- Anzeige -

Probleme Horizon mit Fritz!Box

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 19.10.2015, 16:02

Nur über eine LAN-Verbindung mit einem PC, Laptop oder PC- bzw. Windows-Tablet kann man über den Browser durch Eingabe der Adresse http://192.168.192.1 den WLAN-Router zurücksetzen, siehe auch ab Seite 72 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf
Eine Beschädigung einer Konfigurationsdatei ist dadurch natürlich ausgeschlossen, durch ein "Rescue Download" kann evtl. ein derartiges Problem auftreten.
Nach dem Zurücksetzen können dann die beiden WLAN-Netzwerke (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders durch Eingabe der entsprechenden Passwörter, die auf der Unterseite des Recorders stehen, am PC, Laptop oder PC- bzw. Windows-Tablet wieder aktiviert werden.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon InfoTussi » 19.10.2015, 20:44

Horst.Soell hat geschrieben:Nur über eine LAN-Verbindung mit einem PC, Laptop oder PC- bzw. Windows-Tablet kann man über den Browser durch Eingabe der Adresse http://192.168.192.1 den WLAN-Router zurücksetzen, siehe auch ab Seite 72 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf
Eine Beschädigung einer Konfigurationsdatei ist dadurch natürlich ausgeschlossen, durch ein "Rescue Download" kann evtl. ein derartiges Problem auftreten.
Nach dem Zurücksetzen können dann die beiden WLAN-Netzwerke (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders durch Eingabe der entsprechenden Passwörter, die auf der Unterseite des Recorders stehen, am PC, Laptop oder PC- bzw. Windows-Tablet wieder aktiviert werden.

Das halte ich für ein Gerücht,

ich komme sogar mit meinem Android-Smartphone drauf und kann den Router zurück setzen.
InfoTussi
Kabelneuling

Beitragvon Moheme » 19.10.2015, 21:18

Ich verstehe nicht, dass es UM immer noch nicht auf die Reihe bekommt. Den gleichen Fehler hatte ich im März bei meiner Umstellung auf die Fritzbox auch. Die Fritzbox wurde in Betrieb genommen und gleichzeitig Telefon und Internet der Horizon abgeschaltet. Und genau an dies Stelle braucht die Horizon ein neues "Only-TV Config-file", was aber seitens UM nicht erkannt wurde.

Mehrfache Anrufe bei der Hotline führten zu keinem Ergebnis trotz meiner entsprechenden Hinweise. Der beauftragte Techniker brauchte genau 30 Sekunden um dies zu erkennen, ein Telefonat mit der Technik und das neue file war innerhalb von einer Minute aufgespielt. Videothek und Apps laufen seitdem wieder und vorne im Display leuchtet nur noch das Telefon rot (vorher auch die Anzeige "offline")
Bild
Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon conscience » 20.10.2015, 07:24

Das halte ich für ein Gerücht,

ich komme sogar mit meinem Android-Smartphone drauf und kann den Router zurück setzen.

Das ist doch sehr unschön und nicht state of the art (oder wie das heißt), da unkomfortable :kafffee:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Horst.Soell » 20.10.2015, 16:51

Moheme hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass es UM immer noch nicht auf die Reihe bekommt. Den gleichen Fehler hatte ich im März bei meiner Umstellung auf die Fritzbox auch. Die Fritzbox wurde in Betrieb genommen und gleichzeitig Telefon und Internet der Horizon abgeschaltet. Und genau an dies Stelle braucht die Horizon ein neues "Only-TV Config-file", was aber seitens UM nicht erkannt wurde.
Mehrfache Anrufe bei der Hotline führten zu keinem Ergebnis trotz meiner entsprechenden Hinweise. Der beauftragte Techniker brauchte genau 30 Sekunden um dies zu erkennen, ein Telefonat mit der Technik und das neue file war innerhalb von einer Minute aufgespielt. Videothek und Apps laufen seitdem wieder und vorne im Display leuchtet nur noch das Telefon rot (vorher auch die Anzeige "offline")

Diese Vorgehensweise mit einem "Only-TV Config-file" dürfte nicht besonders praktikabel sein, denn dann müsste ja der Installationsprozess neu gestartet werden, sinnvoller ist doch eine Deaktivierung des Internet-Zugangs direkt am Config-File für den Horizon Recorder auf dem UM-Server.
"Telefon rot" bedeutet "Kein Freizeichen, obwohl Telefonabonnement aktiv ist".
Anzeige "offline" bedeutet "Es besteht keine Verbindung zu den Diensten von Unitymedia".
Bei "DerPilz1986" besteht aber weiterhin das Problem, dass Videothek und Maxdome nicht funktionieren, d.h. der eigene separate Internet-Zugang des Horizon Recorders, der auch bei Aktivierung einer FRITZ!Box 6490 unter "Optionen - Netzwerk Einrichten - Diagnose - WAN" zu finden sein muss, ist wohl nicht funktionsfähig.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moheme » 20.10.2015, 19:21

Ja, aber genau das war ja auch mein Problem. UM hatte wohl bei der Umschaltung das file der Horizon auf dem UM-Server falsch provisioniert. Ich konnte über die Horizon nur noch TV empfangen, Telefon und der Horizoneigene Internetzugang funktionierten nicht (keine Videothek, keine Apps). Vermutlich wurde nach Anruf des Technikers das file auf dem UM-Server neu provisioniert, eine Neuinstallation war jedenfalls nicht erforderlich.
Bild
Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 20.10.2015, 21:09

Es kommt durchaus mal vor, dass bei solchen Aktionen die configfile der Horizon Flöten geht.
Dann ist in der Regel auch die Offline Warnleuchte an.
Als Techniker hat man die richtigen Tools und Ansprechpartner - also Kunde wird es schwerer, ggf UM Hilfe Facebook/Twitter nutzen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Vorherige

Zurück zu Horizon