- Anzeige -

Probleme Horizon mit Fritz!Box

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon DerPilz1986 » 16.10.2015, 16:26

Hallo alle zusammen,

ich habe seit etwa einer Woche das Paket "3Play Premium 200" mit dem auf 20 Mbit/Sekunde erhöhten Upload und der zur "Telefon Komfort-Option" gehörenden FritzBox 6490 Cable.

Nachdem ich die Fritzbox erhalten habe verlor die Horizon-Box die Modem- und Telefon-Funktion, wurde somit zum HD-Recorder über den man sich auch Filme via Maxdome ansehen konnte. Ich richtete guten Gewissens per WLAN die Verbindung zwischen Horizon und Fritzbox ein, indem ich die Horizon als IP-Client konfigurierte. Dies erfolgte per WPS-Verfahren, bei dem ich keine Daten eingeben musste und klappte bis dato auch einwandfrei. Gestern Abend dann teilte mir die Horizon mit, dass keine Verbindung zwischen ihr und der Fritzbox bestehe und verweigerte ihren Dienst. Ich versuchte diese Verbindung sowohl über das Fernsehmenü als auch den Browser per "gwlogin.net" einzurichten, scheiterte aber jedesmal. Ich startete sowohl die Fritzbox als auch die Horizon mehrfach neu, in der Hoffnung dies wäre die Lösung. Aber nein, eine Verbindung wurde nicht aufgebaut. Letztendlich setzte ich die Horizon per Fernsehmenü auf Werkseinstellungen zurück. Seither versucht sie sich zu installieren, bleibt aber nach wenigen Stunden immer wieder hängen. Dies wird daran erkennbar, dass sich die Box einfach abschaltet und weder über die Fernbedienung noch die Taste auf der Vorderseite einzuschalten ist. Es bleibt nur den Netzstecker zu ziehen oder den Kippschalter auf der Rückseite zu betätigen. Dann beginnt das ganze Spiel von vorn.

Was habe ich falsch gemacht und welche Lösung gibt es? War es falsch die Horizon per WLAN mit der Fritzbox zu verbinden? Ich weiß mir keinen Rat.

Gruß

DerPilz1986
DerPilz1986
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2015, 12:09

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 16.10.2015, 18:05

Einfach Horizon Recorder mit einem Ethernet-Kabel (LAN) mit einem PC oder Laptop verbinden und im Browser die Adresse http://192.168.192.1 eingeben, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin", dann kann unter dem Menüpunkt "System" der WLAN-Router auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden, also nicht über "gwlogin.net", Horizon Recorder aber im Gateway-Modus.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon DerPilz1986 » 16.10.2015, 18:11

Das geht auch wenn sich die Horizon im Installationsmodus befindet? Ich habe mich schon per WLAN mit meinem Tablet versucht mit der Horizon zu verbinden. Die WLAN-Verbindung kommt zustande, aber der Zugriff auf die Horizon ist danach nicht möglich, weder über gwlogin.net noch über die zugewiesene IP-Adresse. Daher frage ich.
DerPilz1986
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2015, 12:09

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 16.10.2015, 18:38

Der Installationsprozess muss natürlich abgeschlossen sein. Falls die automatische Installation nicht funktioniert, kommt noch der "Rescue Download" unter Anleitung eines UM-Technikers in Frage.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon DerPilz1986 » 16.10.2015, 18:45

Das ist es ja, die Box kommt nicht weiter als zum Installationsmodus. Unitymedia weiß Bescheid, können aber nicht sagen wie dieses Problem gelöst werden kann. Man sagte mir auch, dass die Horizon eigentlich gar keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box aufbauen soll und die Videothek, genauso wie das Fernsehrprogramm über den noch vorhandenen Anschluss über die Kabeldose erfolgt. Ist das richtig? Braucht die Horizon tatsächlich keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box um Inhalt z.B. bei Maxdome schauen zu können?
DerPilz1986
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2015, 12:09

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 16.10.2015, 18:53

Der Horizon Recorder baut eine eigene Internet-Verbindung auf, über diese Verbindung läuft dann "Maxdome", diese Verbindung ist unter dem Menüpunkt "Optionen - Diagnose - WAN" zu finden.
Deshalb muss der Horizon Recorder immer mit einer rückkanalfähigen Anschluss verbunden sein, also genau wie die FRITZ!Box 6490 Cable.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 16.10.2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon DerPilz1986 » 16.10.2015, 18:55

Auch wenn das Kabelmodem sowie die Telefonfunktion eigentlich aufgrund der zusätzlich vorhandenen und am Anschluss provisionierten Fritz!Box nicht mehr gebraucht wird und dieses daher auch nicht mehr provisioniert ist?
DerPilz1986
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2015, 12:09

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 16.10.2015, 18:59

Für die Videothek und "Maxdome" wird zwingend der eigene separate von der FRITZ!Box 6490 unabhängige Internet-Anschluss benötigt!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon DerPilz1986 » 16.10.2015, 19:01

Also keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box? Was bedeutet dann der Client-Modus bei der Horizon, mit dem man diese Box an einen anderen Router per LAN oder WLAN anschließen kann? Wozu ist dieser gedacht?
DerPilz1986
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2015, 12:09

Re: Probleme Horizon mit Fritz!Box

Beitragvon Horst.Soell » 16.10.2015, 19:06

Im Client-Modus kann der Horizon Recorder auf Medien im Heimnetzwerk zugreifen, die auf einem Mediaserver gespeichert sind und auf dem Fernseher darstellen, auch "NAS".
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 16.10.2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste