- Anzeige -

Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon j-alf » 10.10.2015, 16:42

LIebe Community-Gemeinde,

ich bin neuer Kunde bei UM und möchte fogende einfache Verbindung herstellen.

Hardware :
- Horizon Receiver
- Fritzbox 6490 Cable
- FRITZ!WLAN Repeater 1750E
- WD NAS MyCloud

Tarif :
- 3play 120 mit Telefon-Komfort Option

Die NAS habe ich am Netzwerkport der Fritzbox angeschlossen, damit habe ich von fast allen Geräten im Haus Zugriff auf die NAS.

Ausser vom Horzon Receiver. Dieser kann nicht zugreifen. Er findet zwar die Fritzbox und fragt nach dem WLAN-Schlüssen, jedoch wird nach Übernahme der Daten die Box NICHT neu gestartet
und nachdem ich das Heimnetz abfrage, bekomme ich die Meldung das das Kabel nicht verbunden sei.

Ist es eigentlich möglich voom Horizon Receiver auf z.B. einen USB Stick in der Fritzbox oder einer NAS zuzugreifen ? Lt. Support wird mir einmal gesagt ja und es wird sogar auf Installationsvideos verwiesen und ebven hat mir eine Dame erklärt das dieses nur möglich sei, wenn ich das Internet über den Receiver und nicht über die Fritzbox empfange.

Aber ganz ehrlich, dann würden doch alle Aussagen seitens UM der Unwahrheit entsprechen, denn dann zahle ich 5 EUR mehr und werde von den Funktionen im Vertrag beschnitten.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß J-Alf
j-alf
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 16:24

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon Horst.Soell » 10.10.2015, 18:15

Der Horizon Receiver hat keinen Router und kein WLAN und kann nur über eine Ethernet-Verbindung (LAN) in den Client-Modus versetzt werden.
Der Horizon Recorder kann sowohl über LAN als auch über WLAN in den Client-Modus versetzt werden und damit auf Medien zugreifen, die im Heimnetzwerk auf einem DLNA-Mediaserver gespeichert sind, auch NAS.
Der Zugriff auf die Medien im Heimnetzwerk funktioniert natürlich nicht nur im Gateway-Modus, sondern auch im Client-Modus, siehe auch Seite 14/16 der aktuellen Bedienungsanleitung für den Horizon Recorder vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon j-alf » 11.10.2015, 09:44

Vielen Dank @horst.soell für die Bestätigung. Auch ich habe das so raus gelesen.
Daher ging ich auch von einem Defekt des Recorder aus, da dieser nach der Eibstellungsübernahme nicht neu startet. Ein manuelles Starten brachte nichts. Auch ein Reset und das zurücksetzen auf Werkseibstellung brachte kein Erfolg. Daraufhin rief ich die technische Hotline an und hatte eine Dame dran, die Nichteinhaltung wusste was ein NAS ist. Sie fragte jedoch die drei plötzluch neben Ihr stehenden Techniker ( diese durfte ich leider nicht persönlich sprechen ) und mir wurde dann mitgeteilt, dass es nicht ginge wenn ich die FB einsetze.

Dann muss ich wohl dich wieder mal andere Wege gehen trotzdem danke.

Gruss und schönen Sonntag J-Alf
j-alf
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 16:24

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon Horst.Soell » 11.10.2015, 10:40

Also, wenn der Horizon Recorder über "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerk-Assistent" in den Client-Modus versetzt wird, dann muss eigentlich unter "Meine Medien - Meine Geräte" auch "NAS" erscheinen, hier war der Horizon Recorder mit der FRITZ!Box 7490 im Client-Modus verbunden und dann kann natürlich auf FRITZ-NAS (AVM FRITZ!Mediaserver) zugegriffen werden, vielleicht aber auch einmal kurz den FRITZ!WLAN Repeater 1750E abschalten.
Der WLAN-Router des Horizon Recorders kann nur bei einer Ethernet-Verbindung (LAN) über den Menüpunkt "System" auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden, wenn in einem Browser die Adresse http://192.168.192.1 eingegeben wird, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin", siehe auch ab Seite 72 der aktuellen Bedienungsanleitung für den Horizon Recorder vom 05.03.2015.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon oldierocker » 13.10.2015, 13:23

man kann die Horizon Box auch über Wlan in den Clientmodus setzen und verbinden
ohne angeschlossenes lan kabel auf OPTIONEN/EINSTELLUNGEN/NETZWERK
EINRICHTEN/NETZWERK-ASSISTENT gehen und die box sucht nach einem DHCP-Server findet natürlich keinen da ja kein lankabel angeschlossen ist
Jetzt bekommst du die Möglichkeit deine gewünschte Verbindung auszuwählen also auch WIRELESS und dort in den Optionen für die Verbindung der Box über WLAN wählen und da dieses auswählen WLAN-Netzwerke wählen jetzt werden alle gefunden SSID angezeigt deines auswählen Passwort eingeben ok klicken und es wird eine Wlan Verbindung aufgebaut
oldierocker
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon Horst.Soell » 13.10.2015, 13:44

Natürlich, denn so ist es ja auch auf Seite 15 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf
beschrieben.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon InfoTussi » 19.10.2015, 21:47

Horst.Soell hat geschrieben:Also, wenn der Horizon Recorder über "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerk-Assistent" in den Client-Modus versetzt wird, dann muss eigentlich unter "Meine Medien - Meine Geräte" auch "NAS" erscheinen, hier war der Horizon Recorder mit der FRITZ!Box 7490 im Client-Modus verbunden und dann kann natürlich auf FRITZ-NAS (AVM FRITZ!Mediaserver) zugegriffen werden, vielleicht aber auch einmal kurz den FRITZ!WLAN Repeater 1750E abschalten.
Der WLAN-Router des Horizon Recorders kann nur bei einer Ethernet-Verbindung (LAN) über den Menüpunkt "System" auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden, wenn in einem Browser die Adresse http://192.168.192.1 eingegeben wird, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin", siehe auch ab Seite 72 der aktuellen Bedienungsanleitung für den Horizon Recorder vom 05.03.2015.

FRITZ! Box 7490 und den Horizon im Client Modus? Dann biste aber über einen anderen Interner-Anbieter im Netz und nicht über Unitymedia.
InfoTussi
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011, 17:00

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon Horst.Soell » 19.10.2015, 22:18

Nur zur Klarstellung:
Hier war der Horizon Recorder sowohl über Unitymedia im Gateway-Modus als auch mit deaktiviertem Internet im Client-Modus immer bei gleichzeitigen Anschluss über den DSL-Anschluss der Telekom über eine FFITZ!Box 7270 bzw. 7490 im Einsatz!
Die Auswahl des Internet-Anschlusses konnte dann am PC über die entsprechenden WLAN-Netzwerke erfolgen.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Heimnetzwerk mit Horizon und Fritzbox

Beitragvon j-alf » 08.12.2015, 15:44

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun alles versucht - auch folgende Anleitung.
http://community.upc-cablecom.ch/t5/Internet/Horizon-ins-eigene-Heimnetz-integrieren/td-p/57393
Jedoch komplett ohne Erfolg. Nun habe ich mir mal den LOG-Eintrag in der GUI angeschaut und es kommt mir so vor, als ob der Recorder versucht selbstständig eine Internetverbindung aufzubauen. Nach ein paar Sekunden wird das Heimnetzwerk immer wieder deaktiviert. Es besteht immer ein kurzer Zugriff auf das NAS und auf die Fernbedienung-APP von HorizonGo. Auch wird der Recorder für ein paar Sekunden nach dem Neustart in der App unter meine Boxen angezeigt.

Hier der Log-Eintrag.
Code: Alles auswählen
Dec  6 14:47:18: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Dec  6 14:46:32: [Info] Internet is connected (5.147.153.27) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Dec  6 14:43:54: [Info] Reboot Now from module System
Dec  6 14:43:54: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Dec  6 14:42:59: [Warning] LAN configuration changing is failed (Nothing changed) from module LAN
Dec  6 14:40:41: [Info] Internet is connected (5.147.153.27) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Dec  6 14:38:45: [Info] Reboot Now from module System
Dec  6 14:38:45: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Dec  6 14:34:35: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Dec  6 14:34:10: [Info] Internet is connected (5.147.153.27) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Dec  6 14:30:55: [Info] Reboot Now from module System
Dec  6 14:30:55: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Dec  6 14:30:29: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 29 18:48:57: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 29 18:45:23: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 29 18:45:02: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 29 08:16:05: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 29 08:15:16: [Info] Internet is connected (5.147.130.24) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 29 08:09:41: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 28 20:08:03: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 28 19:52:19: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
Nov 28 19:51:36: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 28 15:55:40: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
Nov 28 15:54:50: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 28 15:54:29: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 28 15:06:23: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
Nov 28 15:05:35: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 25 13:58:03: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
Nov 25 13:55:42: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 25 13:55:19: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 25 13:54:44: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 25 13:51:03: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 23 17:02:18: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 23 17:01:39: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 22 19:24:02: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 22 19:23:44: [Info] Internet is connected (5.147.159.102) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 22 19:20:37: [Info] Reboot Now from module System
Nov 22 19:20:37: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Nov 22 19:19:41: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 21 08:24:49: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
Nov 21 08:21:06: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 21 08:05:24: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
Nov 21 08:04:49: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 21 08:04:13: [Info] Internet is disconnected from module WAN
Nov 21 07:41:52: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 21 07:41:06: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 21 07:38:19: [Info] Reboot Now from module System
Nov 21 07:38:19: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Nov 17 20:09:49: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov 15 16:21:37: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov 15 15:59:02: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov 15 15:57:27: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:57:27: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:57:27: [Info] LAN configuration is changed from module LAN
Nov 15 15:57:27: [Info] DHCP configuration is changed (DNS Server1 is changed) from module LAN
Nov 15 15:57:27: [Info] DHCP configuration is changed (Pool is changed) from module LAN
Nov 15 15:57:27: [Info] DHCP configuration is changed (Pool is changed) from module LAN
Nov 15 15:57:27: [Info] LAN configuration is changed (IP address is changed) from module LAN
Nov 15 15:48:41: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov 15 15:47:04: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:47:04: [Info] Home Networking is enabled (via Ethernet) from module GHN
Nov 15 15:37:51: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 15 15:36:15: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:36:15: [Info] Home Networking restarts (via Ethernet) from module GHN
Nov 15 15:13:37: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 15 15:12:58: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 15 15:10:12: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:10:12: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Nov 15 15:07:53: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov 15 15:07:14: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov 15 15:04:07: [Info] Reboot Now from module System
Nov 15 15:04:07: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Nov 12 19:22:36: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  7 21:30:35: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  7 21:27:37: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  7 21:26:30: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  7 10:59:55: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  7 10:58:43: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 22:05:19: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 22:03:44: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 22:03:44: [Info] Home Networking restarts (via Ethernet) from module GHN
Nov  6 21:25:19: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 21:23:14: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 21:23:14: [Info] Home Networking restarts (via Ethernet) from module GHN
Nov  6 21:07:38: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 21:06:58: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:33:03: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 20:32:45: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:29:45: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:29:43: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 20:29:43: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Nov  6 20:24:10: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 20:23:26: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:20:29: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 20:20:29: [Info] Home Networking restarts (via WiFi) from module GHN
Nov  6 20:19:54: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:18:11: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 20:17:32: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 20:14:49: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 20:14:49: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Nov  6 19:08:38: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov  6 19:07:02: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 19:07:02: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Nov  6 19:02:03: [Info] Home Network is disconnected from module GHN
Nov  6 19:01:44: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
--- -- --:--:--: [Info] Home Network is connected from module GHN
Nov  6 18:58:39: [Info] Reboot Now from module System
Nov  6 18:58:37: [Info] Home Networking is enabled (via WiFi) from module GHN
Nov  6 18:25:43: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
Nov  6 18:19:02: [Info] Internet is connected (5.147.134.232) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
 


Gruß J-Alf
j-alf
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 16:24


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste