erratet es.... genau: mein PC und das MPEG-Dingens. :zerstör:

So, jetzt seid Ihr dran :kafffee:
El Barnsky
Kabelneuling

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitragvon Horst.Soell » 03.11.2015, 18:53

Ganz einfach im Menü "System" des Webinterface "Werkseinstellungen" durchführen und dann natürlich im Gateway-Modus auch das 2,4 WLAN-Netzwerk deaktivieren.
Bei Umschaltung in den Client-Modus wird natürlich wieder das 2,4 WLAN-Netzwerk aktiviert!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sascha72 » 04.11.2015, 15:18

Warum willst Du denn WLAN deaktivieren?
Sascha72
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 04.11.2015, 16:40

Warum willst Du das wissen?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sascha72 » 04.11.2015, 18:25

weil ich neugierig bin...
Sascha72
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 04.11.2015, 20:12

Schau doch einfach in den schon vorhandenen Thread.

viewtopic.php?t=32129
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon m4kl4 » 07.11.2015, 09:35

Es geht nicht. Ich hatte zig Telefonate - keiner glaubte mir. Die Foristen hier auch nicht. Der extra geschickte Techniker konnte auch nicht abhelfen.
Um mich zu beruhigen bekam ich noch eine Gutschrift.

Das Problem wird bearbeitet und ich bekomme Antwort, wenn es eine Lösung gibt. (Wer es glaubt)

Mir wurde auch der Tausch zunächst angeboten weil ja offensichtlich ein Defekt vorliegt, kurz danach der Rückruf, im Sinne von it's not a bug it's a feature - mit dem Hinweis auf Korrektur. Vielleicht mache ich meine Drohung doch wahr und schraube die Antennen raus.
m4kl4
Kabelneuling

Beitragvon strelnikov » 07.11.2015, 09:54

LAN Verbindung herstellen, dann Werkseinstellungen über die Weboberfläche durchführen und dann versuchen das WLN zu deaktivieren... geht das?
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon m4kl4 » 07.11.2015, 10:13

Genau diesen unsäglichen unnützen Tipp meine ich, weder ich, noch der Techniker, noch das Superbackoffice für die Techniker konnten abhelfen.
Wenn das bei euren Boxen geht, dann sage ich Glückwunsch.
Der Techniker glaubte mir auch nicht, bis er den roten Kasten mit der Meldung sah, dass es nicht geht. Einziger Kommentar: das habe ich noch nie gesehen.
Für den unnötigen Technikerbesuch gab es auch keine Rechnung.
Nein ich bin kein Technikhonk.
m4kl4
Kabelneuling

Beitragvon strelnikov » 07.11.2015, 10:19

Boxentausch durchgeführt?
strelnikov
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Horizon