- Anzeige -

Abschalten des Horizon WLAN

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Abschalten des Horizon WLAN

Beitragvon addi_a » 29.10.2015, 13:13

Hallo,

ich nutze meinen Horizon nur für TV (incl. Rekording) und möchte daher das dauernd laufende WLAN aus Sicherheitsgründen (u. Stromsparen) abschalten.
Habe in den Menü Optionen dafür aber keine Möglichkeit gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Claus D.
addi_a
Kabelneuling

Re: Abschalten des Horizon WLAN

Beitragvon Sandra » 29.10.2015, 13:45

Hallo Claus,

das kannst Du leider nicht über die Box selbst. Dazu musst Du Dich auf die Benutzeroberfläche einloggen.

Näheres dazu im Handbuch ab Seite 72

https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf

Gutes Gelingen. :)

Liebe Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon obi76 » 29.10.2015, 14:25

addi_a hat geschrieben:Hallo,

ich nutze meinen Horizon nur für TV (incl. Rekording) und möchte daher das dauernd laufende WLAN aus Sicherheitsgründen (u. Stromsparen) abschalten.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Claus D.

Hi Claus,

das Wlan völlig abzuschalten funktioniert bei der Box leider nicht. Hotspot sendet die Box immer noch und verschlechtert einem die Wlan Perfomance der Fritz Box ( mit uraltem OS 6.24 -> Sorry muste sein). Ich habe die Kanäle bei 2,4 GHz und 5GHz geändert und komischerweise beim nächsten einschalten der Horizon hat die genau auf dem Kanal der Fritz Box gesendet. Ich glaube ich baue jetzt einen kompletten Metallschirm um die Horizon Box das dort nichts mehr raus spukt.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 29.10.2015, 14:34

Siehe hierzu z.B. viewtopic.php?f=92&t=31603

Mit der Sicherheit hat es UM nicht so sehr.
Die "Alt-TC7200"-Verträge müssen z.B. 30 Euro berappen um ihr WLan dauerhaft abschalten zu können.
Irgendwie ist das ziemlich krank, was die da tun.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Horst.Soell » 29.10.2015, 14:42

obi76 hat geschrieben:
Kann mir jemand helfen?

das Wlan völlig abzuschalten funktioniert bei der Box leider nicht. Hotspot sendet die Box immer noch und verschlechtert einem die Wlan Perfomance der Fritz Box ( mit uraltem OS 6.24 -> Sorry muste sein). Ich habe die Kanäle bei 2,4 GHz und 5GHz geändert und komischerweise beim nächsten einschalten der Horizon hat die genau auf dem Kanal der Fritz Box gesendet. Ich glaube ich baue jetzt einen kompletten Metallschirm um die Horizon Box das dort nichts mehr raus spukt.

Natürlich lassen sich beide WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders über das Webinterface deaktivieren, der Horizon Recorder muss dazu nur im Gateway-Modus konfiguriert sein!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon obi76 » 29.10.2015, 14:45

Horst.Soell hat geschrieben:
obi76 hat geschrieben:
Kann mir jemand helfen?

Natürlich lassen sich beide WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders über das Webinterface deaktivieren, der Horizon Recorder muss dazu nur im Gateway-Modus konfiguriert sein!

Hi,

das ist mir schon klar das dies funktioniert. Aber nochmal: Da kannste Wlan über das Webinterface abschalten wie du willst der Hotpspot spukt immer noch.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon Horst.Soell » 29.10.2015, 15:11

Nach der Deaktivierung der beiden WLAN-Netze und entsprechender Abspeicherung ist hier unter Windows 10 Pro im Explorer kein "Hotspot" mehr zu finden, die 2,4 WLAN-Daten sind aber nun unter LAN zu finden, hier ist aber der Internet-Zugang über den Horizon Recorder deaktiviert.
Horst.Soell

Beitragvon strelnikov » 29.10.2015, 15:14

Wahrscheinlich muss er Werkseinstellungen über die Modemoberfläche durchführen und hilft das nicht, dann ist ein Tausch der Box wohl notwendig
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon Horst.Soell » 29.10.2015, 16:19

Bei "Werkseinstellungen" über das Webinterface im Menü "System" sind automatisch die WLAN-Netzwerke aktiviert und müssen beim Gateway-Modus des Horizon Recorders wieder separat deaktiviert und abgespeichert werden.
Horst.Soell

Beitragvon Stiff » 30.10.2015, 00:30

Ihr redet aneinander vorbei.
Es gibt Horizon Boxen, die einen nicht zu deaktivierenden Hotspot senden.
Dieser hat nichts mit dem "normalen" 2,4 oder 5GHz Wlan zu tun.
Stiff

Nächste

Zurück zu Horizon